05.12.2008 - Krampustag in Österreich

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
Emigrate

Beitrag 05.12.2008 - Krampustag in Österreich »

05.12.2008 - Krampustag in Österreich

Liebe Boarder,
Jedes Jahr am 05.12 trägt sich in Österreich etwas ganz besonderes zu. Es ist der allseits beliebte "Krampustag". Ein Brauch der in ganz Österreich und auch zum Teil weit über die Granzen bekannt ist.
Für die von euch, die die Geschichte der "Krampal" nicht kennen, ist hier eine kleine Zusammenfassung:

"Der Krampus ist im alpenländischen Adventsbrauchtum sowie in Ungarn, Tschechien, Teilen Norditaliens und Teilen Kroatiens eine Schreckgestalt in Begleitung des heiligen Nikolaus. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft.

Der Krampus ähnelt somit in der Funktion dem Knecht Ruprecht, es bestehen aber Unterschiede zwischen beiden Figuren; zum Beispiel treten Krampusse meist in größeren Gruppen auf. Die Gruppe aus Nikolaus, Krampus und Körbelträger (oder auch Waldmann) wird als „Pass“ bezeichnet."


Hier im Gasteinertal ist der Krampusbrauch überaus beliebt und der Tag wird gebührend gefeiert. Zu den Abendstunden geht es los und die ersten "Passen" mit etwa 5-10 Kramperln laufen durch den Ort. Der Nikolaus verteilt zuerst kleine "Sackerln" mit kleinen Nettigkeiten darin. Danach suchen sich die Kramperl die bösen Leute aus und züchtigen sie. In geschlossenen Räumen ist auch der "Krampuswalzer" beliebt, bei dem sich jedes Ungetüm eine Partnerin wählt, mit der dann ein paar Minuten Walzer getanzt wird.
Überall auf den Straßen sind kleine Ständchen auf gebaut, an denen man sich mit Glühwein und Kleinigkeiten aufwärmen kann.
Bis spät in die Nacht laufen die vielen Pässe duch den Ort. Alles in Allem denke ich es waren gestern etwa 50 Pässe hier.

Die Kramperl haben ein Fell an und auf dem Kopf selbstgeschnitzte Masen mit Hörnern, die den Leuten einen Schreck einjagen sollen und alles Böse für ein Jahr austreiben sollen.

So, anbei habe ich euch ein paar Bilder geschossen:

Bild
Die Kramperl kommen... autsch...

Bild
Der Krampuswalzer

Bild
Der Nikolo stoppt ein Kramperl.

Bild
Der Nikolo. In diesem Fall mal in blau.

Bild
Der Rauhreif-Pass unterwegs.

Bild


Bild
Böser Krampus.

Bild


Bild
Jah, so kanns gehen, wenn man einem zu nahe kommt.

Bild


Bild
Brrrrrrrrr. *knurr*

und noch zwei kleine Videos:

http://de.youtube.com/watch?v=MPihZv3z9Sg

http://de.youtube.com/watch?v=yMu0lLDTYzU

Es war mal wieder ein wunderschönes Erlebnis und es ist eigentlich schade, dass der Tag immer so schnell wieder vorbei ist. Ein wirklich schöner Brauch, den es hier gibt. Etwas Vergleichliches kenne ich zumindest aus Deutschland nicht.

Viele Grüße :wink:
Flo

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Das hört sich aber nach einer schönen Geschichte an! Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Dorfbewohner mit Herz und Seele bei dieser Veranstaltung dabei sind und es daher ein schönes Vorweihnachtsfest gibt.
Schade, dass sowas in Berlin garnicht bekannt ist. Aber wahrscheinlich würde eh zuviel Unfug damit getrieben werden... einmal im Kostüm unkenntlich gemacht, fühlt man sich viel geschützter und kann besser Unsinn anstellen. Schön, dass du sowas erleben kannst! - Teilweise sind ja richtige Actionfotos dabei :lol: mir gefällt besonders das, wo ein Krampus vom "Nikolo" gestoppt wird und noch sehnsüchtig mit dem Finger Richtung Betrachter deutet.

MfG Oskar

Emigrate

Beitrag »

Ja, ich glaub dir gerne, dass du mal in so ein Kostüm schlüpfen würdest. Aber das ist nur "alteingesessenen" Dorfbewohnern und deren Kinder vorbehalten. Es ist eben ein traditioneller Brauchtum.
Ich als Deutscher darf da nix machen. Aber das Zuschaun ist eh viel spannender, denn die Felle und die Masken haben schon ein ordentliches Gewicht und stinken fürchterlich.

Flo

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Vielen Dank für den interessanten und informativen Bericht.

Ich mag solche Bräuche und Traditionen total gerne.
Die Krampler haben mich so an die ein oder andere schwäbisch-alemannsiche Fasnetsfigur erinnert.

Bei uns im Ort gibt es übrigens auch keinen Knecht Rupprecht, der heißt hier Relibelz.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Cooler Bericht...

Komisches Volk seit ihr :lol:

Gruß

Dari

Beitrag »

Komisch und Interessant zugleich ;)

Macht aber sicher Spaß :lol:

Emigrate

Beitrag »

Ja, die Ösis sind manchmal schon ein wenig sonderbar! Aber ich mag sie, denn sie sind wirklich extrem Gastfreundlich, wenn auch meistens nur Vornerum und hinter dem Rücken sind wir die "bleeeden Piefkes".