Zurück zum Wesentlichen.
Verbesserung des Pfandflaschen-Systems im Park | (EPFE-00010)
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Name: Christoph
Es heißt doch "zum Spenden" nicht "zum spenden" oder bin ich jetzt ganz falsch. Naja, egal. Sollte ich mich getäuscht haben, dann tut es mir Leid. 
Zurück zum Wesentlichen.
Zurück zum Wesentlichen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure 
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
In dem Kontext hast du Recht mit „Zum Spenden“ und Rudi hat bezogen auf den von ihm gewählten Kontext auch Recht.
Doch nun zurück zu den Pfandautomaten. Ich persönlich finde ja die Option, das Pfand zu spenden eine gelungene Idee des Europa-Park

Doch nun zurück zu den Pfandautomaten. Ich persönlich finde ja die Option, das Pfand zu spenden eine gelungene Idee des Europa-Park
EP-Board | Offizielles Europa-Park Fan-Forum mit Fantradition seit 2004
Absolut es heißt "Zum Spenden", da ist Spenden dann ein Nomen. Im Kontext auf dem Automaten (den ich nicht willkürlich gewählt habe sondern jemand vom EP) ist aber "Pfand spenden" verwendet worden und das ist korrekt so, da ist "spenden" dann etwas das man tut bzw. tun kann und damit ein Verb ("Tunwort" haben wir damals gelernt, keine Ahnung ob man das noch sagt).MineTrainFan hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 13:05 Es heißt doch "zum Spenden" nicht "zum spenden" oder bin ich jetzt ganz falsch. Naja, egal. Sollte ich mich getäuscht haben, dann tut es mir Leid.
Zurück zum Wesentlichen.
Das braucht dir aber nicht leid tun
Zum Thema: svenl der schreibt gleich im zweiten Post hier "[...]einer der Hobbyvereine der Mack-Damen ist, das hat immer so ein Geschmäckle wenn dafür gesammelt wird (meiner Meinung nach)". Das hatte ich auch zuerst gedacht. Allerdings habe ich jetzt etwas recherchiert und muss sagen, dass ich da mit gutem Gewissen mein Pfand hinspenden kann. Zumindest was den Spendenzweck angeht. Ich hoffe mal, dass die Verwaltung vollständig im Ehrenamt erfolgt und so ein Maximum der Spende ankommt. Darüber konnte ich leider nichts herausfinden. Weiß da jemand mehr?
Dem kann man sich sicher sein. Auch bei sonstigen Veranstaltungen dieser Art wie z.B. dem Wohltätigkeitsflohmarkt in der Gärtnerei hat der EP als Unternehmen eher noch etwas draufgelegt. Wer dem nicht traut, kann das Pfand sich natürlich auch bar auszahlen lassen und irgendwann gesammelt aufs Spendenkonto überweisen. Manchmal gibt es dann sogar eine Dankeskarte von Marianne Mack.
Das ist eine sinnvolle Neuerung!
Bisher kannte ich aber nur die Pfandfllaschen...
Wie hoch ist denn der Pfand für die Becher?
Es ging wohl um den Teil "Zum spenden...", da würde ich auch eher an "Zum Spenden..." denken.
Viel wichtiger ist, dass es die Automaten endlich gibt!
Bisher kannte ich aber nur die Pfandfllaschen...
Wie hoch ist denn der Pfand für die Becher?
Es ging wohl um den Teil "Zum spenden...", da würde ich auch eher an "Zum Spenden..." denken.
Viel wichtiger ist, dass es die Automaten endlich gibt!
Für die Becher zahlt man 2€ Pfand. Sie sind bei Getränken To Go nun verpflichtend. Bei Heißgetränken gibt es die auf dem Bild roten/grünen Becher mit verschiedenen Europa-Park-Motiven. Das Design ändert sich immer mal wieder, da viele ihn auch als günstiges Souvenir behalten. Bei Softdrinks und sonstigen Kaltgetränken gibt es die transparenten Becher mit dem Aufdruck verschiedener Attraktionen, meist werden diese passend zum Themenbereich angeboten, z.B. gibt es in Island ein Blue Fire sowie ein Wodan-Design, in Russland u.a. eines mit Euro-Mir und in Frankreich eben Silver Star.
Einzig was nun an den Cocktailständen verwendet wird, muss ich noch herausfinden. Vermutlich weiterhin die Becher mit Deckel, welche ebenfalls zwei Euro Pfand haben, aber keinen EP-spezifischen Aufdruck. Diese kommen übrigens auch an den Bars in Rulantica zum Einsatz.
Einzig was nun an den Cocktailständen verwendet wird, muss ich noch herausfinden. Vermutlich weiterhin die Becher mit Deckel, welche ebenfalls zwei Euro Pfand haben, aber keinen EP-spezifischen Aufdruck. Diese kommen übrigens auch an den Bars in Rulantica zum Einsatz.
Aktuell sind die Pfandrückgabe-Automaten ja nicht mehr im EP anzutreffen. Bekanntlich gab es damit da noch den ein oder anderen Optimierungspunkt. Scheinbar ist man hier allerdings auf einem guten Weg. Der Pressemeldung des Europa-Park vom 01.06.2023 kann jedenfalls entnommen werden, dass die Rückgabeautomaten bald wieder im Einsatz sind:
Quelle: viewtopic.php?p=207307#p207307 | Mehrweg statt Einweg – Europa-Park wird noch nachhaltiger | Europa-Park Presse"...
Wer seinen Becher zurückgeben möchte, kann ihn in Kürze auch in einen Pfandrückgabe-Automaten werfen und das Pfand optional an die Fördervereine „Santa Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien“ und „Einfach Helfen e.V.“ spenden. Damit unterstützen die Besucher wohltätige Zwecke.
..."
EP-Board | Offizielles Europa-Park Fan-Forum mit Fantradition seit 2004