Nach dem Fantreffen ist vor dem Fantreffen - Der Bericht zum offiziellen Fantreffen 2023

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 190
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Nach dem Fantreffen ist vor dem Fantreffen - Der Bericht zum offiziellen Fantreffen 2023 »

Hallo zusammen,

nun ist es auch schon wieder einige Tage her und das offizielle Fantreffen 2023 gehört leider der Vergangenheit an. Dennoch wird uns dieser Tag wohl noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns wieder viele bekannte, aber auch neue Gesichter beim Fantreffen getroffen zu haben.

Deshalb ganz zu Anfang: Vielen Dank an alle Teilnehmer, unseren Kollegen von epfans.info und epfriends, sowie selbstverständlich auch dem großartigen Team des Europa-Parks für dieses wunderbare Fantreffen und die interessanten Einblicke hinter die Kulissen und in die nahe Zukunft des Parks. Allen voran ein großes Dankeschön besonders an Lukas Metzger und Christof Zimmermann als unsere ersten Ansprechpartner für die Organisation.

Wie auch in den letzten Jahren begann für alle die mochten das Fantreffen bereits am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen. Vom Check-In in der Bar des Hotel Colosseo ging es direkt zum Seehausrestaurant, welches exklusiv für uns geöffnet hatte. Neben einer großen Auswahl an inkludierten Getränken standen unter anderem folgende Gerichte am Buffet zur Verfügung:
  • Ein Salatbuffet mit vielfältiger Auswahl, Vesperbretter und Fischplatten
  • Als Hauptspeise gab es Rindertafelspitz, vegane Ravioli, Fleischpflanzerl, Zanderschnitten, Käsespätzle, Kalbsrahmgeschnetzeltes und Putenschnitzel, dazu eine große Auswahl an Saucen und Beilagen wie z.B. Pommes, Nudeln und Semmelknödel
  • Zum Nachtisch folgten Kaiserschmarrn mit Vanillesauce und Zwetschgenröster, Mini Gugelhupf á la Tiramisu, Panna Cotta mit Fruchtspiegel und verschiedene Eisspezialitäten
Es war ein schönes und nettes Beisammensein und man hatte die Möglichkeit sich mit anderen Fans auszutauschen. Neben vielen neuen Gesichtern konnte man auch viele alteingesessene Besucher der Fantreffen begegnen.

Am Samstag ging es dann wie gewohnt morgens zunächst mit dem Check-In und einem kleinen Frühstücksbuffet am Confertainmentcenter unweit des Haupteingangs weiter, die Hotelgäste des Vorabend wurden mittels extra dafür organisiertem EP-Express-Shuttle nach vorne gebracht. Punkt 9 Uhr folgte schließlich die obligatorische Begrüßung aller Fans seitens der Organisatoren und des Europa-Parks. Anhand der großen Masse an Fans im Confertainmentcenter wurde allen schnell klar: Solch ein riesiges Fantreffen hat es in der Vergangenheit noch nie gegeben. 550 Fans nahmen am Samstag am Fantreffen teil, am Tag davor ungefähr die Hälfte. Wow!

image3-wm-7307.899999991059_watermarked.jpeg
image4-wm-8068.399999991059_watermarked.jpeg

Damit auch alle Fans in das Foyer passten, wurde spontan der Raum des Eden Palladium geöffnet. Ihr wisst schon, das historische Karussell, welches der Europa-Park dort seit einigen Jahren nur noch sehr selten der Öffentlichkeit präsentiert. Der perfekte Zustand ist immer wieder eindrucksvoll, und mindestens ein ebenso gutes Fotomotiv.

20230322_122151-wm-101022.09999999404_watermarked-1.jpg
20230322_122215-wm-99368.90000000596_watermarked-1.jpg
20230322_122243-wm-97784.80000001192_watermarked-1.jpg
20230322_122331-wm-94610.80000001192_watermarked-1.jpg

Nach der Begrüßung ging es dann direkt in den Park. Vor dem Haupteingang erwartete uns noch eine süße Überraschung.

image0-wm-6756.29999999702_watermarked.jpeg

Leider war das Wetter am Vormittag nicht ganz auf unserer Seite. Als Fans lässt man sich jedoch davon nicht zurückschrecken. Der Park war trotz des schlechten Wetters sehr gut besucht. Für alle Teilnehmer bestand in der ersten Tageshälfte optional die Möglichkeit an einem Kürbissuchspiel teilzunehmen. Hierfür wurden im gesamten Park in jedem Themenbereich einzelne Kürbisse mit einem Motiv und dem Teil einer Frage versteckt. Man musste nun wie beim Memory die zwei gleichen Paare im Park finden und die jeweiligen Fragenteile miteinander verbinden, damit die richtige Lösung genannt werden konnte. Wer übrigens immernoch über einzelne Lösungen grübelt, findet hier die korrekten Antworten:

Lösungen zur Kürbissuche.png

Der nächste große Programmpunkt begann um 13:30 Uhr im Zirkuszelt auf dem Traumaticagelände: Die Gesprächsrunde. Dort konnten einige eurer eingereichten Fragen gestellt und beantwortet werden, sowie weitere Ausblicke in aktuelle und zukünftige Projekte des Parks gegeben werden. Teilnehmer der Gesprächsrunde waren unter anderem Michael und Miriam Mack, Lukas Metzger, Christof Zimmermann und Patrick Marx.

EP-Sommerfantreffen2023-Sa-051-wm-12893.699999999255_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-050-wm-12691.099999997765_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-039-wm-11371.199999999255_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-034-wm-11237.699999999255_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-017-wm-11089.79999999702_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-048-wm-12486.5_watermarked.jpg

Die wichtigesten Informationen aus der Gesprächsrunde haben wir hier für euch aufgelistet:
  • Die Virtual Line wird es auch weiterhin im Park so geben, wie es sie heute gibt. Eine Ausweitung ist stand jetzt ggf. nur noch für Arthur möglich, hier werden die Möglichkeiten dazu geprüft. Beim CanCan-Coaster z.B. wird die VL aus baulichen Gründen nicht zurückkehren. Die VL soll auch die nächsten Jahre weiterhin kostenlos bleiben. Das Angebot wird gut genutzt.
  • Es wurden einige Artworks vom neuen Voltron Coaster gezeigt. Die Wagen werden mit 4x4 Sitzen ausgestattet werden. Jeder Sitz wird ein Big Boy Seat sein. Aktuell laufen die Elektroinstallationen. Einige Bauteile fehlen noch in z.B. den Schaltschränken. Es wird neben der normalen Warteschlange auch eine Single Rider Line und die VL geben.
  • Ob Voltron für Hotelgäste bereits früher geöffnet haben wird kann noch nicht gesagt werden. Man wird dies aber prüfen.
  • Die Drehkreuze werden in der kommenden Saison dauerhaft zur heutigen Kassen-Linie ziehen. Dazu werden die mittleren Kassenhäusen durch die Drehkreuze ersetzt. Das Scannen der Tickets dauert nun länger, da der Anteil an vorher gekauften Tickets bzw. mobilen Tickets höher ist als vor Corona. Dadurch kann die Druckqualität nicht mehr vom Park beeinflusst werden, weshalb der Einlass in den Park länger dauert. Es werden links und rechts jeweils zwei Kassenhäuschen bleiben. Optisch werden wohl kleinere Anpassungen laut Artwork vorgenommen, jedoch wird das Gebäude in seiner heutigen Form bestehen bleiben.
  • Es wurden mehrere Artworks zu Österreich gezeigt. Der Alpenexpress wird eine komplett neue Bahn werden, auch der Zug wird ersetzt werden. Dadurch wird es zukünftig auch Einzelbügel geben. Einen größeren Indoor-Part wird es nicht geben, dafür aber eine große Felslandschaft. Man wird mit einigen Animatronics, sowie natürlichen und künstlichen Pflanzen arbeiten. Auch Spanien bekommt eine neue Fassade. Was in Spanien genau passieren wird bleibt aber noch ein Geheimnis. Einen Walkthrough wird es nur noch in der Form geben, wie früher nach dem Drehkreuz. Der Shop kehrt ebenfalls zurück, auch der Duft. Es hat nur eine Figur den Brand überlebt.
  • Die Baustelle stellt eine große Herausforderung dar, da sie mitten im Park liegt und rundherum der normale Parkbetrieb stattfindet. Daher erfolgen die Versorgungen mit Baumaterial entweder in der Nacht oder über den großen Kran. Daher ist auch aktuell die einseitige Straßensperrung beim Hotelausgang eingerichtet.
  • Ein weiteres Hotel ist aktuell nur im Masterplan hinterlegt, konkretes gibt es dazu noch nicht.
  • Eva (großer Dinosaurier bei Madame Freudenreich) schläft noch bis zur nächsten Saison. Vorrausgesetzt das passende Ersatzteil wäre schon vor Ort ließe sich eine Reparatur nur dann umsetzen, wenn die Attraktion mehrere Wochen geschlossen bleiben würde. Daher wird die Reparatur erst in der Offseason erfolgen. Sie hat ein gebrochenes Gelenk.
  • Auf die direkte Frage nach einem Preopening-Event für Fans für den neuen Voltron Coaster hat Michael Mack zugestimmt.
  • Für das 50 jährige Jubiläum gibt es schon viele Ideen. Michael Mack teaserte einen neuen Film mit zwei Mäusen an 😉
  • Einen neuen Film im Voletarium wird es erstmal nicht geben. Die Herstellung eines Filmes ist sehr aufwändig und darf nicht unterschätzt werden.
  • Vorstellung des neuen Mack One Quartiers in Plobsheim (FR)
  • Vorstellungen der parkeigenen Podcasts (wie z.B. Parkgeflüster)
  • Die Raucherthematik (z.B. in Bezug auf Raucherbereiche) ist bekannt, jedoch hat man z.B. bei Corona gemerkt, dass durch die Aufstellung von Regeln und eben die Nicht-Einhaltung dieser Regeln mehr und teilweise schlimmere Konflikte unter den Gästen hervorrufen, als die Regeln eigentlich verhindern sollen. Aufgrund auch aktuellen Personalmangels, besonders im Sicherheitsbereich, kann man aktuell noch nicht die Regeln aktut verschärfen. Man wird es wohl stückweise weiter angehen.
  • Es wird demnächst eine Charity-Auktion unter Fans geben, wo es z.B. möglich sein wird Züge der alten Eurosat zu ersteigern. Der Gewinn der Auktion geht an die beiden Charity Vereine des Parks, Einfach Helfen e.V. und Santa Isabel e.V., siehe:
    https://einfachhelfen-ev.de/freundeskreis/
    https://www.santa-isabel-ev.com/
Außerdem hatten wir seitens des EP-Board eine kleine Grafik zu präsentieren, seht selbst:

image3-1-wm-8793.59999999404_watermarked.jpeg

Die Gesprächsrunde wurde außerdem noch genutzt, um die Gewinner des Kürbis-Kreativwettbewerbs zu ehren, welcher im Vorfeld des Fantreffens mit freundlicher Unterstützung des Europa-Park veranstaltet wurde. Zur Erinnerung, Teilnehmer des Fantreffens konnten einen Kürbis bemalen, bekleben und in allen erdenklichen Formen gestalten, solange die Schale dabei nicht beschädigt wurde. Dies ist besonders wichtig, da die zehn Gewinner bis zum 5. November im Europa-Park ART BOULEVARD des blue fire Dome ausgestellt werden. Doch auch auf alle verbleibenden Teilnehmer wartete eine Überraschung, denn alle Kunstwerke werden ebenfalls als Fensterbild dort ausgestellt. Melanie Jurado-Helwig stand uns im Rahmen dieser Aktion als Ansprechpartnerin zur Seite und ehrte die Gewinner mit Urkunden. Vielen Dank an dieser Stelle, dass die Aktion so toll umgesetzt werden konnte!

EP23_WM_156_Art_Contest_Kuerbisaktion_EP_Fans_Screens.jpg
EP23_WM_156_Art_Contest_Kuerbisaktion_EP_Fans_Screens2.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-023-wm-11657.79999999702_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-028-wm-12298.699999999255_watermarked.jpg
Gewinner_Kürbisaktion2-wm-12006.699999999255_watermarked.jpg
20231023_143127-wm-13998.5_watermarked.jpg
20231023_143203-wm-13243.39999999106_watermarked.jpg
20231023_143139-wm-12487.699999988079_watermarked.jpg

Nach der Gesprächsrunde ging es weiter mit einer kleinen Backstagetour, deren Ablauf noch kurz erklärt wurde.

EP-Sommerfantreffen2023-Sa-056-wm-13022.5_watermarked.jpg

Die Tour begann im Traumatica-Maze "Grim's Funhouse", welches man ohne Erschrecker und Musik in Arbeitsbeleuchtung durchlaufen durfte. Anschließend ging es vorbei an der kroatischen Baustelle weiter entlang in den hinteren Bereich des ehemaligen Eventgeländes. Hier steht eine große graue Lagerhalle, welche auch gut von der Euro-Mir aus zu erkennen ist. Hier konnten die Teilnehmer durch diese Halle gehen und viele eingelagerte Dekoelemente, zum Beispiel für die Wintersaison begutachten. Am anderen Ende der Halle angekommen ging es außen über eine kleine Brücke auf die andere Seite der Elz. Hier stand man nun unmittelbar neben der neuen Drehweiche des Voltron-Coasters und hatte ebenfalls die Möglichkeit auch mal ein paar Meter der Schiene zu berühren. So nah konnte bisher noch kein Besucher den Coaster erleben. Patrick Marx stand hier netterweise noch für ein paar technische Fragen der Fans zur Verfügung. Anschließend ging der Weg für die Teilnehmer wieder an der kroatischen Baustelle vorbei zurück auf das Traumaticagelände und der Programmpunkt endete im griechischen Themenbereich. Fotos und Videoaufnahmen waren im Rahmen der Backstagetour natürlich strengstens verboten. Um jedoch allen daheimgebliebenen Fans eine Freunde zu bereiten, durfte das Orga-Team euch freundlicherweise folgende Fotos mitbringen.

EP-Sommerfantreffen2023-Sa-058-wm-15461.599999997765_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-059-wm-15647.29999999702_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-060-wm-15783.5_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-062-wm-15948.79999999702_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-063-wm-16096.5_watermarked.jpg
EP-Sommerfantreffen2023-Sa-061-wm-16236.89999999851_watermarked.jpg
Es folgte nun weitere Freizeit im Park, bis ab 20 Uhr die ERT im isländischen Themenbereich begann. Für die Teilnehmer standen somit bis 21 Uhr die Attraktionen WODAN, Blue Fire und Whale Adventures zur Verfügung. Zudem konnten der Imbiss Moby Dick und das Kaffi Hus genutzt werden.

image-20231014-200529-wm-641068.1999999881_watermarked.jpeg

So endete ein wundervolles und das bisher größte Fantreffen aller Zeiten. Natürlich haben wir auch dieses Jahr wieder ein Gruppenfoto aufgenommen. Ihr seht schon, das Interesse an den Fantreffen ist riesig und wir werden uns sowohl im Orga-Team als auch mit dem Europa-Park selbst beraten, wie wir damit für kommende Fantreffen umgehen. Euer riesiges, positives Feedback gibt uns viel Motivation, die nächsten Veranstaltungen für die Fans zu organisieren.

Fantreffen2023_Pano-wm-15099.29999999702_watermarked.jpg

Wir würden uns freuen Euch an einem der nächsten Fantreffen begrüßen zu dürfen. Das nächste Sommerfantreffen findet am 14.06.2024 und 15.06.2024 statt, ein Winterfantreffen ist auch bereits am Horizont zu erkennen. Der Termin hierfür folgt bald. Nicht vergessen, zusätzlich zu den offiziellen Fantreffen feiern wir nächstes Jahr unser 20. Jubiläum und würden uns hier ebenfalls über einen Besuch an unserem Jubiläumsfantreffen am 16.06.2024 freuen. Ihr habt es sicher bemerkt, dies ist der Sonntag direkt nach dem nächsten Sommerfantreffen. Wie wäre es mit einer Verlängerungsnacht in den Hotels? Weitere Details zur Veranstaltung folgen in Kürze hier im Forum sowie selbstverständlich auch auf unseren Kanälen bei den bekannten Social Media-Plattformen.

Vielen Dank und auf ein baldiges Wiedersehen, wir freuen uns schon auf nächstes Frühjahr!

Euer :board: -Team


Wir bedanken uns bei epfans.info sowie der Userin Cere für die freundliche Bereitstellung einiger Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.