Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Koracta
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo!
Meine Freundin und ich haben diesen September noch einmal Zeit, den Europapark zu besuchen, bevor unsere Studiengänge anfangen.
Und da wir innerhalb des Septembers sehr flexibel sind, wollte ich einmal in die Runde fragen:
Gibt es diesen Monat einen Tag, der besonders empfehlenswert ist und eventuell geringe Wartezeiten hat?
Also klar, unter der Woche auf jeden Fall, aber sollten wir etwas bestimmtes beachten?
Ich dachte, ich frage da mal die Experten 😃
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich habe Dienstag und Mittwoch echt gute Erfahrungen im September gemacht. Wenn ich einen bestimmten Tag im Jahr wählen müsste, dann wäre es tatsächlich in diesem Zeitraum. Wetter noch sommerlich, aber ohne den Ferienandrang. Und auch das Chaos rund um Halloween ist noch weit weg...
2021 war ich am 7. September mit einem Erstbesucher, bzw er war nach vielen Jahren mal wieder. Uns wurde am Nachmittag schon fast langweilig, weil wir überall so gut durchkamen.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Gibt's auch Vorhersagen für das letzten Ferienwochenende in BAWÜ, sprich kommendes Wochenende, was den EP und Rulantica angeht? Wir sind echt unsicher, was uns erwarten wird.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Sonntags stehen die Zeichen klar auf "back to school", würde ich sagen. Da könnte es durchaus sogar ruhiger als unter der Woche werden. Samstag bin ich mir unsicher, gerade was Rulantica betrifft. Sieht so aus, als würden vielleicht das letzte Wochenende mit richtig gutem Wetter für diesen Sommer bekommen. Svalgurok dürfte dementsprechend einiges an Gästen auffangen, die sich dann nicht in der Halle drängen.
Wer hat weitere Meinungen und Erfahrungen?

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,
Ich trau mich auch mal fragen: wer hat Erfahrungen zum verlängerten Wochenende 30.9. (samstag) - 3.10. (feiertag).
Ich überlege, einen tag zu fahren. Welcher denkt ihr ist denn das kleinere übel? Hat jemand erfahrung mit dem wochenende?
Ob dann vielleicht am Sonntag weniger los ist weil viele am Brückentag (montag) kommen oder am feiertag selbst? Bin mir total unschlüssig..
danke für eure erfahrungen!
Viele Grüsse Anja

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kann jemand berichten wie voll es gestern war?
Wir hatten Feiertag und die Parks in der Gegend waren völlig überfüllt.
Wie war es im EP?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

@Anja
In diesem Fall ist der 3.10. wohl wirklich das kleinste Übel. An dem Tag gibt es übrigens auch ein paar Festlichkeiten zum Feiertag im Park.

@Nualia Laut den Wartezeiten im Web war gestern ein relativ gewöhnlicher Tag im EP.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Was glaubt ihr wird am 1.4. (Ostermontag) los sein?

Suivi
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hätte mal kurz eine Frage und zwar hätten wir einen Besuch rund um 13./14. Mai geplant, da hier weder D noch F Ferien haben und in der CH offenbar nur Graubünden und Thurgau.

Aber im Online-Ticketshop sind die Tickets genauso teuer wie Juli/August (also Hochsaison).

Im Juni hingegen sind die Tickets das ganze Monat günstiger.

Deutet dass darauf hin dass 13./14. Mai viel lost ist? Und woran kann das liegen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Genau, der Ticketpreis ist meist ein sehr deutliches Indiz dafür, wie viel Andrang erwartet wird. Sperrtage des ResortPass Silver sind ebenfalls ein Anhaltspunkt. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass ungefähr zwei Wochen zuvor Voltron Nevera (26.04.) eröffnet und am 14. Mai der Komplex Alpenexpress/Wildwasserbahn/Edelsteingrotte.
Vermutlich werden deshalb nicht gerade wenig Gäste dies mit einer Übernachtung an den beiden angesprochenen Tagen verbinden.
Wenn ihr auf die beiden Neuheiten verzichten könnt, wäre ein Besuch vor dem 26.04. eine sehr kluge Lösung.

Milanm
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Genau, die Sperrtage im Ressort Pass Silver sagen es und man weiss es ja generell, dass an Osterfeiertagen viel los ist. Übrigens, entgegen dieser Indizien, sind die Tickets des Phantasialand fast zu 50% reduziert, trotz Ostern, und wenn man am Holidaypark Germany und weiteren Parks interessiert ist, kann man zur Zeit die Jahreskarte für Slagharen (der hat diverse Partnerparks die man dann besuchen kann) mit ca. 40% erwerben, habe mir den "Gold" Pass gekauft.

Wünsche euch allen frohes Eiersuchen und schöne Festtage.

Schöne Grüsse aus Winterthur (Zürich)

McTrade
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2024

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hello, ich weiß es ist eine schwierige Frage,...

Hat jemand von euch eine "Glaskugel" in der er sehen kann ob diesen Freitag 12.04.24 ein guter Tag für einen entspannten Besuch wäre?

Vielen Dank für euere Antworten,...

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ausgehend von den Wartezeiten am Freitag nach den Osterferien letztes Jahr (21.4.23) würde ich sagen kann man machen, besser wie jetzt wirds die nächsten Monate nicht. 30-40 Minuten an den Hauptattraktionen muss man aber trotzdem rechnen.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Führt die Eröffnung von Voltron am Freitag zu einem vollen Park oder sind die Fans im Verhältnis kein Problem (mal abgesehen von der Bahn an dem Tag).