Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013)

Euer Platz für Europa-Park Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2510
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Man kann nur hoffen, dass die Betreiber das Thema endlich mal ernst nehmen. Wie schon oft geschrieben, es gibt genug Beispiel-Parks die den Nichtraucherschutz besser hinbekommen. Die Schildchen sind ja ein netter Anfang, aber mehr auch nicht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

asdfsafd
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2023
Name: Harald

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Wir kommen gerade von unserem EP/Rulanticaurlaub. Raucherzonen habe ich überhaupt nicht wahrgenommen. Raucher und Vaper halten sich nirgends an Rauchverbote in Schlangen. Noch nicht einmal dort, wo es Durchsagen gibt. Und Raucherzonen wie im Außenbecken direkt neben dem Pool sind ja nun auch wirklich seltsam. Evtl. wäre eine Petition für den heimischen Landtag angebracht, Rauchen in Erlebnisparks zu verbieten. Schon mal in den USA Raucher in Park-Warteschlangen gefunden?
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

asdfsafd
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2023
Name: Harald

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2361
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Das hast du zwar sicher gut gemeint. Dennoch sind die Formulierungen deiner Petition leider unpräzise formuliert und Nichtraucherschutz wie in Restaurants gibt es in Freizeitparks schon. Klarer formuliert kann so eine Petition sicher hilfreich sein, in ihrer aktuellen Form leider weniger. Die Idee mit der Petition an sich ist gut.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Ich finde es super, wie das Toverland das Problem gelöst hat. Im Park verteilt gibt es kleinere Buchten (wie viele weiß ich nicht, zwei sind mir im Vorbeischlendern aufgefallen), die komplett von hohen Tujas bzw. Hecken umgeben sind (ähnlich wie im Labyrinth), so dass man die Raucher nicht direkt sieht (fehlende Vorbildfunktion für junge Parkbesucher). In den Buchten stehen Bänke/Sitzgelegenheiten (ich war nicht drin, aber es sah von außen so aus), so dass nicht der Eindruck entsteht, man wolle die Raucher nicht haben. Sollte es dem EP wichtig sein, seine rauchenden Kunden nicht zu verärgern/vergrämen, wäre das mit Sicherheit eine gute Alternative.

Nur auf den Menschen als denkendes Individuum zu setzen, das natürlich nicht auf überfüllten Wegen, in Warteschlangen, vor Ein-und Ausgängen von Attraktionen etc. raucht, hilft leider nicht, wie man täglich im Park erleben darf/muss.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 362
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Ich bin selbst Nichtraucher und finde Nichtraucherschutz auch sehr wichtig, das schon mal vorab 🙂

Ich würde mir auch wünschen, dass ich nicht immer und überall vollgequalmt werde.
Aber wenn es im Park nicht so konsequent umgesetzt wird, woran kann das liegen? Rauchen die Macks?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2183
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Umsetzungsvorschlag für einen rauchfreien Europa-Park ggf. mit dem Erfolgskonzept der Raucherzonen | (EPFE-00013) »

Ich denke mal, die Entscheidungen zum Parkbetrieb im Europa-Park gehen deutlich weiter als die persönlichen Vorlieben einzelner Personen im Unternehmen. Das Thema kommt hoffentlich beim kommenden Fantreffen kurz zur Ansprache.

Antworten

Zurück zu „Feedback-Ecke | Europa-Park Verbesserungsvorschläge“