Eurosat 1.0

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
tomduese
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2021
Name: TomEP

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Seit die Eurosat weg ist, ist Wodan meine Lieblingsbahn im Park...ich habe mir oft Gedanken darüber gemacht, was die „Verantwortlichen“ dazu bewegt haben könnte, aus der Eurosat mit Weltraum Thema einen "Moulin Rouge" Coaster zu machen...meine Gedanken dazu:

Seit 2018 ist Michael Mack französischer Honorarkonsul der Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen. Auch im Rahmen seines Ehrenamtes hat es sich der geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park zur Aufgabe gemacht, die länderübergreifenden Beziehungen zu stärken und den kulturellen Austausch der Nationen zu fördern. Nach der Wiedereröffnung der Grenzen nahm Michael Mack den Nationalfeiertag der Grande Nation am 14. Juli zum Anlass, ein klares Zeichen der Zuneigung an sein Entsendeland zu schicken. Rund 100 hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren seiner Einladung zum Empfang am Freitagabend gefolgt – darunter die französische Generalkonsulin aus Stuttgart Catherine Veber sowie der Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Volker Schebesta.

Quelle: http://presse.europapark.com/de/presse/ ... m-empfang/

Ich denke, dass die Franzosen hier mehr Frankreich wollten, und das Weltraumthema, bzw. "Euro"-Sat (eher für Europa allgemein gestanden hätte...). Deswegen der Themen-Wechsel.

Eine Lösung wäre gewesen, dem französischen Themenbereich eine "neue" Achterbahn zu sponsern und die Eurosat aus dem französischen Themenbereich herauszunehmen und als Wahrzeichen des Europa-Parks neu aufzubauen, größer und thrilliger - eine Bahn die nicht für ein Land, sondern wie der Name vermuten lässt: Für ganz Europa steht.

Wie man es auch hätte lösen können, das, was wir jetzt als Ersatz haben ist... sch... tut mir leid, ist so. Eine Bahn ohne Charakter und mit mieser Umsetzung des Themas.
Gefällt 1 Person: Koracta

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Ich bin mal gespannt, wie es eines Tages der Euro-Mir ergehen wird. Ein Retracking oder ähnliches halte ich für wahrscheinlich, vermutlich wird es einfach ein Extreme Spinning Coaster, wobei hier wohl ein kompletter Umbau des Stationsgebäudes aufgrund des Lichtraumprofils nötig wäre. Aus aktuellen Anlässen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dort das Weltraumthema beibehalten wird und man sich zukünftig mehr auf das sowjetische Russland beziehen möchte. Die Raumfahrt dort war nämlich eines der interessantesten Projekte mit einer passenden Länderreferenz - zum Weltraum und Frankreich fällt mir auch keine passende Verbindung ein. Den CanCanCoaster an sich betrachte ich als schön umgesetzte Attraktion, die hauptsächlich (wenn dann doch mal) unter massiver Kritik leidet, da sie ihren beliebten Vorgänger abgelöst hat. Gäbe es diesen Umstand nicht, würde der CCC sicher noch besser davonkommen in Fankreisen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Also ich muss ganz klar sagen das mir die neue Version der Eurosat viel besser gefällt als die Alte. Sowohl Theming als auch Fahrgefühl. Natürlich war die alte Version irgendwo kult und viele Erinnerungen hingen an der Bahn, aber es gibt so viele Homagen an die alte Bahn, was ich echt spitze finde. Andere Parks hätten alles abgerissen und komplett neu gemacht. Eine Indoorachterbahn 1:1 auszutauschen Schiene für Schiene macht auch nur der EP 😃

Bzgl. des Grundes für die Umwandlung bin ich etwas anderer Meinung. Die Beziehung zu Frankreich könnte eher der Grund dafür sein, dass man den kompletten Themenbereich sich vorgenommen hat. Ich habe aber mehr das Gefühl, dass der Park in seinen Neuheiten nach und nach versucht noch mehr sich abzuheben und landestypische Themen aufzugreifen.

Auch wenn man mich für die folgende Aussage vielleicht steinigen wird, so war Eurosat offenbar damals die Antwort auf Disneys Space Mountain und Spaceship Earth. Man möchte nun natürlich versuchen eigene Ideen und Themings umzusetzen.
Gefällt 3 Personen: derNiedi, haffti, Gurkensalat

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Die alte Version lud mich immer wieder zu Wiederholungsfahrten ein. ich habe es ja schon ein paar Mal geschrieben, aber diese Kombination aus dem Out-of-Controll-Feeling und dem Thema Weltraum, welches eine Art von Ungewissheit und Abenteuer vermittelt, kombiniert mit den coolen Sounds und den spärlichen, aber durchaus wirksamen Themingelementen wie den Kometen, war für mich auch eines der besten Erlebnisse im Europa-Park und das ganz ohne "Kindheitserinnerung" oder "erste große Achterbahn" oder sonstiges. Ich fand die Bahn einfach cool.

DIe neue Version würde ich keinesfalls als schlecht bezeichnen, aber sie spricht mich persönlich weniger an, sowohl von der Fahrt (abgesehen von dem ersten Drittel), als auch vom Theming. Ich finde es durchaus schön umgesetzt, aber es fängt mich halt nicht ein. Das sehen aber viele anders und das ist auch gut so. Denn die Idee mit dem Moulin Rouge - muss man schon sagen - hat nicht jeder. Und nachwievor bin ich beeindruckt, wie der ganze Umbau umgesetzt wurde. Davor habe ich schon einen mords Respekt. 😮

Ich hoffe jetzt auf die neue Achterbahn und bin gespannt, was das Team vom Europa-Park auf uns loslassen wird. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: Koracta, KevinCoasterFreak

tomduese
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2021
Name: TomEP

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Machen wir mal ein kurzes Gedanken-Experiment und nehmen wir an, der Alpen-Express würde genauso restauriert wie die Eurosat: Neue Schienen mit optimaler Geometrie (nicht zu wenig und nicht zu viel Querneigung im Hinblick auf die Geschwindigkeit) und neue Züge mit bequemen Sitzmöglichkeiten. Dann ist das Flair weg! Dann fühlt es sich wie eine Museums-Bahn an und in dem Moment hat die Bahn das Dasein als Achterbahn verloren.

Lassen wir mal das Thema weg, die neue Bahn hat einfach keinen Thrill, sie ist zu absehbar und zu ruhig... Meiner Meinung nach, hat das nichts mehr mit Achterbahn zu tun, sondern mit einer gemütlichen Fahrt durch eine Kugel bei Zirkusmusik. Selbst mit geschlossenen Augen und mit Kopfhörer (alter Soundtrack), war die Bahn langweilig...

Ich bin die neue Bahn bis zur Verblödung gefahren, jedes Mal mit der Hoffnung, dass sie mir irgendwann doch wieder gefällt...aber nichts...leider.

Ich hatte einmal das Glück ohne Blockbremsen ganz durchzufahren - Ergebnis: Fast gleich wie mit, trotzdem langweilig...durch diese "perfekte" Geometrie...

Man hätte entweder die alte Bahn-Geometrie beibehalten müssen, oder den Streckenverlauf ändern, denn der originale Streckenverlauf mit perfekter Geometrie ist zu langweilig. Das war aber absehbar, denke das haben die extra so gemacht...

Das was ich positiv finde, ist, dass jetzt jeder fahren kann. Menschen denen die alte Bahn zu ruppig wahr, haben jetzt eine schöne Bahn mit Wohlfühl-Atmosphäre...vielleicht hat man dies ja so gewollt. Ein turbulenter Flug über Paris, fühlt sich meiner Meinung nach aber etwas anders an: Extreme Richtungswechsel, Airtime und Drops... das Thema passt nicht zu der Bahn, bzw. den Möglichkeiten in der Kugel.
Gefällt 1 Person: Koracta

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Ich mach keinen Hehl draus: die alte EuroSAT war die mit Abstand beste Achterbahn vom Gesamtpaket her im Park.

Es war einfach perfekt: das Weltraum Theming, der Trommelwirbel, der legendäre Countdown, der Soundtrack und gerade die etwas ruppigere Fahrt mochte ich.
Dazu noch die Umgestaltung zu Halloween und Weihnachten und auch allgemein Umgestaltung der Kugel.

Bei der neuen EuroSAT fehlen für mich vom Theming, Atmospähre, Fahrt Welten.

Während ich die alte EuroSAT teilweise 20 mal am Stück gefahren bin (Dezember unter der Woche vor Weihanchten), hab ich kein großes Bedürfnis, die an meinem Besuch überhaupt zu fahren.
Schlecht ist sie nicht, aber da gibts Dutzende Attraktionen, die ich im EP lieber fahre.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

CM_Photogrid_1659644009947.png

Und der nächste Geburtstag - Eurosat 1.0 wird heute 33 Jahre alt. Auch nach dem Retracking kann man übrigens noch teilweise auf der Original-Schiene fahren, nämlich im Trommellift. Dieser Abschnitt wurde seit der Eröffnung am 5. August 1989 nicht ausgetauscht.
Und dann wäre dort noch diese eine ganz besondere Bank, die mittlerweile hinter der Kugel steht...

CM_Photogrid_1659697759052.png
CM_Photogrid_1659697770246.png

Dann habe ich noch eine absolut nicht repräsentative Unfrage auf Instagram gemacht, worüber man stundenlang diskutieren kann:

CM_Photogrid_1659697986525.png

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Ja, ich denke, dass beide Meinungen Ihre Berechtigung haben. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich freue mich für jeden, der die neue Version abfeiert, genauso bin ich froh, wenn meine Meinung akzeptiert wird, dass ich die alte Bahn besser fand und nicht der leider so beliebte "Nostalgiespruch" kommt. Für mich war Eurosat die zweitbeste Attraktion im Europa-Park und ich hatte nach jeder Fahrt gleich wieder Lust nochmal einzusteigen.

Nachwievor bin ich beeindruckt, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Macks hier 1989, wie auch 2018 auf die Beine gestellt haben. Ich meine, schaut Euch den Platz an und da fast 1000 Meter Schiene reinzudrücken ohne dass die Bahn unfahrbar wird, finde ich genial. 😃 Einer der vielen Gründe, warum ich Indoorachterbahnen so toll finde und auch das ehemalige Space Center mit seinen sogar 1300 Metern Schienenlänge mag (und umso beeindruckender, dass die noch ältere Vekoma-Indoorachterbahn in Brühl immernoch fleißig fährt). 🙂

Zurück zur Eurosat: Mir persönlich fehlt sie sehr im Park, aber auch Technik hält nicht ewig und laut der damaligen Pressekonferenz zur Eröffnung vom Eurosat CanCan Coaster, musste was gemacht werden.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit Ihr so viele Fahrten machen konnte.

In diesem Sinne: "All engines running!"
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 3 Personen: mps, mokka, Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Ich bin persönlich ja knapp im Team Can-Can. Die alte Sat war kultig, ich bin sie immer gerne auch mehrfach gefahren, aber irgendwie finde ich das neue Gesamtpaket einfach noch etwas harmonischer und (das ist eigentlich das entscheidende Kriterium) besser integriert in Frankreich. Der Themenbereich hatte irgendwie vor der Renovierung kaum französisches Flair. Am einen Ende der Turm mit Zeppelin (der kein Franzose war), am anderen Ende eine Raumfahrtbahn, eine gut versteckte Dinofahrt und eine Mercedes-Reklame (was in keinem der vier Fälle etwas gegen die jeweilige Fahrt ist!). Auch die Doppelung des Raumfahrtthemas zwischen Eurosat und Euromir fand ich immer etwas redundant.

Vermisse ich das eine oder andere Zehntel g in den Kurven? Definitiv, obwohl der neue Bunny Hop gerade hinten auch wieder auf seine eigene Weise Spaß macht. Die alte Knallerbremse hatte auch was, aber dafür gibts ja immer noch Euromir 🙂

Soundtrack? Ambivalent. Ich mag die alte Musik, aber ich war auch schon immer ein Fan des Offenbach-Stücks und es passt sich durch die Tempowechsel besser an die Fahrt an als das Original (und man bekommt ja den alten Track immer noch im Lift - superschöne Geste). Deko? Während des Wartens und im Lift Vorteil CCC, während der Fahrt klarer Vorteil 1.0.

Ich fände es toll, wenn man beide Versionen fahren könnte aber ich finde die neue Variante ein gelungenes Up/Crossgrade und auch wenn die liebe Madame F. etwas kitschig ist, passt sie auch letztlich besser in den EP als der doch sehr offensichtliche und dunkle Disney-Abklatsch. Wenn ich mir es bei jedem Parktag raussuchen könnte, welche der Versionen der Kugel (mit beiden Rides) da steht, würde ich wohl beide fast gleich oft fahren.
Gefällt 1 Person: Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Ein Zug der Eurosat 1.0 ist nun erfolgreich ins National Roller Coaster Museum“ in Texas (USA) eingezogen. Auch hierzu gibt es mehr Infos im aktzellen EMOTIONAL PUR 2022/23 des Europa-Park 🎢
👇
https://www.koppelstaetter-media.de/de/ ... ml#card-16

Schön, dass die Eurosat 1.0 so auch international weiter gewürdigt wird inkl. natürlich deren Schöpfer Franz Mack 👍
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Schade dass man die Zugnummer überpinselt hat. Welcher wurde denn noch nicht anderweitig verwendet? Zug 6 vielleicht?

Jedenfalls ein schöner kleiner Artikel. War von Euch schon einmal jemand in dem Museum? 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

In der einen Baudoku zur Achterbahn konnte man im Hintergrund der Außenlagers Herbolzheim mindestens einen Zug im Hochregal erkennen.
Ich bin nochmals alle Berichte und anderweitige Sichtungen des Transports durchgegangen, leider lässt sich nirgends ein Anhaltspunkt auf die Zugnummer finden. Ich denke, früher oder später wird sich eine Möglichkeit ergeben, dies über den Park zu erfragen. Womöglich auch zum Verbleib der restlichen Züge, dieser ist ja nur teilweise bekannt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

theo_ep.blog.22
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2022
Name: Theo

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

MineTrainFan hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 00:44 Ich glaube, ich habe es schon mal gefragt, daher entschuldigt bitte, aber könnte mir vielleicht jemand zeigen, wo sich diese zusätzliche Helix befunden hätte, wäre sie eingebaut worden? Ich glaube, das Modell im Preview-Center enthält diese Helix, aber ich kenne mich mit der Strecke nicht gut genug aus, um mich da zurecht zu finden. Zumal auch keine Blockbremsen im Modell visualisiert wurden (oder?)

Danke! 😃

Tja, war schon traurig, die Eurosat so aufgebrochen zu sehen und sie fehlte auf jeden Fall beim letzten Urlaub, aber wie ich schon im anderen Thread schrieb: Die Freude, dass sich der Europa-Park mit so viel Liebe an das Erneuern dieser tollen Achterbahn macht, überwiegt hier eindeutig. 😃
Sicher ist mir jemand schon zuvorgekommen mit Antworten aber:
DIe zusätzliche Helix ist kurz vor der 1. Blockbremse und hätte den Zug quasi direkt in die Bremse geschickt. Daher wäre der Streckenverlauf so gewesen: Ausfahrt aus dem Trommellift; First Drop; die engere Helix nach rechts um den Trommellift; Richtungswechsel (der sefinitv überraschend gekommen wäre); die gesuchte Helix nach links; Blockbremse; ...

Rechts im Bild sieht man sie: http://www.flickr.com/photos/mr-fotografie/4388871031/
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Cool, vielen Dank für Deine Antwort! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Was ich im Zusammenhang von Eurosat auch sehr interessant finde, ist die (verumtlich) recht kurze Bauzeit. Ihr erinnert Euch vielleicht an die Ansprachen Roland Macks bei der Verabschiedungszeremonie und der Pressekonferenz zur Eröffnung vom Eurosat CanCan Coaster? Dort erzählte er, dass sie sich zwei Indoorachterbahnen angeschaut haben, bei denen Werner Stengel auch mit einbezogen war. Eine Bahn in Alton Towers (wohl Black Hole) und eine im Phantasialand (Space Center).

Wenn man mal von den üblichen Sprüchen über sich selbst und die anderen Parks absieht, ist es doch interessant, dass man sich wohl sogar das Space Center angeschaut hat (und auch damit gefahren ist), obwohl dies gerade einmal etwas mehr als ein Jahr älter ist. Da scheint das finale Layout wohl erst "in letzter Minute" entstanden zu sein? Sehr spannend wie ich finde. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Ich habe hier noch ein schönes Onride mit Licht und O-Ton gefunden, wo man noch die ältere Ansage vor dem Trommellift hören kann (selbe Stimme wie beim Countdown). Weiß jemand noch, wann das geändert wurde?


Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/@Ecoasters-ThemePark

Zweite Frage: Wo befindet sich das Eurosat-Modell gegenwärtig? Ist es noch in der Historama-Ausstellung?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Zur zweiten Frage: Das Eurosat-Modell und diverse andere aus der damaligen Ausstellung stehen mittlerweile in der oberen Etage des Eingangsbereichs von Rulantica.
20220629_195153.jpg
20220629_195619.jpg
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Heute vor 34 Jahren wurde die Eurosat 1.0 eröffnet. Dementsprechend möchte ich euch heute ein nicht ganz so bekanntes Easter Egg im neuen Wartebereich zeigen:

VideoCapture_20230805-090840-wm-10320.5_watermarked.jpg

Diese Uhr steht still. Man könnte meinen, sie wäre kaputt. Doch wenn man genau hinschaut, erkennt man eine Uhrzeit. Kurz vor 23 Uhr. Am 05.11.2017 war dies genau der Zeitpunkt, als ein letzter Zug offiziell über die alte Strecke fuhr.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Was hat es denn mit der Vertauschung der 11 und 10 auf dem Ziffernblatt auf sich? Das hat doch garantiert auch eine Bedeutung

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat 1.0 »

Dss ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich glaube das ist mal wieder ein typischer Fehler, mit römischen Ziffern hat man es einfach nicht so. Bei der Varieté-Show 2021/22 im Teatro war auch ganze zwei Jahre lang im Intro eine IIII auf dem Ziffernblatt anstatt eine IV.

Antworten