Als Volunteer bei der Isi-WM

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
isifreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 142
Registriert: 04.05.2008
Name: Simona
Wohnort: Schweiz

Beitrag Als Volunteer bei der Isi-WM »

Islandpferde-WM 2009
FEEL THE BEAT

Auch wenns jetzt auch schon wieder eine Weile her ist, stell ich den Bericht trotzdem ein. Mich hats mal wieder in den Fingern gejuckt... :P
Erstmal: Der Bericht hat rein gar nix mit einem Freizeitpark oder auch einer Achterbahn am Hut. Falls sich gerade jemand falsche Hoffnungen gemacht hat: Gleich wieder rausklicken! :wink:

Diejenigen die gerne mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen einer solch grossen Veranstaltung werfen möchten, dürfen gerne weiterlesen.
Bild
Los gehts...

Alle zwei Jahre im August, finden irgendwo auf der Welt die Weltmeisterschaften der Islandpferde statt. Nur in Island selbst nicht, da auf der Insel ein striktes Importverbot für alle Pferde herrscht. Auch Pferde die die Insel einmal verlassen haben, dürfen nie wieder zurück. Praktisch alle Pferde die von dort kommen um an der WM teilzunehmen, sind deshalb also eigentlich schon vor ihrer Teilnahme aufs Festland verkauft.
Da dieses Jahr die Schweiz nach langer Zeit wieder einmal Austragungsort der WM war, liess ich es mir natürlich nicht nehmen mich dort als freiwillige Helferin anzumelden! :wink: Richtig los mit den Prüfungen, gings eigentlich erst am Dienstag,4.August. Wir reisten aber schon am Sonntagmorgen an, schliesslich fängt die Arbeit ja nicht erst mit dem ersten Prüfungstag an...

Sonntag, 2.August 09: Früh morgens um 6.00 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Brunnadern. Eine ca. 1eineinhalbstündige Autofahrt liegt vor uns. Ich bin todmüde von der anstrengenden Woche, die hinter mir liegt. Und etwas in mir drin sagt mir, dass auch die bevorstehende Woche nicht gerade Erholung pur werden wird!;o) Am liebsten wäre ich einfach liegen geblieben und hätte die ganze Veranstaltung einfach sausen lassen. Da mein erster Arbeitseinsatz, sowie auch der meiner Kollegin aber bereits um 8.00 Uhr beginnt, hilft leider alles nichts. Man hat uns sogar am Abend zuvor extra noch ganz panisch angerufen, ob wir denn bereits schon auf dem Areal sind. Scheinbar sind ziemlich viele Helfer abgesprungen oder einfach nicht erschienen. Ziemlich übel! Am Ziel angekommen, (Navi sei dank!) wundern wir uns erstmal, warum denn bereits jetzt schon lautes Gejubel und Applaus von der Ovalbahn her dröhnt... Fängt doch eigentlich erst am Dienstag an, dass Ganze?! Egal, Rätsel können wir später lösen. Jetzt gehts erstmal zum Helfer Check-in, wo wir uns anmelden und unsere T-shirts, Badges und Arbeitsmappen entgegen nehmen. Dann ab mit unserem Gepäck in die Zivilschutzanlage, welche unsere Unterkunft für die nächste Woche sein wird!;o) Ein bisschen eng und muffig ist's dadrin und mit Gemeinschaftsduschen sollte man auch kein Problem haben... Aber wir Isimenschen sind ja gottseidank mehr oder weniger alle ziemlich unkompliziert! Ausserdem befindet sich die Anlage direkt oberhalb des WM-Geländes, man sieht sogar auf die O-bahn und ist mit wenigen Schritten voll im Zentrum. Ziemlich cool also! Jetzt haben wir allerdings keine Zeit um alles genau unter die Lupe zu nehmen, denn gleich fängt mein erster Einsatz auf dem Reiterparkplatz an, während meine Kollegin die Zivilschutzanlage sauber machen muss. Nur, dass mit der Organisation haben sie noch nicht so im Griff! Eigentlich sollten wir ne Viertelstunde vorher vom jeweiligen Ressortleiter abgeholt werden, damit der uns instruieren kann, was eigentlich genau zu tun ist. Nur weiss irgendwie keiner so richtig Bescheid, Ressortleiter sind nicht erreichbar und wir stehen da wie bestellt und nicht abgeholt. :) Irgendwann kommt dann mal ein Typ mit Zahnbürste bewaffnet und Strubbelfrisur, der verspricht uns gleich weiterzuhelfen. Erst muss er aber noch was wichtiges erledigen. Ich zitiere: "Chumä grad wieder, muä zerscht go Wasser holä für's Zahbürschteli!" Na klar, dass ist ja auch wichtig! :P Meine Kollegin kann dann bald mal anfangen mit putzen, nur für mich ist leider immer noch niemand zuständig. Langsam frage ich mich, warum ich eigentlich extra so früh aufgestanden bin... Irgendwann meint der Zahnbürsten-Typ dann: "Weisst du was? Du gehst jetzt einfach mal runter auf den Reiterparkplatz und schaust das da alles in Ordnung ist. Wird sicher noch nicht so viel los sein!" Gut, marschiere ich halt los und finde den Parkplatz schliesslich auch. Ich lehne mich dann ganz lässig an einen Pfosten und tue so als ob ich besonders viel Ahnung hätte und ganz genau weiss worauf ich achten muss! :lol: Gottseidank ist wirklich noch wenig los, einweisen können sich die Autofahrer noch ganz prima selbst und ich muss nur darauf achten, dass sie den richtigen Parkplatzkleber an der Scheibe haben und hin und wieder auf englisch ein bisschen Auskunft geben über dies und das...Ganz easy also! Der Morgen vergeht schnell und über Mittag husche ich schnell ins Helferzelt um was zu essen und dann gehts erstmal auf Erkundungstour. Ich staune richtig darüber, wie gross und weitläufig das alles hier ist! Immerhin haben wir es hier mit einem relativ engen Tal zu tun. Noch ist aber alles sehr ruhig, die vielen Verkaufsstände sind noch alle geschlossen. (Zum Glück für mich, die Dinger verleiten mich doch jedesmal dazu, sämtlichen Müll den ich nicht brauche, mit nach Hause zu schleppen!^^) Auf der kleinen Trainingsovalbahn wird schon fleissig trainiert, trotz des mittlerweile schlechten Wetters. Leider sieht man aber viele sehr abschreckende Bilder beim Training: Aufgerissene (oder zugeschnürte) Pferdemäuler, Kandaren die bis zum Anschlag durchgezogen werden, eingerollte Hälse, rupfende und zupfende Reiterhände, Sättel die beinahe mehr auf dem Pferdehintern liegen, als auf dem Rücken usw... Manche würd ich am liebsten vom Pferd runterziehen! Stattdessen versuch ich's mit fluchen und bösen Blicken! [-X Weil das nix hilft, verzieh ich mich auf die Tribühne der grossen O-bahn, um das Geheimnis des Applauses ohne Zuschauer zu lüften. Und tataaaa: Es entpuppt sich als grosse Leinwand, auf der in ein paar Tagen die Prüfungen übertragen werden. Momentan wird auf dieser aber einfach nur die DVD der WM07 in Holland rauf und runter abgespielt. So geht das also! :wink:
Nach meiner Mittagspause geht's nochmals kurz auf den Parkplatz und den Rest des Tages ist Freizeit angesagt! Juhuujjj!

Noch ist alles ruhig...

Bild
Bild
Bild

Montag, 3. August09: Wow, ich wusste gar nicht, dass es sich in einem Zivilschutzkeller so gut schlafen lässt!^^ Ich war wohl so müde, dass ich die ganze Nacht wie ein Stein geschlafen habe... Zumindest bis um morgens 5.00 Uhr... da klingelte der erste Wecker einer "Mitbewohnerin". So ein Mist, dabei hätte ich heute so ein schönes Leben! Ich muss nämlich nur kurz für 3 Stunden von 11.00 Uhr - 14.00 Uhr, den Typen auf dem Reiterparkplatz ablösen.;o) Aber nachdem alle 15 Minuten ein anderer Wecker losklingelt, gebe ich meinen kläglichen Aussschlafversuch irgendwann auf und mache mich müde auf den Weg ins Helferzelt. Früüühstücken ist angesagt.Ich werd hier noch zum Kaffeholiker, ich liebe diesen Kaffee den es hier gibt!!!^^ Einfach genial, dass für uns Volunteers alles gratis ist! Nach dem "Zmörgelen" gehts mit ein paar anderen wieder ab an die Ovalbahnen. Lustig wieviele hier ihr Pferd mit dem Fahrrad trainieren, bzw. bewegen... Ich fühle mich richtig inspiriert, dass mit meinem eigenen auch mal wieder zu machen, sobald ich wieder zuhause bin. Sehr eindrücklich auch, wie da die grössten Turniercracks total friedlich und entspannt nebenher tölten/traben! Auch wenn rundherum mal Trubel herrscht, scheint die das einen feuchten Dreck zu interessieren..

Früh morgens auf der Trainingsovalbahn...

Bild BildBild

Dienstag, 4. August09: Langsam füllt sich unsere Zivilschutzanlage und immer mehr Helfer trudeln ein! Damit ist's natürlich auch mit der Ruhe vorbei, was mich aber nicht stört. Ich hab ja gern viel Menschen um mich rum. Auch zwei bekannte Gesichter vom Stall sind nun hier für den Rest der Woche, was mich besonders freut! :D Heute bin ich für 2 Einsätze bei der Ticketkontrolle für die Zutrittsbereiche eingeteilt. Und yeah, glück gehabt! Ich hab zusammen mit einer anderen, nen ziemlich coolen Job erwischt. Wir dürfen direkt an die grosse O-bahn und müssen darauf achten, dass auch wirklich nur zutrittsberechtigte Reiter und Presseleute die Bahn betreten. Schoggijob mit perfekter Sicht auf die Bahn und auch auf die Passbahn auf welcher heute die Reiteigenschaften der Zuchtpferde beurteilt werden!:wink: Bevor wir aber mit unserer "Arbeit" anfangen, werden wir genaustens von den zwei Typen die wir ablösen sollen, unter die Lupe genommen: "Was meinst du? schaffen die beiden das?" "Hmm... ich weiss nicht..." :lol: Sie beschliessen dann, dass wir das packen und zotteln davon. Es ist schon ein lustiges Gefühl, wenn plötzlich (Islandpferde)Reitergrössen wie Stian Pedersen an einem vorbeigehen und einem dabei jedesmal brav ihren Badge zeigen... Lustig sind auch die Blicke des Publikums, als wir da unten an der Bahn plötzlich anfangen, Herbert Grönemeyer Hits zum Besten zu geben! :P
Auch mittags ist das Glück wieder mit mir: Diesmal dürfen wir wieder zu zweit die Übergangsbrücke zwischen dem Reitercampingplatz und den Stallzelten kontrollieren. Hin und wieder muss ich leider mal wieder fluchen, wie mit den Pferden umgegangen wird: Die meisten springen auf ihre Gäule und reiten gleich voll Speed (naja, nicht ganz voll Speed) im Tölt los und rasen ohne auch nur ein bisschen Aufwärmen richtung Trainingsovalbahn los...Die Pferde wirken alles andere als glücklich und kommen total verspannt daher...Traurig. Ausgerechnet das sollen Profis sein??! Aber dann hüpft mein Herz gleich mal im Viertakt los: Plötzlich läuft mein absoluter Lieblingshengst Tyrson vom Saringhof mit seiner Reiterin Yoni Blom, völlig relaxed nur ein paar Meter von mir entfernt vorbei!!! Ha, und es geht also doch! Sie lässt ihn schön am langen Zügel im Schritt zur O-bahn marschieren.=D> Den würd ich auf der Stelle vom Fleck wegkaufen, wenn ich denn könnte. Genau das selbe Gefühl, hatte ich vor 3 Jahren bei meinem eigenen Isi und es passt bis heute perfekt. :D Tyrson live zu sehen- Definitiv mein persönliches WM-Highlight!

Mittwoch, 5. August09: Heute habe ich Jobmässig gesehen total Pech! Ich bin wieder für die Zutrittsbereiche eingeteilt und habe gehofft, wieder an nen spannenden Ort zu kommen. Aber nix ist! Ich habe den langweiligsten Job ever erwischt! Ich muss nämlich für 2 Einsätze insgesamt 6 1/2 Stunden allein in nem Presseraum verbringen, dass total abgelegen ist vom WM-Gelände! Abgesehen von ein paar wenigen Presseheinis die rein und rausgehen, läuft da rein gar nix. Nachdem ich sämtliche herumliegende Zeitschriften 10 mal vorwärts und rückwärts gelesen habe, beginne ich irgendwann mit den einzelnen Seiten Schiffchen zu falten!^^ Abends kommt mich dann meine Kollegin noch ein bisschen unterstützen im langweilen.:smt003 Dafür geht's Turniertechnisch langsam richtig los! Immer mehr Besucher trudeln zu den verschiedenen Vorentscheidungsprüfungen ein,von denen ich leider die meisten verpasse wegen meines "tollen" Jobs im Pressecenter!*grrr* :twisted: Komischerweise ist auch die Eröffnungszeremonie erst heute... Anstatt töltende Pferde, trampeln plötzlich Kühe auf der Bahn herum, Alphornbläser, Talerschwinger und ein Jodelchörli stehen in der Wiesenmitte... Typisch schweizerisch eben. Aber schön gemacht!

Donnerstag, 6.August09: Alptraumnacht!!! Warum? Zwei Better neben mir ist ein regelrechtes Schnarchmonster eingezogen!!! Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann sind es Extrem-Schnarcher! Ich hab alles ausprobiert, wirklich alles! Ich war so verzweifelt, dass ich ihr am Schluss sogar ein Kopfkissen an den Kopf geschmissen habe. Ausser das sie nur noch mehr geschnarcht hat, hat's genau gar nichts gebracht! :twisted: Aber wenigstens hab ich mit meiner Aktion die anderen zum lachen gebracht!:-D
Heute muss auch ich mal dran glauben und darf putzen gehen. Wenn auch nur für 1einhalb Stunden. Ich muss nämlich die Schulanlage in der Part 2 der Helfer wohnt reinigen. Eiiigentlich... Weil die sich aber wirklich weit weg vom Gelände befindet, müsste man eigentlich mit dem Shuttlebus da runter fahren. Blöderweise kommt der irgendwie nicht, also entscheide ich mich für einen langen Fussmarsch. Ein grosser Fehler! Es ist drückend heiss und man läuft echt ewig. Sehr motivierend ist auch, dass der Bus etwa 10 Minuten später an mir vorbei düst. Na toll! Endlich und etwa 15 Minuten zu spät an meinem Ziel angekommen, erklärt mir eine grinsende Helferin, dass sie eigentlich schon fast fertig wären und meine Hilfe gar nicht gebraucht werde! Hahaa! Zurück nehm ich aber dann den Shuttlebus, der vollgestopft ist mit Holländern und Engländern. Da ich ansonsten nirgends mehr eingeteilt bin, geniesse ich meinen freien Tag... Endlich Zeit um die Prüfungen zu schauen! Juhujjj! Ausserdem sehe ich "meinen" Tyrson wieder! Diesmal im Training. Ich steh natürlich wieder mit Herzchen-Augen da! Hach, wär er doch nur meins... :smt055

Tyrson wird auf die Prüfung vorbereitet...

BildBild
...und so seh ich aus, wenn ich ihm dabei zuseh!Und ja, ich hab mir meine Ohren verbrannt! :lol:
Bild

Freitag, 7.August09: So, fertig mit schönem Leben! Heute gehts für mich auch mal richtig früh los! Um 7.00 muss ich auf dem Zuschauerparkplatz sein. Diesmal ist aber alles top organisiert! Die Feuerwehr ist nämlich jetzt zuständig für das ganze Parkplatzdings. Punkt 6.45 bekommen wir alle genaue Informationen, was wir genau machen müssen, auf was wir achten müssen usw. Pro Parkplatz sind jeweils zwei Helfer, die die Parkgebühr einziehen und die Parkbons herausgeben und zwei Verkehrskadetten, die für's einweisen zuständig sind. Bin ich froh, muss ich das nicht machen... Der Chef dort ist der geilste, der ist einfach mit Feuer und Flamme dabei. Ein Feuerwehrmann durch und durch! Einer von uns will wissen, was wir machen müssen wenn jemand in Euro bezahlen will. Chef: "Kein Problem, ist gut für uns! Wir haben einen 1:1 Wechselkurs. Parkgebühr ist 10.-CHF, also auch 10 Euro! So einfach ist das!" :lol:
Dann werden die Leuchtgilets, die Geldbeutel und die Wasserflaschen (die Feuerwehr sorgt für alles! :lol: ) verteilt und wir werden mit dem Feuerwehrauto zu unseren Arbeitsplätzen gefahren. Das ist Service! 8) Hätte mich schön angekotzt, mit dem Shuttle hin und her zu düsen. Die Zuschauerparkplätze befinden sich nämlich auch ziemlich weit weg vom Gelände.
Bis ca. um 8.00 Uhr ist es auf dem Parkplatz noch ziemlich ruhig, dann gehts aber richtig los und auf einmal trudeln sie alle zur selben zeit ein! Überraschenderweise finden die meisten unseren 1:1 Wechselkurs gar nicht so schlimm, fast immer wird darüber gelacht. :wink: Ein paar wenige motzen über die teuren Parkplatzgebühren und wollen wissen, wieviel denn der Eintritt kostet. Ich erkläre dann mit breitem Grinsen: "Freitag 65.-, Samstag 75.- und Sonntag 85.-!" :P Hee, dass ist ne WM. Kein Plauschturnierchen! Die Arbeit auf dem Parkplatz macht mir echt Spass, nur doof das es bei meinem 2. Einsatz am Mittag so heftig zu regnen und gewittern anfängt, dass ich nur noch am zittern bin und ausserdem von oben bis unten Patschnass! :lol:

Samstag, 8.August09:
Wow, was für ein Tag!! Heute hab ich 3 verschiedene Einsätze. Erst von 8.00-10.00 Uhr auf der unüberdachten Tribühne. Leider fangen die Prüfungen erst um 10.00 Uhr an, somit gibts nicht wirklich was zu sehen. Weils am Vortag ja heftig geregnet hat, müssen wir die Stühle abwischen damit die Gäste keinen nassen Hintern bekommen! :wink:
Dann, von 11.00-14.00 Uhr muss ich nochmals als Ablöse auf den Parkplatz. Läuft nicht gerade viel, die meisten Besucher sind ja eh bereits da. Aber es regnet schon wieder wie aus Kübeln, ich hoffe es hört bald wieder auf! Schliesslich startet Tyrson später im B-Finale der T2-Prüfung! :)
Ja, um 16.00 Uhr steh ich dann auch schon wieder auf der Tribühne... Und logisch regnets immer noch wie blöd! Wär ja auch zu schön gewesen! Da steh ich nun, am Eingang vom Dänemark-Sektor und schau auf die völlig überflutete Rennpassstrecke, auf der gerade irgendeine Passprüfung stattfindet. Einfach unglaublich, mit welchem Tempo die Pferde trotz der extrem schlechten Bodenverhältnissen über die Bahn flitzen! Wahnsinn! :smt104 Und dann endlich: T2 B-Finale! :D Nach langem hin und her kann die Prüfung stattfinden. Erst wollten sie die auf morgen verschieben, wegen den mieserablen Bodenverhältnissen. Sobald die Pferde die Bahn betreten, hält mich nix mehr auf meinem Posten. Ich renne hinunter zur Bande und meine Augen kleben förmlich an Tyrson, der sich absolut souverän durch die Prüfung töltet! :D Sogar im letzten Aufgabenteil, dem Zügelüberstreichen, töltet er locker und relaxed ganz flüssig weiter. 8) Andere haben da so ihre Problemchen... Das MUSS einfach gute Noten geben!! Und tatsächlich: Er gewinnt das B-Finale und qualifiziert sich damit für's A-Finale, dass morgen stattfindet! :smt041 Ich bin nass bis auf die Unterwäsche, hüpfe aber begeistert auf und ab! Die Freude ist riesig! Ich liebe diesen Hengst! :love

Sonntag, 9.August09:
Mensch, die Zeit verging wie im Flug! Heute ist schon der letzte Tag... :( Ein letztes mal, mache ich mich im Feuerwehrauto auf den Weg zum Zuschauerparkplatz. Heute muss ich nur bis 11.00 Uhr ran, aber die paar Stunden habens echt in sich!! Es läuft durchgehend wie Sau, wir kommen fast nicht mehr nach mit Parkgebühr einziehen... Man merkt, dass heute die A-Finals stattfinden! :P Auch die Sonne zeigt sich passend dazu endlich auch wieder!
Nach meinem Einsatz geh ich erstmal zurück in die Zivilschutzanlage meine Sachen zusammenpacken, schlendere ein letztes mal durch die vielen Verkaufsstände und mache mich dann auf den Weg zur Tribühne. Ich kann die T2 kaum erwarten und mache meine ganzen Mitmenschen wohl fast wahnsinnig damit! :lol: Ich bin echt fast so nervös, als würde ich selbst starten... :shock: Die Tribühnen sind heute sehr gut gefüllt und die Stimmung ist einfach geil. Tyrson und Yoni schlagen sich wieder super, aber für den Sieg reichts leider nicht ganz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie landen dann insgesamt auf dem 6.Platz oder so... Ein tolles Ergebnis finde ich! Die Konkurrenz war schliesslich nicht ganz ohne! Zusammen mit ein paar Bekannten die heute auch zum zuschauen gekommen sind, sehen wir uns noch ein paar Prüfungen an und "fötelen" natürlich gleichzeitig fleissig! Ausserdem telefoniere ich, ohne dass ich's mitbekomme mit der früheren Besi meines Isis! :oops: Weil ich denke mit jemand anderem zu sprechen, quatsche ich sie munter mit meinem Tyrson-Geschwärme voll...Sie versteht wahrscheinlich nur Bahnhof! Wie peinlich ist das denn??! #-o
Gegen Abend machen wir uns dann langsam auf den Heimweg. Ich freue mich einerseits wahnsinnig darauf endlich wieder selbst aufs Pferd zu kommen, andererseits werd ich das alles hier schon vermissen! Man gewöhnt sich total schnell an den abwechslungsreichen Tagesablauf und die ganzen Leute hier, da fällts einem schon schwer wieder in den Alltag einzutauchen... Aber wer weiss? Vielleicht sieht man sich ja 2011 wieder... Da findet die WM in Österreich statt! :wink:

Mein Fazit: Abgesehen von der teilweise einfach nur üblen Reiterei, die man sowohl auf der Trainingsovalbahn als auch in den Prüfungen zusehen bekam, eine schöne und top organisierte WM! Was die Helfer angeht, fand ichs auch echt toll, dass wirklich vom 16jährigen Teenie bis zum Rentner so ziemlich jeder Jahrgang vertreten war! Auch erstaunlich viele männliche Helferlein waren vertreten! =D> Irgendwie zieht die Islandpferdeszene erstaunlich mehr Männer an, als andere Pferdesportarten. Fiel mir total auf!
Leider gab es aber auch unter den Helfern ein paar Idioten, die sich lieber aufs klauen konzentrierten, als aufs Arbeiten! [-X Auf die hätten wir gerne verzichten können! Ansonsten waren wir eine echt lustige Truppe und ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück!

Eine kleine Bilderauswahl gibts selbstverständlich auch noch... Übrigens: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt euch erfolgreich durch den Text gekämpft! :wink:

schöne Morgenstimmung
Bild

Rennpass - mehr Power geht nicht!
Bild
Bild

Chiller-Isis
Bild

SVERGIE!!! :lol:
Bild

Jarl beim Training. Hat im 07 übrigens mit seinem alten Reiter Stian Pedersen ziemlich abgeräumt!

Bild

Teambesprechung im Regen!
Bild

Zügelüberstreichen in der T2
Bild

Isi's können übrigens auch galoppieren! :P

Bild

Lena Trappe und Vaskur vom Lindenhof, Weltmeister im Viergang!

Bild
Bild
Bild

Tyrson vom Saringhof und Yoni Blom in Action! (Ich vermute er ist blind auf einem Auge, deshalb der graue Schleier...)
BildBild
Bild
Bild

Zufriededenes Pferd, zufriedene Reiterin!
Bild
Bild
Bild

schöne Pferde wo man hin sieht!
Bild
Bild
Bild
Bild (Warum sich die da am Ar*** kratzt weiss ich auch nicht! :lol: An die Reiter unter euch: Achtet mal auf die Zäumung! Aua! :shock: )

Zu den Startboxen der Passbahn reiten...Der Schönste zu Vorderst! :P
Bild
Bild

Menschenmassen auf der Tribühne und bei den Ständen...
Bild
Bild

Und zu guter Letzt: Ehrenrunde...
Bild
Bild
Bild


Das war's! Danke für die Aufmerksamkeit! :wink:

lg simi
...Life is a Rollercoaster...

Dari

Beitrag Re: Als Volunteer bei der Isi-WM »

Super Bericht und vor allem: TOLLE BILDER =D>

Ja so ein paar nette Pferde sind wirklich dabei.. Aber die
Zäumung geht garnicht...

Schade, dass man grade bei so großen Veranstaltungen
immer wieder so unschönes sieht.

Cinderella
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 96
Registriert: 05.08.2007

Beitrag Re: Als Volunteer bei der Isi-WM »

Hey Simi

Cooler Bericht und hammer geniale Bilder. Da haste ja wirklich ein paar aufregende Tage hinter dir :)
Ich hab mir so die Bilder angeschaut und nun denk ich mir... nee, ich weiß ;), dass meine Isi Dame davon Lichtjahre entfernt ist *g*
Die Süße hat ne starke Hufbeinprellung und nun eine Winter-Zwangspause. Mal schauen, ob sie jemals wieder richtig laufen darf [-o<

Das Gebiss ist echt fies... Sowas ist zugelassen?

LG Sunny
Ich möchte, dass die Menschen einmal von mir sagen:
Die ist arrogant. Die ist dumm...
Verdammt!
Wir wissen eigentlich gar nicht, wer sie ist!

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Als Volunteer bei der Isi-WM »

Toller Bericht! =D>

War interessant zu lesen ^^ selbst als nicht Pferdeliebhaber wie ich xD ich hab einfach zu viel Respekt vor den Tieren ^^ am besten 10 Meter Sicherheitsabstand ^^

Muss ja echt viel Arbeit gewesen sein so nen Bericht zu schreiben. Danke dafür :wink:

Grüße

Foxy

isifreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 142
Registriert: 04.05.2008
Name: Simona
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Als Volunteer bei der Isi-WM »

@Dari: Ja, da gabs wirklich einiges unschönes zu sehen. Wir standen manchmal völlig geschockt da und starrten auf die O-bahn... Und genau diese Reiterei wird dann von irgendwelchen Möchtegern-Turnierreitern (oder einfach von Menschen die keine Ahnung haben und es eigentlich gar nicht böse meinen!) zuhause nachgemacht. Die WM-Pferde hatten so schliesslich auch Erfolg! :roll:

@Cinderella: Ach, ich wäre gar nicht so unglücklich darüber, dass dein Isi-Mädchen noch soweit vom Turnierkracher-Isi weg ist. Du hast ja alle Zeit der Welt und kannst sie wenigstens vernünftig ausbilden. Das waren nämlich dort definitiv die Wenigsten. Einfach ein riesiges Gangwerk aber sonst nix! :wink: Wünsch ihr übrigens ganz gute Besserung von mir! Die packt das schon, diese Viecher sind verdammt zäh! :)
Jap, die Islandkandare ist zugelassen. Auch in Kombination mit dem englischen Reithalfter inklusive Sperrriemen. :twisted: Wenn man den blöden Kopf einfach nicht runter bekommt, dann muss halt was sehr scharfes rein. Geht ja auch viel schneller als auf dem korrekten Weg! #-o Ich hoffe echt, dass sich da endlich mal was tut in der Isiszene! (Habe meine rosarote Brille mehr als nur einmal abnehmen müssen! :lol: )

@Foxy: Danke dir! :wink: Nöö, Arbeit hat's gar nicht soviel gemacht. Einen Text habe ich ziemlich schnell runtergschribbselt, nur auf's verkleinern und uploaden von Bildern steh ich so gar nicht...^^ Schiss brauchst du auf keinen Fall zu haben! Die Tierchen sind eigentlich sehr friedlich, wenn du das auch mit ihnen bist. Ausserdem sind sie Vegetarier, die fahren nicht auf Menschenfleisch ab... :lol:





lg Simi
...Life is a Rollercoaster...

Dari

Beitrag Re: Als Volunteer bei der Isi-WM »

Kandare inklusive Sperrriemen? :shock: