Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht

Fans zusammen im Park, es kann nichts schöneres geben! Hier werden offizielle Treffen angekündigt und private Treffen beschlossen.
EP-Board Team
Board Moderator
Beiträge: 190
Registriert: 19.02.2010
Name: EP-Board Team

Beitrag Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Liebe EP-Board’er

am 13. und 14. Oktober 2023 ist es endlich wieder soweit, das traditionelle "Offizielle Europa-Park Sommerfantreffen" oder eben Halloween-Fantreffen von epfans.info, epfriends und dem EP-Board.de steht vor der Tür und wartet wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf alle Europa-Park Fans.
Wer sich bisher noch nicht informiert hat, findet alles Wesentliche zum "Offiziellen Europa-Park Sommerfantreffen 2023" hier:
👉 viewtopic.php?t=11526 👈

Wer die bisherigen offiziellen Fantreffen kennt, weiß, dass eines der Highlights die Gesprächsrunde unter anderem mit Vertretern der Familie Mack sein wird.
Die Fragen hierzu dürft ihr natürlich wieder bereits vorab hier bei uns einreichen. Wir sammeln eure Fragen bis zum 06.10.2023 um 24 Uhr.

Nun liegt es also an euch. In diesem Thread könnt ihr nun all eure Fragen stellen, die ihr schon immer mal dem Europa-Park stellen wolltet.
Mit etwas Glück wird deine Frage in der Gesprächsrunde des diesjährigen Sommerfantreffens an die anwesenden Vertreter des Europa-Parks gestellt.
Wichtig dabei ist, dass eure Fragen direkt hier im Thread eingetragen werden. Fragen, die ihr in anderen Threads, auf Facebook, Instagram, TikTok oder Twitter usw. platziert, können wir leider bei der Auswahl nicht berücksichtigen.

Wir bitten um euer Verständnis, dass es eventuell nicht jede Frage in die Gesprächsrunde schafft, da die Zeit dieser Diskussionsrunde begrenzt ist. Weiter kann aus Gründen ggf. nötiger Geheimhaltung nicht auf alle Fragen zu zukünftigen Attraktionen und Entwicklungen des Europa-Parks detailliert eingegangen werden.

Und nun viel Spaß bei Fragen stellen
euer :board: Team

Eine kleine Regel haben wir noch:
Wir möchten euch bitten, in diesem Thread nur eure Fragen zu stellen und über bereits gestellte Fragen nicht zu diskutieren.


EPFGesp18.jpg

Um euch zu ermuntern, eure Fragen zu stellen:
Selbst wenn es diese nicht in die Gesprächsrunde schaffen, können diese ggf. als Ideengeber für den Europa-Park dienen. Folgende Ideen aus Fragen die es nicht in die 2018er Gesprächsrunde geschafft hatten, wurden ja dennoch aufgegriffen und so oder so ähnlich umgesetzt:
jens27 » 26 05 2018, 14:34 hat geschrieben:Da die Eigentümerfamilien des Europa-Park und die des britischen Freizeitparks Blackpool nun scheinbar auch schon auf eine sehr lange Freundschaft zurück blicken können, welche sich auch wieder bei der Eröffnung der neuen Achterbahn "Icon" aus dem Hause Mack-Rides gezeigt hat, nun folgende Frage:
Ist angedacht, zukünftig den Freizeitpark Blackpool Pleasure Beach (UK) auch als Partner-Park in die Europa-Park Clubkarte aufzunehmen?
Ist so bei der bisherigen "alten" Clubkarte und auch beim ResortPass umgesetzt worden, perfekt =D>

jens27 » 26 05 2018, 15:15 hat geschrieben:Ist geplant, das Hotel Best-Friend Programm noch weiter auszubauen? Zum Beispiel Frühbucher-Rechte für Best-Friends im Online-Buchungssystem eine Woche vor den anderen.
Wurde bereits 2018 im August umgesetzt, greift allerdings bereits ab Status "Good-Friend" und nicht erst ab Status "Best-Friend".

Also auf geht's und Fragen stellen für die Gesprächsrunde des Offiziellen Europa-Park Sommerfantreffens 2023 😉
(HINWEIS: Um eine Frage zu stellen, muss man als User eingeloggt sein und dann hier einfach die "Antworten-Funktion" nutzen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Fan-Treffen 2023: Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Ich hätte da was:

• Konnten irgendwelche Requisiten aus der Diamantenhöhle gerettet werden, die später vielleicht wieder auftauchen werden?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Fan-Treffen 2023: Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Ich hätte zwei Fragen:

1. Sicher nicht aktuell, aber: gibt es für das Historama schon Pläne für einen Umbau?

2. Ist ein neuer Film mit Ed und Edda für das Magic Cinema 4D in Arbeit? Wenn ja, auch wieder mit Louis, Böckli und Eurofant?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Eine weitere Frage:

Könnte man sich vorstellen - irgendwann - wieder ein Kinder-Musical anzubieten?

travel_tante
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2023
Name: Nina

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Sind eventuelle Rabatte bei Merchandise oder Restaurants für ResortPass Inhaber geplant oder exklusive Veranstaltungen?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

- Gibt es schon Pläne zu einem siebten Hotel?

- Welche Wartebereiche wird es bei Voltron geben? (freie Platzwahl, Einweisung, Innen, außen, single rider, virtual line...)

- Wann geht der Park das Thema Nichtraucherschutz an?

- Ausblick auf die Zukunft Europa-Park, Rulantica
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Aktuell kann man leider immer wieder beobachten, dass selbst in Attraktionen von Besuchern zur Zigarette, E-Zigarette oder Verdampfern gegriffen wird und das ohne Konsequenzen. In den Warteschlangen ist dies ja schon länger, trotz Verbot, Realität.
Deshalb folgende Fragen:
Wie sind die Planungen für mehr Nichtraucherschutz im Europa-Park? Wird es Raucherzonen geben? Wird auch endlich härter durchgegriffen bei Verstößen?
Und falls ja, wie ist der Zeitplan für die Umsetzung der Nichtraucher-Schutzkonzepte?

Die Saunawoche wurde zumindest an meinem Besuchstag in Rulantica/Hyggedal sehr gut angenommen.
Wird das Saunaangebot in den nächsten Jahren ggf. um eine eigene richtig große Saunalandschaft inkl. Saunagarten erweitert?

Leider gibt es aktuell kein Rentier sowie auch kein Elch-Filet im Tre Krønen. Kommen diese Speisen wieder auf die Karte oder können diese ggf. auf Wunsch vorab „bestellt“ werden?

Wie hoch ist eigentlich der Verschleiß an gelben Laschen im Voletarium?

Kann schon etwas zu ggf. weiteren Attraktionen zusätzlich zu Voltron im Themenbereich Kroatien gesagt werden?

Da ja bekanntlich vor wenigen Jahren bereits in einem Interview des Handelsblatts mit Thomas Mack ein weiteres skandinavisches Hotel zusätzlich zum Kronasar erwähnt wurde: Wie sehen aktuell die Planungen dafür aus und wann können wir uns über dieses neue siebte Hotel freuen?

Ab wann können wir uns über ein weiteres EATRENALIN-Restaurant freuen und wo auf der Welt entsteht dieses?

Warum wurden die leckeren Tapas im Restaurant Bodega durch ein Burger Pop-Up Restaurant ersetzt? Das passt irgendwie nicht und die Tapas waren erstklassig.

Aktuell merkt man zumindest als Stammgast einen gewissen Trend zur Speisenstandardisierung der Restaurants. Dies sowohl im Europa-Park als auch in der Hotelgastronomie. Aus Unternehmenssicht hat dies sicher positive Skaleneffekte bei der Beschaffung. Aus Sicht des Gastes war die EP-Gastronomie immer für ihre Vielfalt der Gerichte bekannt. Wie wird sichergestellt, dass die Restaurants ihren themenspezifischen Charakter auch bei den Speisen behalten bzw. wieder zurück erlangen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Früher gab es nachmittags immer eine große Auswahl an Kaffee und Kuchen im Schloss Balthasar. Dies ist leider seit der Pandemie nie mehr richtig in Schwung gekommen. Gibt es Pläne, dies in der Zukunft wieder aufleben zu lassen?

Die Shows im Europa-Park laufen leider immer nur eine begrenzte Zeit. Existieren von vergangenen Shows (insbesondere Eisshow) professionelle Aufzeichnungen, die man womöglich auf veejoy zur Verfügung stellen könnte?

Wie geht es mit Österreich im Bereich um den See weiter? Ist die aktuelle Ausbaustufe für die nächsten Jahre erstmal final, oder wird die Adventure Food Station in absehbarer Zeit weichen dürfen?

Wäre es denkbar, im Voletarium andere Lizenzproduktionen von Mack Media zu zeigen, bevor dafür ein eigener neuer Film in den kommenden Jahren gedreht wird?

In einer Straßenumfrage in der deutschen Allee wurde vor längerer Zeit angedeutet, dass man erwägt, die Virtual Line exklusiv auf ResortPass-Inhaber und Hotelgäste zu beschränken. Was ist aus diesem Plan geworden?

Die Elektromobilität nimmt stetig zu, es wird gar wöchentlich schwieriger, einen Ladeplatz auf dem EP-Parkplatz zu ergattern. Ist eine größere Erweiterung geplant?
In wiefern sind die lokalen Mitbewerber im Hinblick auf die Preisgestaltung relevant?
(Zum Kontext: An den beiden benachbarten Tesla Superchargern in Kappel-Grafenhausen sowie Herbolzheim zahlen selbst Fremdfabrikate meist deutlich weniger als beim Europa-Park selbst. Das ist gerade für die beim EP ansässigen langsamen Typ2-Ladepunkte sehr befremdlich, da deren Installationskosten für gewöhnlich deutlich niedriger als die angesprochen Hochleistungs-Gleichstromlader in den Nachbarorten sind.)

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Wie ihr evtl. bemerkt habt, haben wir den Einsendeschluss für die Fragen auf den 06.10.2024 (Freitag) 24 Uhr verlegt. Ihr habt somit etwas mehr Zeit, um noch weitere Fragen einzureichen 😉

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Aus aktuellem Anlass:

• Sind als Frage getarnte Wünsche/Beschwerden erwünscht oder eher nervig? ;)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Einfach alle Fragen stellen. In der Vergangenheit war es häufig so, dass Fragen und Anregungen, die im Rahmen der Fragensammlung aufkamen, es aber nicht in die Gesprächsrunde geschafft haben, dann doch manchmal noch irgendwie vom Park realisiert wurden.

Simserella
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2023
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

- Mich würde interessieren, weshalb man sich gegen einen Wiederaufbau der Zauberwelt der Diamanten als "Höhle", ähnlich der alten Version, entschieden hat.
- Sind weitere Änderungen an Josefinas kaiserliche Zauberreise geplant (an der Fahrt selbst, nicht das Stationsgebäude betreffend), insbesondere was den Tunnel angeht?
- Gibt es Umbaupläne für das Spices?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Zwei Fragen, die mir noch kamen und deren Antworten ich mir richtig schön vorstelle (sofern sich die Verantwortlichen die Zeit dafür nehmen) und die zur aktuellen Situation gut passt:

"Gibt es Anekdoten/unterhaltsame Geschichten und Erinnerungen bezüglich des Baus, Betriebs (usw.) bezüglich der Tiroler Wildwasserbahn und des Alpenexpress "Enzian"?" (Ich liebe solche Anekdoten, wie die mit dem Wettbewerb zwischen Michael und Thomas Mack bei Eurosat). 😃

"Wie war es für die Verantwortlichen damals, als der Park diese Großattraktionen eröffnet hatte?"
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Wie weit ist die Planung zur Verbindung von Rulantica/Kronasar zum Europapark voran geschritten? Gibt es schon einen möglichen Termin zum Baubeginn?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Bekanntlich ist es seit dieser Saison ja erlaubt, Fotos und kurze Videoaufnahmen in den Shows des Europa-Park zu machen. Das ist an sich gut. Dennoch gibt es immer wieder anstandslose Besucher, die dem weiteren Publikum mit ihrem Handy dann bewusst die Sicht verdecken nur um egoistisch ihre Aufnahmen zu machen. Das ist schade und stillos.
Kann in den Hinweis vor den Shows bezüglich Foto- und Videoaufnahmen folgender Satz eingebaut werden?
„Bitte achten sie bei Ihren Aufnahmen darauf, weitere Besucher nicht zu stören. Insbesondere das Verdecken der Sicht der Gäste hinter Ihnen mit Ihrem Smartphone ist nicht gestattet!“

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Frage ans Team: Wird es auch dieses Jahr keine Videoaufzeichnung der Fragerunde veröffentlicht geben? Werden die Antworten (zumindest die, die von allen erwünscht sind) auch schriftlich veröffentlicht? Für diejenigen, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen, wäre das eine schöne Sache. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Eine Videoaufzeichnung wird mittlerweile nicht mehr angeboten, da in der Fragerunde immer wieder Inhalte präsentiert werden, die eigentlich noch nicht öffentlich sind. Da eine öffentlich-taugliche Nachbearbeitung zu aufwändig wäre, wird darauf verzichtet.
Im Rahmen der Erlebnisberichte wird jedoch (soweit möglich) näher auf die Inhalte eingegangen. Ich habe diesmal selbst größtes Interesse daran.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Offizielles Europa-Park Fantreffen 2023 am 13./14.10.2023 | Eure Fragen für die Gesprächsrunde sind gesucht »

Die Fragensammlung ist abgeschlossen und wir sind nun selbst gespannt, welche es in die Gesprächsrunde schaffen werden und wer die jeweilige Frage seitens des EP beantwortet.