Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

@ monar:
Es sind insgesamt 3 Brücken als Zugang zum Arthur-Komplex. Die beiden bestehenden Holzbrücken und mittig davon kommt noch eine neue, ziemlich breite. Der Stahlrahmen dafür liegt schon seit ein paar Wochen auf den Fundamenten.
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

So, war die letzten Tage im Park und wollte mal meine Eindrücke schildern:
Die Halle ist echt beeindruckend! Wenn man das erst mal live sieht, dann wirkt das noch um einiges größer, wie auf Bildern.
Jetzt kommt aber mein großes ABER, die Werbung, die im Park für Arthur gemacht wird, ist einfach nur noch krank!!!
Fast jeder Mülleimer ist inzwischen mit Arthur bedruckt, auf jedem noch so möglichem Bildschirm(Kino, Eisshow usw.) läuft der Trailer und selbst die Glühweintassen sind in Arthur-Optik. Muss das sein? Meiner Meinung macht das die Stimmung total kaputt. Das ,,Highlight'' war dann noch die Historamashow, das war für mich wirklich das erste mal, das ich mich echt fremdgeschämt habe! Manchmal ist weniger einfach mehr!!!

Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Was passiert denn in der Historama Show jetzt, für all die Unwissenden.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Im Endeffekt ist die Show, zumindest so wie ich es in Erinnerung habe, gleich geblieben, mal abgesehen vom vorletzten Raum. Dort wird verkündet, das man für das nächste Jahr Arthur baut und zeigt dann feierlich, quasi als ,,das Highlight'', den Arthur-Trailer. Sorry, aber dafür geh ich doch nicht in eine Show!
Grüße

Was mich total beeindruckt hat, sind die wuchtigen Schienen. Hätte nicht gedacht, das das für diesen Typ Achterbahn notwendig gewesen wäre(trotz der ganzen Technik)
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Desweiteren wurden ebenfalls wieder die Fehler im Historama eingebaut. Z.B EP-Express bei 1990 und sind noch weitere Falsch. (Die Fehler waren damals schonmal drin, wurden dann ausgebessert und jetzte bei der Aktualisierung wieder in den Film eingebaut). Wodan und die anderen Neuheiten der letzten Jahre wurden hinzugefügt. Bei der Fahrt in den Raum wo der Arthur Film von der Baustelle gezeigt wird. Gibts ne eig ganz tolle Senze mitt den Macks. Fand ich toll.

Der Film der im Historama gezeigt wird gibts aber auch im Internet. Vielleicht kann ihn ja jemand nochmal verlinken. Find ihn jetzte auf die schnelle nicht.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1273
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich war die letzten Tage im Park und noch bin ich es bis morgen Mittag, wo ich wieder die Heimreise antrete.

Das Gebäudekomplex rund um Arthur The Ride sieht wirklich beeindruckend aus und offenbar ist man schon sehr weit.

Ich hab mal nen Video in der Panoramabahn gedreht, wo man ein wenig sieht:





Die erwähnte Stahlbrücke sieht man so ab 0:17

Den Hype finde ich auch total übertrieben. Sämgliche Leute habe ich mit Arthur-Sticker rumlaufen sehen (wurden die irgendwo verteilt?) und sogar meine Glühweintasse war mit Arthur Logo. Da kommt Weihnachsstimmung auf... autsch

Naja dennoch bin ich gespannt, was uns da nächstes Jahr erwartet.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Es heißt ja im Marketing immer BRANDING BRANDING BRANDING! Ob man das jetzt bei einer einzelnen Attraktion oder einem neuen Bereich so exzessiv umsetzen muss, ist halt die Frage.
Die haben wohl die Befürchtung, dass die Besucher den Bereich einfach übersehen, aber so verpeilt sind die Leute ja nun auch wieder nicht.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Die Befürchtung wird nicht sein, dass der Bereich übersehen wird, sondern, dass durch die vielen neuen Attraktionen 2014 in den anderen deutschen Freizietparks weniger Besucher im nächsten Jahr kommen werden.

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Die Werbung ist denke ich auf die Besucher gerichtet die nicht so oft , oder das erste mal im park sind.Da fällt das nicht so auf , wie wenn man schon mehrmals im park war.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Der Meinung bin ich auch - die Werbung ist eindeutig eher auf die ERSTbesucher ausgerichtet, um diese für eine längere Zeit an den Park zu binden.
Wären es nur drei oder vier Plakate im Park, dann wäre das Risiko viel zu hoch, dass zu viele Besucher es überhaupt nicht mitkriegen dass nächstes Jahr so eine aufwändige Attraktion eröffnen wird (nicht nru eine Attraktion, es ist ja fast ein eigener Themenbereich). Es gibt genug unwissende Besucher, die nie von der Attraktion erfahren würden, wenn nicht jetzt schon kräftig dafür geworben wird. Sie würden das Plakat im Vorbeigehen sehen, vielleicht nicht einmal durchlesen und an der nächsten Ecke ist die Erinnerung daran schon durch ein neues Erlebnis verdrängt worden. Erst wenn sie immer wieder auf das Plakat und den Hinweis auf "die NEUE Attraktion 2014" stoßen, geben sie dem etwas mehr Aufmerksamkeit. Sie sehen die Werbung ein zweites Mal, ein drittes Mal und immer wieder, und dann ist die Chance hoch, dass tatsächlich die Information aufgenommen (und später erinnert) wird, dass es nächstes Jahr eine ganz neue Attraktion im Park geben wird. Es "muss" einfach so häufig Werbung dafür gemacht werden, sonst merken sich das die meisten Besucher nicht. Denn mal ehrlich: An wie viel erinnert man sich nach dem ersten Tag im Europa Park? Ist ein einziger Tag dort nicht eine völlige Reizüberflutung?
Denkt dran, dass wir Fans nur einen kleinen Prozentsatz der Besucher ausmachen. Einen Erstbesucher zu einem Wiederholungsbesucher zu machen ist das Beste, was der Park als Unternehmen erreichen kann!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Das stimmt alles. Zudem ist es etwas ganz anderes einen aufwendigen teuren Darkride zu bewerben als eine große Achterbahn. Eine Achterbahn wie SilverStar oder Blue Fire ist schon während der Bauphase eine groß sichtbare Werbung für den Park. Ein Gebäudekomplex wie bei Arthur fällt nicht automatisch direkt als eine große Attraktion auf, zudem wenn wie in diesem Fall in einem doch etwas versteckt liegenden Teil des Parks. Das mediale Interesse an Achterbahnen ist auch unvergleichbar höher als an Darkrides. Zudem werden bei Darkrides gezielt Familien und auch ältere Besucher angesprochen und nicht nur die junge Generation, die praktisch schon auf dem Schulhof sich über gigantische Achterbahnen austauschen.

Leider gibt es in Deutschland bisher wenige wirklich überzeugende und aufwändig gestaltete Darkrides, insofern unterscheided sich hier natürlich auch die Sichtweise der Besucher auf solche Attraktionen ungleich in den USA, wo man durch Disney Darkrides schon weiß, was solche Fahrten einem bieten können. Das beste Beispiel dafür findet man ja schon hier im Forum, wo einige user immer noch von der neuen Arthur Achterbahn sprechen und nicht vom Darkride.

el_sobrino
Board-User
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »


Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Es gibt nicht nur neue Bilder von Arthur, sondern auch neue Fakten:

Ab: 4 Jahre / 1 Meter Körpergröße
Kapazität: 1.500 Personen / Stunde
Höchstgeschwindigkeit: 31 km/h
Länge: 550 Meter
Anzahl der Wagen: 7
Personen je Wagen: 12
Länge der Fahrt: ca. 3,5 Minuten
091213b.jpg
091213e.jpg
091213j.jpg
091213l.jpg
091213s.jpg
091213w.jpg
091213u.jpg

