Erster Besuch im EP

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Quantenmann
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2023
Name: Mattis Locker

Beitrag Erster Besuch im EP »

Hey ich gehe das aller erste Mal in den EP, ich möchte alles richtig machen.
Es wäre echt nett wenn mir jemand sagen könnte wie gehe ich durch den EP.... Oder mir einen Threads gibt...
Also sowas:
9:15 Achterbahn xy
9:30 Achterbahn xx
Usw....
Vielen Dank!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Ich versuch mal einen generellen EP-Guide für einen komplett gefüllten ersten Tag - ich entnehme aus deinem Post, dass du viel erleben willst, also den Tag mit Fahrten und Erlebnis füllen.

1. Überleg dir vorher, was du genau sehen und tun willst. Priorisieren hilft, gerade wenn es voll ist. Auch wenn du primär eine bestimmte Bahnenart bevorzugst (z.B. die Achterbahnen), solltest du dir einen guten Mix wählen und aus jeder der Gruppen 3 bis 9 meiner Liste etwas tun. Der Europa-Park ist nicht wie manche andere Parks einfach eine Sammlung Schienen mit Zügen drauf, sondern ein Gesamtkunstwerk und wer nur von Coaster zu Coaster hetzt, verpasst was.
2. Sei um 8:30 im Park und fahre sofort Voletarium. Das hat bereits vor 9 Uhr geöffnet. Wenn du dann noch genug Zeit vor 9 Uhr hast, kannst du in Italien noch Piccolo Mondo oder Geisterschloss fahren.
3. Für das Komplettset Achterbahnen sei um Punkt 9 Uhr am Übergang Italien/Frankreich und gehe von dort direkt Richtung Schweiz(!). Dann mache hintereinander Matterhorn, Bob, Pegasus, Poseidon, Euro-Mir und geh dann nach Island für Blue Fire, Wodan, Atlantica. Die beiden Coaster in Frankreich kannst du am besten kurz nach dem Mittagessen mitnehmen. Bei Can Can, Arthur, Wodan und Blue Fire solltest du, wenn du alleine bist, auf jeden Fall Single Rider nutzen - außer wenn bei Wodan die Wartezeit unter ca. 25 Minuten ist. Der Wartebereich bei Wodan ist in sich ein absolutes Erlebnis und wenn es nicht zu lange dauert, wert sich einmal regulär anzustellen, auch wenns ein paar Minuten mehr dauert.
4. Wasserbahnen am besten morgens oder relativ kurz vor Parkschluss, vor allem wenn es warm ist.
5. Von den Nicht-Achterbahnen solltest du auf jeden Fall Batavia, Snorri Touren und das Geisterschloss einplanen. Das sind die wichtigsten Darkrides.
6. Bei den Rundfahrgeschäften sind Crazy Dinghy, Spinning Dragons, Kolombusjolle und die Ballonfahrt interessant.
7. Auf jeden Fall eine Aussichtsfahrt machen, dafür eignen sich am besten der Eurotower, die Panoramabahn oder die Monorail.
8. Eine gemütliche Fahrt, bei der man einfach mal die tolle Parkgestaltung genießen kann, darf nicht fehlen. Josefina, Elfenfahrt, Volo da Vinci oder Donaudampfer sind Momente zum Durchatmen und einfach mal wirken lassen.
9. Besuche wenigstens eine Show - am besten die Eisshow, High Diving oder die Zaubershow im Teatro. Wenn du Pferde magst, ist auch die Arenashow in Spanien eine Option.
10. Das beste für zuletzt: Du kannst eine Minute vor Parkschluss dich noch an einer Attraktion anstellen und fahren, auch wenn du dafür dann noch mal warten musst. Nutze das, um die eine Attraktion zu fahren, die den ganzen Tag immer zu voll war - oder fahre deine neue Lieblingsbahn noch mal!
11. Auf dem Weg raus nach Parkschluss noch mal ganz gemütlich - wenn du gerade im hinteren Teil bist, noch über die Märchenallee bummeln, wenn eher vorne, mach noch einen Abstecher in den Schlossgarten. Du hast recht viel Zeit, man wird nicht sofort rausgedrängt!

