Essen fĂŒr euch getestet 2022

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. FĂŒr den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
sascha.berger.50
EP-Boarder
BeitrÀge: 249

Beitrag Re: Essen fĂŒr euch getestet 2022 »

Ich war letzte Wiche im Park und war unter anderem im Rock CafĂ© essen. Ich hatte den Triple Cheese Burger. Ich wĂ€re ja bereit die knapp 14€ fĂŒr den Burger zu bezahlen, aber nicht bei der QualitĂ€t. Der Patty machte den Eindruck einer Fertigfrikadelle aus dem Discounter und drei KĂ€sesorten waren auch nicht zu schmecken. Generell war eigentlich kein Geschmack im Burger. Mit dem Weizen was ich hatte waren fast 20€ fĂŒrs Mittagessen in der QualitĂ€t viel zu viel. Das hat uns dann auch die Freude auf das Buffet im Colosseo genommen, so dass wir ins fĂŒr den Abend unentschieden und im Dorf essen waren.
Gefällt 1 Person: Koracta

jens27
Board Moderator
BeitrÀge: 2070

Gestern Abend habe ich noch das aktuelle Signature MenĂŒ im Captain's Finest mit alkoholfreier MenĂŒbegleitung verkostet.
Auch dieses MenĂŒ kann ich wĂ€rmstens empfehlen, anbei einige FotoeindrĂŒcke der Gaumenfreuden. Das Amuse Bouche (Gruß aus der KĂŒche) habe ich leider nicht fotografiert. Das war leckeres Lachs-Tartar.

Doch nun die weiteren GĂ€nge des MenĂŒs:

Gebeizter Kabeljau | GerĂ€uchertes MaispĂŒree | Chorizo | eingelegter Mini Mais
👇
EPB_CF1.jpg

Spargelcremesuppe | Croutons
👇
EPB_CF3.jpg

Kalbsfilet & OchsenbĂ€ckchen | BĂ€rlauch-Kartoffel PĂŒree | Gebratene Pilze | BĂ€rlauch Öl
👇
EPB_CF2.jpg

Schokoladen- Malz Eiscreme | Whisky CrĂšme & Ganache | Kakao-Buchweizen Crumble
👇
EPB_CF4.jpg

Nochmals ein großes DANKE an das Team vom Captain's Finest fĂŒr den leckeren Abend 👍

Nachmittags im EP ist aktuell das Tapas-Restaurant Bodega auch sehr zu empfehlen, sofern es offen hat. Ich war heute wieder dort und war wie bisher immer begeistert.
Gefällt 2 Personen: haffti, MineTrainFan

Skerpla
Board Moderator
BeitrÀge: 1006
Name: David

Nach dem wunderschönen Fantreffen habe ich den Abend zusammen mit einigen EP-Boardern in der Hotelbar des El Andaluz, dem El Circo ausklingen lassen. Hierbei ist mir der "Peach Lemon Cheese Cake" auf der Cocktailkarte aufgefallen. Was soll man sich darunter nur vorstellen? Egal, ich war neugierig und habe ihn bestellt. Was ich erhalten habe war eine Kombination aus Cocktail und Kuchen im Glas. Perfekt, wenn man zwischen den Cocktails auch mal eine Kleinigkeit essen möchte. Werde ich auf jeden Fall mal wieder bestellen, könnte sich auch als Geburtstagskuchen eignen. Was man sich darunter genau vorstellen darf, möchte ich euch gerne zeigen:
Peach Lemon Cheese Cake
Lemon Cheese Cake, Crùme de Peach, Vodka Zitrone, Sahne, weiße Schokolade, Schoko Crubles*, Vanille, Cocktailkirsche

*kein Tippfehler hier, stand genauso in der Karte
CM_Photogrid_1653422923050.png
CM_Photogrid_1653422973167.png
CM_Photogrid_1653423022844.png

Woran erinnert mich das letzte Bild nur? Richtig, Tiramisu! Dazu gab es auf dem Grillabend am Freitag ja schon eine kleine Vorgeschichte, alle die im Zelt ganz rechts bei mir gesessen haben, wissen sicher was gemeint ist. Hat mich das davon abgehalten, Sonntag im Venezia gleich nochmals Tiramisu zu wÀhlen?
Nein.

CM_Photogrid_1653424078777.png

Nualia
Board-User
BeitrÀge: 47

sieht sehr interessant aus, vielen Dank fĂŒrs teilen!

Den werde ich auf jeden Fall mal probieren, hĂ€tte ich auf der Karte wahrscheinlich ĂŒberlesen.

Skerpla
Board Moderator

Das Wochenende nÀhert sich und wir haben immernoch Spargelzeit. Warum also nicht nochmal ins Schloss Balthasar?

CM_Photogrid_1654067447072.png
Badischer Bio-Spargel mit Kartoffeln, Kratzete (badische Pfannkuchen-SpezialitÀt) und Sauce Hollandaise. Hierzu lÀsst sich optimal ein Lachsfilet an BÀrlauch-Kruste bestellen, vorne links im Bild.

Es soll auch Leute geben, die keinen Spargel mögen. Auch wenn das Schloss Balthasar seinen Schwerpunkt aktuell auf Spargel legt, ist natĂŒrlich auch wieder genug Auswahl fĂŒr alle anderen dabei. Wie wĂ€re es mit einem klassischen Schnitzel vom Schwein mit den tollen V-Pommes? Zu einigen Gerichten gibt es noch einen Salat dazu, kann ich nur empfehlen. Das Schnitzel ist handwerklich einwandfrei und ein starker Kontrast zur TK-Ware, die jeder kennt.
CM_Photogrid_1654067411912.png
CM_Photogrid_1654067514460.png
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Board Moderator

Ich war heute im Seehaus essen, trotz langer Warteschlange ging die Abfertigung sehr schnell und ich hatte mein Essen relativ zĂŒgig am Tisch.
Es gab den vegetarischen GemĂŒsestrudel mit Meerrettich-Dip. Dieses Gericht habe ich schon beim Pre-Opening auf der Speisekarte entdeckt und wollte es seitdem unbedingt mal probieren. Meine Erwartungen fĂŒr 8,90€ wurden absolut ĂŒbertroffen, wirklich super. WĂ€re schön, wenn diese Speise noch etwas lĂ€ngere Zeit auf der Speicherkarte verbleiben wird, ansonsten hĂ€tte ich gerne das Rezept. Die Portion ist durch die ĂŒppige FĂŒllung grĂ¶ĂŸer als man denkt, abends gab es dann nur noch einen kleinen Snack in Skandinavien. Hierzu die Tage mehr.

CM_Photogrid_1654456886617.png

Als Randnotiz:
Wie auf dem Fantreffen bereits angekĂŒndigt wurde, möchte der Europa-Park bis zum Sommer 2023 alles auf Mehrweg umstellen. Dies ist im Seehaus schon fast abgeschlossen, die GetrĂ€nkeauswahl ist wirklich riesig. Am Anfang wirkt der Umgang mit den Glasflaschen und zusĂ€tzlichen GlĂ€sern eher umstĂ€ndlich, funktioniert in der Praxis aber selbst auf den kleinen Tabletts super, nur so als Randnotiz.

Skerpla
Board Moderator

Einmal den COPPA DI MENTA, bitte. So hieß es bei mir neulich im Colosseo-Innenhof. Knappe 40 Minuten spĂ€ter stand dieser dann auch endlich bei mir auf dem Tisch, nachdem dieser erst an zwei falschen Tischen zugestellt wurde und alle anderen an meinem Tisch bereits im 2. oder 3. Gang waren.
Der Augenmerk liegt auf einem Schoko-Becher mit alkoholhaltigem Minzlikör, letzteren habe ich jedoch vergeblich gesucht. Es waren noch Schokoraspeln im Becher, wobei Brocken es wohl besser treffen wĂŒrden, mindestens eine halbe Tafel Schokolade. FĂŒr knapp 10€ hatte ich andere Erwartungen und wĂ€re mit dem altbekannten Melonenbecher sicher besser versorgt gewesen. Hiervon kann ich leider abraten, von der ernormen Wartezeit mal ganz abgesehen. WĂ€hrenddessen konnten manche Tische außenrum gleich zwei Runden Eis nachbestellen.
Sieht leider besser aus, als es letztendlich war:
CM_Photogrid_1654982691440.png
Der Service in den Hotelrestaurants lĂ€sst leider aktuell ziemlich zu WĂŒnschen ĂŒbrig, es ist teilweise ein echter Kampf mal ein GetrĂ€nk nachzubestellen, vom Bezahlen ist garnicht anzufangen. Es ist bereits mehrmals vorgekommen, dass wir nach 30 Minuten eine Bar wieder verlassen haben ohne auch nur eine Gelegenheit zur Bestellung. Ich hoffe sehr, dass dort in den Sommermonaten noch nachgebessert und geschult wird. Das ist schade, da dem Hotel-Resort hier viel potentieller Umsatz entgeht. Wenn das Personal eine direkte Provision pro verkaufter Speise bekommen wĂŒrde (abgesehen vom Trinkgeld), könnte es vielleicht besser laufen. Lieber werde ich ein- oder zweimal unaufdringlich gefragt, ob ich noch etwas bestellen möchte, anstatt den Kellnern hinterherlaufen zu mĂŒssen.
Gefällt 3 Personen: Janekrich, Christoph, MineTrainFan

jens27
Board Moderator

Das klingt nach dem seit Jahren existierenden Thema mit der Wartezeit auf Bestellung, Rechnung usw. in der Comedia del Arte des Hotels Colosseo.

Nualia
Board-User
BeitrÀge: 47

Wirklich schade und verschenktes Potenzial vom Park.
Aber das liegt vllt. am Personalmangel, wie es glaube auch beim Fantreffen angesprochen wurde. Merke das auch hier vor Ort in den Restaurants, entweder sind es zu wenig Angestellte im Service oder man trifft auch immer wieder welche die nicht engagiert sind und denen es quasi egal ist (FachkrÀftemangel)..

Mal schauen wie es im August aussieht, plane mehrere GaststĂ€tten im Park zu besuchen (kenne bisher kaum welche) - berichte dann hier 😉
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2253

Genau da passt es fĂŒr mich nicht mehr zusammen, wenn man schon mit 4 Sterne Superior wirbt sollte auch der Service stimmen und der stimmt fĂŒr mich seit Corona in den Hotels gar nicht mehr. An diesem Eisbecher sieht man es wieder ganz deutlich. Knapp 10€ dafĂŒr mit mehr als bescheiden Service. Das kann zwar ĂŒberall mal passieren aber das rechtfertigt den ohnehin schon viel zu hohen Preis einfach nicht mehr.

Hier sollte schleunigst eine Lösung gefunden werden damit man das bekommt was sie vorgeben zu sein.
Gefällt 1 Person: Janekrich

Skerpla
Board Moderator

Zumindest gibt es auch kulinarische Lichtblicke, wie hier bei einem weiteren Bericht der letzten Tage. Wer erinnert sich noch an das Fiskehuset im alten Skandinavien? Dort gab es ganz besondere Hot Dogs, welche nun endlich zurĂŒck sind. Der Preis liegt bei 4,90€ jeweils, darauf komme ich spĂ€ter noch zu sprechen.

CM_Photogrid_1654983362533.png
CM_Photogrid_1654983279192.png

Die Hot Dogs gibt es wahlweise mit Backfisch und Remoulade oder Köttbullar mit einer Senf-Dill-Vinaigrette. Die eine Kombination klingt authentisch, die andere vorerst exotisch. Beide sind jedoch extrem lecker und jeweils einzeln super geeignet fĂŒr einen kleinen Snack am Nachmittag. Die QualitĂ€t ist einwandfrei und fĂŒr den Preis in Ordnung, gĂŒnstiger wĂ€re schon wieder verdĂ€chtig im Vergleich zu den Hot Dogs in Island, welche Ă€hnliche Preise aufrufen. Die Brötchen werden erst auf Bestellung bestĂŒckt, sind also keinesfalls aufgeweicht oder dergleichen. Auch wenn dies in der Systemgastronomie schwer umzusetzen ist, ich persönlich wĂŒrde den Preis um einen Euro anheben, dafĂŒr aber z.B. beim Backfisch noch etwas Salat oder Kraut unterlegen. Bei den Köttbullar könnte ich mir Hot Dog-Gurken oder Röstzwiebeln gut vorstellen.
Diese beiden Speisen sind eine vollumfÀnglich gute ErgÀnzung zu der Speisekarte des Fiskehuset, welche vielleicht manche GÀste durch die Gerichte abschreckt, bei denen man wirklich Fisch und Krabben lieben muss.

