Eurosat CanCan-Coaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Manu1992
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2023
Name: Manuel

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich bin den CanCan Coaster kürzlich zum 3. Mal gefahren. Aus meiner Sicht hat die Bahn nichts mehr von dem, was eine Dunkelachterbahn zu etwas besonderem macht, nämlich die Fahrt in der Dunkelheit und den damit verbundenen Nervenkitzel. Das fängt beim Hochfahren im Trommellift an, in welchem es beim CanCan Coaster bekanntlich nicht mehr wirklich dunkel ist und setzt sich bei der Fahrt nach unten fort. Somit wird die Fahrt mit der aktuellen Version der Eurosat zu einer gemütlichen, fast schon langweiligen Fahrt, da sich die Bahn wirklich sehr ruhing fährt. Die Dekoelemente während der Fahrt gefallen mir persönlich auch nicht besonders und ich glaube hier wäre weniger mehr gewesen.
Mein abschliessendes Fazit: Früher war Eurosat eine meiner absoluten Lieblingsbahnen und ich bin sie sehr oft gefahren, beim Cancan Coaster sieht das leider, aus oben genannten Gründen, anderst aus, ich fahre sie maximal 1 mal bei einem Parkbesuch und das auch nur, wenn man nicht allzulange anstehen muss. Meiner Meinung nach hätten die Verantwortlichen, die Eurosat lieber komplett abgerissen und etwas neues da hingebaut, somit hätte man auch keine besondere Erwartungen an die Bahn gehabt und die Vergleiche zur alten Eurosat würde man gar nicht erst anstellen, und wahrscheinlich wäre der Neubau weniger aufwendig und günstiger gekommen und man hätte das Thema Moulin Rouge besser ausspielen können, da man nicht eine VarieteThematisierung in die Eurosatkugel hätte reinmurksen müssen.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die ich hier einfach mal loswerden wollte und ich beziehe mich im obigen Text ausschliesslich auf das Fahrerlebnis im Cancan Coaster, was die Thematisierung im Wartebereich angeht bin ich hingegen der Meinung, dass diese sehr gut gestaltet wurde, hier gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
So das wars von meinem Beitrag 🙂 Ich wünsche euch allen eine gute Zeit!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Mir tut es Leid, dass ich es schreiben muss, aber ich werde mit der Bahn auch nicht wirklich warm, obwohl ich es immer wieder versuche und die Erwartungshaltung 2018 auch durchaus vorhanden war (als es hieß, die Bremsen werden nochmal neu eingestellt, was ja auch passiert ist). Beim letzten Urlaub hat sich der Eindruck bestätigt. Das erste Drittel ist spaßig, natürlich anders als damals, aber trotzdem spaßig, auch der zusätzliche Drop ist eine gute Aufwertung des Layouts. Die nächste Bremse nimmt aber so viel Schwung raus, dass die Bahn gefühlt nicht mehr aus dem Tee kommt und wenn man dann das Gefühl hat, es hat sich wieder Geschwindigkeit aufgebaut, kommt schon die nächste Bremse daher und sagt: "Ätsch!" Mag sein, dass auf dem Papier die Bahn trotzdem schneller als die alte Version ist, aber davon kommt halt nichts beim Fahrgast an. Immerhin: Sitze ich hinten ist es nicht ganz so schlimm.

Das Theming und der Onboardsound sind jetzt nicht mein Geschmack, aber vor allem im unteren Bereich, sowie bei der Ausfahrt aus der Trommel mit den Sternen ist es sehr gelungen und der Wartebereich sieht sowieso sehr hochwertig aus.

Fazit: Nette Familienbahn, aber mich reizt sie leider kaum noch. Selbst wenn man nicht lange warten müsste, würde ich anderen Attraktionen den Vortritt lassen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Felix V.
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Finde die neue Eurosat leider auch nicht mehr wirklich gut. Einmal am Tag fahren reicht mir, nicht zu vergleichen mit den Fahrten früher 😃

Auch wenn es blöd klingen mag, aber das man von der alten Bahn verprügelt wurde und die Bremse am Ende so stark war, das der Bügel in der Magengrube landete hat die Bahn einfach von anderen Bahnen abgehoben😃
Auch die Musik und das Weltallthema haben viel zur Atmosphäre beigetragen, genauso wie der komplett dunkle Trommellift, wo man bei der allerersten Fahrt überhaupt nicht wusste was einen erwartet. Einfach super!

Bei der neuen Bahn finde ich alleine diese Lieblosen Pappaufsteller einfach unpassend und nicht "Europapark-Like".
Auch das bei der ersten Bremse so stark abgebremst wird und man nicht mehr "durchrast" nimmt so leider den Thrill der Bahn weg.

Sehr schade finde ich.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Genau dieses "verprügeln" hat leider dazu geführt, dass ich die Bahn überhaupt nicht mehr gefahren bin. Für mich ist der CCC ein absoluter Gewinn. Zudem finde ich das Thema Moulin Rouge mit seinen zahlreichen Anspielungen auf den Jugendstil perfekt umgesetzt. Ich finde auch, der beste und schlüssigste Wartebereich im Park.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Die Pappaufsteller passen gut zu dem Thema Absinth, dass dort ja auch mit rein spielen soll 😉 Im Rausch wirken manche Dinge anders, wie in "nomaler" Realität.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Wie schrottig ist die Bahn eigentlich? Schon mehrfach erlebt, dass die Bügel am Ende nicht ausgingen oder wie heute nur links aber nicht rechts auf der ganzen Seite. Zudem bekommt man bei dem lauten Onboard-Sound einen Hörsturz und die Effekte sind auch ständig defekt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Der Onboard-Sound funktioniert endlich wieder? Cool!
Wenn die Bügel geschlossenen bleiben, sehe ich da nur eine sinnvolle Lösung: Extrarunde! Und dann natürlich hoffen, dass die Bügel bei der nächsten Stationseinfahrt alle öffnen.
Wobei ich von einem solchen Phänomen noch nie zuvor gehört habe...

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Skerpla hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:02 Der Onboard-Sound funktioniert endlich wieder? Cool!
Wenn die Bügel geschlossenen bleiben, sehe ich da nur eine sinnvolle Lösung: Extrarunde! Und dann natürlich hoffen, dass die Bügel bei der nächsten Stationseinfahrt alle öffnen.
Wobei ich von einem solchen Phänomen noch nie zuvor gehört habe...
Also ich bin froh, dass der Sound endlich wieder in jedem Wagen mit guter Lautstärke funktioniert. Der passende Sound macht die Bahn so großartig 🥳