Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2076
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Sternenhimmel macht sich in echt wirklich gut und wertet den Tunnel nochmal auf. Ergänzt sich sehr gut mit dem älteren Blitzlicht. Schade nur, dass der Sternenhimmel nicht immer eigneschaltet war.

Ansonsten fällt natürlich auf, dass der Zug nach Runde 1 gemütlich durch den Bahnhof fährt, wie schon oben besprochen. Wirklich stören tut das jetzt nicht, zumindest nicht, solange es übergangsweise ist. 🙂

Der Alpenexpress "Enzian" macht einfach immer wieder Freude. Halt ein echter Klassiker. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 945
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Der Bahnhof wird anscheinend wieder gewohnt schnell wie früher durchfahren. Hab ich heute so erlebt und sieht auf einem Onride von Anfang der Woche ähnlich aus. Es wird wieder ordentlich beschleunigt für die erste Kurve.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2243
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Alpenexpress »

Weiss eigentlich jemand warum der Vulkan mit dem Feuer schon so lange nicht mehr in Betrieb ist? Könnte das damit zu tun haben das die Attraktion mittlerweile für VR genutzt wird, oder ist man seit PiB einfach vorsichtig geworden?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 945
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich vermute schlichtweg Kostengründe. Der Alpenexpress ist kein Aushängeschild und hat erst neulich die neuen Lichter im Tunnel bekommen. Beobachtet man aktuell doch bei vielen Attraktionen, dass die Effekte teilweise sogar umgebaut werden.
Bei Blue Fire gibt es keine großen Nebelsäulen mehr am Launch, neuerdings raucht jedoch der Schaltkasten. Sieht sogar ziemlich gut aus bei einem Bruchteil an Nebel, zumal der früher wirklich verschwenderisch genutzt wurde. Da sehe ich den Aspekt mit PiB aber auch als sinnvolle Ergänzung, wo der Alpenexpress doch ebenfalls ein Stück Tradition ist.
VR ist eher ein gegenteiliger Grund, hierdurch kommt immerhin zusätzliches Geld rein, der solche Effekte mitfinanzieren könnte. Wobei Feuer neben Nebel mit Abstand der teuerste Effekt sein müsste, der mir im Park einfällt.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Alpenexpress »

Das Kostenargument halte ich für nicht plausibel. So teuer ist Gas nun auch wieder nicht, vor allem nicht wenn man in solchen Dimensionen rechnet wie der Europapark. Der Vulkan brennt ja nicht durchgehend, sondern muss nur immer kurz bei der Durchfahrt aufflammen. Das dürfte bei den laufenden Strom-, Betriebs- und Wartungskosten so einer großen Anlage kaum ins Gewicht fallen. Dafür ist der Eindruck, den ein bisschen Feuer vor allem bei jungen Besuchern hinterlässt, unbezahlbar. Ich denke da an meine eigene Kindheit und wie ich damals noch Wochen später von dem Vulkan geträumt habe.

In VR kann man die Hitze des Vulkans sogar nutzen, um zusätzliche Immersion zu erzeugen, wie Skerpla schon meinte. Und selbst wenn man zu der Überzeugung kommt, dass es die VR-Erfahrung stört, weil z.b. im Film an der Stelle keine Hitzequelle hinpasst, dann könnte man einfach das Timing des Vulkans so einstellen, dass er schon wieder aus ist, wenn die VR-Wägen am Ende des Zugs vorbeifahren.

Ich vermute eher, dass es mit Sicherheit und neuen Vorschriften zu tun hat. Auch als Konsequenz des Batavia-Brands wie Christoph meinte.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5146
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich bin mir da gerade nicht sicher, aber hatten wir diese Diskussion nicht schon mal lange vor dem Brand? Ich meine ziemlich Zeitgleich mit der Einführung von VR. Ich würde daher den Grund eher da sehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2076
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich kann leider keine Zahl nennen, man müsste mal die Threads durchforsten (mache ich vielleicht bei Gelegenheit) - ich meine aber auch, dass die Flamme schon Jahre vor dem Brand entfernt wurde und dafür ein "Lichterschlauch" in den Vulkan gelegt wurde, der leuchtet.😁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich meine auch, mich zu erinnern, dass wir das Thema schon kurz nach Einführung von VR hatten und nicht erst seit dem Brand bei den Piraten.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris, Walt Disney Studios, Gardaland, Tripsdrill

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 945
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ich wollte mal einen kleinen Tipp geben, den ich neulich selbst erst erfahren habe. Scheint wohl garnicht so weit verbreitet zu sein:
Wenn man ein Coastiality-Ticket über die gleichnamige App kauft wird der Film darin ebenfalls automatisch freigeschaltet. Diesen kann man dann in der App unbegrenzt oft schauen. Außerdem gibt es für viele Erlebnisse einen kurzen Trailer, der deutlich besser ist als das Material, dass am Verkaufsstand präsentiert wird.
Und für alle, die das schon wissen, gibt es ein mittelmäßiges Bild vom letzten Sommer:
PhotoGrid_1650484503399.png
Gefällt 2 Personen: jens27, mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2076
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wie sieht es aktuell beim Alpenexpress und der Zauberwelt der Diamanten aus? Der Nebel scheint zurück zu sein. Ist gegenwärtig auch der Duft in der Höhle?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2076
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wurde am Alpenexpress in der Winterpause stärker gearbeitet? In einem Tagesbericht der Coasterfriends sah der Zug auf einem Foto irgendwie anders aus, irgendwie "aufgefrischt"?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 945
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alpenexpress »

Ja, der Zug wurde meines Wissens nach generalüberholt bzw etwas renoviert. Was nun genau gemacht wurde kann ich auch nicht sagen, aber er macht einen sehr guten Eindruck.
Sowas wird vom Europa-Park selbst ja nirgends groß angemerkt. Gewisse andere Freizeitparks hätten das schon als ihre große Neuheit 2022 beworben, gerade da selbiges bei Wodan passiert ist.
Ich habe gehört (unbestätigt), dass bei Blue Fire im Moment einer der Züge komplett zerlegt ist. Vielleicht erwartet und dort auch bald etwas.
Gefällt 2 Personen: Koracta, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2076
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Alpenexpress »

Freut mich, dass auch dieser Klassiker weiter gut gepflegt wird. Die Fahrt macht vor allem durch die tolle Thematisierung immer wieder Laune und das Geräusch des Antriebs ist für mich eines der typischen EP-Geräusche, ähnlich auch wie beim E.P. Express - also ein Geräusch, welches ich mit dem Europa-Park verbinde. Auch wenn es Mack Powered Coaster freilich sehr häufig gibt. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten