Piccolo Mondo

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piccolo Mondo

Nummer auf dem Parkplan: IT40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 550 Personen pro Stunde
Anzahl der Wagons: 8
Personen pro Wagon: 4
Streckenlänge: 100 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Fahrt durch Italien.

Piccolo Mondo

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2157
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Interessant, da muss ich beim nächsten Mal auch genauer hinsehen... Ich fand Piccolo Mondo immer sehr schön. War damals echt überrascht, als ich es zum ersten Mal gefahren bin. 🙂

Nur die untere Etage mag ich nicht so, mit dem creepy clown - passt finde ich nicht so gut zur oberen Etage. Aber insgesamt mag ich sie ganz gerne, vor allem der schönen Musik wegen und der Venedigszene.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich würde mir eine Verbesserung von Piccolo Mondo wünschen. Vorallem der Eingang ist nicht gerade schön. Man könnte ja die Wand beim Einstieg schön als Steinwand Thematisieren. Außerdem sollte die Bahn eine andere Rücklaufsperre bekommen die nicht so laut ist. Das ist ja es heutzutage möglich. Außerdem sollten schwarze Stellen, so wie der Boden und die Decke Thematisiert werden. Man könnte noch ein paar neue Animatronics reinstellen oder alte ersetzen. Außerdem sollte die Schweine Szene raus und evtl durch eine Szene die mit Rom zu tun hat ersetzt werden. Dann noch besser mit Licht arbeiten und schon hat man mit kleinem Budget eine kleine Attraktion sehr schön aufgewertet. Ich finde sowieso das Piccolo Mondo sehr vernachlässigt wird. Dort wurde seit Ewigkeiten nichts mehr verändert!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 864
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

JoyWidowEP hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 18:43 Ich finde sowieso das Piccolo Mondo sehr vernachlässigt wird. Dort wurde seit Ewigkeiten nichts mehr verändert!
Für mich ist die aktuelle Gestaltung immer noch "die neue", so unterscheiden sich die Perspektiven. Aber sind ja auch schon 9 Saisons gewesen in der neuen Gestaltung.

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 774
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich finde die aktuelle PM besser als die vorherigen Versionen (auch weil man als Erwachsener einfach besser rein passt - die alten Wagen waren doch extrem eng) aber es ist definitiv noch viel Luft nach oben. Am meisten stört mich, ähnlich wie beim Geisterschloss, die fehlende Linie. Die Szenen haben einfach keinen einheitlichen Stil und ein paar (gerade das Eis und die Gondeln) wirken auf mich extrem billig. Am besten finde ich noch den Anstieg und die Balkonszene, vielleicht könnte man das grundsätzlich auf "antik" thematisieren (möglicherweise mit ACE-Bezug, Colosseum statt Venedig!) und damit einen roten Faden reinbekommen. Würde auch schön zum Volo und zum Colosseo passen, die beide in die Richtung gehen.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Okay , ich schreibe jetzt mal eine ganz verrückte Idee. Wie wäre es wenn sie den kompletten Italienischen Bereich überarbeiten. Also das Geisterschloss wird umthematisiert und bekommt eine Storyline. Piccolo Mondo wird abgerissen und in dieser Halle entsteht ein Eiscafé. Der jetzige Platz wird komplett zu gepflastert und wird wie der Sankt Markus Platz gethemt. Dann erweitert man das Dorf, in dem man die Marionetten Bootsfahrt, und Jim Knopf zu Italien zählt. Diese zwei Bahnen und Volo da Vinci werden dann abgerissen und durch eine Halle ersetzt. Die Halle würde von Außen mit Italienischen Häuserzeilen versteckt werden. Das Stationsgebäude von Volo da Vinci dient als Eingan und Anstehbereich. Und der Turm beim Gebäude stellt auch den Turm in Venedig da. Die Attraktion heißt Little Italy. In dieser Themenfahrt durchfährt man , mit einer Flug Maschine von Da Vinci verschiedene Bereiche Italiens. Darunter Rom, Pissa und auch Venedig. Aber die Animatronics sind nicht mehr Tiere sondern Menschen. Somit wäre die Bahn auch mehr für Erwachsene Interessant. Jedoch brauchen die Ciao Bambini Fans sich nicht aufregen, den im Märchenwald wird es dan einen kleinen Märchen Dark Ride wie Ciao Bambini geben, wo auch der alte Soundtrack läuft nur halt nicht mehr in Italienisch.

So das war ja jetzt verrückt 😂😂 irgendwie wäre ich froh wenn das nicht so kommen würde! 😅 Aber ich fände es schon toll wenn Italien erweitert werden würde.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1096
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

CM_Photogrid_1659426738231.png

press F1 to boot - ich frage mich, warum dieser Monitor fast immer defekt ist. Allgemein, der einzige Effekt ist doch ein digitaler Spiegel. Hat dieser irgendwelche Besonderheiten, die gegen einen analogen Spiegel an selbiger Stelle sprechen würden? Auch ist mir gestern während der Fahrt aufgefallen, dass z.B. der Pizzaturm fast so schlimm verstaubt ist wie Burg Falkenstein im Holiday Park. Die Attraktion zeigt doch so schön die italienische Lebensfreude, aber diese Kleinigkeiten fallen dort leider ziemlich ins Auge.

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 774
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Der Spiegel setzt den Leuten lustige Hüte auf, wenn sie an der richtigen Stelle stehen. Das System hat einen Hardwarefehler (Hauptspeicher). Die Module sind wohl nicht mehr leicht zu bekommen... das System ist schon sehr alt (BIOS Copyright 2006 oder 2008 - kann ich vom Bild nicht genau erkennen - also DDR3 oder sogar DDR2 Server-RAM).

Der Fehler besteht übrigens mindestens schon seit Mai, als ich dort war, war das auch schon ein Problem. Das System würde (so wie ich die Meldung lese) wohl noch funktionieren, wenn denn jemand morgens F1 drücken würde, aber der Op darf nicht dran (hatte ihn gefragt) also müsste täglich ein Techniker hin um es zu starten. Wirklich EP-Niveau ist das nicht.

Einfach abschalten wäre natürlich deutlich besser als die Fehlermeldung.
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5231
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ja ist mir auch schon aufgefallen im Mai. Im letzten Jahr war es immer so, dass sich nichts getan hat. Also man Stand vor dem Spiegel, man war auch zu sehen, aber der Effekt funktionierte nicht mehr.

Da sollte man meiner Meinung nach mal komplett das System austauschen. Finde es auch ehrlich gesagt gar nicht notwendig an der Stelle, weil es dort sowieso kaum zu Wartezeiten kommt.

ThalainTheCat
Board-Stammgast
Beiträge: 774
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich habe durchaus schon öfter gesehen, dass Kinder mit dem System ihren Spaß hatten, als es denn funktionierte. Aber es ist definitiv kein Must Have und wenn es nicht funktioniert, könnte man es eben auch einfach wenigstens abschalten. Gerade wo aktuell öfter mal PM als einzige Attraktion in Italien morgens tatsächlich nennenswert vor 10 Uhr öffnet, wird die Fahrt in der Zeit doch etwas stärker nachgefragt und man sollte sich doch als Park nicht gleich im ersten Eindruck so eine Schwäche leisten. Mut zum Netzschalter! 🙂

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 431
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Piccolo Mondo war die erste Attraktion überhaupt, die ich im EP gefahren bin, deshalb hänge ich daran. Und über die Hüte im Spiegel haben wir uns schon oft amüsiert, ich fände es schön wenn die bleiben. Ich liebe solche Gimmicks!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Nualia
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Zur Info:
Am Freitag ging der Spiegel, da hatte alles funktioniert. Mittwoch gab es noch die Fehler-/Systemmeldung.
Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5231
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Das sind auch gute Nachrichten. Entweder ist das lang ersehnte Ersatzteil endlich eingetroffen oder die Diskussion hier hat ein bisschen was gebracht. Wer weiß 😄

Antworten