Was Essen angeht - wenn du vor allem fahren und Shows sehen willst, nimm am besten was mit und iss lieber abends noch gemütlich in einem Parkhotel, um den Tag stilvoll ausklingen zu lassen. Wenn du in einem Parkrestaurant essen willst, sind Bambooe Baai und Fjord Restaurant die beiden beliebtesten Adressen - oder nimm dir einfach ganz spontan etwas mit Außenterasse und guter Aussicht, wo du das Parkambiente genießen kannst. Essen bestellen kostet allerdings gerade an vollen Tagen recht viel Zeit, ist also Abwägungssache.

Und generell - lauf nicht zu hektisch, nimm die Atmosphäre auf, bleib auch mal stehen und erlebe den Park mit Augen, Ohren und allen anderen Sinnen statt mit der Kamera und dem Handy. Fotos dann eher beim zweiten, dritten oder 97. Besuch (glaub mir, du willst eh wieder hin 🙂) Virtual Line würde ich beim ersten Besuch nicht empfehlen, das System ist etwas eigen und die Zeit, die du auf den Bildschirm schauen würdest, ist besser investiert, stattdessen die kleinen Details zu sehen. Ob du die App für Wartezeiten und als Parkplan nutzen willst ist Geschmackssache - ich finde die Übersicht am Luxemburger Platz und den gedruckten Plan ausreichend und das Handy kann stecken bleiben - oder gleich zu Hause.

Und am allerwichtigsten: Hab Spaß!
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am Mo 10. Jul 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Quantenmann
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2023
Name: Mattis Locker

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Vielen Dank, was genau ist mit silver Star?
Die hattest du jetzt gar nicht genannt ist die eingeplant?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Silver Star ist eine der beiden Bahnen in Frankreich, neben Can Can Coaster. Sorry, hatte ich nicht namentlich genannt. Hier gibt es keinen Single Rider, also am besten so gegen 13-14 Uhr. Und am besten letzte Reihe! (Die Silver Star ist auch immer ein guter Kandidat für die letzte "1 Minute vor Schluss" Fahrt.)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Sehr schön zusammengefasst. Ich war Anfang der Saison einmal mit Erstbesuchern da, die mussten um 9 erst noch zum Silver Star in die erste Reihe rennen, bevor es in der Schweiz weiterging. Das bringt aber nur etwas, wenn man wirklich der allererste ist.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Den Silver Star Sprint würde ich Erstbesuchern nur empfehlen, wenn sie mit einem erfahrenen Führer unterwegs sind. Wenn der nämlich nicht klappt und man hängen bleibt (allerspätestens 3. Fahrt ist ein Muss), funktioniert die Abfolge so nicht mehr. Du kannst ihn natürlich probieren wenn du möchtest, aber wenn du ankommst und vor dir sind 10 oder mehr, geh einfach stattdessen nach hinten (das sollte dann immer noch bei der ersten Fahrt klappen, 95% der Sprinter wollen nach vorne). Nach der Fahrt solltest du dann allerdings möglichst schnell zum Matterhorn - geh oder besser jogge vom Ausgang rechts an Valerian vorbei zum Matterhorn, kürzester Weg und du kreuzt nicht die Massen, die zu Can Can strömen.

Wenn du absolut Silver Star erste Reihe auf deinem Programm hast (ich kanns nicht verübeln - macht schon Spaß) dann empfehle ich allerdings eine andere Variante mit nahezu 100% Erfolgsrate und meist recht kurzer Wartezeit, die den Parkschluss dafür ausnutzt:

- Sei ca. 10 Minuten vor Parkschluss bei Silver Star. Stell dich normal an. Bis du vorne bist, ist der Zugang zur ersten Reihe allerdings wahrscheinlich geschlossen. Macht nichts - das ist Sinn der Übung! (Sollte doch noch offen sein, einfach anstellen - ist ja eh die letzte Fahrt. Dauert evtl. etwas länger als geplant aber Ziel trotzdem erreicht)
- Jetzt einfach bei der 2. Reihe in die Ecke quetschen und ein wenig warten. Die Restschlange an Reihe 1 läuft leer, bevor alle durch sind und sobald das der Fall ist kommt der Mitarbeiter und lässt aus der Ecke ein paar neue Gäste rein. Wenns wie geplant läuft stehst du nur 2-3 Züge (5 min) länger als für eine andere Reihe und du hast nach der Fahrt noch jede Menge Zeit, dir den Schlossgarten und das dortige Rosarium anzusehen und/oder gemütlich ein Souvenir zu kaufen.
- Genieße die Fahrt. Abends ist die Bahn noch einen Zacken schneller als morgens und der Tag endet mit einem perfekten Moment. (Und wenns doch nicht klappt, nichts verloren, Reihe 2 macht auch Spaß, wenn auch nicht ganz so toll wie hinten).

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Den Masterplan von @ThalainTheCat ist exzellent. Ich würde 4 Details ergänzen: Statt der Rumpelkammer Geisterschloss lieber Madame Freudenreich; Bei Rundfahrgeschäften Dancing Dingy nicht vergessen, falls man das vom Drehsinn her gut verkraftet. Beim Essen sind Spices und Mackays auch gute Tipps. Und mein persönlicher Tipp für wärmere Tage ist Whale Watching, das oft übersehen wird.

Hier zur Vervollständigung noch meine persönlichen Reihenfolge, die ich mir mal notiert habe und die wie gesagt sich großteils deckt, wobei ich Euromir nicht fahre

8:30 Voletarium.
9:00 Matterhorn Blitz/Cancan Coaster (wenn max 10 min), beim Warten evtl. VL Blue Fir oder Wodan holen
9:20 Schweizer Bobbahn
9.40 Arthur, an heißen Tagen gleich zu Poseidon
10:00 Fjordrafting, Atlantica, Tiroler
10.45 Imbisspause
ab 11h: Fluch der Kassandra, Geisterschloss, 4D-Kino, Shows, Kolumbusjolle, Atlantis, EuroTower
ab 13h Silver Star, evtl Cancan Coaster
Freudenreich, Jim Knopf, Whale watching, 4D Kino, Monorail, evtl noch mal Voletarium
Letzte Stunde: je nach Wunsch Pegasus, Poseidon, Atlantica, Arthur, Cancan Coaster, Wodan, Blue Fire

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Meine primäre Motivation Geisterschloss in die Liste aufzunehmen war, dass es wahrscheinlich nicht mehr so lang in der aktuellen Form - die immer noch starke Anklänge an das 1982er Original hat - existieren wird, auch unter dem Aspekt, dass eine Renovierung wegen des Brandschutzes (letzter Darkride aus den alten Zeiten) eventuell jetzt noch schneller kommt als bisher geplant. Es wäre schade, das nie in dieser Form gesehen zu haben - das Schloss war immerhin in vieler Hinsicht der Anfang des "großen" EP.

Quantenmann
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2023
Name: Mattis Locker

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Und ich habe dann alle Hauptattraktionsn durch? Weil wir gehen wahrscheinlich 2 Tage. Also würde ich den ersten Tag gerne alle Hauptattraktioen möglichst schnell und effektiv durchnehmen und den zweiten Tag als Bonus ansehen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Erster Besuch im EP »

Dann ist das schonmal ein guter Plan. Am Tag darauf kann man dann die Kleinigkeiten entdecken und vielleicht auch mal eine Show besuchen, besonders bei schlechtem Wetter. Hast du dir schon Gedanken über das Abendessen gemacht? In Rust gibt es sowohl vom Europa-Park selbst (Hotel Resort) als auch anderer Wirte viele Restaurants.