Grüße aus Österreich

Ein neues Mitglied auf dem weltgrößten Europa-Park Fan-Forum! Wir freuen uns dich begrüßen zu dürfen, stell dich am besten gleich mal vor!
DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Grüße aus Österreich »

Hey,

mein Name ist Daniel. Ich wohne im Dreiländereck (Österreich, Deutschland, Schweiz), Nähe Bodensee auf der österreichischen Seite, bin 30 Jahre alt und seit über 20 Jahren Fan vom Europapark. Wenn ich mich recht entsinne, war ich beim ersten Mal um die 6. Muss noch in den späten 80ern gewesen sein :shock: ... verdammt, ich stelle gerade fest, dass ich alt werde.

Angefangen hat es dazumal als Kind mit Tagesausflügen mit meinen Eltern. Ich durfte dazumal schon alleine im Park herumirren, musste dafür aber extra die Uhr lernen. Treffpunkt war immer der exponierte Eurosat, die größte und neben dem Grottenblitz einzige Achterbahn (aber auch heute immer noch ganz oben auf meiner Favoritenliste). Während ich früher keine Zeit zum Essen hatte, stellt die kulinarische Vielfalt heute die Hauptattraktion für mich dar.

Irgendwann hatte ich dann den Führerschein und durfte selber fahren (mittlerweile kenne ich 3 Routen und kann alle ohne Navi fahren :) ). Am Endes des Tages war die Batterie immer entsprechend leer (zum Glück nicht die vom Auto...). 5 Uhr aufstehen, 3 Stunden Fahrt bei guter Verkehrslage (über die Schweiz schaffe ich es unter Optimalbedingungen schon mal in 2.5h), und abends natürlich die Rückfahrt. Ich konnte mir nie vorstellen, wie man das 2 Tage durchhalten soll. Als ich dann aber doch mal eines der Themenhotels ausprobieren wollte, stellte ich fest, dass das die deutlich schonendere Variante darstellt. Man kann die Ziele auf 2 Tage verteilen und hat somit deutlich weniger Stress. Am 2. Tag kann man zudem ausschlafen und ist somit bei der Heimfahrt am Abend deutlich fitter (ganz zu schweigen von der Dusche vor der Heimfahrt :) ). Seither ist die Übernachtung Pflicht.

Bis vorletztes Jahr habe ich immer die Halloween-Zeit favorisiert. Dann habe ich den Winter für mich entdeckt. Auch wieder etwas, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Tolle Atmosphäre. Der Park wirkt bei Dunkelheit mit den ganzen Lichtern nochmal ganz anders. Der kommende Winter ist bereits gebucht, diesmal samt meiner 81-jährigen Oma :) . Scheinbar will sie sich nun doch noch anschauen, wo wir uns Jahr für Jahr herumgetrieben haben ;) .

Ich komme schon seit längerem regelmäßig in dieses Board, allerdings nur lesenderweise, habe mich nun aber entschieden, mich auch zu registrieren, um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können :) . Freue mich auf ein paar interessante Unterhaltungen.

LG,
Daniel

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Herzlich Willkommen, Daniel.

Schon jetzt viel Spaß im Park mit der Oma. :D
Meine Oma ist auch immer total begeistert wenn ich sie mitnehme.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Von mir auch Herzlich Willkommen Ich wünschen dir und deiner Oma sehr viel Spaß.Was ist deine Lieblingsbahn im Park?

DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Hey miteinander,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Puuuh, die Frage nach der Lieblingsbahn ist keine einfache. Eurosat ist für mich wahrscheinlich die kompletteste Bahn. Eine gute Mischung aus gutem Thema, Emotionen und auch ein bisschen Adrenalin. Die mythologische Thematisierung bei Wodan und Poseidon gefällt mir auch außerordentlich gut.

Irgendwie ändern sich die Prioritäten mit der Zeit. Das tolle am Europapark ist aber, dass er so viele Fassetten hat, sodass es nie langweilig wird. Während früher der Adrenalinkick im Vordergrund stand, gehe ich es heute sehr viel ruhiger an und achte mehr auf die Details. Deshalb gefällt mir wohl auch die Wintersaison so gut. Romantiker kommen da auf ihre Kosten ;) . Oder macht das der Glühwein?

Was sind denn eure besonderen Highlights im Europapark?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Herzlich Willkommen!

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Ich fand die Poseidon immer super,doch jetzt nicht mehr was ich im fahren muss Die Atlantica das ist meine lieblingsbahn im EP.JA der Park im Winter ist bestimmt sehr schön ich muss echt auch mal im Winter hin.Geht deine Oma mit auf Bahnen wenn ich Fragen darf?

DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Wasserbahnen sind bei mir immer so eine Sache... irgendwie ziehe ich da immer die A****karte und der/die neben mir kommt ohne auch nur einen Tropfen abbekommen zu haben davon ;) .

Dieses Jahr wird es für mich wahrscheinlich eher eine Seniorentour ;) , sprich mehr Rundfahrten, Shows, Besichtigungen und Gastro. Ich freu mich aber riesig darauf. Denn gerade wenn man im Europapark mal seine Prioritäten ändert, wird man überrascht.

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

JA alles mal ein bisschen ruhiger an gehen zu lassen ist echt auch mal erholsam.Das du immer nass wirst ist natürlich pech ich muss sagen ich liebe es klatschnass zu werden.

DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Im Hochsommer habe ich auch nichts dagegen. Die letzten Jahre war ich aber fast nur mehr im Winter oder zu Halloween, selten auch mal im Frühjahr. Da kann es schon etwas bibrig werden ;) . Aber alles halb so schlimm. Ich fahre die Bahnen trotzdem gerne. Bundesheer auf über 3000m bei -20° im Zelt war definitiv schlimmer ;) .

Gehst du immer nur in der Hochsaison? Wie lange ist dein Anfahrtsweg?

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Ich wohne in der nàhe von Saarbrücken brauche ca:zwei ein halb stunden wir fahren immer verschieden aber zur hauptzeit mag ich nicht so gerne aber nass werde ich auch im herbst gerne ich habe immer noch trocken Klamotten dabei.

DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Dann haben wir ca. den gleichen Anfahrtsweg, nur in der entgegengesetzten Richtung :) .

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Ja cool heute komme ich auch durÖsterreich kufstein kitzbühl und so auf den weg nach Italien.Ich finde es echt schön das du dich hier angemeldet hast.

DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Sehr schöne Gegend da im Tirol. Da bin auch recht oft in den Bergen, um das Heimweh abzustreifen. Hab meine Bundesheerzeit in den tiroler Bergen verbracht. Wünsch dir einen erholsamen Urlaub. Hoffentlich gibt es wenigstens in Bella Italia noch ein wenig Sonne ;) . Was steht denn alles auf dem Programm?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Auch von mir ein "herzliches willkommen"! Ich hoffe, Dir wird es hier im Board gut gefallen. :D

Interessant, dass Du den Park schon seit 20 Jahren kennst. Hast Du denn noch größere Erinnerungen an deine Besuche von früher? Grottenblitz und Eurosat waren ja sicher prägende Erlebnisse.

Viele Grüße: Christoph.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DaNnY
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2014
Name: Spongebob
Wohnort: Bikini Bottom

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Vielen Dank für die nette Begrüßung :) .

Eine besonders schöne Erinnerung habe ich an einen meiner ersten Besuche. Kurz vor Parkschluss durfte ich nochmal Eurosat fahren. Und da waren dann so wenig Leute, dass ich direkt im Zug sitzen bleiben konnte. Meine Eltern fragten mich dann, wie oft ich denn gefahren sei. Natürlich nur einmal, sonst wäre ich zwischendurch ja mal heraus gekommen ;) . Blöd, dass da im Eingangsbereich der Bildschirm war, der den Bahnhof vom Eurosat zeigte ;) . Gibt es den heute eigentlich noch? Hab da nie mehr drauf geachtet.
Ein Spruch meines Vaters bleibt mir auch immer in Erinnerung, der die schnellen Bahnen nicht so gern hat, aber sie zu Beginn mirzuliebe mitgefahren ist. Er meinte immer, ihm würde in der Milkabahn schon schlecht werden (= Monorail, dazumal war ja im Historama-Gebäude noch der Milka-Shop drin). War natürlich nur ein Scherz ;) .

Das Geisterschloss ist auch so ein Klassiker, der bei einem Kind natürlich Eindruck hinterlässt, viel mehr, wie wenn man sie als Erwachsener zum ersten Mal fährt. Wenn ich da heute hinein gehe, fühle ich mich direkt ins Kindheitsalter zurückversetzt. Gleiches gilt auch für die Piratenbahn. Das waren noch Zeiten, als man da Ewigkeiten anstehen musste ;) .

Auch immer wieder Eindrucksvoll waren Fahrten mit der Schweizer Bobbahn und der Tiroler Wildwasserbahn. Heute alles nicht mehr spektakulär. Wenn man allerdings damit aufgewachsen ist, hat man da schon eine gewisse Bindung zu.

Dann kamen nach und nach neue Attraktionen, Hotels, Halloween und die Horror Nights und die zauberhaften Winterwochen hinzu. An den griechischen Themenbereich mit Poseidon und auch den Matterhornblitz kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war dazumal schon etwas besonderes, weil der Park da noch nicht in der Geschwindigkeit wuchs, wie das heute der Fall ist. Heute ist eine neue Bahn oder ein neuer Themenbereich jede Hauptsaison schon fast selbstverständlich.
Meine Eltern waren letzte Wintersaison seit 10-15 Jahren wieder mal mit dabei, zum ersten Mal mit Hotelbesuch. Sie waren auch sehr beeindruckt, wie sich der Park weiterentwickelt hat. Vor allem die Hotels und die weihnachtliche Atmospähre haben es ihnen angetan. Deshalb sind sie heuer auch wieder mit von der Partie.

Ist schon sehr interessant, die ganze Historie miterlebt zu haben. Das Historama kann mir nicht mehr viel neues erzählen ;) .

Ich kann mich auch noch sehr gut an die Heimfahrten erinnern. Da habe ich die ganzen Eindrücke dann immer in Träumen verarbeitet. Heute geht das nicht mehr, weil ich meist ans Steuer darf ;) .
Zuhause habe ich den Park dann mit Lego nachgebaut. Interessanterweise aber weniger die Attraktionen, als mehr die Architektur in den diversen Themenbereichen. Das spanische Dorf mit der Ritter-Show hat es mir besonders angetan.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Grüße aus Österreich »

Herzlich Wilkommen hier im Board.
Spät, aber von :smt049 -en .

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<