Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung"

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Hab lange überlegt ob ich so einen Thread eröffnen soll oder ob dies zu egoistisch rüber kommt. Dennoch würde ich meine Gründe gerne angeben und ggf. auch darüber diskutieren.

Zuerst sind es die persönlichen Gründe:
-Meine Frau hat zur Zeit einen fortgeschrittenen Bandscheibenvorfall und somit sind die meisten Attraktionen eh tabu. Die Ballonfahrt war das höchste der Gefühle für sie...

-Ich war noch nie der schlankeste und durch diverse Einflüsse, (halbes Jahr keine Küche, Schilddrüsenprobleme usw.) hab ich mittlerweile das Gewicht von über 140kg erreicht und Silver Star, BlueFire, Arthur und sogar Eurosat sind zu Zeit nicht möglich. Ich könnte das natürlich nun groß aufziehen und sagen der EP betreibt hier Bodyshaming, aber das fang ich nicht an, sonst endet das wie bei der Floßfahrt😅

Und die anderen Gründe:
-Es ist uns schlicht viel zu teuer geworden. Der Resort-Pass Silber ist für uns unpraktisch und der goldene lohnt sich einfach nicht. Da fehlt uns irgendwas dazwischen und Rulantica brauchen wir nicht. Genauso die Kosten für den Parkplatz, wenn viel los ist, wird man auf irgendwelche matschige Ausweichfelder gelotst, bei denen deer Fußweg von der Länge her nicht mehr groß vom Hotelparkplatz zum Eingang unterscheidet.

-Das ist eigentlich der Hauptgrund: Der Service im EP lässt leider nach wie vor zu wünschen übrig, überwiegend in den Hotels. Jedes Mal rege ich mich dort über den schlechten Service auf und das ist es mir einfach nicht wert. Noch dazu die absolut mittelmäßigen Buffets und Cocktailbars mit ihren übertrieben hohen Preisen. Wenn Ihr Beispiele der letzten Jahre wollt, kann ich eine ganze Liste zusammenfassen.

-Der EP konzentriert sich fast nur noch auf seine exklusiven Angebote Eatrenalin, Spa, Youllbe und es ist traurig zu sehen wie die kleineren, älteren Attraktionen total vernachlässigt werden. Elfenfahrt, Whale Adventures, Schlittenfahrt, das halbfertige Piccolo Mondo uvm. dümpeln vor sich hin, werden ihrem Schicksal überlassen und haben für mich inzwischen ein Niveau wie in jedem Kindermärchenpark.

-Der Park hat die Menschenmasse m. E. nur teilweise im Griff. Die Wege sind oft überfüllt, an den Hoteleingängen wartet man ewig wenn man die exklusive Parköffnung nutzen will und zeitweise war es schwierig im Park was zu essen zu finden ohne eine 3/4 Stunde mit Anstehen zu verschwenden und dann überhaupt einen freien Sitzplatz zu bekommen. Außer November gibt es auch keine Zeiten mehr in denen man wirklich mal einen leeren Park erwischt. Zusätzlich kommt die Prozedur mit der Reservierung vorab, die Spontanität geht hier für uns auch verloren.

Allgemein finde ich, das der EP viel von seiner einzigartigen Atmosphäre verloren hat. Es ist eine Massenabfertigung die man aber größtenteils gar nicht im Griff hat und da wir uns inzwischen im Park mehr aufregen, als die Zeit zu genießen, fiel uns die Entscheidung gegen eine Resort-Pass nicht so schwer. Ich erwische mich dabei sogar, Bekannten derzeit von einen Besuch abzuraten und empfehle lieber kleiner Parks in ähnlicher Entfernung zu besuchen.

Sind die Punkte für Euch nachvollziehbar?
Verlängert Ihr Euren Resortpass weiterhin?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Hallo Christoph. 😃

Erstmal finde ich es gut, dass Du so einen Thread erstellst. Denn es ist Dir - so lese ich es hier heraus - ein wichtiges Anliegen und ich finde das Thema sehr interessant. Zudem lebt ein Fanforum auch von Kritik. Wie sonst könnte ein Park besser werden?

Ich besitze zurzeit den Resort-Pass Silver und bin etwa zweimal im Jahr für etwa vier - fünf Nächte in Rust. Da für mich die Hotels ein Muss sind, bin ich von den Ausschlusstagen nicht betroffen. Ob ich die Karte verlängere weiß ich noch nicht ganz. Ist natürlich auch eine Preisfrage, auch mit den Hotels und ich möchte ja auch mal wieder z.B. ins Phantasialand. Und dadurch, dass ich leider nicht spontan verreisen kann, bleiben im Grunde nur zwei Zeitfenster für Urlaub, wo ich "sicher" in einen Park kann - August und Dezember. Da stellt sich dann die Frage, ob sich der Pass dann rentiert... Aber das muss ich erst noch kucken.

Zu den Kritikpunkten: Gerade die Pflege der Animatronics und Effekte bei Piraten in Batavia war letztes Mal (August 2022) ein starker Kritikpunkt. Normalerweise war der Park dahingehend immer ein positives Beispiel, aber die Enttäuschung war gerade eben hier schon groß (siehe Thread), als Figuren und Effekte während des gesamten Urlaubes nicht gingen. Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal wieder besser läuft. Klar Technik halt, aber wenn man nicht so oft im Park sein kann, ist es halt schon schade, nicht wahr?

- Fülle: Dazu kann ich leider kaum etwas sagen. Ich komme halt immer dann, wenn es voll ist. August und Dezember sind natürlich mit die vollsten Monate. Daher bin ich da eher gelassen, solange sich die Leute benehmen.

- Einlass Hotel-Frühöffnung: Hier hoffe ich, dass man sich der immer größer werdenen Anzahl der Hotels anpasst und vielleicht mehrere Hoteleingänge baut oder vielleicht mehr Attraktionen öffnet. Ist zwar ein Zuckerl, aber es ist halt doch schon ordentlich viel Geld, welches ich als Gast im Hotel lasse. Da wäre es traurig, wenn ich irgendwann die Frühöffnung aufgrund langer Wartezeiten nicht mehr richtig ausnutzen könnte. Allerdings auch hier: Ich hatte bisher immer Glück und konnte quasi gleich durchs Drehkreuz.

- Für mich der mit Abstand größte Kritikpunkt ist das schwache Nichtraucherschutzkonzept. Auf mich macht es den Eindruck, der Park will da garnichts ändern. Es gibt sowohl größere Parks (die verschiedenen Disney-Parks), als auch deutlich kleinere Parks (z.B. Strasswalchen - Stand 2022), wo man es besser hinkriegt.

- Zum Thema VR und Co: Ich habe schon das Gefühl, der Park konzentriert sich bei der Vermarktung schon sehr auf diese Produkte, aber solange die anderen Attraktionen nicht darunter leiden, ist es mir egal. Aber wenn natürlich sowas wie bei den Piraten im August Dauerzustand ist, würde ich schon das Gefühl bekommen, der Park setzt die Prioritäten falsch.

Ich schließe an der Stelle mal meinen Beitrag ab, da ich noch warten möchte, wie es nach dem nächsten Urlaub aussehen wird. Gegenwärtig bin ich mit dem EP sehr zufrieden, wenn es auch preislich durchaus schmerzt. Mit der Verlängerung der Jahreskarte werde ich wohl warten, bis ich weiß, wann ich das nächste mal da sein kann, aber nach aktuellem Stand habe ich es schon wieder vor, wieder den Silver-Pass zu holen. Nachwievor liebe ich diese Welt einfach. Und ich weiß jetzt auch nicht so viele Alternativen als Alleinreisender der sich mit Fremdsprachen schwer tut und nicht zu weit mit dem Auto fahren möchte.

Aber es gibt schon wirklich auch noch Punkte, wo der Park sich verbessern sollte. Daher bin ich immer nicht so ganz glücklich, wenn der Park von irgendwelchen Portalen die Höchstwertung gibt. Luft nach oben ist auch in Rust schon noch.

Danke nochmal für Deine Meinung. Ich komme sicher auf den Thread zurück, wenn ich im August wieder im Park war. 🙂

PS: Alles natürlich nur meine Meinung nach kurzer Überlegung.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Ich habe auch erst mal nicht verlängert - ebenso wie bei dir spielt da ein wenig der Körper bzw. Umfang mit rein. CCC geht, bei SiSta (nur Reihe 5 aber immerhin) und Wodan wollte mich der Testsitz zwar reinlassen, aber letztlich scheiterte es beim Einsteigen dann doch knapp - wobei bei Wodan natürlich die Aufpolsterung dazu kommt und der Testsitz einfach nicht mehr stimmt. BF und Arthur, derzeit keine Chance. Allerdings habe ich von diversen Quellen im EP gehört, dass der neue Coaster wohl deutlich dickenfreundlicher werden soll und der im Park aufgestellte Sitz (ohne Bügel) schien mir auch recht Business Class, insofern habe ich da Hoffnung.

Allerdings ist der Hauptgrund noch nicht mal das, sondern schlicht die Sättigung. Ich bin in den letzten 7 Jahren fast jeden der Coaster mindestens 100x (und Wodan über 250x) gefahren, fast 200 Spiele Atlantis, die Dark Rides und Themenfahrten alle zwischen 30 und 60x, irgendwann hat man selbst mit dem Detailreichtum des EP alles gesehen. Also erst mal ein wenig kürzer treten, hier und da mal einen Tag (ich hab ja noch 3 Eintritte rumliegen) und dann in 2024 mal sehen, dann hoffentlich auch wieder mit dem kompletten Programm.

Kann mir jemand (vielleicht gerade du, Christoph), ein paar Parks empfehlen, die ich vielleicht noch nicht so gut kenne und die auch mit etwas mehr Umfang gut gehen? Ich weiß natürlich, dass Efteling da immer eine gute Adresse ist (und da war ich seit 2019 nicht mehr, steht also auf der Liste), aber würde im Herbst gerne noch ein oder zwei andere machen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Ich kann die Punkte größtenteils nachvollziehen, manches aus persönlichen Gründen, anderes wiederum klingt für mich nach den Spitzentagen und deckt sich nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Vielleicht ist das auch gut so, denn ich bin aktuell sehr zufrieden mit der allgemeinen Lage in Rust. Natürlich sind nicht mehr alle Tage oder auch manche Exklusivangebote für mich geeignet. Dies aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass genau dies die konstante Qualität wie u.a. Sauberkeit und auch viele Neuheiten finanziert. In der letzten Zeit habe ich von einigen Leuten gehört, die sich dem Besuch im Europa-Park oder sogar Freizeitparks allgemein abwenden. Leider ließen sich dort bisher nie Gründe erfragen, dementsprechend bin ich sehr dankbar, dass du damit so offen umgehst. Nur mit konstruktiver Kritik kann sich auch etwas ändern, was bei treuen Stammgästen natürlich einen hohen Stellenwert hat.
Ich kann gut verstehen, wenn man sich nach vielen Jahren im EP mal eine Pause gönnen möchte, vielleicht kehrt nach einem Besuch in einigen Jahren dann wieder das Interesse zurück. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich immer, dementsprechend - viel Spaß bei weiteren aufregenden Erlebnissen in der Welt der Freizeitparks.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Interessantes Thema, das du da aufbringst.

Auch ich habe bisher noch keine Resort-Pass gehabt, dies lag aber daran, dass ich in der letzten Zeit häufig verreist bin und daher einfach nicht ausreichend Zeit übrig blieb, um noch genügend Europa-Park-Besuche im Jahr unterzubringen, die den Resort-Pass preislich attraktiv machen würden. Da ich immer Hotelgast bin und Rulantica nich brauche, wäre generell nur der Silber-Pass für mich relevant. Auch bei mir kommen in letzter zeit einige Überlegungen auf, auch weiterhin auf den Resort-Pass zu verzichten, obwohl in Zukunft wieder mehr Zeit für den Europa-Park wäre.

Deinen aufgeführten Punkten kann ich zum Teil zustimmen. Einen übermäßig großen Andrang am Hoteleingang konnte ich bisher allerdings nicht feststellen. Möglicherweise liegt dies daran, dass ich immer ausserhalb der Ferien im Park bin, wobei die Hotelauslastung allerdings ja durchgängig sehr hoch ist. Auch schlechten Service habe ich bisher nicht erlebt.

Was mich aber zunehmend stört, ist die auch von dir erwähnte Qualität des Essens in der Hotelgastronomie. Diese ist zwar meiner meinung nach nicht schlechter geworden, aber sie stagniert seit Jahren auf dem gleichen Niveau, wobei die Preise schon immer sehr hoch waren und in letzter Zeit auch immer weiter gestiegen sind. Hier passt das Angebot einfach nicht mehr zu den Kosten und als jahrelanger Hotelgast hat sich hier nun auch ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt. Insbesondere das Angebot in den Buffet Restaurants (sowohl Frühstück als auch Abendesssen) bietet hier einfach nichts Neues mehr und müsste auch dringend mal verändert und angepasst werden, um den Preis noch zu rechtfertigen.

Das Gefühl der "Massenabfertigung" kann ich nicht generell bestätigen, dies ist mir bisher nur im Hotel Colosseo aufgefallen. Dort ist einfach viel zu viel los und man hat nirgendwo mehr den Eindruck, noch als Einzelperson wahrgenommen zu werden. Speziell dort ist mir auch das Buffet zum Abendessen extrem unkreativ und auf Massengeschmack ausgerichtet gewesen. Neben dem üblichen Pizza und Pasta-Angebot ist mir hier kaum eine besondere Speise in Erinnerung geblieben.

Das Argument, dass im Park die alten Attraktionen vernachlässigt werden kann ich zum Teil bestätigen. Insgesamt finde ich, dass man hier schon darauf achtet, dass alle Fahrgeschäfte in gutem Zustand sind. In den letzten Jahren ist mir aber auch aufgefallen, dass kleiner Qualitätsmängel häufiger vorkamen und auch über längere Zeiträume nicht behoben wurden. Meiner Meinung nach waren dies aber alles Dinge, die den Gesamtbetrieb nicht wesentlich beeinträchtigt haben.
Auch innerhalb des Parks ist die Gastronomie mein Hauptkritikpunkt, da es auch hier häufiger vorkommt, dass Betriebe geschlossen sind (bei meinem letzten Besuch z. B. das Spices).

Auch ich habe den Eindruck, dass man sich verstärkt auf kostenpflichtige Zusatzangebote fokussieren möchte. Dies kann ich zwar aus unternehmerischer Sicht verstehen, aber mittlerweile trübt dies schon ein wenig die Gästeerfahrung, da man mittlerweile auch etwas zu penetrat auf aufpreispflichtige Angebote hingewiesen wird. (in der Hülle mit der Zimmerkarte liegt ein Zettel fürs Eatrenalin, im Park werde vr-Rides angeboten, YULLBE ist auffällig in der Blue fire-Warteschlange integriert und insbesondere Werbung für Rulantica sieht man überall, teilweise ist Snorri ja präsenter als die Euromaus als eigentliches Parkmaskottchen).

Möglicherweise geht es mir auch ähnlich wie ThalainTheCat und ich war einfach zu häufig im Park, so dass ein Besuch dort einfach nicht mehr so besonders ist. Wenn nächstes Jahr die neue Achterbahn aufmacht, änder sich das vielleicht wieder aber zur Zeit ist dies eben mein persönliches Gefühl, welches mich momentan auch dazu bringt, nicht mehr so stark den Bedarf nach einem Europa-Park.Besuch zu haben.

Abschließend möchte icjh noch erwähnen, dass ich insgesamt immer noch einen guten Eindruck vom Europa-Park habe und jetzt nicht so weit gehen würde, Freunden von einem Besuch abzuraten. Ich finde, der park ist immer noch einer der Top-Freizeitparks, es sind alles eher Dinge, die einen als Dauergast immer stärker stören. Insbesondere eben in den Hotels, die für mich immer ein wichtiger Aspekt im Sinne eines Kurzurlaubes sind und preislich hier einfach für die Qualität deutlich überteuert sind.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Dann will ich hier auch mal was zu sagen.
Wir werden auch nicht verlängern. Warum nicht?
Nun, das haben wir noch nie gemacht. Wir geniessen ein Jahr lang 3-4 herrliche Urlaube im EP- und dann machen wir eine mehrjährige Pause. Wenn wir finden, man könnte mal wieder hin, kaufen wir uns eine neue Jahreskarte. Schliesslich wollen wir am Ende unseres Lebens nicht sagen müssen, dass wir ausser unserer Heimat nur den Europa Park gesehen haben 😉
Und das werden wir auch nicht ändern, obwohl der Park deutlich macht dass man damit das Risiko eingeht dann keinen Pass mehr zu bekommen. Machen wir nicht mit. Diese Art der Gästebindung gefällt mir überhaupt nicht und das führt zum in meinen Augen aktuell stärksten Kritikpunkt:

mehr denn je bekommt man das Gefühl das ein Kunde nur ein guter Kunde ist, wenn er möglichst viel Geld da lässt. Für unsere Verhältnisse ist alles im Park relativ teuer - in den Hotels erst recht. Gleichzeitig ärgert man sich aber immer wieder über schlechten Service, kleine Essportionen und schlechtere Qualität als früher. Gerade in den Hotels fühlt man sich manchmal wie in der Massenabfertigung. Die schlechtesten Erfahrungen haben wir dabei im Andaluz und im Colosseo an der Rezeption gemacht.
Dagegen muss ich zugeben, dass unser letzter Aufenthalt im Bell Rock in jeder Hinsicht perfekt war. Alle waren so freundlich und zuvorkommend. So sollte es aber bei den Preisen nicht nur manchmal, sondern immer sein... und da wir jetzt ausser dem Kronasar schon alle Hotels durchhaben, manche auch ein zweites mal, ist uns der Preis für das Gebotene viel zu hoch.

Eine schlechte Pflege der älteren Attraktionen sehe ich nicht so. Vielleicht minimal. Verglichen aber mit dem Phantasialand und dem Movie Park, sind alle Attraktionen im EP top gepflegt. Allerdings ist die Perfektion auch nicht mehr so gegeben, wie damals, 2010, als ich den Park das erste mal besucht habe. Damals war alles noch "magischer". Man hatte das Gefühl, immer noch etwas mehr zu bekommen als erwartet. Menschliche Feenprinzessinnen saßen in der Elfenfahrt und winkten uns zu, es gab mehr Live Musik, überall wurde man überrascht. Sicher sind wir mittlerweile an alles mehr gewöhnt, dennoch bleibt das Gefühl.
Stattdessen wird der Park immer voller. Ich fahre die großen Achterbahnen schon länger nicht mehr, aber wenn man kaum einen Platz zum Essen findet und sich durch Menschenmassen quetschen muss macht es einfach keinen Spaß mehr. Dazu wird der Park irgendwie immer kindlicher. Josefina & Yomis gefallen mir gar nicht (Madame Freudenreich liebe ich aber!), ich vermisse immer noch das alte Fjordrestaurant, die alten Piraten und die Dschungelflossfahrt. Der Abenteuersee war früher viel ruhiger. Generell ist es uns zu laut und rummelig geworden.

Wir werden den Rest des Jahres mit unserem Silberpass geniessen, und nächstes Jahr werden wir woanders urlauben.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Grundsätzlich ein sehr interessantes Thema... aber irgendwie von der Empfindung her wohl auch sehr individuell.

Persömlich war ich dieses Jahr seit 2012 wieder mal im Park... natürlich hat sich in dieser Zeit viel verändert... möchte man meinen.

Aber um ehrlich zu sein: Ausser dem CCC (und auch nur das zum Teil) hat sich das Gesamtkonzept in den den letzten 10 Jahren nur marginal weiterentwickelt.
Sicher,der wirtschaftliche Erfolg gibt dem Park natürlich recht mit seiner Stossrichtung, aber es wird eben irgendwie immer anonymer je mehr der Park wächst:
Die (einstige) Atmosphäre des Parks aus den 90er&2000-Jahren ist definitiv weg...und die wird auch nicht mehr zuückkommen.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Ja, der Park hat etwas nachgelassen, was den Unterhalt der Themenfahrten und ein paar anderen Ecken angeht. Das finde ich aber in der derzeitigen Situation des heftigen Personalmangels noch die beste Alternative - wenn man sieht, dass andere Parks einige (oder auch alle) ihrer Attraktionen nur mit halber Kraft oder nur den halben Tag betreiben. Da sehe ich die Priorisierung des EP noch als die beste:

Prio 1: Sicherheit
Prio 2: Attraktionen und Shows betreiben, den Durchsatz hoch halten und sie so gut erhalten, dass der Gelegenheits-/Erstbesucher sie als schön empfindet. Das ist erst mal das, wofür man bezahlt und das einzige was eben auch nur der EP kann. (Andere Parks können natürlich andere Attraktionen)
Prio 3: Optionale Leistungen (Shops, Essen, etc.) anbieten. Für viele gehört Essen im Park irgendwie dazu, aber man kann sich halt auch was mitnehmen.
Prio 4: Die kleinen Details alle in Schuss halten. Das ist letztlich selbst für kleine Dinge viel Aufwand - aber ehrlich, wirklich sehen tun diese Dinge eben primär die Fans. Natürlich fällt mir auf, dass in der Marionettenfahrt einige Beete nicht bepflanzt sind und das auch schon mal farbiger geblüht hat, oder dass der Frosch hinten links in der Elfenfahrt fehlt, aber das trifft die Dauergäste - der normale Tagesgast wird das nicht wissen, weil er den Vergleich nicht hat. Es ist recht selten, dass irgendetwas länger so komplett fehlt oder defekt ist, dass es jeder merkt.

Wenn ich da auf andere Parks schaue, dann ignoriert man (4) eh erst mal ganz und schafft dann lieber die Jahreskarten ab - merkt ja dann keiner 🙂 - oder man stellt regelmäßig (3) über (2), weil (3) bringt Geld, (2) kostet Geld. Da wird dann halt mal den halben Tag auf die Topbahn verzichtet, soll der Besucher halt in der Zeit noch irgendwo Geld lassen.

Natürlich wäre mir auch ein Park lieber, bei dem das Essen wieder so reibungslos schnell geht wie 2017 und jede fehlende Blüte 3 Stunden später neugepflanzt ist - aber das würde den Kostenrahmen sprengen (mehr Personal wäre nur mit höheren Gehältern zu locken, was dann aber auch für alle gelten müsste). Das war es nicht, was mich gestört hat.

Meine Nichtverlängerung liegt nicht am Park oder an der Arbeit der Macks - sie liegt an mir (Sättigung - ein wenig der "Ich habe den EP durchgespielt" Effekt, der evtl. auch mit an dem Tarot liegt - das Projekt hatte ich übrigens lange vor dem Contest geplant - denn dafür habe ich ja auch an ganz vielen Stellen noch mal extra intensiv hingesehen, weshalb alles jetzt noch vertrauter ist) und vielleicht zu einem kleinen Teil an den anderen Besuchern: Mir fehlt auch ein wenig die Leichtigkeit und die Magie, die über allem hing. Irgendwie war der Park vor Corona immer eine sorgenfreie Zone. Es gab zwar mal Drängler oder Besucher, über deren Verhalten man sich ein wenig geärgert hat, aber die Sorgen und der Alltag blieben draußen. Die Besucher waren Teil des Parks. Jetzt sind sie... halt da. (Okay, manche der Mitarbeiter auch... da gab es ja einige ganz tolle, die inzwischen leider fast alle fehlen) Anders kann ich es kaum beschreiben. Es fehlt mir das letzte Quäntchen Vergnügen auf den Gesichtern, der "Die Welt ist ganz weit weg" Effekt. Das ist aber nur minimal - wenn überhaupt - Schuld der Macks und zwischendrin gibt es auch immer mal wieder Tage wo es einfach wieder ist wie damals. Nur seltener sind sie geworden.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 21:02 oder dass der Frosch hinten links in der Elfenfahrt fehlt
Endlich erwähnt es mal jemand! Ich war mir so lange unsicher, was dieses Jahr an der Elfenfahrt anders ist als sonst. Der Frosch ist für mich ein Schlüsselmoment in der Fahrt, aber es wird seine Gründe haben.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 01:10 Kann mir jemand (vielleicht gerade du, Christoph), ein paar Parks empfehlen, die ich vielleicht noch nicht so gut kenne und die auch mit etwas mehr Umfang gut gehen? Ich weiß natürlich, dass Efteling da immer eine gute Adresse ist (und da war ich seit 2019 nicht mehr, steht also auf der Liste), aber würde im Herbst gerne noch ein oder zwei andere machen.
Generell kann ich hier nur die Disney-Parks empfehlen, welche da keinerlei Probleme machen sollten, auch in Walibi Holland war ich damals überrascht, wieviel hier doch möglich war. Bei Tripsdrill war es auch interessant HuK ging immer problemlos, Volldampf war leider nicht möglich. Aber es wird auch auf den Körperbau ankommen. Wodan ist bei mir überraschenderweise auch kein Problem.


Ich erinnere mich noch an die Zeiten im EP (2007 - 2014), als es in den Attraktionen immer kleine Neuheiten/Änderungen zu entdecken gab. Roland Mack hat auch mal in einem Interview erwähnt, das 80% Wiederholungsbesucher sind, denen sie immer wieder Abwechslung bieten wollen. Dieses Konzept wird wohl seit einigen Jahren nicht mehr beibehalten.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

eistroll hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:35
Die (einstige) Atmosphäre des Parks aus den 90er&2000-Jahren ist definitiv weg...und die wird auch nicht mehr zuückkommen.
Könntest Du vielleicht noch beschreiben, was genau den Park in dem Zeitraum für Dich im Vergleich zu heute besser macht. Das finde ich sehr interessant und leider war ich erst 2001 das erste Mal im Park. 🙂

Müsste ich eine Hochzeit im Park nennen, wäre es wohl um 2014 herum - liegt wohl auch daran, dass danach gefühlt sehr viel VR kam, dann der Umbau von Eurosat, der schreckliche Brand, Corona. Genau kann ich es nicht sagen. Allerdings möchte ich einige der neuen Investitionen (z.B. Rulantica) auch nicht missen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Hallo allerseits,

zur Jahreskarte kann ich nur beitragen, die ist mir generell zu teuer, daher hatte ich nie eine.

Alternative schöne Parks die mir in letzter Zeit aufgefallen sind:

Tripsdrill wurde schon genannt. Für ThalainTheCat dürfte auch das Walibi Belgien von der Entfernung her gut passen, die haben mit Kondaa eine wirklich tolle neue Achterbahn und auch die anderen Bahnen sind wirklich spaßig (von Headbanger Cobra und der Knochnmühle Loup-Garou mal abgesehen). Neulich war ich auch in Slagharen und eher positiv überrascht wobei der Park von Größe und Zielgruppe in einer anderen Liga unterwegs ist.

Gruß
Christian

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

MineTrainFan hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 17:10
eistroll hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:35
Die (einstige) Atmosphäre des Parks aus den 90er&2000-Jahren ist definitiv weg...und die wird auch nicht mehr zuückkommen.
Könntest Du vielleicht noch beschreiben, was genau den Park in dem Zeitraum für Dich im Vergleich zu heute besser macht. Das finde ich sehr interessant und leider war ich erst 2001 das erste Mal im Park. 🙂
Eine gute Frage, wenn auch etwas schwierig zu beantworten... aber ich versuchs mal:
- 1986 Erstbesuch
- 1993-1995 jährlich jeweils 2 Besuche
- 1996-2002 ausschliesslich 2-Tages-Besuche.

Wie unschwer zu erkennen sein dürfte,gehöre ich damit für hiesige Forumsverhälntnisse zum alten Eisen... und habe damit natürlich auch eine sehr subjektive Wahrnehmung vom Park, die mich vorallem während meiner Teenager-Zeit geprägt hat.
Das stetige Wachstum des Parks hat über die Jahre hinweg für mich irgendwie den "Wow-Effekt" gekillt... wird heute ein neuer Themenbereich oder ein neuer Ride eröffnet ruft das in mir kein Verlangen mehr hervor, deshalb in den EP zu fahren.
Klar, in den letzten 15 Jahren durfte ich auf viele andere Parks rund um den Globus erleben...da verändert sich der Blickwinkel natürlich zwangsläufig.

Aber zu deiner eigentlichen Fragestellung: Der EP versinkt in meinen Augen jedes Jahr mehr in der Anonymität... immer mehr ist nicht gleichbedeutend mit steigender Qualität.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Danke für Deine Antwort @eistroll ! Wie gesagt, sowas ist sehr interessant zu lesen.

Müsste ich eine Hochzeit nehmen, wäre das um 2014 herum, allerdings liegt das auch daran, dass hier ziemlich alles geklappt hat, das Wetter für mich perfekt war (um die 35 Grad, Sonnenschein) und auch das Publikum großteils sehr angenehm war. Auch war das noch vor den ganzen Umbauten, die für mich nicht immer eine Verbesserung waren. Aber wie gesagt, viele Faktoren hängen da bei mir garnicht mit dem Park selbst zusammen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Ich muss eistroll auch rechtgeben. Damals hatte das alles noch irgendwie alles mehr Atmosphäre. Ich würde behaupten das meine Hochzeit bis zur Eröffnung von Blue-Fire war. Danach wurde alles etwas unübersichtlicher und mehr auf Massenabfertigung getrimmt. Auch dank des Internets.

Anfang der 2000er war um Beispiel der letzte Saisontag Im November ein absoluter Geheimtipp. Da wurde man auch auch nicht im Internet mit Tipps zugeballert. An diesen Tag wurden bei der Parade und am Ausgang alle Produkte der Milkashops verschenkt. Das war schon eine Überraschung. Leider würde das auch nicht mehr so Friedlich funktionieren, weil das Publikum viel ich-bezogener geworden ist und wahrscheinlich drum schlägern, würden wenn es was umsonst gibt. (Hab ich mal dorterlebt als vor wenigen Jahren Nikolausmützen der Volksbank verschenkt wurden, die haben den Stand regelrecht auseinander genommen.

Inzwischen gehen mir die ganzen Park-Influencer auch ziemlich auf die Nerven, die Parks besuchen und davon ausgehen das alle zu blöd sind sich selbst einen schönen Tag zu machen. Ich find diese Art von Fansein schon fast krankhaft, wenn dann aus einem Freizeitparkbesuch eine Art Pflichtveranstaltung (wir gehen wegen Euch in den Park) wird nur um Follower zu sammeln und deswegen irgendwelche Vorteile zu erschleichen. Früher war es halt immer eine größere Überraschung was alles neu gemacht wurde, bzw. was geändert wurde. Die nehmen halt viel von dem Zauber den ein Parkbesuch damals ausgemacht hatte. Aber da kann ja der EP absolut nix dafür.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Ich kann aber auch das Argument der "Übersättigung" nachvollziehen... irgendwann hat man einen Park auch einfach mal gesehen. Meinem Besuch des EP in diesem Frühjahr gingen 12(!)Jahre EP-Pause voraus. Und ganz ehrlich: Für die nächsten paar Jahre hab ichs auch wieder gesehen. Dies ist keine Kritik am EP, immerhin gilt der Park nach wie vor als einer der besten der Welt.
Für mich fehlt halt die letzen 15 Jahre irgendwie die Dynamik in der Parkentwicklung, bei gewissen Bereichen ist die Zeit stehengeblieben (Italien,Portugal,Russland)...aber das ist natürlich eine rein subjektive Empfindung meinerseits, viele sehen dies sicherlich ganz anders. Aber für mich hat eben diese Empfindung einen erheblichen Einfluss darauf, wie ich einen Themenpark als Gesamtpaket wahrnehme.

Meine Hochzeit war so um 1995/96 herum mit der Eröffnung des El Andaluz inkl. Abendöffnung des spanischen Themenbereiches. Das war damals wirklich was besonderes und trug sehr stark dazu bei, dass man sich eben quasi rund um die Uhr dieses "mitten drin statt nur dabei"-Gefühl abholen konnte.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Zum letzten Absatz, dies kann man auch nochmals gut differenzieren, und zwar nicht nur beim Europa-Park. Es gibt zwei Arten von Influencern. Die einen machen dies komplett "freiwillig" und ohne finanzielles Ziel, die andere Gruppe versucht daraus den größtmöglichen Profit zu schlagen. Das merkt man spätestens dann, wenn man solchen Leuten vor Ort begegnet, wie sie dort eben auftreten. Zum Beispiel:
Während man mit manchen Leuten gut ins Gespräch kommt, sitzen andere angestrengt schon eine halbe Stunde vor Paradebeginn am Luxemburger Platz. Kamera auf dem Stativ, hintendran sitzt die Begleitung in einer provisorischen Dunkelkammer aus Regenjacken und schneidet am MacBook bereits den Tagesblog. Selbst während die Parade oberendrüber vorbeizieht, ist der Videoschnitt wichtiger. Es ist immerhin die erste Parade der Saison, und man muss das Video ja als allererstes posten und möglichst viele Klicks erhalten. War mit dem neuesten Zwischenfall übrigens kaum anders, da hat eine gewisse Person direkt mal vier oder fünf Videos auf TikTik rausgehauen, noch bevor es die ersten offiziellen Informationen gab.
Ich möchte keine Namen nennen. Bevor jedoch falsche Vermutungen aufkommen - die Personen sind meiner Meinung nach so irrelevant, dass sie kaum jemand von euch kennen dürfte. Der Europa-Park ist bei denen übrigens nur Nebenthema, wie schon vom Vorredner erwähnt. "Wir gehen nur für euch in den Park, und denkt daran, ich hab neuen Merch im Shop".
Nun aber noch ein Lichtblick, die einschlägigen Influencer des Europa-Park, die diesen Titel auch entschieden ablehnen, sind allesamt sympathisch bei Begegnungen vor Ort.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Ein schönes Thema, zu dem ich mich auch äußern möchte. Mein Erstbesuch war 2011, also noch nicht so lange her. Bei der Entwicklung des Parks sehe ich positive und negative Entwicklungen. Wobei die positiven für mich eindeutig überwiegen und mit denen ich auch beginnen möchte:

In den letzten 12 Jahren hat sich unglaublich viel im Park getan, und das mMn. auf hohem Niveau:
- Wodan ist eine klasse Achterbahn mit einer hervorragenden Thematisierung
- Beim Bell Rock hat man noch mal bei den Hotels thematisch das Niveau erhöht, das Kronasar ist nahezu genauso gut
- Mit Irland und Königreich der Minimoys hat man zwei komplett neue Themenbereiche hervorragend umgesetzt und mit Arthur eine Top Achterbahn/Themenfahrt
- Beim Voletarium hat der EP gezeigt, das eine große und beliebte Attraktion nicht unbedingt eine Achterbahn sein muss
- Der Umbau von der Eurosat zum CCC ist für mich (das sieht nicht jeder so) die gelungenste Umgestaltung im Park, jetzt einer meiner Lieblingsattraktionen, sowohl Fahrt als auch Thema

Ich könnte hier noch einiges mehr aufzählen, würde aber zu weit führen. Aber gerade bei den Umgestaltungen hat der EP sehr viel Fingerspitzengefühl gezeigt. Genannt habe ich den CCC, aber auch der Wiederaufbau von Skandinavien und Holland ist hier zu erwähnen oder auch der Märchenwald.

Bei den negativen Sachen wäre da natürlich die oft nicht geöffneten Restaurants und Cafes zu nennen. Das würde ich aber auf die Personalsituation schieben und erst im nächsten Jahr beurteilen. Bis dahin hat es der Park hoffentlich im Griff.
Was mich eigentlich wirklich stört ist das zunehmende "Storytelling". War es beim Voletarium noch ganz amüsant, so waren die Party-Dinos bei M. Freudenreich schon grenzwertig. Die einpeitschende Story des van Robbemond ist sehr nervig und die "Sisi für Arme" mit ihren Plastikschlümpfen der absolute Tiefpunkt.
Dazu kommen noch die Billig-Romane zu Rulantica und ACE.

Aber unterm Strich ist die Entwicklung des EP für mich eher positiv. Auch für den Neuaufbau in Österreich und die neue Achterbahn in Kroatien habe ich ein gutes Gefühl.

Meinen Silberpass werde ich aber auch nicht verlängern, aber nicht weil er zu teuer ist, sondern weil ich noch nicht weiß, wann ich wieder in den Park kann (400 km Entfernung).
Die Preise im EP finde ich o.k., Tickets und Pässe sogar für das gebotene eher günstig. Nur die Hotels sind mir zu teuer.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

In den letzten 12 Jahren hat sich unglaublich viel im Park getan, und das mMn. auf hohem Niveau:
Ich war da mit meiner Aussage zur Entwicklungsdynamik des Parks etwas unpräzise. Betreffend der Innovationen (die eigentlich fast jährlich zu erkennen sind) ist der EP natürlich topp, keine Frage.
Trotzdem empfinde ich den Expansionskurs des Parks als eher negativ, weil (wie es Christoph bereits geschrieben hat) irgendwie das Gefühl der Massenabfertigung kaum mehr wegzureden ist.
Das hat für mich persönlich auch einen massiven Einfluss auf das Gesamterlebnis des Parks... aber wie schon gesagt: Das ist eine sehr subjektive Meinung.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Warum ich meinen Resort-Pass nicht verlängere - oder "die Abrechnung" »

Über die "Massenabfertigung" kann nur über die letzten 12 Jahre sprechen. Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Wie es davor war, kann ich natürlich nicht sagen. Aber beim Punkt "Expansion" sehe ich auch einiges kritisch. Rulantica kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn es für mich erst interessant wird, wenn es mal eine größere Saunalandschaft gibt. Aber beim Thema VR und Yullbe sehe ich vieles negativ. Ich habe das Gefühl, je schlechter es läuft, desto mehr Werbung wird dafür gemacht. Da fließt viel Energie hinein, die ich lieber im Park sehen würde. Auch bei "Media" gibt es zwar einige tolle Sachen wie die 4D-Euromaus Filme, aber auch Sachen wie Happy Family, die ich maximal als durchschnittlich ansehe.