Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Nashy hat geschrieben:Hey Danke Andreas... wär ich nie drauf gekommen
gern geschehen, das Weite liegt oft so Nah :D

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Bremerfan hat geschrieben:
Und vergesst nicht,
seht es aus den Augen von kleinen Kindern und nicht mit den Augen von Jugendlichen und Erwachsenen.

das ist eine Familien-Achterbahn für / mit Kindern ab 4.
...mit den Augen meiner Kinder gesehen (4 & 6 Jahre) finde ich die Bahn ganz schön grusselig.....
Ob die nach der Fahrt mit dieser Bahn noch gut schlafen find ich jetzt fraglich...

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Was das Thema "Capri-Sonne" angeht, stört mich dies - da sie offenbar auch im Film auftauchte - nicht wirklich.

Allerdings frage ich mich, warum Capri-Sonne bzw. der Hersteller diese Werbeform nutzt. - Den Bekanntheitsgrad steigert man vermutlich, zugleich schadet man - aus meiner Sicht - jedoch auch ganz massiv dem Image.

Für mich vermittelt man hier den Eindruck, dass Umweltschutz für das Unternehmen kein besonders großes Thema ist und es ganz genau weiß, wo sich die Verpackung hinterher so überall finden lassen und dass sie dort auch nach Jahren nicht verrotten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Capri-Sonne#Verpackung

Gelungenes Marketing sieht für mich anders aus... :?

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich glaube sie werden nach und nach noch weitere Sachen einfügen oder anmachen. in diesen Onride haben sie zum Beispiel bei der letzten Szene bevor die der Achterbahnteil beginnt Nebelmaschienen ab Boden angebracht der dann von unten die Besucher "benebelt".
http://youtu.be/eAkM8LTKqyU
Ich habe aber keine Ahnung wo sie den Wassererffekt unterbringen wollen...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich glaube so weit denkt kaum ein Besucher wegen der Capri Sonne Tüte als Umweltverschmutzung!
Ein Imageschaden wird sicher nicht entstehen, ganz im Gegenteil!
Die meisten Besucher werden wohl gar nicht wissen um was es in dieser (oder auch anderen) Szenen überhaupt geht.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ueltje hat geschrieben:
Bremerfan hat geschrieben:
Und vergesst nicht,
seht es aus den Augen von kleinen Kindern und nicht mit den Augen von Jugendlichen und Erwachsenen.

das ist eine Familien-Achterbahn für / mit Kindern ab 4.
...mit den Augen meiner Kinder gesehen (4 & 6 Jahre) finde ich die Bahn ganz schön grusselig.....
Ob die nach der Fahrt mit dieser Bahn noch gut schlafen find ich jetzt fraglich...
Hallo Ueltje
War nur als Hinweis, in die Runde gedacht, um nicht zu vergessen das die Bahn für ab 4 Jährige und min. 1 Meter Größe zugelassen ist.
Und das damit die Bahn keine großen G-Kräfte verursacht, und somit Familien freundlich ist.
Da die Bahn ja eher "langsam fährt".
Und ob ein(e) 4,5,6 Jährige(r) schon psychisch und physisch schon so weit entwickelt ist um das zu verarbeiten oder zu fahren,
da sind immer die Eltern gefragt und das sieht man ja an Dir. Du machst Dir ja Gedanken ob das was für Deine Kinder ist.
Vorbildlich :super
Das gilt ja immer auch z.B. im Kino.
Wir hatten damals das Problem mit Harry Potter
erster Teil ab 6,
zweiter Teil ab 12 in den USA und in Begleitung eine Erwachsenen ab 6. in Deutschland
Was für ein Quatsch, hätte besser gefunden ab 12,
wir haben immer damals alle Teile mit unseren Kindern gesehen,
eben aus den Gründen Angst und Albträume.

gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Leunam92
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hallo zusammen,
Bin heute auch zum ersten mal Arthur gefahren. In der normalen Warteschlange müsste man 70 min warten und in der Single-Rider 30 min.
Bin dann zsm mit meinem Bruder in der Single-Rider Schlange angestanden.
Der Bahnhof gefällt mir recht gut, wobei mir die Thematisierung an der Decke fehlt. Bin eher ein Freund von geschlossener Thematisierung. Vllt war das aber praktisch nicht umsetzbar oder wurde eben so entschieden. Zur Fahrt selbst bin ich der Meinung, dass man ohne Hintergrundwissen überhaupt nicht die Zusammenhänge versteht, dass aber auch nicht so wichtig ist.
Die Fahrt über den Innenbereich war sehr schön und war mein persönliches Highlight.
Die Funktion des Knopfes am Bügel hab ich nicht so richtig verstanden. Aber hat wohl was mit dem Nebel zu tun.

Fazit: Ich als 22-jähriger kann mich mit der Bahn nicht so anfreunden. Ich finde PiB besser, weil ich die Szenen besser im Detail beobachten kann. Wobei man die Bahnen ja eig nicht vergleichen kann.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Dann hatte die Bahn also schon fast regulär offen? Wenn ihr so lange anstehen musstet?

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Zum Thema Capri-Sonne.

Im Film gibt es definitiv keine Capri-Sonne

Hab es mir jetzt nochmals mehrfach angeschaut.

Find dort zwar in Paradies Alley einen Mc Donalds aber keine Capri Sonne.

Ja ich weis das im EP kein Mc Donalds in der Szene ist.

Wollte hier nur nochmals erwähnen das diese Capri Sonne im Film nicht zu sehen ist.

Morphinus21
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2010
Name: Dominik Block

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Die Wartezeit bei der Registrierung lag bei ca 30-45 Minuten und die Warteschlange bei Arthur selber bei 70-90 im 5 Zug Betrieb... Die Singlerider schwankte zw. 10-20 Minuten

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

So bin nun gestern auch mal in den Genuss gekommen Arthur mitzufahren. Hier mal mein Fazit.

Negativ
-Die Halle ist meiner Meinung (noch) viel zu wenig/dunkel ausgeleuchtet.
-Ich durfte meine Kamera nicht mit auf die Bahn nehmen :(
-In der SRL fehlt dieses Video mit den Hinweisen für die Fahrgäste.
-Ich finde es stellenweise sehr eng in dieser Halle.
-Die Bahn erzählt keine Geschichte, wie ich anfangs immer vermutete-wobei ich das nicht wirklich schlimm finde.

Positiv
-Ich pass rein :wink:
-Eine SRL ist vorhanden
-Einige schöne Spezialeffekte
-Natürlich ist die Thematisierung super klasse und mal darkridemäßig echt ne Bereicherung - und es nimmt auch nicht zu viel Bezug auf Arthur.
-Sehr abwechlungsreiche Fahrt

Als ich in der Q anstand, hat mich diese phantasievolle Thematisierung doch sehr an PHL oder Efteling erinnert. Es kam mir in dieser Halle irgendwie nie so vor als würde ich mich gerade im EP befinden. Soll nun aber nichts negatives bedeuten, muss mich erstmal daran gewöhnen, villeicht geht es anderen ja ähnlich...

Ich finde die Diskussion mit dieser Capri-Sonne herrlich. Gab es bei Ciao Bambini jahrelang eine riesige Milka-Tafel und keine S... hat es interessiert :lol:

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Christoph hat geschrieben:Ich finde die Diskussion mit dieser Capri-Sonne herrlich. Gab es bei Ciao Bambini jahrelang eine riesige Milka-Tafel und keine S... hat es interessiert :lol:
Wollte nur darauf hinweisen, dass es diese im Film nicht gibt, da einige hier dieser Meinung waren.

Ob sie nun passend ist oder nicht? Immer noch besser wie eine Halle für nen Sponsor.

Zur Attraktion selbst:
Meine Erwartungen hat Arthur bisher noch nicht erfüllen können, hab aber auch nicht die größten gesetzt. Will mir aber die letzte Meinung erst nach der endgültigen Eröffnung richtig bilden.

kanapee
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2012
Name: Tbone

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Waren am 21. und 22.6 im Park. Sind 4 mal mit Arthur gefahren und ich finde die Bahn super nett gemacht. Für jugendliche und Erwachsene sicherlich nicht der Brüller, aber das ist schließlich auch nicht die Zielgruppe. Spitze finde ich die Singlerider Line! Hier wünsche ich mir aber seitens Personal mehr Konsequenz für SINGLErider, hab es jetzt in den Tagen mehrmals erlebt, dass Leute zu zweit fahren möchten und dadurch die ganze Schlange aufhalten. Nachdem ersten mal bin ich da einfach an denen vorbei, wenn ein einzelner Platz frei war.

Die Bahn ist spitze und eine gelungene Abwechslung, Wartezeit ist auch wesentlich kürzer als bei Wodan, Silverstar oder Bluefire obwohl sie ganz neu ist. An den oben genannten Tagen war sie jeweils ab 11.30 Uhr in Betrieb und der Park war sehr voll Sonntag 20.30 und Montag 19.00 Uhr.

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hallochen Zusammen

Meine Frage zu Arthur, man kann ja aktuell ziemlich viele Gerüchte darüber lesen, dass die Bahn angeblich seit dem 23. Juni nun
fix in Betrieb gegangen ist. Also folglich die Eröffnung nun durch ist und die Bahn auch ohne den vorherigen Bezug eines
QR Codes oder eines Tickets fahren kann.

Weiss nun einer vo euch, ob diese Gerüchte nun auch der Wahrheit entsprechen oder doch nur kalter Kaffee sind?

Ich bin das gesamte Wochenende im Park und würde mich sehr darüber freuen, nicht wieder einem solchen QR-Code oder einer
solchen Karte nachrennen zu müssen.

Danke bereits im Vorraus!

Gruss
Chris
Christoph

Patheos
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009
Name: Michael

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Auch ich möchte kurz meine Meinung zu Arthur abgeben:
Der Zugang zum Themenbereich und der Attraktion war gestern ab ca. 11.30 Uhr ohne Tickets bzw. QR-Codes möglich und ich hatte den Eindruck eines komplett geöffneten Themenbereiches. Der Zugang zur Insel und der Außenbereich von Arthur sind sehr schön geworden, allerdings wirkt alles etwas eng und gedrückt, vermutlich war aber einfach nicht mehr Platz vorhanden. Die Halle an sich sieht momentan noch nicht sonderlich attraktiv aus, wenn jedoch die ganzen Pflanzen angewachsen sind und die Hallenfronten begrünt, wirkt es bestimmt äußerst harmonisch, gerade mit den alten Bäumen in der Umgebung.

Das Innere der Halle hat mir dagegen beim Betreten nicht wirklich gefallen. Alles wirkt eng, gedrückt, äußerst dunkel und laut. Der Freefall-Tower sowie das Karussell wurden etwas lieblos in eine kleine Ecke gequetscht. Überall sieht man bemalten Beton, die natürliche Stimmung, die der Außenbereich abbildet, ist im Inneren irgendwie überhaupt nicht ersichtlich. Seltsamerweise sieht die Halle von oben, das heißt vom Flug der Attraktion durch die Halle, wirklich gut aus. Hier fügt sich das Dorf und die umherlaufenden Besucher harmonisch ein, die großen Mohnblumen, die mir in der Halle gar nicht aufgefallen sind, bilden ein schönes Mohnblumenfeld und hier kommt wirklich wieder diese natürliche Stimmung auf. Also Halle von unten Flop, von oben Top!

Die eigentliche Attraktion an sich hinterließ bei mir auch wieder gemischte Gefühle. Die Warteschlange ist jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber meiner Meinung nach gut gestaltet und stimmt gut auf die Fahrt ein. Cool gemacht ist der Baum bei den Schließfächern sowie die Station an sich, die mit äußerst vielen Details aufwarten kann. Top! Ein rießen Lob muss ich für das Fahrsystem an sich aussprechen, super bequeme Sitze, genial weiches Fahrgefühl, die Drehungen sanft und ruckelfrei und der Zug hat deutlich mehr Power als ich es erwartet habe. Für das Fahrsystem an sich: 100/100 Punkte. Die Thematisierung des Rides ansich hat mich allerdings etwas enttäuscht. Die einzelnen Szenen sind gut gestaltet, bei den Animatronics gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Was mir aber gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass man zwischen den einzelnen Szenen dauernd an leeren Betonwänden vorbeifährt. Zusätzlich sind die meisten Szenen (mit Außnahme der Paradise Alley sowie der Endszene) äußerst kurz geraten, teilweise besteht eine Szene nur aus einer Nische in der Wand, in der eine Figur steht. Da habe ich nach all dem Marketing und der Werbung mit der teuersten Themenfahrt aller Zeiten einfach deutlich mehr erwartet. Gefühlt war der Eindruck, zu 50% an grau gestrichenen Betonwänden vorbeizufahren. Hier sollte dringend noch Thematisierung nachgerüstet werden, damit der Ride an sich harmonisch wirkt.

Was bleibt also als Fazit? Arthur ist jetzt auf keinen Fall mit den weltbesten Darkrides à la "Harry Potter and the Forbidden Journey" zu vergleichen. Der Ride hat aber definitiv das Potential, zu den europaweit besten Darkrides zu gehören. Hierfür muss aber noch viel an der Thematisierung getan werden. Es kann nicht sein, dass, sobald man seinen Kopf etwas zur Seite dreht, man nur noch grauen Beton sieht. Das Fahrsystem ist aber super gelungen, der Eindruck eines Fluges durch die Minimoys-Welt ist wirklich gegeben. Die Halle an sich sollte wenn möglich eindrucksvoller beleuchtet sowie mit vielen Grünpflanzen versehen werden, damit der Eindruck vom Boden genauso gut wird wie beim Flug über die Halle. Wenn der Europa-Park da weiter fleißig nachbessert, wird Arthur bestimmt zu einer meiner Lieblingsattraktionen im Park aufsteigen!

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Nach dem Bericht von Pathos schriebe nun ich auch noch meine Meinung dazu.
Also zualler erst einmal, meine Meinung zum Themenbereich an sich. Die Insel, mit der Brücke und der Halle ist dem Park echt sehr gut gelungen. Mir gefällt am besten das Zusammenspiel zwischen Natur und moderner Technik, wie man sie ja an mehreren Ecken im Park beobachten kann.

Als ich dann die Halle betrat, war ich aus allen Socken. Zum einen sieht die Halle gigantisch toll aus, und auch suuper(!!) thematisiert. Jetzt kommt aber das ABER. Die Halle hätte ich persönlich mir ein wenig grösser vorgestellt. Klar, man hat nur beschränkten Platz und muss halt auch schauen, dass man alles irgendwie darin unter bringt. Jedoch hätte ich mir das ganze etwas grösser vorgestellt.

Nun zum Ride an sich. Ich war enorm geflasht vom Bahnhof, da mir dieser enorm gut gefallen hat. Echt, muss ich sagen, der ist TOP!!

Also ich dann ein wenig nach vorne gesehen habe, musste ich einmal zuerst ein wenig leer schlucken. Ich erblickte den Widescreen auf welchem diese Eröffnungsszene lief und musste sagen. Gefällt mir nicht! Geht absolut nicht. Schaut man ein wenig nach oben, links oder rechts, sieht man gleich die unverkleidete Halle. Hat mir absolut nicht gefallen und da bin ich auch der Meinung, das hätte man besser lösen können.

