Jefferson hat geschrieben:Wie muss ich mir das Soarin denn vorstellen? Anhand der Youtube Videos sieht es so aus, wie wenn es eine riesen Leinwand gibt und die Sitze angehoben werden, so dass ein Flugfeeling entsteht. Neigen sich die Sitze denn, so dass das Feeling verstärkt wird? Durch die Anspielungen auf den Traumzeitdome, stelle ich es mir auch so vor, dass die Leinwand gebkrümmt ist und "an der Seite" etwas weitergeht, so dass man den Rand der Leinwand kaum/nicht sieht und sich noch mehr fühlt, wie wenn man im Film drin ist. Habe ich das alles richtig gedeutet? Könnte interessant sein. Wenn ich das noch ein wenig weiterspinne, könnte ich mir das auch in 4D vorstellen. Paar Wasserspritzer, Wind, 3D Brille... Könnte die perfekte Illusion sein.
Die Leinwand bei Soarin ist, wie du schon beschrieben hast, um den Fahrbereich gekrümmt, um die Kanten der Leinwand während der Fahrt zu verstecken. Zusätzlich neigen sich die Fahrgondeln passend zum Film und es gibt Wind, Wasser und Dufteffekte, welche jeweils über den Fahrgästen in die Gondeln integriert sind. Das Fahrsystem von Soarin wurde von Walt Disney Imagineering entwickelt und patentiert, mittlerweile gibt es aber von etlichen anderen Herstellern ganz ähnliche Fahrsysteme.
Ich persönlich bin gespannt, wie der EP eine solche Attraktion in die Deutsche Allee thematisch integrieren will. Außerdem ist Qualität des Filmes für den Erfolg der Illusion "fliegen" ausschlaggebend. Der Film im Traumzeitdome hat mich nicht so überzeugt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren