Alte Parkpläne

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Tatti

Beitrag Alte Parkpläne »

Hallo,
Ich wäre mal neugierig auf alte Parkpläne.
Am besten aus dem Eröffnungsjahr.
Habe bei Google zwar was gefunden aber ich bin mir nicht sicher, welches Jahr das ist.
Und leider nicht in Farbe....waren die früher schwarz-weiß?
Wäre cool, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Alte Parkpläne »

Da verweise ich gerne auf unseren lieben Kollegen von epfans.info
Dort gibt es eine recht beschauliche Anzahl von Parkplänen in chronologischer Folge, auch aus den Anfangsjahren.

Hier geht es direkt zu den Sommerplänen....
https://epfans.info/?id=1441,16&

und hier zu den Winterplänen....
https://epfans.info/?id=3187,16&

Desweiteren gibt es auch viel historisches zu finden....
https://epfans.info/?id=1,16&&

Ganz liebe Grüße Andreas
Quellen: https://epfans.info/
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Alte Parkpläne »

Diese Seite ist wirklich toll! Alleine die ganzen Parkhefte von früher! Sowas habe ich geliebt (auch vom Phantasialand). Schade dass es so große Hefte heute kaum noch gibt. Das Blättern, Fotos kucken und träumen hat was ganz besonderes. Aber rentiert sich wohl für die Parks nicht mehr.


In Sachen Parkpläne Europa-Park dürfte epfans.info zwar fast alles abdecken, aber als Ergänzung möchte ich noch die wunderbare Seite skulltronics.net erwähnen. Auch da gibt es EP-Material, aber auch von anderen Parks vor allem vom Phantasialand gibt es viel zu sehen!

https://skulltronics.net/freizeitparks

Quelle: skulltronics.net
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Alte Parkpläne »

Tatti hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 09:56 Habe bei Google zwar was gefunden aber ich bin mir nicht sicher, welches Jahr das ist.
Und leider nicht in Farbe....waren die früher schwarz-weiß?
Wäre cool, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Weiterhelfen könnte ich, wg. Urheberrechten aber nur per PN.

Schwarz-Weiß Parplan gab es nur in der Zeit 1977/78.
Die Plan Erstellung war recht teuer also gab es im Eröffnungsjahr 1975
nur den Parkplan 1976.
Welcher 1977/78 kopiert wurde und als Schwarz-Weiß Kopie Verwendung fand.

Zu erkennen ist das an der fehlenden Europahalle (Arena of Football) bzw. der fehlenden Old 99 (Jim Knopf)



1979 gab es dann eine Neuauflage.
Daher auch die Lücke bei den Ep-Fans 1978 (https://epfans.info/?id=1441,16&)