Quellen: http://eprust.free.fr / http://www.badische-zeitung.de


Und Arthur hat jetzt auch eine eigene Homepage:
http://arthur.europapark.de/
Zuletzt geändert von Topher am Di 10. Dez 2013, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Sind die Öffnungen im Gebäude, wo die Züge durchfahren, nicht sehr schmal wenn da 4 Personen nebeneinander in einem Zug sitzen?
Oder täuscht das auf dem Photo?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ramius hat geschrieben:Sind die Öffnungen im Gebäude, wo die Züge durchfahren, nicht sehr schmal wenn da 4 Personen nebeneinander in einem Zug sitzen?
Oder täuscht das auf dem Photo?
Diese Frage kannst du dir sicher selbst beantworten, oder? ;) Da wird, wie überall auch, mit einem Lichtraumprofil gearbeitet welches dafür sorgt, dass die Fahrgäste während der Fahrt auch bei ausgestreckten Armen keine Objekte berühren.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Je schneller man sich auf eine Öffnung zubewegt, desto kleiner fühlt sich diese an. Das sieht man auch wenn man Auto fährt und etwas zu schnell durch enge Passagen fährt ist es ganz anders als wenn man langsam und sicher durchfährt. Bei den Achterbahnen ist zwar alles fix ausgemessen und installiert, aber das Auge bzw. das Hirn spielen einem da einen Streich. Das nennt man dann den Headchopper-Effekt, wenn der Durchmesser auch in der Horizontalen gering ist.

Dschinni

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Oskar hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben:Sind die Öffnungen im Gebäude, wo die Züge durchfahren, nicht sehr schmal wenn da 4 Personen nebeneinander in einem Zug sitzen?
Oder täuscht das auf dem Photo?
Diese Frage kannst du dir sicher selbst beantworten, oder? ;) Da wird, wie überall auch, mit einem Lichtraumprofil gearbeitet welches dafür sorgt, dass die Fahrgäste während der Fahrt auch bei ausgestreckten Armen keine Objekte berühren.

MfG Oskar

Na von Lichtraumprofil halt ich nicht mehr so viel. So genau ist das ja anscheinend auch nicht. Fahr mal eurosat bei Licht. Inzwischen ist ja an mehr als nur einer Stütze Schaumstoff angebracht weil man Sie wärend der fahrt berühren kann.
Und laut Mitarbeiter von Bluefire sind schon Besucher mit blutigen Fingern im Bahnhof angekommen weil Sie die Arme im Tunnel vor dem Looping oben hatten. Es wär ja schlieslich verboten hände hochzustrecken. So groß müsste das lichtraumprofiel nicht sein. Wem das dann passiert ist selbst schuld. So wurde es mir gesagt. Ob das wirklich alles so stimmt kann ich nicht sagen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Die Geschichte, dass Besucher mit blutigen Fingern aus der Blue Fire gekommen sind kann ich einfach nicht glauben. Das würde der TÜV doch bei zahlreichen Tests sicher bemerket haben, wenn der Zwischenraum beim Fahrer mit ausgesträckten Händen zu den Felsen zu dicht wäre. Wenn das zutreffen würde, müsste man wie bei Euro Mir eine Mindestgröße einführen. Auch wenn das Strecken der Hände nach oben verboten ist müssen die Verantwortlichen davon ausgehen, dass dies trotzdem gemacht wird und dann dürfen keinne Unfälle passieren. Sicherheit steht doch an erster Stelle bei den Macks, oder?
Ich denke es handelt sich beim Hineinfahren in den Tunnel - und so wird es auch vielleicht bei Arthur sein - um optische Täuschungen...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Hallo,

ich glaube das dieses Phänomen bzw. diese Einbildung hat einen Namen. Vielleicht weiß einer der Experten unter uns mehr darüber, wie das heißt. Auch ich glaube nicht, dass man sich irgendwo die Finger abhauen kann. Weder in der Sat, noch in der BF oder sogar in der neuen Attraktion Arthur. Das müsste der TÜV eigentlich testen.

Gruß,
mps

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

In den neuen Attraktionen sollte da wirklich nicht mehr viel passieren können, bei älteren wär ich aber vorsichtig. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei älteren Bahnen das Lichtraumprofil noch nicht so groß bemessen war wie es heute ist(war das nicht sogar erst 2000?), deckt sich zumindest mit so mancher alten Marienkäferbahn und etwa der EuroSat, da würd ichs nämlich nich drauf anlegen :shock: Und falls sich jemand fragt, warum man da heute nichts macht außer Schaumstoff hinzuhängen: Rechtlich in Ordnung, Umbau teuer, und Hände raushalten is eh untersagt...