Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Heute mal Arthur gefahren und gemerkt das bei der Ausfahrt nachdem man gestanden ist die die Schwarze (Schiene?) abgefahren ist und es enorm geräusche macht. Soll das so? (es hängen schon Teile runter)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Ob das so soll? Sagen wir mal so, es ist nicht bedenklich. Wie auch der ehemalige Alpenexpress wird Arthur (Zitat Website Mack Rides) "durch mehrere kraftvolle Elektromotoren pro Zug" angetrieben, welche die Reibfläche in der Mitte der Schiene nutzen, während die äußeren Räder im Bogie das Gewicht tragen. Diese Fläche ist ähnlich wie eine Straße für bestmögliche Haftung speziell beschichtet, eine komplett glatte Spur wäre da kontraproduktiv. Das beschriebene Geräusch ist vermutlich das bekannte Rascheln, als würde man über Luftpolsterfolie fahren, nur eben etwas lauter. Auch wenn es mechanisch eher ungesund klingt, zeugt es eben nur von einer besonders guten Haftung an der Stelle.
Ich gehe davon aus, dass die Stellen (wie auch schon in der Vergangenheit) mittels einer Hochdruckreinigung in der Offseason wieder angeglichen werden. Durch die Physik folgt der überschüssige Belag eben der Schwerkraft, er hängt irgendwann in "Fäden" leicht herunter.
Das Geräusch hängt auch immer wieder mit der Witterung zusammen. Letztes Jahr wurde das Geräusch (und auch der Anblick) im späten Herbst besonders nach der großen Helix im Außenbereich immer spannender. Zum Saisonstart war davon dann keine Spur mehr zu finden.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride »

Epfan107 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 20:08 Heute mal Arthur gefahren und gemerkt das bei der Ausfahrt nachdem man gestanden ist die die Schwarze (Schiene?) abgefahren ist und es enorm geräusche macht. Soll das so? (es hängen schon Teile runter)
Den Zustand gab es schon einige Monate nach Eröffnung. Ich denke daher, dass das unbedenklich ist, so wie man eben auf der Schiene auch die Radspuren sieht quasi. Das Geräusch empfinde ich mittlerweile schon als das typische Fahrgeräusch von Arthur.