EP-Board überhaupt noch aktiv?

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Gurkensalat
EP-Boarder

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich bin auch alles andere als ein Fan von Likes und social media im Allgemeinen. Aber im Epfriends Forum habe ich mich schneller zuhause und willkommen gefühlt als hier, muss ich sagen. Daher verstehe ich die Kritik nicht ganz, man müsse dort erst mal hunderte gefälliger Post produzieren, das nehme ich anders wahr. Wer sich dort mal kurz als neues Mitglied vorstellt, wird von vielen, auch gerade Vielpostern mit warmen Worten willkommen geheißen. Das Problem mit dem Lachsmiley, der zum Auslachen verwendet wird, sehe ich auch, allerdings verwenden das nur ein paar wenige Personen so, die ohnehin keiner ernst nimmt.

Ich habe auch nichts gegen Foren mit weniger, aber qualitativer Aktivität. Allerdings wäre ich froh, wenn hier tatsächlich mal pro Tag die erwähnten 10 oder 20 Posts wären, das ist nämlich die Ausnahme, und daher wirkt das Forum hier manchmal so scheintot. Bei regelmäßig 10-20 Post würde dieser Thread nicht existieren.

Was hier aber wirklich gut ist, ist der Gastbereich, über den ich auch erst hergefunden habe.

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein
Name: Kevin

ThalainTheCat hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:41 Mein Hauptproblem ist nicht der einzelne Like (obwohl mich auch das manchmal stört), sondern ein System, das auf Likes basiert. Du bist jemand, wenn du Likes bekommst. Das sorgt doch dafür, dass man statt eine eventuell kontroverse Meinung lieber das schreibt was alle hören wollen - Meinungsbildung per Gruppendruck. Und wenn man erst mal 150 Posts und 400 Likes braucht, bevor man akzeptiert ist und - das kommt dazu - von manchen überhaupt erst gelesen wird, dann ist das einfach nur frustrierend.
Ich kann das sogar verstehen. Ich mache mir halt da vermultich ein wenig weniger Gedanken.

Ansonsten finde ich es witzig, dass einer der aktivsten Thread in diesem Forum derjenige ist sich über Inaktivität hier zu unterhalten. Schon ein wenig paradox.

Am Ende des Tages finde ich, dass es beim "anderen" EP Forum auch nicht viel anders ist, als bei uns: es gibt überwiegend nette Leute und ein paar, die es weniger sind.
Am Ende kochen alle mit Wasser.
Ich denke der wesentliche Unterschied ist, dass es bei epfriends mindestens ein Dutzend user gibt, die extrem viel posten zu allen Themen (gefühlt 20-40 pro Tag). Und nein das muß nicht immer schlecht sein.
Ich fühle mich halt dort drüben als auch hier wohl.

Und wenn es hier viele mehrere, aktive Themen gibt, wo ich gerne mitrede, wäre ich hier bestimmt viel aktiver!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay

Willyviper
EP-Boarder

es gibt überwiegend nette Leute und ein paar, die es weniger sind.
Je größer und aktiver ein Forum ist desto größer ist die Anzahl an Leuten die es eher nicht sind. Oft sind auch die weniger netten Gesellen die mit der "lautesten Stimme". 😠 Klar bisschen aktiver könnte es schon sein aber in den interessanten Themen tut sich finde ich schon was.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Zurzeit ist es leider gespenstisch still hier, obwohl wir in diesem Jahr so viele große EP-Neuheiten hatten, wie selten (selbst für EP-Verhältnisse). 🙁

Wie ist denn der aktuelle Tenor so? Besteht aktuell einfach wenig Bedarf an Unterhaltungen oder ist viel zu tun? Wäre vielleicht ein Chat-Abend mal wieder was?

Ich habe schon noch ein paar Themen zu denen ich was schreiben möchte: Phantasialand-Wünsche, Freefall-Tower im Europa-Park und Heide-Park: Unsere Erfahrungen als Erstbesucher (im Heide-Park-Thread.) Kann aber noch etwas dauern.

