Ich wollte eigentlich keinen Bericht machen, da ich ja schon einmal über eine Kreuzfahrt berichtet habe, aber da mich unsere Ziele teilweise doch stark an den skandinavischen Themebereich erinnert haben, dachte ich, das es vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte, wie es wirklich dort aussieht, umso beeindruckender wie authentisch der EP diesen Themenbereich gestaltet hat. Ein bisschen Pech hatten wir jedoch auch bei unserer Reise. 2 Häfen mussten, wegen starkem Sturm ausgelassen werden. Über das Schiff an sich will ich gar nicht viel schreiben, das hab ich ja in meinem anderen Bericht bereits sehr ausgiebig getan. Darum starte ich gleich mit den einzelnen Zielhäfen und der Landschaft dort.
Das war die Route

- HAM10170_de-DE.gif (31.4 KiB) 708 mal betrachtet
Erster Halt war der Geiranger-Fjord, welcher gleich ein riesiges Highlight der Reise war. Die Landschaft war atemberaubend und wären wir in diesen Fjord gefahren sind, wurde auf dem Schiff der Herr der Ringe-Soundtrack gespielt. Epischer geht es kaum.
Ein Foto vom ganzen Schiff gibts dennoch
In Åndalsnes sind wir mit der Gondelbahn auf den Romsdalen gefahren.
Das waren de ersten beiden Stopps mit der beeindruckenden Natur. Danach ging es in die drittgrößte Stadt Norwegens mit 210.000 Einwohner - Trondheim.
Hier kann man die Bauten schon druchaus mit denen im EP vergleichen.
In Ålesund, dem nächsten Stopp unserer Reise, haben wir ein Aquarium besucht, welches nur einheimische Tierarten beherbergt (außer die Pinguine).
Patrick?
Aber auch hier gab es eine tolle Aussicht.
Der letzte Halt unserer Reise war Stavanger, eine Stadt, genauso wie man sich Norwegen vorstellt:
Das war auch schon meiner kleiner Bericht, mit allem was ich von Norwegen zeigen wollte. Ich hoffe das es einigermaßen unterhaltsam war.