EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
Emigrate

Beitrag EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

DAS FEST 2009

Liebe Boarder!
Jedes Jahr im Juli steigt in Karlsruhe eine der größten Partys Süddeutschlands. Das weit über die BW-Grenzen bekannte "DAS FEST"
ist ein kostenloses Open-Air Festival in der Günther-Klotz-Anlage. In der 25 jährigen Geschichte des Festes sind bisher viele
bekannte und auch weniger bekannte Bands aufgetreten. Meist sind es deutsche Künstler, die jährlich auf dem 3 Tage dauernden
Fest spielen.

Dieses Jahr war das Billing mal wieder super. Als die 4 Hauptacts wurden Schandmaul, Farin Urlaub Racing Team, Culcha Candela
und Peter Fox angekündigt.
Nach langer Planung haben sich dann 6 EP-Boarder bei mir zu Hause eingefunden, um das Fest dieses Jahr zusammen live zu erleben.

Am Samstag gegen 17 Uhr gings dann mit der S-Bahn Richtung Karlsruhe. Dank der Menschenmassen war die Stimmung gleich
super und man merkte, dass Spannung in der Luft lag.
Noch toller war allerdings das Wetter, alle 3 Festtage hat nur die Sonne gescheint und es war warm. In den Menschenmassen
(70.000 am SA, 100.000 + am So) wurde es dann kurzzeitig sogar tropisch auf dem "Mount Klotz".
Das besondere beim Fest in der Hügel, welcher sich vor der Bühne erhebt. Dadurch sieht man mal erst, wie viele Menschen da auf
einem Fleck zusammen kommen. Ich habe noch nie so viele Menschen zusammen feiern gesehen.
Die ersten Zahlen sprechen von 400.000 Besuchern an allen 3 Tagen.

Nun lass ich erstmal die Bilder sprechen:

Bild

Board-Paar Nr. 1

Bild

Board-Paar Nr. 2

Bild

Da Nübelschdar

Bild

Der Hügel

Bild

Die Ute

Bild

*Schleichwerbung* Luftballons

Bild

Die Europahalle ist gleich nebenan.

Bild

Schandmaul, die erste Band des Abends

Bild

Bild

*Dudel*

Bild

Menschenmassen

Bild

Valle und Nübel: Board-Pärchen Nr. 3

Bild

Bild

Das FURT (= Farin Urlaub Racing Team)

Bild

Farin Urlaub

Bild

Bild

Bild

Das obligatorische Fuß-Foto

Bild

Achim und meine Wenigkeit

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nübel post. Erinnert mich irgendwie an Brüno ^^

Bild

Unsere hessische Grinsebacke!

Bild

Ein paar der 150.000 Menschen...

Bild

... und Ute und Tami mittendrin

Bild

Alle warten auf den Fox

Bild

Bild

Ein Karlsruher Sonnenuntergang

Bild

Bild

Der Fox ist da!

Bild

Bild

Bild

Party!

Bild

Die Festbühne

Bild

Bild

"Meine Stadt hat Fieber...!"

Bild

Bild

Bild

Süßes Paar!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nübel ist heiß...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Miss Platnum

Bild

Bild

Bild

Der Fox verabschiedet sich

Bild

Bild

Immer noch vom Fox geflasht...

Bild

Bild



Zum Glück haben wir an beiden Tagen einen guten Stehplatz auf dem Hügel erwischt, wo es nicht zu eng war und man trotzdem
gute Sicht hatte. Aufgrund der großen Menschenmassen kam es zu einigen rangeleien, doch alles in allem war es ein sehr friedliches
Fest. Da man keine Getränke und Speisen mit auf das Festgelände nehmen darf, war es allerdings sehr schwer, an Verpflegung
zu kommen. Wir mussten schon viel Geduld aufbringen, bis wir was hatten. Was natürlich auch verständlich ist.
Leider musste man erst Bons an einer Kasse kaufen und sich dann nochmal für die Getränke anstellen. Das hätte man denke ich
auch etwas anders regeln können.
Ein negativer Punkt beim gastronomischen Angebot war zudem, dass Wasser und Apfelschorle am Sonntag bereits um 18 Uhr
(also bereits vor dem Headliner Peter Fox) ausverkauft waren. Zum Glück sind wir Bier und Cola-trinker! :D

Die Konzerte an sich waren exzellent. Am Samstag spielten Schandmaul, das ist eine Folk-Rock Band aus München, deren Texte
und Musik stark mittelalterlich angehaucht sind. Die Stimmung bei dieser Band war klasse, wenn auch nicht viele die Band
vorher kannten.
Danach spielte dann Farin Urlaub mit seinem Racing Team. Es wurde merklich voller und die Massen vor der Bühne haben
wirklich getobt! Nach etlichen "Pogo-Attacken", haben wir uns dann auf den Hügel zurück gezogen. (Ganz Gentlemens, für unsere
Damen in der Runde!)
Farin war wie immer klasse, Karlsruhe war am Beben!

Rund um die Hauptbühne gibt es noch weitere Musikbühnen, die allerdings um einiges kleiner sind und auf denen eher regionale
Bands spielen. Außedem gibt es einige sportliche Attraktonen ect.

Am Sonntag spielte dann der Fox. Achim und der Rest von uns war gespannt, was uns an diesem Tag erwartet.
Nach kurzer verspätung gings dann los und es gab für die Massen kein Halten mehr. Mehr Besucher waren noch nie aufs Fest
gekommen und das war ein garant für ein unvergessliches Konzert.
Das war es auch wirklich. Der Sound war bombig und die Stimmung konnte nicht besser sein. Ich persönlich habe selten
so viele Menschen auf einem Haufen feiern sehen.
Zum Abschluss des Konzertes sagte Peter "Karlsruhe kann stolz auf sein Fest sein" und das bin ich auch! :wink:

Danke an alle anderen für diese tollen Tage!
Ich habe noch nie so viel über einen USB-Stick gelacht :lol:

Grüße
Flo

egffreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 211
Registriert: 18.05.2009
Wohnort: Aachen(NRW)

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Sehr schöner Bericht mit klasse Fotos. Danke!
1x2 Tickets für Toverland zu gewinnen: http://www.freizeitpark-fotografie.de

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Vor allem die Fotos ... einfach klasse! Fängt teilweise die Stimmung ein, und es scheint ja endlos voll gewesen zu sein.
Gibt es schon aktuellere Zahlen bezgl. des Fests? Freut mich, dass ihr so schöne Tage dort verbracht habt und endlich
mal den Fox live zu Gesicht bekommen habt! *neid*

Bis bald Ende August!
MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Hey Flo,

dein Bericht versüßt mir doch gleich noch mal so sehr den Tag. ;) War zwar echt anstrengend, aber es hat sich wirklich gelohnt. Das war das beste Wochenende seit... ewig!!! 8)

Special thanks auch noch einmal an das Hotel Rahner, ohne dass das Ganze nicht möglich gewesen wäre. :-)

Und ich musste vorhin echt lachen als ich meinen USB-Stick in der Hand hatte. :D

Leute, ihr seid echt ein Kracher - freu mich auf August! Bis dahin keep on rockin'!

Liebste Grüße an alle,

Ute
Moved to real life.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

So, als EP-Boarder und DAS FEST-Gänger melde ich mich dann auch mal zu Wort.

Erst mal Kompliment für die schönen Fotos, freut mich endlich mal mehr an den hinteren Teil des Hügels bzw. die Leinwand zu sehn :wink:.

Hatte dieses Jahr wieder einmal das Glück und durfte beim FEST schaffen (am Getränkestand). Hat zwar den Vorteil, dass man als Helfer jederzeit auf Gelände kommt und auch garantiert nen Platz hat (im Stand :wink:) aber ist stellenweise auch schön ansträngend (dieses Mal vor allem Sonntag Abend). Einen weiteren Nachteil hat das Helfersein, man bekommt vom Programm recht wenig mit. Aber Spaß macht es trotzdem.

Die Besucherzahlen von 400.000 übers WE sind etwas zu hoch angesetzt, laut Polizei waren es jeweils 50.000 am Freitag und Samstag sowie 100.000 am Sonntag, wobei ich der Meinung bin, dass es Samstag mehr Besucher als Freitag waren. Besucherstärkster Tag war, wie schon zu erwarten (dank schönem Wetter und Top-Akt) natürlich der Sonntag. Sonntag Abend war die Belastungsgrenze des Geländes eindeutig erreicht, so dass das Gelände noch vor dem Auftritt von Peter Fox für weitere Besucher geschlossen werden musste.

Zu den Getränkebons und den ausgegangenen Getränken noch ne kleine Bemerkung: Dass Getränkebons an separaten Kassen bzw. den mobilen Verkäufern zuerst gekauft werden müssen, hat den Grund, dass so die Getränkeausgabe schneller von statten geht. Denn die meisten Besucher kaufen nicht nur ein Getränk, sondern mehrere auf einmal, lösen die Bons aber erst nach und nach ein (viele sind ja 3 Tage dort). Da ist es einfacher, die Bons separat zu verkaufen, so dass man mit den Bons einfach nur noch zur Ausgabe laufen muss und dort sofort was bekommt. Leider musste ab diesem Jahr das Bonsystem auf elektronische Kassen umgestellt werden, was leider zur der ein oder anderen Verzögerung geführt hat. Aber wie bei allen neuen Dingen gings am Samstag schon besser als Freitag und wird nächstes Jahr sicher noch viel besser funktionieren.

Das einzelne Getränke während des WE teilweise an den Ständen ausgehen, ließ sich leider nicht ganz Vermeiden, grade aufgrund der vielen Besucher am Sonntag. Je nach Stand waren allerdings verschiedene Getränke noch da (bei uns z.B. gabs Apfelschorle noch zu genüge, dafür ab 21 Uhr kein Cola mehr :wink:). Wird sich aber vielleicht nächstes Jahr etwas bessern.

Für weitere Infos und weitere Festfotos empfehle ich euch http://www.ka-news.de/kultur/festguide2 ... fest-2009/ bzw. die offizielle Seite http://www.dasfest.net

In diesem Sinne, auf zu DAS FEST 2010.

SuperSucher

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Vielen Dank für den Bericht Flo :)

War n super WE. Fest 2010 steht schon auf der ToDo liste ;)

Chanda
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 25.03.2009
Name: Tamara
Wohnort: Wolfach

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Hey Flo :)

Echt ein super Bericht, das Wochenende war einfach nur genial und natürlich auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN ans Hotel Rahner ^^ Und den Dauerlutscher kriegst auf jeden Fall :P
Die Bilder sind echt klasse geworden, da kommt man direkt wieder in Feststimmung ^^ Ich freu mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr, ansonsten bis demnächst ;)

LG Tami ^^

PS: Jaja an den USB-Stick musste ich auch noch öfters denken ;D Der Running-gag des Weekends ^^
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Auch von mir noch mal ein Danke an Alle für ein wieder mal geniales WE mit euch :D
War Super und hat total Spaß gemacht :wink:
Ich hätts nur schöner gefunden wenn wir den zweiten Tag so hätten ausklingen lassen können wie den ersten ^^
Das wär nämlich ziemlich chillig auf dem NübelHügel xD
Freu mich schon auf die nächste Open Air-Sause mit euch :D
Weiß jemand wo demnächst mal wieder was größeres kostenloses steigt? ^^

Grüße

Achim Fox 8)

Linke
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2007
Wohnort: Bad Nauheim (Hessen)

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Aber nicht nur auf der Hauptbühne sondern auch auf der Zeltbühne gab es wirklich sehr sehr gute Bands! Wo es oft auch grandiose Stimmung gab!!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: EP-BOARD meets Peter Fox: DAS FEST 2009 »

Für alle DAS FEST Fans. Bitte helft mit DAS FEST zu retten.

Weitere Infos unter http://www.rettet-das-fest.de bzw. hier im Board unter http://www.ep-board.de/off-topic-f17/re ... t4037.html