Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
MrKai
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Die Voltron Baustelle kommt auch noch in weiteren Episoden der DMAX Doku vor:
In S4 E5 https://dmax.de/sendungen/helden-der-ba ... r-der-erde (ab Minute 08:00, 20:25, 28:20, 36:20) geht es um Verzierungen am Bahnhofsgebäude.
Und in S4 E8 https://dmax.de/sendungen/helden-der-ba ... de-verweht (ab Minute 0:15, 14:00, 28:25, 40:25) werden die Schienen des Inverted Stall montiert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

20230801_152224-wm-61630.89999999106_watermarked.jpg
20230801_152316-wm-62237.39999999106_watermarked.jpg
20230801_152522-wm-62938.69999998808_watermarked.jpg

Unter der Schlussbremse wird irgendwas gewerkelt. Die Halterungen sehen für mich wie die typischen Mack-Technikkästen aus, wie man sie z.B. von blue fire kennt. Im Hintergrund erkennt man eines der Fenster, diese wurden mittlerweile auch größtenteils eingesetzt.

20230801_152848-wm-63618.79999999702_watermarked.jpg
20230801_153158-wm-64264.5_watermarked.jpg
VideoCapture_20230802-121307-wm-335630.39999999106_watermarked.jpg

Und auch die Außengestaltung schreitet voran. Die Kuppel des Wardenclyffe-Tower ist zwischenzeitlich schon teilweise zu erkennen, wenn auch noch auf dem Boden.

20230801_160701-wm-1030251.3999999911_watermarked-wm-1272202.299999997_watermarked.jpg

Anscheinend wird hier gerade die Baudoku gedreht, eine Dame hat die riesigen Gerüstteile am Boden angestrichen und wurde dabei ausgiebig gefilmt. Neben MackMedia waren auch einige andere bekannte Persönlichkeiten anwesend, auf persönliche Wünsche eines Kameramann habe ich mal alle Gesichter zensiert. Wer versteht die Anspielung?

20230801_154851-wm-65016.89999999106_watermarked.jpg
VideoCapture_20230802-121546-wm-490428.59999999404_watermarked.jpg

Die Brücke (vermutlich Haupteingang zur Attraktion) ist nun auch erkennbar. Weitere Mauern entstehen, diese werden wie auch schon bei Josefina erst als Drahtgitter geformt und anschließend mit Beton ausgegossen.

20230801_154909-wm-66252.5_watermarked.jpg

Blick in den zukünftigen Shop im Ausgangsbereich.

20230801_154900-wm-65723.39999999106_watermarked.jpg

Die weiteren Fassaden werden nun ebenfalls erarbeitet. Auf der Frontseite ist man so gut wie fertig, über dem Haupteingang steht folgendes:

20230801_155802-wm-66740.29999999702_watermarked.jpg
DAS ERSTE KROATISCHE WASSERKRAFTWERK
Passt soweit.

20230801_195626-wm-67311.79999999702_watermarked.jpg
20230801_195630-wm-67932.5_watermarked.jpg

Leider weiterhin keine Spur vom Turntable hier hinten.

20230801_195753-wm-68538.29999999702_watermarked.jpg
20230801_200030-wm-69204.39999999106_watermarked.jpg
20230801_200129-wm-69881.79999999702_watermarked.jpg

Was für ein Anblick! Wenn man jedoch auf der anderen Straßenseite direkt an der Schiene steht, wirkt der riesige Top Hat plötzlich ziemlich niedrig. Das kann sich natürlich ändern, sobald dort alle paar Sekunden der Fahrbetrieb läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Ein Wasserkraftwerk! Ich lag' richtig! \(^.^)/
https://ep-board.de/viewtopic.php?p=205522#p205522

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Kommen wir nochmals auf die Spekulationen um den möglichen Sponsor Rimac zurück. Los geht alles mit einem Video, welches Michael Mack neulich auf Twitter gepostet hat:

Screenshot_20230802_213232_Samsung Internet.jpg
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 69153?s=20

Hvar ist eine Insel vor Kroatien, das Video an sich ist aber viel interessanter. Es stammt direkt aus einem Werbeclip von Rimac, in welchem das Automodell Nevera beworben wird. Nevera ist, Zitat Wikipedia, eine kroatische Bezeichnung für teilweise äußerst schwere Stürme aus West in der östlichen Nordadria. Der Videoclip lässt sich auf YouTube finden:


Nun rückt der 10.08.2023 in den Fokus, also nächste Woche Donnerstag. Miriam Mack untermauert dieses Datum nun nochmals auf Instagram mit elektrisierenden Neuigkeiten und einem großartigen Event. Auf dem Bild ist oben auf dem Berg die spanische Festung von Hvar zu erkennen, welche übrigens auch im Traumzeit-Dome stellenweise gezeigt wird.

Screenshot_20230802_211505_Instagram.jpg
Screenshot_20230802_213911_Instagram.jpg
https://instagram.com/miriam.mack1?igsh ... BiNWFlZA==


Kommen wir nochmals zurück auf Hvar, eine kroatische Insel, welche bereits im allerersten Tweet erwähnt wurde. Wer hängt beim "VisitHvar Hvar Tourist Board" irgendwie mit drin? Richtig, Rimac.

Alles in allem etwas viele Referenzen, um ein kompletter Zufall zu sein, oder? Lediglich die Entfernung sämtlicher Hinweistafeln zu Rimac im Preview-Center stimmt mich etwas nachdenklich.

VideoCapture_20230802-213046-wm-18653.80000001192_watermarked.jpg
VideoCapture_20230802-213039-wm-18854.30000001192_watermarked.jpg

Wie soll man das alles deuten? Wird die Achterbahn hierdurch endlich einen Namen erhalten? Voltron Coaster powered by Rimac, oder einfach nur schlicht Nevera? Ich könnte mich damit anfreunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrKai
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Erstmal danke Skerpla für dein Bilder-Update! Ich bin gespannt wie der Wardenclyffe-Tower wirkt, wenn er dann bald auf dem Gebäude steht.

Zum Sponsoring-Thema gehe ich schon stark davon aus, dass Rimac involviert sein wird. Aber ich hoffe, dass der Name eher in die Richtung "Voltron Coaster powered by Rimac" geht als mehr zu Rimac oder Nevera. Ich finde der Name Voltron passt einfach zu gut zum Energie-Thema und das ist ja durch die beiden Energie-Türme und die Energie-Reise zwischen diesen doch schon sehr präsent. Außerdem ist der Name unter Fans schon sehr verbreitet. Nevera hat zwar einen schönen Klang, aber ich und vermutlich die meisten anderen Besucher auch assoziieren damit nichts (im Gegensatz zu Voltron).

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Mit Nevera würde ich (und die meisten) wohl erst mal "never" assoziieren - das ist also vielleicht nicht der beste Name.

Einen gar zu direkten Sponsorbezug im eigentlichen Namen der Attraktion wird man sicher im EP gerade nach den Erfahrungen mit Blue Fire auch vermeiden wollen.

Rimac als Sponsor wäre insofern ungewöhnlich, dass ja trotzdem unweigerlich der Name "Tesla" fällt, der nun mal einen direkten Mitbewerber identifiziert. Andererseits wäre es natürlich auch ein wenig schick, hier (wenn auch nur teilweise geplant) eine generelle Promotion von E-Autos zu machen. Der Rimac-Spot passt jedenfalls recht gut zum Ambiente des Coasters und ist mal was anderes als das "Feel Free" Ambiente normaler Autowerbekost - auch wenn ich es zu "sportlich" aka Raser finde.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Das eigentliche Ziel der Werbung wird interessant. Ist es letztendlich doch nur ein Verweis auf Havr und den Tourismus dort? Ist Rimac durch seine weltweite Präsenz einfach nur besonders auffällig?
Eine Verbindung zu Tesla Motors wird immer irgendwie entstehen. Auch wenn die selbst keinerlei Werbung schalten, bei E-Autos denkt erstmal jeder daran und fast niemand weiß, dass es bis auf den Namen keine wirklichen Bezüge zu Kroatien gibt. Außer extrem günstige, ja im Moment sogar größtenteils kostenfreie Schnellladestationen dort unten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Voltron - Big Dipper »

Ich denke man wird es am 10.8. erfahren wo es hin geht. Das Wegholen der Rimac-Aspekte im Theaterfoyer ist für mich kein Hinweis gegen Rimac - im Gegenteil kann es ja sein, dass man die für das "großartige Event" braucht. Wobei naja, Event... es scheint sich ja nicht an die Besucher des Parks zu richten, sonst hätte man sicher auch schon auf den Kanälen des Parks an sich davon gehört.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »


Ich würde sagen, Rimac ist hiermit als Sponsor bestätigt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Ein Auto als "Ultimate Thrill Ride" mit Achterbahnfaktor. Demnächst auf Ihren deutschen Mittelgebirgsstraßen... und im Wald neben selbigen, wenn der Fahrer ein wenig zu viel Voltron am Steuer hatte.

Aber schöne Cross-Promotion.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Ich freue mich riesig auf diese Kooperation. Hier wurde eine geniale Wahl getroffen, welche sicher beide Unternehmen, den Europa-Park und Rimac, weiterbringen wird.

Und nicht zu vergessen, hatten wir bereits seit längerem auf diese Kooperation spekuliert und gehofft, klasse 👍🏻
Hier der Link zur passenden Fantreffen-Frage vom 28.04.2022: viewtopic.php?p=203660#p203660

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Ich muss sagen, "ich freue mich" im Zusammenhang mit einem Sponsoring kommt mir als Parkfan doch etwas zu überschwänglich vor.

Der EP hat bisher mit einer Ausnahme, die nicht wirklich auf den Sponsor zurückzuführen war - die "reizende Assistentin Jessica", die als grinsende Staffage steht, während Professor Nikolajew ihren Job macht - das Sponsoring immer sehr gut integriert, ohne dass es zu auffällig wurde. Auf diese Weise kann das Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem vorhandenen Topniveau gehalten werden, ohne dass die Werbung überhand nimmt. Insofern habe ich kein Problem damit - als Bereicherung empfinde ich es allerdings auch nicht wirklich. (Disney ist bzw. war da doch um einiges aufdringlicher - kann den aktuellen Status nicht kommentieren, da ich schon einige Jahre nicht mehr in einem ihrer Parks war.)

Rimac ist ein passender Sponsor für das Thema, man wird es sicher gut einbinden - eine Rimac Hall ähnlich der Mercedes Hall wird es schon deshalb nicht geben, weil sie die Storylinie des Coasters sprengen würde. Insofern gehe ich davon aus, dass man es bei einem normalen Besuch wenig bemerken wird.

Von Freude könnte ich sprechen, wenn es in Zukunft einen weiteren Mack-Park in Kroatien gäbe. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt allerdings pure Spekulation 🙂
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am Fr 4. Aug 2023, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Oder zumindest eine YULLBE-Filiale. Zusammenarbeit ist ja immer beidseitig, hier geht es hauptsächlich um den Tourismus in Kroatien. Irgendwas wird dort sicher enthüllt werden, ich blicke da gespannt auf den 10. August. Bis zu diesem Tag läuft auf Hvar eine Rimac-Veranstaltung. Wäre sowas bei Liechtenstein passiert, hätte ich nicht lange überlegt und eine Reise angetreten. Kroatien ist mir jetzt aber etwas zu weit weg, um das spontan zu machen.

Fun Fact: Ein Tagesflug nach Kroatien für einen Nachmittag wäre tatsächlich möglich von Frankfurt aus. Ab ungefähr 500€ geht der Spaß los.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Nun, mir persönlich gefällt an dieser Kooperation besonders gut, dass diese auch den europäischen Gedanken unternehmerisch weiter trägt. Der Europa-Park an sich verkörpert diesen Gedanken ja bereits perfekt. Rimac Automobili mit seiner weiteren Marke Bugatti, welche im Elsass beheimatet ist, ist somit wiederum auch nahe des EP „unterwegs“.
Und das seitens Rimac und Porsche gemeinsame Joint-Venture Bugatti-Rimac rundet die Kooperation in diesem Premium-Bereich ab. Details zu diesem Joint-Venture gibt’s hier: https://newsroom.porsche.com/de/2021/un ... 24999.html

Der wichtigste Punkt an der Wahl von Rimac als Kooperationspartner ist dann vermutlich tatsächlich dessen kroatische Heimat.

Wie gesagt, ich finde diese Kooperation großartig und äußerst spannend.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:49 Ich muss sagen, "ich freue mich" im Zusammenhang mit einem Sponsoring kommt mir als Parkfan doch etwas zu überschwänglich vor.
Genau das.
Hätte ich die Wahlmöglichkeit, ein teureres Ticket zu kaufen, bei dem man kein Sponsoring zu sehen kriegt, würde ich das ohne zu Zögern nehmen. So wie die Dinge stehen, bleibt nur zu hoffen, dass es möglichst unaufdringlich gemacht wird.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Sponsoring im Freizeitpark sollte meiner Meinung nach bei der Gastronomie enden...

Bei Silverstar finde ich die Mercedes Ausstellung schon noch irgendwie passend zur Bahn. Es gibt dortaber auch keine weitere Thematisierung .
Blue Fire mit Gazprom war auch schon zu Beginn unpassend und die Gazprom-Halle fand ich furchtbar schlecht.
Bei der Eurosat war mal was (Aufkleber am Boden der Station?), aber wirklich aufgefallen ist es mir nicht.

Nun sollte man nicht unbedingt einen Sponsor irgendwie in die Thematisierung von Voltron einbauen. Gerade auch bei aktuellen Super-Elekroautos, die auch zeitlich nicht dazu passen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Ist das Moulin Rouge nicht auch ein Sponsor, den nur keiner auf dem Schirm hat, weil die Lizenz eben so gut verarbeitet wurde? Ein Sponsor bringt dem Park weit höhere Einnahmen, als man zunächst vermuten würde. Wie das nun bei der Eurosat geregelt ist...
Nun, kommen wir zum Silver Star. Hier war das Sponsoring von Anfang an klar und dementsprechend wurde die ganze Attraktion herum gebaut, man hatte also freie Hand was die Gestaltung dementsprechend angeht. Stört dort, dass der Sponsor das gesamte Thema (Formel 1) vorgibt? Eher weniger, vielleicht auch weil die Formel 1 etwas etablierter ist als die bösen Elektroautos. Ist natürlich gewagt in Deutschland, dem Autoland schlechthin, welches die Mobilitätswende verschlafen hat und nun unerwartet große Konkurrenz aus dem Ausland hat.
Bei Kroatien haben wir bereits eine vorgegebene Story, auf diese sich die Thematisierung fokussieren wird. Dies wurde dank zahlreicher Artworks auch schon gut bestätigt. Ich glaube nicht, dass man im Wartebereich plötzlich einen Raum betritt, der einfach nur ein Autohaus darstellt. Das wäre ein Stilbruch und würde ich vom Europa-Park auch nicht erwarten. Warum muss die Thematisierung denn ausgerechnet im Wartebereich stattfinden, woher kommt diese Erwartung? Könnte man den Sponsor nicht als separates Gebäude unterbringen, wie es z.B. mit Hansgrohe in Island geregelt ist?
Man könnte das Auto auch im Glaskasten draußen ausstellen, es gibt doch weiterhin die Andeutung, dass uns im Garten hintendran noch eine Überraschung erwartet.
Machen wir mal eine Gedankengang. Was wäre, wenn die Glasbox samt Auto 1 zu 1 dort abgestellt wird, wo sich neben der Euro-Mir im Moment der Majorette-Shop befindet? Das ist für mich das absolute Negativbeispiel, obwohl die Euro-Mir davon ansonsten komplett unangetastet bleibt.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Das was ich eigentlich schreiben wollte, habe ich vergessen...
Schlimmtsts mir bekanntes Sponsoring: Die FANTA-Achterbahn (Gardaland?). An allen Stellen des orangen Zuges ein FANTA-Logo!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Ich muss sagen, ein Glaskasten mit Auto vor der Euromir statt Majorette würde mich nicht stören. Es gibt diverse Markenshops im EP (allen voran Camp David, die es kaum mal schaffen auf der EP-Collection ihrer ach so tollen überteurten Litfassäulentextklamotten ein EP Feeling zu erzeugen - da hatte ich echt gehofft dass man den nach dem Brand weglässt) und der Majorette passt an der Stelle genau so wenig oder weniger als ein Rimac-Flitzer - AlphaMods ist Yullbe oder Alpenexpress - und ein Auto das etwas von Raumflitzer hat fände ich da passender als diese bunte Majorette-Welt.

Meine Sponsor-Ratings:

Silver Star / Mercedes: Zur Attraktion passend. Ich finde die Sprecheinblendungen der Fahrer schlecht, aber das liegt v.a. am Text - wenn mir die weis zu machen versuchen, dass F1 aus Parabelflug und Geraden besteht... Sonst ist die Bahn Mercedes Racing, die Ausstellung nicht übermäßig werbend und beim Anstehen läuft man relativ gut vorbei - die Autos von oben sind Thematisierung, Videowand könnte mehr F1 bringen statt Fahrertraining. Passt, wenn auch nicht nach Frankreich. Monaco ist ein eigenes Land und Mercedes entweder Deutschland oder wenn man das F1 Team nimmt, England. Die Unterlegung mit "Feel Free" in Dauerdudelschleife hat man ja gottseidank recht schnell wieder revidiert, F1 Thema passt musikalisch super und hat für mich eh Achterbahnvibe.

Voletarium / Eurowings: Naja. Die Jessica hab ich schon erwähnt und der "Hier Werbespot für Eurowings" mitten im Flug ist schlecht gelöst. Statt des Geradeausflugs hätte Volatus 2 auch ausweichen können - der gerade Moment macht erst das "Werbepause" Gefühl aus.

Can Can / Moulin Rouge: Perfekt. Hier treffen auch zwei sehr verwandte Themen aufeinander, beides Entertainment. Die Moulin Rouge Show könnte auch ähnlich im Teatro laufen, insofern gibt es hier gar kein Werbegefühl.

Hansgrohe / Rulantica und Island. In Rulantica super eingebunden, weil eben auch direkt genutzt (Duschen), Island naja. Das hingepfropfte Handwaschcenter mit seinen belehrenden "Jetzt hier rubbeln" ist Corona geschuldet, der Rest war okay.

Wodan / Mustang: Die Kollektion ist Murks, es kommt einfach kein Wodan rüber. Dass Sponsoring ist recht unauffällig. Eigentlich gut gelöst.

Blue Fire / Gazprom: Der Sponsor an sich war eine Katastrophe, die Darstellung meiner Meinung nach gut gelöst. Man hatte die Minispielhalle im Dome, wer einfach nur fahren wollte, war immer recht schnell an den Filmchen vorbei. Die waren auch ohne Werbetexte und ständige Logos - es war halt Erdgas. Den Sinn hab ich nie verstanden, da man als Kunde kein Gazprom / NS2 kaufen kann. Man kriegt was in der Leitung ist.

Universum der Energie / EnBW: Der Versuch Energie und Dinos zusammen zu bringen war noch katastrophaler Themenbruch als bei Disney - das machte einfach gar keinen Sinn. Wobei das kein Fehler des Sponsors war, sondern der "Wir müssen Energie dranschreiben weil Disney es macht" Krampf seitens des EP. EnBW war mir eher sympathisch, weil Erneuerbare zu Zeiten, wo man das noch kaum auf dem Plan hatte.

Rimac: Lassen wir uns überraschen. Ich erwarte entweder eine relativ getrennte Ausstellung ähnlich BF Dome oder eine Integration im Shop. Letzteres fände ich weniger gut, das ist Disney, einem die schöne Atmo der Attraktion mit einem Werbeshiop zu versauen.

Hab ich einen vergessen? Oder sollten wir gleich einen "Sponsoring" Thread aufmachen, um dort zu diskutieren? Ist ja ein ergiebiges Thema.
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am Sa 5. Aug 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Voltron - Big Dipper »

Warum hat darüber noch keiner nachgedacht? Einen Tesla kann man innerhalb von 90 Sekunden online bestellen, warum sollte das bei Rimac nicht auch gehen. Stellt man im Shop ein Tablet hinten in die Ecke. Und wenn eine Bestellung ausgelöst wurde, darf es auch mal Konfetti regnen. Der Glaskasten könnte dann als riesiger Verkaufsautomat dienen. Schnell über die Brücke nach Russland gefahren und über die Verwaltung hinaus auf die Straße.
Kein Scherz, sowas gab es früher mal in Saarbrücken. Leider hat sich der Händler aber stur geschaltet was E-Mobilität angeht, dementsprechend iat davon heute nicht mehr viel übrig.