Neuheit 2025: Umgestaltung Historama

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.

Reise nach Rulantica - Preview Center

Nummer auf dem Parkplan: LU21
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Luxemburg
Was ist das? Ausstellung über die Entstehung von RULANTICA

Reise nach Rulantica - Preview Center

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.

Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Beitrag Re: Neuheit 2025: Umgestaltung Historama »

Also auf der IAAP hat ein englischer Park den Bau eines Mack Gameplay Theaters angekündigt.

Im Youtube Video ist auch noch ein Video von Mackrides integriert, die die Attraktion noch mal etwas erklärt/beschreibt (auch interessant, wie man die Rollen verschraubt, so dass man diese einfach austauschen kann 😉)

Hier der Link zu Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=UCR4o9IvMhU&t=1s

Ja, die Wände müssen jetzt statisch sein, da dort dann auch entsprechende Szenen sind. Durch die Drehung der Sitzreihen macht man im Prinzip 2 Umdrehungen des Theaters mit (Ein- und Ausstieg mitgezählt). Schon ein interessantes Konzept um recht viel "Bahn" auf wenig Platz umzusetzen. Bin gespannt, wie das ganze dann tatsächlich wirkt.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Der Ausstellung "Reise nach Rulantica" geht es nun richtig an den Kragen - sie ist dauerhaft geschlossen. Der Zugang der Monorail wurde umgebaut und führt nun über den ehemaligen Ausgang, an dessen Ende eine Seilabsperrung wartet. Alles ist blickdicht mit Planen abgedeckt, und selbst die Ausfahrt ist wie ein Tunnel umhüllt. Wie der Eingang zur Monorail wohl nach Ende des Umbau gestaltet ist?

20240925_162305.jpg
20240925_162322.jpg
20240925_162354.jpg
20240925_162411.jpg
20240925_162418.jpg
20240925_162433.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass sich die Wände gar nicht mehr bewegen. Mit dem Video wurde es nochmal klarer.

Danke für die Bilder, das spricht für meine Hoffnung, das auch im Obergeschoss etwas passieren wird.

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Ich habe ein erstes Artwork gefunden:
IMG_9192.jpeg
Quelle: folgender Tweet von Herrn Michael Mack

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342

Uwe
EP-Boarder

Scheinbar werden während de Fahrt 3D-Brillen getragen...

Petsch
EP-Boarder
Name: P-G

Bin ich der einzige, der diese geilen Kisten gerne in der Silverstone Piste sehen würde? Die würden sich dort super machen.
Neuer Belag, Gebäude auffrischen und die Silverstone Piste würde super aussehen....

Skerpla
Board Moderator

Ich sehe einen Umbau der Silverstone-Piste ziemlich sicher an, pätestens wenn der Film ein großer Erfolg wird.

Morrrpheus
EP-Boarder

Manche hängen sehr an den "Knatterkisten" auf der Strecke. Ich persönlich hätte nichts gegen moderne E-Antriebe.

Für einen Umbau hätte ich schon so ein paar Ideen. Wobei ich es sehr schön finde, dass es dort noch so natürlich grün ist.

Skerpla
Board Moderator

Es ist für mich nicht nur das "grün", sondern eher, dass es über die Jahrzehnte so natürlich gewachsen ist, mit ständiger Pflege natürlich. Man kann so schön wie man möchte etwas neu pflanzen, diesen bestimmten Look erhält man jedoch erst über die Jahre hinweg.
Wobei mit Josefina 2.0 und der Zauberschlucht durchaus gezeigt wurde, dass man auch komplexe "Bepflanzung" künstlich sehr gut hinbekommt, wenn das Budget stimmt.

Morrrpheus
EP-Boarder

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer etwas einfacherer natürlichen Bepflanzung und einer aufwendigeren künstlichen, dann bin ich bei der natürlichen.
Ja, die Piste hat schon so ein bischen den Flair von einem alten gepflegten Park. Das wäre das, was mir bei einer Umgestaltung vermutlich mehr fehlen würde, wie der Geruch dieser alten Motoren.

Aber auch da gäbe es meiner Meinung nach die Möglichkeit mit kleinen Akzenten während der Fahrt viel zu erreichen, ohne den gesamten Charme aufzugeben. Den Eingangsbereich umgestalten, vielleicht zwei oder drei Szenen aus dem Film nachstellen und der Rest ist das "Rennen" auf der Straße.
Man könnte natürlich noch größer denken und mehr umgestalten: Warum nicht die "Arena of Football" mit einbeziehen und es gibt dort einen Indoor Part. Aber jetzt bin ich ziemlich abgekommen vom eigentlichen Thema "Umgestaltung Historama"

Uwe
EP-Boarder

Ich habe mich bisher gefragt, was man bei diesem Thema interaktiv machen könnte...

Auf den Artworks kann man eine Art Energiekanonen sehen. Nehmen wir mal an, dass es sich um Rennwagen mit Elektroantrieb handelt... Auf im Bild auf der Leinwand sind blaue Flecken zu sehen. Evtl. muss man ja diese Energie-Flecken abschießen um Energie für den Rennwagen zu sammeln oder damit keine Energie entzogen wird. Andere sinnvolle Ideen dazu habe ich nicht.

Skerpla
Board Moderator

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, darüber habe ich mir tatsächlich noch garkeine Gedanken gemacht. Bei Maus-Au-Chocolat ist es ja recht simpel gehalten: "Ratteninvasion, schieß die Nagetiere ab!"

Sowas kann man bei den Maskottchen vom Park natürlich nicht bringen. Und einen omnipräsenten Bösewicht scheint es nach aktuellem Stand auch nicht zu geben, auf welchen man zielen könnte. Ich bin sehr gespannt, wie sehr sich die verschiedenen Szenen thematisch voneinander unterscheiden würden. Eine oder zwei düstere Szenen wären zwischen dem bunten Rummelplatz sicher auch interessant einzubauen.
Auf dem Fantreffen gestern wurde eine Demoversion des Videospiels gezeigt, nun steht der Nachtkrabb etwas mehr im Rampenlicht:

IMG-20241214-WA0049.jpg

Inhalte des Spiels dürfen selbstverständlich nicht veröffentlicht werden, die Qualität scheint aber tatsächlich zu stimmen.

dervonnebenaan
EP-Boarder

In einem vorigen Post hatte ich auch schon gerätselt, wie ein interaktiver Shooter mit einem Rennfahrer-Thema funktionieren soll.

Ich gehe davon aus, dass der Film - wie quasi jeder animierte Rennfilm den ich kenne - nach dem bekannten Schema F laufen wird: Die Guten haben die coolere Karre, aber die Bösen schummeln/sabotieren was das Zeug hält. Dementsprechend vermute ich, dass man in der Attraktion zum Film die Aufgabe bekommt, die Sabotageversuche abzuwehren. Fallen entschärfen, heranfliegende Cartoon-Raketen zerballern, Gegnern auf Kollisionskurs die Reifen zerschießen etc.

Man mag es vielleicht gemerkt haben: Nach dem, was ich bisher an Infos gesehen habe, macht mich das Grand Prix-Setting überhaupt nicht an. Ich befürchte dass der Film ein Flop wie Happy Family werden wird. Das Gameplay Theater-Konzept interessiert mich sehr, aber das Rennfahrer-Setting wirkt aufgesetzt und holprig - besonders im Vergleich zu dem Geisterjäger-Konzept, das der Paultons Park bauen möchte. Natürlich ist es noch zu früh, anhand von ein paar Artworks schon ein abschließendes Urteil zu fällen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Aber meine Erwartungen halten sich in Grenzen.