Slagharen am 31. März 2024

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2470
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Slagharen am 31. März 2024 »

An Ostern hatte uch ganz spontan noch die Gelegenheit, den etwas kleineren Freizeitpark Slagharen, nicht weit weg der holländischen Grenze zu besuchen. Übrigens ein Park über den ich schon oft berichtet habe, jedoch überraschenderweise bislang nie eine Antwort erhalten habe. Irgendwie scheint der Park einfach etwas uninteressant zu sein. Obwohl ich ihn gar nicht so schlecht finde. Mit Rabattcode kam ich hier für 17€ in den Park. Der Parkplatz kostet 10€ - für das das es nur eine Matschwiese ist, ziemlich übertrieben. Immerhin aber mit einer Toilette, das hat der EP ja bis heute nicht auf die Reihe bekommen.
DSC02830.JPG
DSC02831.JPG
Der Park ist zum Großteil westernmäßig thematisiert.
DSC02906.JPG
DSC02835.JPG
DSC02837.JPG
DSC02839.JPG
Als erstes fuhr ich mit der Seilbahn vom vorderen in den hinteren Bereich des Parks. Eigentlich eine eher außergewöhnliche Attraktion für einen recht ebenen Freizeitpark.
DSC02843.JPG
DSC02849.JPG
DSC02852.JPG
Zum Park gehört auch ein kleineres Erlebnisbad.
DSC02860.JPG
DSC02861.JPG
DSC02862.JPG
Die Attraktion, die mich am meisten interessierte, war der Darkride "Red Bandits Adventure" früher noch mit dem Namen "Wild West Adventure". Die Änderungen waren eher geringfügig, trotzdem eine beeindruckene Bahn für einen recht kleinen Park. Es handelt sich um eine Rundbootfahrt von Mackrides, wie die Marionettenbootsfahrt im EP, was für das Anscheuen der Szenen nicht ganz so perfekt ist.
DSC02867.JPG
20240331_105638.jpg
20240331_105838.jpg
DSC02870.JPG
DSC02871.JPG
DSC02882.JPG
DSC02886.JPG
DSC02894.JPG
DSC02868.JPG
DSC02901.JPG
DSC02903.JPG
DSC02904.JPG
DSC02912.JPG
DSC02913.JPG
DSC02917.JPG
DSC02947.JPG
DSC02948.JPG
DSC02951.JPG
DSC02953.JPG
Exakt wie im EP:
DSC02961.JPG
DSC02928.JPG
DSC02941.JPG
DSC02955.JPG
DSC02957.JPG
DSC02960.JPG
DSC02963.JPG
DSC02967.JPG
DSC02968.JPG
DSC02969.JPG
Das beeindruckenste Kettenkarussell das ich je gesehen habe:
DSC02986.JPG
DSC02987.JPG
DSC02989.JPG
DSC02909.JPG
DSC02999.JPG
DSC03003.JPG
DSC03007.JPG
Dateianhänge
DSC02924.JPG
Gefällt 4 Personen: MineTrainFan, Rocklady, mps, Nualia

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2470
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Eine sehr alte Monorail gibt es auch, diese fährt auch hinter die Kulissen des Parks. Überhaupt hat der Park mit 2 Riesenrädern, einem Aussichtsturm, Monorail und Seilbahn erstaunlich viele Aussichtsfahrten.
DSC03016.JPG
DSC03019.JPG
DSC03021.JPG
DSC03026.JPG
DSC03027.JPG
DSC03031.JPG
DSC03034.JPG
DSC03036.JPG
DSC03037.JPG
DSC03038.JPG
DSC03039.JPG
DSC03043.JPG
DSC03044.JPG
DSC03047.JPG
DSC03048.JPG
DSC03054.JPG
DSC03055.JPG
DSC03056.JPG
DSC03059.JPG
DSC03065.JPG
Die Restaruants und Gebäude im Park wirken innen alle etwas leer
DSC02899.JPG
DSC02904.JPG
DSC02925.JPG
DSC02952.JPG
Der Park rechts vom Eingang wurde vor einigen Jahren komplett neu gestaltet und einige Atrraktionen mussten leider von dort weichen. Unter anderem eine Überkopf-Schiffschaukel von Schwarzkopf, ein kleineres ungewöhnliches Karussell und ein kleiner, trashiger Darkride. Finde ich aber ziemlich schade. Dafür enstand hier der Twist n Splash. Interessant sind hier diese kugelförmigen Schutzwände.
DSC02920.JPG
DSC02921.JPG
Dies war nämlich der Darkride "Ocean of Darkness" in dem man, zumindest bis 2012 durch eine sehr kirmesmäßige Unterwasserwelt gefahren ist. Ich hab zufällig noch Fotos von diesen ehemaligen Attraktionen:
IMGP2054 - Kopie.JPG
imgp2056 - Kopie.jpg
IMGP2060 - Kopie.JPG
Am Platz des ehemaligen Darkrides befindet sich momentan ein Zelt und darin ein "Rocking Boat" das aber nicht in Betrieb ist.
DSC02919.JPG
20240331_132731.jpg
Alles in allem ein ganz netter Park, stellenweise sehr gut thematisiert, stellenweise aber auch ziemlich trashig. Das Western-Thema wird leider nicht konsequent druchgezogen, weshalb einige Attraktionen etwas deplatziert wirken. Bis vor ein paar Jahren gab es hier noch die volle Pallette an Schwarzkopf Attraktionen, die inzwischen leider fast alle weichen mussten. Das Essen in diesem Park ist leider sehr, sehr teuer und die Abfertigung an fast allen Attraktionen eine absolute Katastrophe. Es fuhr z.B. nur eine Monorail durch den gesamten Park, was für die Menschenmenge an Ostern, viel zu wenig war.
Zum Park gehört auch ein riesen Feriencamp mit zahlreichen Blockhütten und ein eigener Supermarkt.
DSC02946.JPG
Gefällt 4 Personen: MineTrainFan, Rocklady, mps, Nualia
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 8. Apr 2024, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Noch nie was von diesem Park gesehen. Danke für den Bericht, stellenweise sieht der Park ganz gut aus und die Western-Thematisierung hat auch was.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 937
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Das Traumboot war von Weber, nicht von Schwarzkopf. Insgesamt hat der Park doch noch einige Schwarzkopf-Anlagen. Apollo, Enterprise, Aussichtsturm, Riesenrad, El Torito (Monster 2) fallen mir spontan ein, das finde ich eine gute Sammlung.

Milanm
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Vielen Dank für den Bericht und den Bildern. Habe mir die Jahreskarte "Gold" gekauft da es eine Promotion gab und ich vor allem an den Partnerparks interessiert bin, mal schauen was ich dieses Jahr alles schaffen kann, Movie Park Germany ist schon fix gebucht.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5616
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe von dem Park bisher auch noch nie etwas gehört. Überrascht mich immer wieder aufs neue. Das Kettenkarussell ist aber wirklich ein Hingucker. Geht die ganze Kugel dann auch während der Fahrt hoch?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2470
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Nein, die Gondeln heben alleine durch die Geschwindigkeit ab. Bei diesem Karussell ist aber sogar drehen und gegenseitig festhalten erlaubt. Ungewöhnlich in der heutigen Zeit.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 937
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Ursprünglich war das ein ganz anderes Fahrgeschäft, beide Auslieferungen gingen dann an Familie Bembom und wurden zu Kettenfliegern umgebaut, die zweite Anlage gibt es aber wohl nicht mehr:
https://schwarzkopf-coaster.net/OKapollo14GF.htm
https://schwarzkopf-coaster.net/ESapollo14GF.htm
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5616
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Christoph hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:37 Nein, die Gondeln heben alleine durch die Geschwindigkeit ab. Bei diesem Karussell ist aber sogar drehen und gegenseitig festhalten erlaubt. Ungewöhnlich in der heutigen Zeit.
Ah okay, danke für die Antwort. Ich konnte es auf dem Foto nicht genau erkennen. Das ist in der Tat recht ungewöhnlich 😃

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2563
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Slagharen am 31. März 2024 »

Sorry für die große Verspätung und vielen Dank für Deinen Bericht. 🙂

Den Park kenne ich aus Berichten und Videos. Vor allem durch den Schwarzkopf-Coaster war mir der Park bekannt. Laut rcdb ist der Coaster nicht mehr bestehend. Weiß jemand ob der irgendwo eingelagert oder gar verschrottet wurde?

Ich liebe ja das romantisierte Wild-West-Thema. Hier scheint man es z.T. ja recht gut umgesetzt zu haben, auch wenn z.B. der Junior Coaster ein paar Felsen vertragen könnte. Der Darkride sieht ja richtig nett aus. 🙂

Ich freue mich immer über Berichte, auch wenn es leider manchmal länger dauert, bis ich sie lesen kann. Ich will mir für sowas auch Zeit nehmen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten