Hallo,
ich bin ein Neuling in eurem Forum aber besuche seid über 25 Jahren regelmäßig den EP.
Hier ein paar Tipps von mir:
Wir versuchen natürlich Brückentage und Wochenenden zu vermeiden. Ich glaube, wir waren noch nie an einem Wochenende im Park. Absolut niemals an Feiertagen oder im Hochsommer. Wenn in den Sommerferien, dann in der letzten Woche der Ferien im September (gilt fürBaWü). Natürlich war es leichter, einen "guten" Tag zu finden, als unsere Kinder noch nicht schulpflichtig waren, aber mit etwas Glück und "Intuition" klappt es auch heute noch. Die erste Woche der Pfingstferien, vorzugsweise der Anfang der Woche, hat sich als Glücksgriff erwiesen. Da hat niemand sonst Ferien, nur die BaWü'er und die, die Urlaub haben, fahren wohl überwiegend weg.
Die Hauptattraktionen fahren wir immer schon am Vormittag. Gestern waren wir bis 12 mit allem fertig, das wir fahren wollten. So gegen eins legen wir eine längere Pause ein (die wir dann auch brauchen!! lol), dann geht es weiter. Meiner Erfahrung nach sind die Hauptattraktionen zwischen 14.00 und 16.30 überlaufen, der Grund erschliesst sich mir nicht ganz. Anscheinend gibt es doch viele Leute, die sich erst im Lauf des Vormittags zu einem Besuch im EP entschliessen, oder von vornherein nur den Nachmttag einplanen. Seltsam!!!

(Wir kennen selber so eine Familie aus unserem Bekanntenkreis.) Aber gut für uns!
Dafür sind die harmlosen Attraktionen fast leer, also Zeit für ein bißchen relaxen im Geisterschloss oder in Batavia. Ist ja auch schön, und nostalgische Gefühle kommen auf!
Ab 16.00 wieder Volldampf... der Park hat ja oft verlängerte Öffnungszeiten, die von uns auch bis zur letzten Minute ausgesschöpft werden.
Dies sind wie gesagt Erfahrungswerte aus über 20 Jahren EP-Besuchen. Ich stehe grundsätzlich nie länger als 20 bis höchstens 25 Minuten für eine Attraktion an. Habe nur einmal eine Ausnahme gemacht für den Matterhorn-Blitz, würde ich aber nie wieder tun. (Warum sind am MB überhaupt immer so lange Schlangen?? So toll ist die Bahn doch gar nicht?). Zu 90% bewegen sich unsere Wartezeiten zwischen 5 und 15 Minuten.
Ich wollte noch hinzufügen, dass Euro Sat und Euro-Mir am frühen Vormittag immer sehr begehrt sind. Wir gehen einfach immer mal wieder daran vorbei und erwischen so immer wieder Phasen, in denen es relativ ruhig ist. Wenn es morgens nicht geht, lieber bis zum Nachmittag warten, wenn es wieder ruhiger wird. Bei Silverstar fand ich es gestern nicht so extrem, vielleicht weil alle gleich zu Bluefire gerannt sind?? Unsere Silverstar-Fahrer haben sich gleich nach der Parköffnung angestellt und waren nach 15 Minuten "durch".
Wie schon gesagt, bis auf Euro-Sat hatten wir gestern bis 12:00 alle unsere Hauptattraktionen durch.