jens27
Board Moderator

Im Fine Dining Restaurant Tre KrĂžnen habe ich mir vor einigen Tagen das ÜberraschungsmenĂŒ des KĂŒchenchefs fĂŒr 75 EUR gegönnt. Hier hat jeder Gang ein Motto:
  1. Meer & Feld
  2. Bauernhof
  3. Fluss & Wiese
  4. Meer & Feld
  5. Tier & Wald
  6. Berg & Wiese
Und was soll ich sagen, es war einfach wieder extrem lecker bei hervorragendem Service. An dieser Stelle nochmals ein großes DANKE an das gesamte Restaurant-Team des Tre Krþnen, einfach klasse 👍
ZusĂ€tzlich habe ich noch nach der alkoholfreien MenĂŒbegleitung gefragt, welche bei dem MenĂŒ nicht explizit erwĂ€hnt ist. Das Team vom Tre KrĂžnen macht natĂŒrlich auch das möglich und passt die GetrĂ€nkebegleitung entsprechend an das ÜberraschungsmenĂŒ an. Also einfach danach fragen, wenn Interesse besteht. Alkoholisch gibt es eine MenĂŒbegleitung sicher auch, falls einem das lieber ist.

Doch nun geht es natĂŒrlich mit Fotos und Details des MenĂŒs weiter. Getreu dem Motto
Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer sich vor Ort ĂŒberraschen lassen möchte, lĂ€sst den "Spoiler" lieber geschlossen 😉
Getreu dem Motto des 1. Gangs beginnen wir mit "Meer & Feld" bestehend aus gegrilltem Rauchlachs mit Spargel. Dieser wird stilecht unter einer Servierglocke gefĂŒllt mit Rauch am Tisch prĂ€sentiert und ist extrem lecker.
👇
IMG_3586.jpg

Der 2. Gang unter dem Motto "Bauernhof" besteht aus einer Kalbskopfpraline mit Yuzu-GelĂ©e, etwas GemĂŒse und einer Art Remoulade. Insgesamt war auch dieser Gang sehr gelungen, wobei man sich mit dem Thema Kalbskopf und auch dem Geschmack erst anfreunden musste. Fans von ZitrusfrĂŒchten kommen zusĂ€tzlich mit dem Yuzu-GelĂ©e auf ihre kosten, welches prima zu dem Gang passt.
👇
IMG_3587.jpg

Der 3. Gang begeisterte mit einer Spargelcreme-Suppe und Fisch getreu nach dem Motto "Fluss und Wiese" und auch dieser Gang war sowohl fĂŒr das Auge als auch den Gaumen ein Genuß.
👇
IMG_3590.jpg

Gang Nr. 4 "Meer & Feld" kam als Heilbutt mit Spargel, Kaviar und einer Rose kunstvoll an den Tisch.
👇
IMG_3591.jpg

Der 5. Gang "Tier & Wald" bestand aus einer geschmorten Schweinebacke, einer schwarzen Möhre und einem aromatischen Blatt abgestimmt mit einer leckeren Soße.
👇
IMG_3592.jpg

Das Dessert oder "Berg & Wiese" als Gang Nr. 6 und somit der Abschluss des MenĂŒs bestand aus einer raffinierten Erdbeerkomposition mit Pistazie. Erdbeeren, Erdbeerschaum und Erdbeersorbet mit Pistazienpralinen und einer Art Pistazien-ZupfgebĂ€ck waren einfach auch nur eins: lecker.
👇
IMG_3593.jpg
NatĂŒrlich wurde ich auch mit der Platzierung ĂŒberrascht und durfte in einem der Boote des Restaurants speisen mit einem tollen Blick auf die Wassershow "Vattendans" 😎
👇
EPB_KronBoat_2022.jpg
IMG_3589.jpg

Und was hat man nach einem so tollen Abend im Restaurant Tre KrĂžnen im Museumshotel KrĂžnasĂ„r des Europa-Park 🎱?
Richtig, man hat eine riesige Vorfreude auf die nĂ€chsten Besuche des Restaurants. Einige sind bereits reserviert und ich bin gespannt, was das Restaurant-Team dann auf die Teller zaubert, das wird sicher phantastisch đŸ€©
Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan

MineTrainFan
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2104
Name: Christoph

Alleine die Location ist ja mal genial! Wurdest Du da mit einem extra Boot rĂŒbergefahren oder kommt das Restaurant-Boot selbst und holt einen ab? 😃

Ein sehr interessanter Beitrag wieder. Essenstechnisch bietet das Resort eine große Variation, das zeigt ja alleine dieser Thread durchaus gut.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten