Neuheit 2024: Castello dei Medici - Geisterschloss Renovierung

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Neuheit 2024: Castello dei Medici - Geisterschloss Renovierung »

Also wurde die Illusion im Vergleich zum Vorgänger sogar schwächer? Ich konnte die Pressekonferenz diesmal leider nicht einrichten und werde mir dementsprechend am Sonntag ein Bild machen. Der Abschluss der Bahn soll wohl große Klasse sein, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Würdet ihr sagen, die Bahn kann so als Neuheit durchgehen oder wirkt das alte Geisterschloss noch zu stark durch?

Christoph
Board-Urgestein

Anhand des Onrides hab ich den Eindruck, dass man Italien als Land auch hier ziemlich integriert hat, also alles stimmiger zum Themenbereich. Das haben sie ja die letzten Jahre bei den Attraktionen mit der Anpassung an das jeweilige Land ziemlich konsequent rurchgezogen.

Wenn ich das richtig erkenne wurde auch lediglich eine einzige Szene mit nur kleinen Änderungen beibehalten. Ansonsten scheint es ein komplett neues Erlebnis zu sein. Aber wie gesagt ich hab auch nir die Onride-Version gesehen und bin erstmal auch nicht live vor Ort. Obwohl ich wahnsinnig gerne mal wieder eine Vergleichs-Bilderstrecke machen würde.
Gefällt 1 Person: Oskar

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph

Ich möchte nun auch meine Meinung zum neuen Castello dei Medici schreiben. 🙂

Wie ich schon ein paar mal schrieb, mochte ich das Geisterschloss, so wie ich es bisher kannte (seit 2001) u.a. aufgrund der ganzen Ekelszenen und Deko, sowie der Jumpscares nicht sonderlich. Es gehörte zu den Attraktionen, denen ich bei einem Komplettabriss keine Träne nachgeweint hätte. Daher war ich sehr gespannt, was wohl daraus werden würde. Mein Motto: Schlimmer ging eh nicht mehr - okay etwas überzogen, aber so hatte ich halt keine große Erwartung, die enttäuscht werden würde. 🙂

Meine Eindrücke:
Nach der ersten Fahrt war ich zugegebenermaßen noch nicht so richtig überzeugt - ja, endlich diese ganzen Köpfe und Ekelsachen weg und eine in meinen Augen sehr angenehme Version des Hauptthemas ohne den für mich etwas arg aufdringlichen Glockenschlag. Und siehe da: Gleich der erste Jumpscare mit dem Skelett hat mich voll gekriegt, gefiel mir aber tatsächlich irgendwie. 😅 Aber insgesamt fehlte mir was. Bei späteren Fahrten entdeckte ich jedoch zahlreiche weitere Effekte - zugegeben nochmal Jumpscares, die ich eigentlich nicht so mag, aber hier fand ich sie gut und passend gemacht.

Auch konnte ich mit weiteren Fahrten mehr und mehr entdecken und stellte fest: Mir gefällts! Ich finde es deutlich atsmosphärischer, die Musik angenehmer, die Pre-Shows haben mal einen etwas anderen Text (der vorherige Text war doch schon etwas abgenudelt). Okay, die Geschichte wollte sich mir nicht so ganz erschließen, dafür ist die Bahn wohl auch zu kurz. Aber das Wichtigste: Die Geschichte stört mich auch nicht. Ich kann sie mir vielleicht bei Gelegenheit anhören, aber auch ohne Kenntnis, konnte ich die Fahrt sehr genießen.

Mein Fazit: Aus einem in meinen Augen schwachen Darkride, wurde eine atmosphärische Fahrt geschaffen. Klar, kein Darkride der jetzt übermäßig spektakulär daherkommt, aber das ist auch nicht nötig und habe ich nicht erwartet. Eine schöne Bahn und ich bin froh, dass ich mich nicht spoilern lies. 🙂

Ein paar Sachen jedoch, die mir aufgefallen sind:

- Leider sind die Eingangstüren zumindest beim hinteren Pre-Show-Raum (ich vermute aber bei beiden) immer noch nicht blickdicht. Das macht einfach den Effekt kaputt. Zumal der Operator trotzdem zum Nachkucken, die Tür öffnet, während die Leute auf dem Weg zur Bahn sind. Man könnte doch vielleicht mit Lichtern arbeiten (rot - Pre Show läuft, rot blinkend- Pre Show zuende, Ausgang offen; grün - fertig zum Öffnen oder so ähnlich...)

- Bei der Pre Show öffnet sich schon sehr früh die Tür, noch bevor der Text zuende ist. Fand ich auch nicht gut.

- Das soll kein Aufruf sein, die Bahn jetzt wieder mit aufgespießten Köpfen sonstigem Zeug vollzustellen: Aber so ein bisschen leer wirkt die Bahn stellenweise tatsächlich.

Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
Gefällt 4 Personen: Christoph, Sophiemadeleinchen, mokka, Skerpla

Christoph
Board-Urgestein

Vielen Dank für Deine Eindrücke. Bin schon gespannt wann ich mal in Genuss einer Fahrt kommen werde. Auf den Videos wirkte es mir tatsächlich auch etwas kahl. Aber ich geh stark davon aus das da nach und nach noch entsprechend was nachgerüstet wird. War ja bei allem Attraktionen Immer so. Hoffen wir nur, das es dann auch thematisch zusammenpassen wird und nicht wieder den Rumprlkammer-Flair bekommt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Board-Urgestein

Der Kanal Theme Park Archive hat eine Dokumentation über das neue Geisterschloss veröffentlicht.

Quelle YouTube "Theme Park Archive"

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gefällt 2 Personen: mokka, Skerpla

Skerpla
Board Moderator

Der Europa-Park hat auf veejoy nachgezogen und eine Art Mini-Baudoku veröffentlicht:

https://www.veejoy.de/filme/making-of-c ... dei-medici
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Omega
EP-Boarder

Mir gefällt die Neugestaltung, inbesondere die Szene am Schluß finde ich gelungen. Wurde Zeit, dass die Happy Family auszieht, die war im Grunde nur passend, als auch der Film dazu im Magic Cinema lief. Der Animatronic der Hexe ist ja auch ins Foyer des Kinos umgezogen.
Finde ich das neue Geisterschloß jetzt besser als das Alte? Für mich sind beide ungefähr gleichauf, mich hat aber das Rumpelkammer-Flair der alten Variante nicht gestört und ich brauche auch nicht unbedingt eine durchgängige Story bei Darkrides.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

MineTrainFan
Board-Urgestein

Bei der Story geht es mir genauso. Ich benötige sie nicht und die für mich atmosphärischste Darkrides (ich kam noch nicht weit herum) hatten nicht mal eine.😁

Zur Doku: Ich fand es toll zu sehen, wie die Figuren umgebaut wurden und die Notizen: "Bewegung bleibt gleich" usw. Sehr interessant.

Skerpla
Board Moderator

Mir bleibt das alte Geisterschloss in Erinnerung, als könnte man es jederzeit nochmal fahren. Muss daran liegen, dass ich es immer zwischendurch relativ spontan gemacht habe. Die neue Attraktion kann man seinen Begleitungen (sofern Erstbesucher) bedenkenlos zeigen, qualitativ und auch gestalterisch kann man da nichts sagen. Klar war es früher etwas mehr verstaubt und eine etwas andere Atmosphäre, aber diese kehrt ja im Bereich bis zum Einstieg weiterhin sehr gut zurück.

Antworten