Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Nach nur wenigen Wochen in Betrieb fährt sich Voltron mittlerweile so unangenehm. Das ist echt nicht schön 😔
War beim Opening dabei, hat echt Spaß gemacht. Mittlerweile ist es echt anstrengend.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Was ist denn da los mit den Zügen? Fehlkonstruktion?
Hoffentlich werden die Züge schnell verbessert...

Es ist echt schade, wenn viele Millionen Euro für neue Achterbahnen ausgeben werden und man diese dann höchstens einmal fahren mag. Nicht wegen der Intensität an sich, sondern wenn das heftige Ruckeln zum Spaßkiller wird.
Ich selbst finde EuroMir rückwärts schon nicht gut. Wodan bin ich bisher nur ein Mal gefahren, fand es aber schon sehr rappelig. Und Poseidon geht eigentlich nicht als etwas durch, wofür man auch noch anstehen muss...
Silver Star und Blue Fire finde ich super.

An alle, die sich über die ruckelnden Züge beschweren, wie empfindet ihr die Fahrt im Vergleich zu Wodan?

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Uwe hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:52 Was ist denn da los mit den Zügen? Fehlkonstruktion?
Hoffentlich werden die Züge schnell verbessert...

Es ist echt schade, wenn viele Millionen Euro für neue Achterbahnen ausgeben werden und man diese dann höchstens einmal fahren mag. Nicht wegen der Intensität an sich, sondern wenn das heftige Ruckeln zum Spaßkiller wird.
Ich selbst finde EuroMir rückwärts schon nicht gut. Wodan bin ich bisher nur ein Mal gefahren, fand es aber schon sehr rappelig. Und Poseidon geht eigentlich nicht als etwas durch, wofür man auch noch anstehen muss...
Silver Star und Blue Fire finde ich super.

An alle, die sich über die ruckelnden Züge beschweren, wie empfindet ihr die Fahrt im Vergleich zu Wodan?
Ich finde bei einer Holzachterbahn wie Wodan gehört das Klappern ja dazu 😂

Das Problem bei Voltron ist, dass ich von den Vibrationen echt Kopfschmerzen bekomme. Einfach richtig unangenehm. Bei Euromir schlägt man sich vielleicht mal etwas an 😅… aber selbst das empfinde ich als nicht so schlimm wie Voltron.
Zuletzt geändert von Sander am Di 18. Jun 2024, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2541
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hierbei sind aber ganz offensichtlich auch nur einzelne Züge betroffen, ich meine aktuell sogar nur ein einziger. Auf mittlerweile weit über 30 Fahrten hatte ich genau eine dieser Rüttelfahrten. Es ist nicht der gewohnte Fahrkomfort, aber auch nicht ein Weltuntergang. Bandit im Movie-Park, die wilde Maus im Eifelpark und nicht zuletzt auch Wodan würde ich da als gravierender betrachten. Nach dieser Fahrt bin ich damals direkt noch eine Runde gefahren. Aber ich finde auch Euro-Mir recht fahrbar, die wird meiner Ansicht nach gerne überdramatisiert.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Also wenn es tatsächlich nur einzelne (oder einen) Züge betrifft, frage ich mich, wie das zustande kommt... Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied geben!
Es wurde ja schon thematisiert, dass ein Zug (oder Mehrere) mit Streben verstärkt wurde. Kann man diesen Zug erkennen und fährt er sich besser?

Was ich nicht verstehe...
Falls das Problem bekannt behebbar sein sollte, warum wird das bei betroffenen Zügen nicht sofort umgesetzt? Lieber vorrübergehend weniger Züge, als so negative Reaktionen zu riskieren. Auch jetzt, kurz nach Eröffnung! So werden Besucher eher dauerhaft abgeschreckt, die neueste Bahn fahren zu wollen, als wenn die Wartezeit sehr hoch ist.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich war Sonntag, Montag, Dienstag im Park… wäre schon extremer Zufall wenn ich immer in dem gleichen Wagen gesessen bin.

Die Räder der Züge sind einfach viel zu schnell durch…

FinnJim
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2024
Name: Finn

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Thema Fahreigenschaften:

Bin heute seit dem Fan PreOpening das erste Mal wieder vor Ort und heute morgen 2x gefahren.

1. Fahrt: Zug 3 (1. Reihe rechts außen) Butter weiche Fahrt. Besser als beim PreOpening. Kann die schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen.

2. Fahrt: Zug 5 (1. Reihe links außen) etwas ruckeliger, aber keinesfalls so schlimm wie von manchen beschrieben.

Ich glaube tatsächlich, dass es manchmal am Feintuning des Fahrwerks (auch nach Räderwechseln liegt).

Vielleicht können wir ja zukünftig die Fahrberichte mit der Zugnummer ausstatten um nicht aneinander vorbei zu reden.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

FinnJim hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 09:55 Thema Fahreigenschaften:

Bin heute seit dem Fan PreOpening das erste Mal wieder vor Ort und heute morgen 2x gefahren.

1. Fahrt: Zug 3 (1. Reihe rechts außen) Butter weiche Fahrt. Besser als beim PreOpening. Kann die schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen.

2. Fahrt: Zug 5 (1. Reihe links außen) etwas ruckeliger, aber keinesfalls so schlimm wie von manchen beschrieben.

Ich glaube tatsächlich, dass es manchmal am Feintuning des Fahrwerks (auch nach Räderwechseln liegt).

Vielleicht können wir ja zukünftig die Fahrberichte mit der Zugnummer ausstatten um nicht aneinander vorbei zu reden.
Für mich als Gast sind die Zugnummern doch vollkommen irrelevant. Zumal man vor der Fahrt ja nicht sagen kann ich möchte gerne mit Zug Nr. 3 fahren 😂

Welche Züge wie und warum betroffen sind ist Aufgabe des Parks bzw. von Mack Rides. Ich für meinen Teil als Gast wünsche mir nur eine funktionierende Bahn, die ich aufgrund von auftretenden Vibrationen nicht anstrengend finde. Das wird wohl auch im Interesse des Parks und Mack Rides sein.

Ein tolles Produkt ist es meiner Meinung nach derzeit eben nicht. Allerdings hat Voltron auch für mich etwas positives… jetzt kommt man einfacher an VL-Tickets für Wodan 😁

FinnJim
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2024
Name: Finn

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Naja ich empfinde die Community hier eben nicht als normale Gäste. Ich glaube nicht, dass ein normaler Gast über das Ruckeln in einem Forum diskutiert.
Demnach kann man meiner Meinung nach in so einem Forum auch mal über Zugnummern philosophieren.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich denke mal, dass die Zugnummern schon einen Sinn bei der Beurteilung machen. Denn wenn mehrere Leute die gleichen / unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Zügen haben, kann man davon ausgehen, dass eine mehrheitlich negative / neutrale Beurteilung zu diesem Zug gerechtfertigt ist und nicht nur Bauchgefühl.
Gibt es denn auch Rückmeldungen vom EP oder Mack Rides zu dieser Diskussion?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Auf dem Fantreffen wurde erwähnt, dass man hinsichtlich Fahrtkomfort und Wartungsintensität, Stichwort Verschleiß, derzeit noch mit verschiedenen Varianten fährt. So gibt es verschiedene Härtegrade und noch weitere Einstellungsmöglichkeiten am Zug selber.

Sowas lässt sich nur unter realen Bedingungen testen, hier sind die Stichwörter Temperatur, Wetterlage, Betriebstemperatur und unterschiedliche Gewichte der Fahrgäste.

Man wird erst nach einigen Monaten wohl die dauerhaft beste Einstellung gefunden haben. Somit haben wir hier denke ich mal noch nicht den Entstand erreicht.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hier schreiben irgendwie einige, als wäre Mack eine Hinterhofschlosserei, die sich jetzt halt mal in einem Achterbahnbau probiert hat und man ihnen noch Zeit geben müsste🤣

Das ist nicht die erste Achterbahn die sie gebaut haben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2541
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Und auch noch ausdrücklich ein Prototyp. Das sind alles Dinge, die man mit der Zeit in den Griff bekommen kann. Ich finde es faszinierend, wie Voltron seit Eröffnung noch nie mehr als einen halben Tag geschlossen war. Wenn man sich im Gegensatz anschaut, wie Hyperia nun schon wieder zwangsweise geschlossen ist, möchte ich nur ungern mit den Fans in England tauschen.

HadronFive
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2024

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hat schon jemand angemerkt, wie genial die Statoren-Blockbremse mitten in der Bahn ist?

Gab es das schon einmal bei anderen Achterbahnen? Ich habe das noch nie bei einer anderen Achterbahn gesehen.

Es ist das alte Problem von: Wie unterteile ich eine Bahn in Blöcke, ohne dabei den Fahrfluss zu stören? Durch traditionelle Blockbremsen wird meist der Fahrfluss unterbrochen, da bei Reibungsbremsen die Bahn gerade sein muss, und danach der Zug auch bei Stillstand den nächsten Blockabschnitt passieren können muss. Daher sind das oft hohe, gerade Stellen, wo die Bahn gefühlt für mehrere Sekunden pausiert.

Man kann auf der anderen Seite ein wahnsinnig tolles Layout gestalten das nie aufhört, das machen viele Parks und Bahnen. Der Nachteil: Die gesamte Strecke muss ein Block sein, daher sind die Anzahl Züge und damit die Kapazität oder die Länge des Layouts stark eingeschränkt.

Diese Lösung ist echt SO genial: Man dreht die ganze Sache um: Statt einer langen traditionellen geraden Blockbremse ganz weit oben, damit der Zug danach den Rest passieren kann, platziert man Statoren in einem Tal unten. Danach platziert man einen Hügel bzw. Element, das die Bahn nicht von selbst schafft. Nun können die Statoren entweder beschleunigen und die Bahn über den Hügel beschleunigen, oder sie werden ausgeschaltet und bremsen sogar ab. Dann steht der Zug im Tal und rollt nicht weg, und wenn es soweit ist, beschleunigen die Statoren den Zug wieder über den Hügel hinaus und er passiert den Rest der Strecke bzw. den nächsten Blockabschnitt.

Es ist die beste Lösung, um einen ununterbrochenen Fahrfluss zu ermöglichen und gleichzeitig die Strecke für eine hohe Kapazität in mehrere Blockabschnitte zu unterteilen. Wirklich Chapeau!

Allgemein ist das mit den Blockabschnitten und dem Fahrfluss so gut gelöst. Viele sehen nicht, wie wichtig das Thema Blockabschnitte ist, und wie es das Erlebnis einer Achterbahn stark beeinflussen kann. Vielleicht bin ich da nur ein Nerd, aber das ist für mich kein kleines Detail, sondern wirklich exzellent umgesetzt!

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Genial ist das auf jeden Fall. Neu glaube ich eher nicht.

Bei Falcons Flight ist es so geplant.
Taron hat doch auch den zweiten Launch als Block, oder?
Und Hagrids machts meiner Meinung nach auch.

Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2541
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Bei Taron gibt es scheinbar sehr komplizierte Vorschriften, bei denen der zweite Launch nach einem Blockproblem oft evakuiert werden muss, bevor der Zug nach einer Störung dann unbemannt auf die restliche Reise geschickt wird. So ganz habe ich das noch nicht durchblickt.
Der große Abschluss hinten am Top Hat funktioniert übrigens auch noch als Blockbremse im allerletzten Moment. So ist es schon öfters vorgekommen, dass der Zug in den Spike geschossen wurde, dann aber ganz plötzlich eine Vollbremsung hingelegt hat. Meist rollte er innerhalb von weniger als zehn Sekunden an seine Ausgangsposition zurück und legte direkt einen neuen Abschuss hin, das Blocksystem muss durch diese Schnelligkeit also vollautomatisch auch einen solchen Abschuss auslösen können - anders kann ich mir dieses Eiltempo im Dauerbetrieb nicht vorstellen.

HadronFive
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2024

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Das wird's sein, ich war noch nicht in Amerika.

Bei Taron wird der Launch in der Mitte auch eine Blockbremse sein, da hast du Recht. Aber das Besondere ist bei Voltron glaube ich, dass da einfach Statoren mitten in einem Element platziert sind. Es beeinflusst den Fahrfluss überhaupt nicht, wahrscheinlich ist die Innovation also eher gekurvte Launches. Aber dass man diese so nutzen kann, das finde ich genial. Sollte viel mehr genutzt werden, um eine höhere Kapazität zu ermöglichen.

HadronFive
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2024

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Skerpla hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 18:47 Bei Taron gibt es scheinbar sehr komplizierte Vorschriften, bei denen der zweite Launch nach einem Blockproblem oft evakuiert werden muss, bevor der Zug nach einer Störung dann unbemannt auf die restliche Reise geschickt wird. So ganz habe ich das noch nicht durchblickt.
Kann es dann sein, dass der Launch nicht stark genug oder lang genug ist um einen Zug mit Menschen vom Stillstand über den Hügel zu beschleunigen? Wahrscheinlich hat man dann die Häufigkeit mit der das vorkommt und die zusätzlichen Kosten verglichen, dann kann das durchaus Sinn ergeben.

Wahrscheinlich muss die Blockbremse des zweiten Launches bei Taron nur im Notfall genutzt werden, während es bei Voltron eventuell häufiger vorkommt. Wobei ich es noch nicht gesehen habe. Vielleicht ist die Stelle bei Voltron auch nur eine Notfall-Blockbremse. Ich kann nicht abschätzen, ob die Statoren wirklich einen vollbepackten Zug nach oben über das nächste Element beschleunigen können. Wobei da im Tal eine Wipp-Bewegung möglich ist. Das dauert aber dann natürlich länger, sollte also in der Praxis nicht zu häufig vorkommen.

Es ist für mich erstaunlich, dass Achterbahn-Designer das alles im Vorhinein bedenken und berechnen können, ohne das vollendete Produkt zu haben.

PS: Weiß jemand, ob Mack solche Stellen vorher im Hinterhof aufbaut, um solche Sachen zu testen? Wie stark der Launch in der Praxis ist, wie lange es dauern würde, bis der Zug wieder die Blockbremse verlassen kann und so weiter. Oder wird das alles tatsächlich digital simuliert?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2541
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Bei Taron wird der Zug auch erst ein Stück rückwärts in den ersten Teil der Strecke geschickt, bevor er dann mit etwas Schwung wieder regulär in das Element einfährt.
Mack Rides baut seine Achterbahnen schon lange nicht mehr zum Test auf, dank moderner Technik werden nur einzelne Schienenteile aneinandergehalten. Ich denke gerade bei Launches wird viel auf Simulationen zurückgegriffen, obwohl man die Feinjustierung natürlich vor Ort dann noch anpassen muss. Die Module dürften deutlich mehr können, als im Fahrbetrieb mit Passagieren zugelassen ist.
HadronFive hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 18:56 Ich kann nicht abschätzen, ob die Statoren wirklich einen vollbepackten Zug nach oben über das nächste Element beschleunigen können. Wobei da im Tal eine Wipp-Bewegung möglich ist. Das dauert aber dann natürlich länger, sollte also in der Praxis nicht zu häufig vorkommen.
Sollte es hierbei noch um den zweiten Launch von Voltron gehen, klar, natürlich geht das. Habe selbst währenddessen schon dringesessen. Nach der üblichen Durchsage zur Fortsetzung des Fahrbetrieb geht es erst nach vorne, pendelt zurück und dann nochmal mit ordentlich Power nach vorne. Wenn dies geschieht, könnte es hinten am Turntable bereits Stau geben, von daher ist eine kurze Verzögerung unvermeidlich.

Kimster
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2024

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Also ich muss zum Thema Voltron sagen: Ganz ehrlich. Es ist ein Armutszeugnis des Europaparks, dass die da eine nagelneue Achterbahn hinstellen, die so beschissen fährt. Sowas geht auch nur, wenn man selbst sein eigener Chef ist. Kein Hersteller könnte sich sowas erlauben. Eine brandneue Achterbahn hat heutzutage nicht mehr zu ruckeln, auch nicht nur ein bisschen! Sowas geht einfach nicht. Es ist nicht so, dass Voltron was ganz Außergewöhnliches ist. Es gibt viele Multi-Launch-Coaster, auf der Welt und v.a. ist es nicht der erste Multi-Launch Coaster von Mack. Ich glaube kaum, dass Intamin eine Achterbahn hinstellen könnte, die im brandneuen Zustand so ruckelt wie Voltron. Das ist schlichtweg eine Nichterfüllung des Auftrags. Ich glaube das würden die sich nicht mal trauen, weil das absolut rufschädigend ist. Ich finde das wirklich unbegreiflich. Aus meiner Sicht ist sich der Europapark seiner Sache viel zu sicher. Die nehmen ihren Erfolg einfach für garantiert, weil anders ist es mir ein Rätsel, warum ein Park auch noch Monate nach der Eröffnung eine neue Achterbahn mit derart schlechten Fahreigenschaften operiert. Ich kenne 2 Achterbahnen, bei denen das ähnlich war: Freischütz und Huracan. Bei Freischütz war es aber lange nicht so schlimm wie bei Voltron und beide Bahnen sind von Gerstlauer hergestellt, der zu dem Zeitpunkt noch ziemlich unerfahren im Bau von derartigen Achterbahnen war.

Ich frage mich wirklich 1. Warum hat Voltron eröffnet, wenn die Bahn noch so ruckelt und irgendwas mit den Zügen nicht stimmt? Sowas muss man doch merken und zwar schon bei den Testfahrten! und 2. Warum ist bis heute nichts passiert? Es ist wohl das Mindeste, dass man, wenn man schon die Bahn mit offensichtlichen Problemen eröffnet, wenigstens sofort alles dransetzt, um das Problem zu lösen! Der Europapark bezeichnet sich sehr oft als der beste Freizeitpark der Welt und dann gibt es ein Problem an dem neuen Flaggschiff des Parks, das auf breite Kritik stößt und es passiert einfach nichts. Das ist alles andere als würdig. Ich glaube kaum, dass ein anderer Hersteller mit sowas durchkommen würde. Da ist die Konkurrenz einfach deutlich besser, das muss man ehrlich sagen. Hätte Intamin bei Taron solche Fahreigenschaften abgeliefert, dann glaube ich nicht, dass das Phantasialand die Bahn so eröffnet hätte und ich glaube auch nicht, dass Intamin Monate danach noch immer keine Verbesserung oder Lösung dafür hätte. Mich würde es nicht wundern, bzw. ich fände es komisch, wenn das keine ernsthaften Konsequenzen für Mack Rides und deren geplante Projekte hätte. Als Auftraggeber hätte ich da Angst, dass das bei meiner neuen Achterbahn genauso ist, wenn die es schon in ihrem eigenen Park nicht auf die Reihe bekommen.

Sorry, wenn ich da so manchen EP-Fan verärgere, aber ich bin wirklich schockiert über diese Sache. Das ist wirklich keine gute Werbung für den Park und die Konkurrenz schläft nicht. Eine Bahn wie Voltron war schon Jahre (Jahrzehnte aus meiner Sicht) überfällig gewesen für den Park und nun gibt es endlich eine Thrill-Attraktion und sie fährt äußert bescheiden. Das kann sich auch der Europapark nicht leisten....