21 Verletzte bei Crash auf Hochschaubahn in Schweden

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag 21 Verletzte bei Crash auf Hochschaubahn in Schweden »

Bei der Kollision zweier Garnituren einer Hochschaubahn im Vergnügungspark Liseberg in Göteborg sind gestern 21 Menschen verletzt worden, darunter sechs Kinder. Aus bisher ungeklärter Ursache brach ein Schloss der Zugkette einer in Steigfahrt befindlichen Wagengarnitur.

Die Garnitur rutschte rund 45 Meter zurück und fuhr auf den dahinter in der Station wartenden Zug auf. Der Grad der Verletzungen bei den 21 Personen wurde von einem Krankenhaussprecher mit "leicht" angegeben.

Eine der größten Bahnen Europas
Nach Angaben der Direktion des Vergnügungsparks hatten die Rückrutschsperren den Zug nach dem Kettenriss nicht halten können. Der Betrieb der insgesamt fünf Wagengarnituren mit jeweils 22 Plätzen geschieht automatisch. Beide Züge waren zum Zeitpunkt des Unfalls voll besetzt.

Die Bahn wurde bis auf weiteres gesperrt. Eine Untersuchung der staatlichen Unfallkommission soll nun die näheren Ursachen des Unglücks klären. Die Hochschaubahn mit 1,4 Kilometer Länge war 1987 als damals größte Achterbahn Europas eingeweiht worden. Es ist der erste derartige Unfall auf der Vergnügungsattraktion.
Hört sich nicht gut an...
Da haben die Sicherheits instalationen leider versagt....
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

murmi

Beitrag Re: 21 Verletzte bei Crash auf Hochschaubahn in Schweden »

Was isch eigentlich genau eine Hochschaubbahn? Und wie kann es überhaupt vorkommen, dass sich die Wagen beim zurück fahren nicht eingeklinkt haben? versteh ich nicht. :?

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Soweit ich das sehe gibts im Liseberg drei grössere Coasteranlagen, eine Holzachterbahn, eine mit Looping und eine eher "normale" Achterbahn die Lisebergbanan heisst. Sicher ist, dass es auf einer ca. 20 Jahre alten Achterbahn passiert ist und die Kette, die das Rückwärtsfahren verhindert, defekt war. Das würde auf die Lisebergbanan passen, denn die wurde 1987 eröffnet.

mueschl

Beitrag »

Also in Wien gibt es eine Hochschaubahn. Das ist so eine kleine Holzachterbahn soviel ich weiss.

ep girl

Beitrag »

hu das hört sich aber nich so gut an, zum Glück wurde niemand
schwer verletzt

Speedbump

Beitrag »

wieso wird die lisebergbanan als hochschaubahn bezeichnet, sie ist zwar nicht der supermoderne coaster, aber diese bezeichnung. . .