Liebe Grüße

Christoph 2
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Da hast du leider Recht @MineTrainFan. Ich bin zwar kein Viel-Schreiber und brauch auch nicht Diskussionen um "fehlenden Nebel", "zu wenig Nebel", "Preissteigerungen", "Musik zu leise/zu laut" und was es sonst noch gibt. Aber etwas mehr Leben könnte es hier schon geben. Ich bin am Freitag und Samstag im Park und kann dann auch wieder etwas schreiben. Auf deinen Heide-Park Bericht bin ich gespannt. Mein einziger Besuch dort war vor über 10 Jahren. Danach hat es mich nie mehr dort hingezogen.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Tatsächlich ist es aktuell etwas ruhiger, ich sehe hierzu primär zwei Gründe:
Einerseits hat der Europa-Park im Frühjahr einen Neuheiten-Marathon hingelegt, wie wir ihn eigentlich noch nie zuvor hatten. Eine Eröffnung nach der anderen, der Hype war riesig und baute sich zwischen Saisonstart, Eröffnung von Voltron Nevera, Österreich 2.0 inkl Pre-Opening und nicht zuletzt auch dem großen offiziellen Fantreffen sowie der Jubiläumsfeier des Forum immer weiter auf. Dies bedeutete nicht nur für mich, sondern tatsächlich auch viele Freunde im Bekanntenkreis (welche absolut nicht in Foren aktiv sind) einige zusätzliche Besuche im Europa-Park in dieser Zeit.
Der andere Grund bei mir ist etwas persönlicher, so mache ich eigentlich jedes Jahr eine kleine Sommerpause. Dieses Jahr ergab sich diese unerwartet etwas größer als gedacht, da ich kurz nach der Jubiläumsfeier meine große Liebe kennengelernt habe. Hätte ich niemals erwartet, aber das Schicksal wollte es anscheinend so. Seitdem war ich nur zweimal im Europa-Park und musste einige Aufenthalte spontan vertagen oder gar absagen - ich bin diesen Sommer erstmals im sogenannten Freizeitstress gewesen. Dies dürfte sicher auch vielen aufgefallen sein, welche das Board insbesondere auf Instagram und TikTok verfolgen, denn dementsprechend kamen dort fast ausschließlich Archivaufnahmen.
Glücklicherweise geht es bei mir jedoch nächste Woche endlich wieder los, ich habe noch viele Pläne für dieses Jahr. Kommenden Freitag ist die Pressekonferenz zu "Spook Me 2", zu welcher wir euch natürlich gerne über einen Bericht mitnehmen werden. Direkt in der Woche darauf geht es mit einem längeren Aufenthalt in Rust weiter, inklusive Traumatica-Pressekonferenz, einem weiteren Besuch auf Traumatica, einer Fahrt ins Amitié und viel mehr. Dementsprechend erkläre ich meine persönliche Sommerpause für beendet. Tatsächlich habd ich noch einige Beiträge und Antworten auf Threads der letzten Tage ausstehen, für welche ich bisher einfach keine Zeit gefunden habe. Qualität geht bekannt vor Quantität, dementsprechend wollte ich diese etwas ausführlicher und besonders sorgfältig verfassen.

Aktuell ist im Europa-Park zwar viel los und es läuft auch im Gesamtbild vieles rund, aber das bedeutet ja auch nicht automatisch, dass man immer viel (oder auch mal wenig) zu posten hat. Ich finde @mokka hat es bereits ziemlich passend formuliert, das kann ich so unterschreiben und ist mir um ehrlich zu sein auch lieber, als sich ständig im Kreis zu drehen, ohne wirklich einen Fortschritt zu liefern.
Die Idee von @MineTrainFan für einen Chatabend greife ich gerne auf, da hat es in den letzten Wochen einfach aus eben beschriebenen Umständen an Kapazitäten gefehlt.

Mindestens ein weiterer Erlebnisbericht ist bei mir aktuell schon in Planung. Und nicht vergessen, der Rest des Board-Teams arbeitet ununterbrochen am EP-Board 2.0, vielleicht wird es bald Zeit für eine weitere kleine Preview?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Treue auch in diesen eher ruhigen Zeiten, euren stets fairen und herzlichen Umgang miteinander und nicht zuletzt auch der überraschend großen stillen Mitleserschaft, welche das Forum zu 99,9% ohne Login trotzdem mitlesen können.
2025 wird nicht nur das Jubiläumsjahr des Europa-Park, sondern auch für uns alle ein erfolgreiches Jahr - versprochen.

dervonnebenaan
EP-Boarder

"Wenig los"? (o.O)
Im Vergleich zu anderen Foren ist dieses Board immer noch das aktivste, das ich kenne. :) Persönlich poste ich momentan etwas weniger, weil ich schon seit Jahren nicht mehr im Park war und die ganzen Threads zu den neuen Attraktionen vermeide, um nicht gespoilert zu werden. Mann, ich war noch nie im neuen PiB! Wird echt wieder Zeit.

Claudia K.
EP-Boarder

Ich war halt auch schon länger nicht mehr im Park. Das wird sich jetzt im Oktober wieder ändern, aber vorher gibt es nicht so wirklich viel zu erzählen. Daher hab ich auch nur zwischendrin beim A oder B-Spiel mitgemischt, aber ich bleibe dem Forum weiter treu und schaue immer wieder mal vorbei 🙂

dervonnebenaan
EP-Boarder

@Skerpla
Glückwunsch zur gefundenen Liebe, übrigens. Komm bloß nicht auf die Idee, sie zu vernachlässigen weil Leute im Internet klagen, hier sei zu wenig los. :P

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Ach, so wie ich Christoph "2" kenne, war die Nachfrage lieb gemeint und nicht anprangernd. ^^
Die vielen tollen Antworten bestätigen ja unsere allgemeine Ansicht, viele Fans schauen regelmäßig rein. Ich muss die nächsten Monate auch noch ein paar Freunde mitschleppen, welche den Europa-Park entweder noch garnicht kennen oder zuletzt anno 2021 vor meiner richtigen Board-Zeit im Park waren. Besonders spannend wird es bei Freunden aus den USA, welche höchstens als Kind einmal in Cedar Point oder einem Six Flags waren.

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Das ist ja schön, Skerpla! 🙂 Ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure Zukunft! 🙂

Bitte auch nicht falsch verstehen. Keineswegs war der Post als Kritik gemeint, wenn das bei manchen so angekommen ist, tut es mir Leid. Aber ich bin sicher, die Meisten haben es nicht so aufgefasst - hoffe ich zumindest. 🙂

Das Team macht ja eh einen tollen Job, von dem ich mächtig Respekt habe. Würde ich nicht hinkriegen.

Aber wenn man etwas gerne hat, macht man sich etwas Sorgen. Die waren wohl unbegründet. Ich kucke halt sehr häufig vorbei. 😅 Umso schöner, dass ich mich getäuscht habe und doch noch viele aktiv sind. 🙂

Edit: Danke Skerpla. 🙂 Ja wie gesagt, sollte mein Nachfragen nicht anprangernd gemeint sein.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Ich denke alles wichtige wurde bereits erwähnt. Ich habe es damals schon geschrieben und bleibe auch immer noch dabei, man sieht es an sehr vielen Stellen. Das Internet hat sich gewandelt, die klassische Forenkultur ist ein Auslaufmodell. Dennoch zeigt uns euer Zuspruch und auch die lesende Aktivität immer wieder, dass insbesondere alte Diskussionen von Baustellen, die historischen Bereiche und natürlich auch die Erlebnisberichte gerne gelesen werden.

Wie David es bereits schrieb ging in den letzten Wochen viel Zeit für das Jubiläum drauf, das offizielle Fantreffen und auch für das neue EP-Board. Dieses raubt z.B. bei mir unheimlich viel Zeit, die ich aber gerne Investiere, um das EP-Board ins hier und jetzt zu heben und eine einzigartige Plattform zu bieten. Leider ist es noch viel Arbeit, aber einige Previews sind in naher Zukunft mit Sicherheit möglich.

Danke an alle die uns weiterhin die Treue halten Emoji Das EP-Board lebt auf jeden Fall noch weiter und wir hoffen durch die großen Änderungen euch auch wieder mehr Interaktivität, Aktualität und Aktivität bieten zu können.

Christoph
Board-Urgestein

Ich finde es doch immer wieder überraschend, wieviele sich grade dann beteiligen, wenn es drum geht das wenig los ist im Board. Ich selbst kann momentan auch nicht viel beisteuern, da ich, wie bereits ausgiebig erwähnt nun seit fast einem Jahr den Park nicht mehr besucht habe. Ich habe zwar versucht, mit vielen Berichten aus anderen Parks dass Board zu bereichern, aber da wir halt eine Europa-Park Fanseite sind, stoßen diese logischerweise nicht auf die große Resonanz.

Wir sind momentan auch sehr hin und her gerissen, ob wir dem EP überhaupt wieder eine Chance geben sollen. Einerseits fehlt uns es mir sehr, einfach spontan den Park zu besuchen, dort zahlreiche Fotos zu machen, hier zu teilen und wieder neue Threads und auch alte Themen anstoßen zu können (Wobei sich hier andere User auch gerne beteiligen könnten) Dies geht halt alles nur gut, wenn man auch wirklich mal vor Ort ist. Andererseits gibt es so viele Gründe, die uns in der momentanen Entwicklung des Parks überhaupt nicht zusagen, dass wir befürchten wir würden uns dort wieder ausgiebig aufregen.

Schade finde ich es auch, das man ältere Threads nie reaktiviert. Wenn neuere User oder auch alteingesessene, einfach mal ihre aktuelle üMeinung zu einzelnen Attraktionen, Thmenbereichen oder was auch immer, mitteilen würden, wäre das mal wieder die Möglichkeit die ein oder andere Diskussion anzustoßen.

Claudia K.
EP-Boarder

Gute Idee, ich gehe mal von Crazy Taxi schwärmen 😃

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Ja, viele Foren sind mittlerweile recht leer und es gibt nicht mehr die Aktivität wie früher einmal.

Durch die Neueröffnung vom Geisterschloss habe ich allerdings ein "Nachbarforum" entdeckt, und da muss ich sagen, da wird noch recht aktiv berichtet und diskutiert. Zum Teil auf einem technisch niedrigeren Niveau, aber schon recht viel!

Also es ist leider nicht überall so.

Gurkensalat
EP-Boarder

dervonnebenaan hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:18 "Wenig los"? (o.O)
Im Vergleich zu anderen Foren ist dieses Board immer noch das aktivste, das ich kenne. 🙂 Persönlich poste ich momentan etwas weniger, weil ich schon seit Jahren nicht mehr im Park war und die ganzen Threads zu den neuen Attraktionen vermeide, um nicht gespoilert zu werden. Mann, ich war noch nie im neuen PiB! Wird echt wieder Zeit.
Dann warst du anscheinend noch nie auf epfriends.de? Im Vergleich zu dort ist hier wirklich nichts los. Schaue trotzdem hier gern immer wieder mal vorbei, aber halt eher als Ergänzung.