Historisches / Alte Berichte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Hab den Song ja von der 40-Jahre-DVD. Aber die wird ja nicht jeder haben.👍

Spielplatz
Board-User
Name: Markus Jörger

mokka hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:04 @Spielplatz: Da liegst du leider falsch! Das Lied ist definitiv aus dem Jahr 1980. Die Zeile "10 Jahre Europa-Park" ist da irreführend. Zum einen wird der Song auf der Website von Lyn Paul (das war die blonde Sängerin der New Seekers) mit der Jahreszahl 1980 gelistet:

Das zweite und viel wichtigere Indiz ist aber das Video selbst: Während des gesamten Liedes kommt keine einzige Attraktion vor, die nach 1980 entstand. Z.B. ist die Elfenfahrt noch ohne Kristallpalast (wurde erst 1981 eröffnet).

Da bin ich ganz bei dir und du hast vollkommen recht, dass die Aufnahmen zum Video und die Tonaufnahme um 1980 entstanden sind.
Habe ich auch nie angezweifelt.
Ob diese Aufnahmen dann in der Zeit 1980 bis 1985 eingesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich denke dieser Werbespott lief ab 1980 und man hat diesen 1985 einfach noch gesendet,
weil eine Neuproduktion nicht verfügbar war.
Hätte man 1985 bereits einen neuen Werbespot gehabt, so
würde Italien und Holland eventuell Schweizer Bobahn mit auftauchen.

Definitiv wurde zum 10 jährigen Bestehen mit dem Aufnahmen geworben.
Das Motto, welches so auch in der Aufnahme immer wieder vorkommt lautete:

10 JAHRE
EUROPA-PARK RUST
URTEIL
DER
STIFTUNG WARENTEST
sehr gut

Das Aufnahme endet schließlich mit der Ansage:

Europa Park Rust
ein Tag zum Inklusivpreis.
das tolle Freizeiterlebnis für die ganze Familie
Europa Park Rust
Autobahn Karlsruhe-Basel
Ausfahrt Ettenheim.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, mokka

mokka
EP-Boarder

Neben den EP-Guides, die es seit 1976 gab, wurde ab 1980 auch eine "Europa-Park-Zeitung" veröffentlicht. Später wurde daraus die "EP-Information", dann das "EP-Magazin" und schließlich die "ep-news". Die ältesten Ausgaben besitze ich leider nicht, aber immerhin eine Ausgabe von 1984, die ich hier reinstellen möchte.

20240825_141627.jpg
20240825_141652.jpg
20240825_141724.jpg
20240825_141755.jpg
20240825_141827.jpg
20240825_141843.jpg
20240825_141909.jpg
Gefällt 8 Personen: jens27, Gurkensalat, Bremerfan, Nualia, Sophiemadeleinchen, MineTrainFan

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Vielen lieben Dank an Alle, die uns hier mit den ganzen Historischen Daten etc. versorgen.

Besonders spannend finde ich vor Allem immer alte Fotos, bei dem man Sachen wiedererkennt, die es heute noch gibt, wenn auch zum Beispiel etwas anders.

Besonders schön ist das in der Zeitung zu sehen. Das Bild auf der letzten Seite mit dem alten Haupteingang.

Don Torbogen mit dem Turm gibt es ja immer noch am Ende der Deutschen Allee.
Ich findes es faszinierend, wie anders es nun mittlerweile aussieht.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

mokka
EP-Boarder

Der Ritter

Was den Europa-Park einzigartig macht und ihn von anderen Freizeitparks abhebt, sind die vielen von renommierten Künstlern geschaffenen Skulpturen und Bilder, die man im und um den Park herum erleben kann. Mitunter sind es so viele, dass das ein oder andere Kunstwerk dabei "verloren" gehen kann. In dem Buch Kunst und Künstler im Europa-Park sind die meisten Kunstobjekte dokumentiert. Ein durchaus erwähnenswertes Bild fehlt aber in diesem Buch.

Die Idee für den berühmten Gengenbacher Adventskalender wurde 1996 geboren. Dabei sollten jedes Jahr die angesehensten Künstler Deutschlands die 24 Fenster des historischen Rathauses in Gengenbach in Kunstwerke verwandeln. In den ersten beiden Jahren 1996 und 1997 konnte man dafür einen der renommiertesten Künstler in Deutschland gewinnen: Otmar Alt. Bekannt u.a. auch durch die Gestaltung einer Sonderedition des VW-Golf 3!

Nach diesen beiden Jahren hat der EP eines dieser Fenster - der Ritter - erworben und in der Deutschen Allee ausgestellt. Erst über ein Jahr später kam auch Otmar Alt in den EP und signierte sein Bild. Dazu gab es auch ein Foto in einer alten EP-Zeitung von 1999:
20240421_230638.jpg
Bild von mir

Nach wenigen Jahren wurde wegen eines Umbaus das Fenster entfernt. Nachdem es auch im o.g. Buch nicht auftauchte glaubte ich schon, dass es nicht mehr existiert. Ich konnte es nirgendwo mehr finden und auch ältere Mitarbeiter und sogar ein offizieller EP-Kontakt waren zunächst ratlos. Erst ein "Mitarbeiter" der demnächst 75 Jahre alt wird konnte den entscheidenden Hinweis geben: Das Fenster hängt heute (seit wann weiß ich nicht) wettergeschützt vor dem Eingang zum Ballsaal Berlin.
Otmar-alt.jpg
Bild von mir

Schön, dass man überall im Park immer noch solche Details entdecken kann. So gibt es ein Stück Kunstgeschichte aus den Anfangsjahren des Gengenbacher Adventskalender auch im Europa-Park.
Gefällt 4 Personen: Nualia, mps, Skerpla, Morrrpheus

Christoph
Board-Urgestein

Solche Geschichten zu so kleinen Details im Park sind hochinteressant, vielen Dank für solche absoluten insider-Stories.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten