Latein im Europa-Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
SiSta
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2013

Beitrag Latein im Europa-Park »

Bei meinem Besuch vor einer Woche ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es im EP auch lateinische Inschriften gibt.
Ich lerne seit gut 5 Jahren Latein und liebe dieses Schulfach (leider kam kein Leistungskurs zu stande :cry: ). Jedes mal, wenn ich dann im EP bin, denke ich, dass ich vllt. auch hätte Französisch wählen können, da man im EP damit permanent in Kontakt kommt.
Dementsprechend schön fand ich es dann, dass ich folgende Dinge entdeckt habe:

Im Märchenwald steht vor dem Rapunzel-Turm auf dem Bogen, an dem die drei bunten Glocken angebracht sind:
"omnia vincit amor" was so viel bedeutet wie "Die Liebe besiegt Alles" und Teil eines überlieferten Zitats von Vergil ist.
Dies passt wie die Faust aufs Auge, da dies die Lehre des Märchens Rapunzel ist.

Auf der Bühne im italienischen Themenbereich steht die Inschrift:
"ars populos iungit" -> "Kunst verbindet Völker"

Habt ihr noch mehr lat. Inschriften im Park entdeckt?
Was haltet ihr von solchen Inschriften? Atmosphärisch top, oder eher schlecht, da viele kein Latein können?

the bride

Beitrag Re: Latein im Europa-Park »

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Mir gefällt sowas, auch wenn ich kein Lateiner bin. Manches kann man sich auch vom französischen ableiten. Wenn ich mir eine Inschrift nicht herleiten kann, schlage ich sie nach, wenn's mich interessiert. Das muss sein :D

Islandzadi
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2013
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag Re: Latein im Europa-Park »

Ich finds toll.
Für Menschen wie mich die kein Latein können ist es schön „mystisch“ da man das Gefühl hat „das hat was zu bedeuten“ und es so ein weiteres kleines Detail ist auf das der Park geachtet hat.