Die darauffolgenden Szenen sind zwar nicht schlecht, jedoch habe ich das Gefühl, dass man überall etwas zu schnell durchfliegt und man gar nicht alles zu sehen bekommt, geschweige denn verarbeiten kann, da es einfach etwas zu schnell voran geht. Auch das Gefühl, dass man sicher gerade in einem Raum in einer Halle befindet, verschwindet nie ganz, da ich persönlich mir ebenfalls etwas mehr unter dem Slogan "die aufwändigste Themenfahrt in der Geschichte des Europaparks" vorgestellt habe, statt nur ein paar Ecken und Wände die etwas thematisiert sind.

Der Flug durch die Halle und auch aussen herum, ist ebenfalls wieder genial!!!

Ich denke, Arthur hat ein enormes potential, und dass man die Bahn in den nächsten Jahren sicherlich auch noch etwas ausbauen, bez. ausschmücken kann, dass man irgendwann wirklich einmal das Gefühl hat "Scheisse ich fliege durch das Land der Minimoys" und nicht mehr nur dieses Schaukasten Prinzip, wie es aktuell ist.

Nicht falsch verstehen. Ich bin trotz allem begeistert, was der Park und die Familie hier geschaffen haben. Mir gefällt das alles, und ich werden den Ride sicherlich auch auf meine Liste der "You need to ride" setzen, dass ich diesen bei jedem Besuch sicherlich einmal mitnehmen werde. Aber es ist halt so, dass ich mir da ein klein wenig mehr erwartet hätte.
Ach ja, meine Frage von oben, gilt immernoch :D :wink:

Gruss Chris
Christoph

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Vielen Dank für die reviews!

Lustig, daß man bei geübter, konstruktiver und persönlicher Kritikäußerung meist den Zusatz liest "nicht falsch verstehen" oder "bitte nicht schlagen" oder "ist nur meine persönliche Meinung"...Warum? "Angst"vor ein paar kindischen, unreifen Fanboys? :wink:

Finde es sehr gut, wenn man auch kritische Meinungen liest und differenziert wird!

Zur Bahn: Diese Leinwände hätte man ganz weg lassen sollen, gefallen mir auch nicht, vor allem die erste Leinwand, die man von weitem schon sieht geht nicht! Und was sollen diese grüne Leuchtstreifen am Boden? Finde ich auch nicht schön!

Es wird wohl so sein, daß Arthur nun eröffnet ist, die Macks wollten es ja unspekatkulär wegen des Vorfalls auf der Baustelle, GUT SO!

Tja, und "die aufwändigste Indoorattraktion in der Geschichte des EP"hat wohl manch hohe Erwartung geweckt, das ist eben der Nachteil von etwas übertriebenem Marketing, kann halt auch nach hinten losgehen. Wobei sich Otto Normalbesucher darüber eh kaum Gedanken macht.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Arthur war heute morgen geschlossen, soll aber im Laufe des Tages bis Parkschluss öffnen. Weiß nicht, ob die Bahn bereits auf hat. Befinde mich noch in anderen Teilen des Parks.

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wieso kann man eigendlich nicht den Themenbereich selbst eröffnen, und einfach die Bahn nur teilweise in Betrieb nehmen?

Ausserdem geht mir die ganze Sache mit der Technik schon ein wenig auf die Nerfen. Natürlich, es ist eine neue Bahn, noch nie da gewesene Steuerungs und Fahrtechniken und Elektronik. Aber trotzdem, nach sooo vielen Testfahrten, sollte dies doch langsam funktionieren, oder sehe ich da was falsch?

Mich nerft das teilweise einfach schon ein wenig.

Gruss
Chris
Christoph

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ist momentan noch geschlossen. Sowohl die Bahn als auch der Themenbereich.

Oder auch nicht. Tore sind zu, es stehen viele Leute vor den Toren, aber die Bahn fährt mit Leuten drin. Sehr schlechte Kommunikation vom Park. Heute morgen hieß es, wenn geöffnet wird, dann für alle und es wäre keine Anmeldung oder so notwendig.