Der Goldesel im Märchenwald - oder auch: EP-Board auf TikTok

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2411
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Der Goldesel im Märchenwald - oder auch: EP-Board auf TikTok »

31473926-goldesel-im-europa-park-1ofe.jpg
Bildquelle: BW24, welche wiederum zwei Screenshots von unserem TikTok-Video gepuzzelt haben. Direktlink untenstehend.

TikTok ist eine kuriose Plattform, die sich nur selten durch eine hohe Seriosität oder einen besonderen Nutzen für die Gesellschaft auszeichnet. Als ich damals angefangen habe, auf Instagram erste Inhalte im Namen des EP-Boards zu veröffentlichen, wurde mir klar, dass TikTok sowas eigentlich viel dringender nötig hätte. Mit einer riesigen Nutzerzahl bleibt den Usern dort nur der Europa-Park selbst für interessante und vor allem korrekte Inhalte aus selbigem, wobei dieser dort ausschließlich auf Englisch berichtet. Wenn doch mal Videos von anderen Nutzern aus dem Park viral gegangen sind, zeigten sie meist unschöne Dinge, komplett überspitzt dargestellt. So wurde z.B. ein Rollback der Euro-Mir schnell zu einem Horror-Unfall.

Höchste Zeit also, eine EP-Board-Qualitätsoffensive zu starten, welche Licht in den düsteren TikTok-Dschungel bringt. Soweit war der Plan vor knapp über einem Jahr. Damals noch aufgrund des schwierigen Image von TikTok komplett getrennt zu unseren anderen Kanälen. Die Zeit verging, die Aufrufe stiegen. Mit mittlerweile knapp fünf Millionen Zuschauern im Monat lässt sich die Existenz unseres TikTok-Ablegers kaum verheimlichen, warum auch? Es zeigt sich immer mehr, dass auch seriöse und realistische Inhalte auf TikTok ihre Interessenten finden - eine vernünftige Diskussionskultur in den Kommentaren eingeschlossen.

Kurzum, was nun auch in der Presse steht, sollte erst recht hier im Board landen:

Ihr findet uns als epboard_official auf TikTok:
https://vm.tiktok.com/ZMY7CdgHw/


Warum jetzt genau dieses Video? Nun, wie schon angedeutet, ist auch einem Journalisten das Video in den Feed gespült worden. Das durchweg schön geschriebene Ergebnis findet sich hier:
https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/ ... 19530.html

Der Karlsruher Insider hat den Artikel nahezu übernommen, jedoch etwas umgeschrieben und mit anderen Infos ergänzt. Schön, dass auch ein solcher Artikel über den Europa-Park dort seinen Platz findet:
https://www.karlsruhe-insider.de/news/f ... ark-134696


Doch keine Sorge, wir möchten diese Inhalte natürlich auch allen zugänglich machen, die kein TikTok nutzen wollen oder möchten. Viele Inhalte wurden bereits auf Instagram (@epboard_official) und natürlich auch auf YouTube Shorts veröffentlicht, über das entsprechende Video kommt ihr auf unseren Kanal dort:
https://youtube.com/shorts/ROe5tobS_y8?feature=share

Das Video ist übrigens relativ spontan am diesjährigen Saisonstart entstanden. Ich bin nachmittags mit dem Board-Team sowie ein paar weiteren Bekannten in Richtung Hotel Resort gelaufen, als jemand den Goldesel am Wegesrand erwähnte. Zugegeben, ich kannte diese Funktion tatsächlich noch nicht. Wie man anhand der Resonanz sieht, bin ich damit wohl nicht alleine gewesen. Hoffen wir, dass der Europa-Park genug von den Münzen auf Lager hat, die Nachfrage ist wohl leicht angestiegen.

Ich würde mich freuen, wenn zukünftig auch der ein oder andere Mitleser mal einen Blick auf unsere anderen Kanäle wagt. Doch keine Sorge, was dort landet, steht im Forum meist schon viele Jahre.

Antworten