Umsatz des Europaparks?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Sry aber deinen Post kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gesagt es gibt keine, grossartig gefragt hab ich euch nicht. Also fuer dich gibt es also viele Alternativen, fuer mich nicht.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

EP_1 hat geschrieben:Welche Alternative im Deutschsprachigen Raum fällt dir denn ein? Da bin ich gespannt.
Hier deine Frage :lol: Nur zur Erinnerung :wink:
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Schön. Mir fällt keine ein, es gibt für mich keine. :wink:

BlueFire_1980

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Habt ihr beide es jetzt?

Alternativen gibt es in Deutschland bestimmt, denn jeder Freizeitpark wäre eine Alternative. :)
Ich denke es gibt genügend Leute die andere Parks bevorzugen.

Was man dann natürlich sagen muss das die Spanne zwischen Preis und Leistung natürlich bei vielen anderen Parks viel größer sind als beim EP.
Leute die auf Thrill aus sind gehen nicht in den EP sondern wohl eher ins Phantasialand oder in den Heide Park, also ist für diese Leute der EP keine Alternative.
Familien mit ganz kleinen Kinder gehen vielleicht um den Trubel aus dem Weg zu gehen auch lieber in einen kleineren Park, denn für kleine Kinder ist der Trubel im EP schon gewaltig. Ausserdem gibt es da günstigere Parks.

Unterm Strich kann man wohl sagen das der EP für einen Durchschnittsbesucher oder für Gruppen aller Altersklassen wohl am attraktivsten ist.
Der EP ist zwar teuer aber das Preisleistungsverhältnis stimmt halt irgendwie doch. Zu meckern findet man halt immer was.

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

BlueFire_1980 hat geschrieben:Habt ihr beide es jetzt?

Alternativen gibt es in Deutschland bestimmt, denn jeder Freizeitpark wäre eine Alternative. :)
Ich denke es gibt genügend Leute die andere Parks bevorzugen.

Was man dann natürlich sagen muss das die Spanne zwischen Preis und Leistung natürlich bei vielen anderen Parks viel größer sind als beim EP.
Leute die auf Thrill aus sind gehen nicht in den EP sondern wohl eher ins Phantasialand oder in den Heide Park, also ist für diese Leute der EP keine Alternative.
Familien mit ganz kleinen Kinder gehen vielleicht um den Trubel aus dem Weg zu gehen auch lieber in einen kleineren Park, denn für kleine Kinder ist der Trubel im EP schon gewaltig. Ausserdem gibt es da günstigere Parks.

Unterm Strich kann man wohl sagen das der EP für einen Durchschnittsbesucher oder für Gruppen aller Altersklassen wohl am attraktivsten ist.
Der EP ist zwar teuer aber das Preisleistungsverhältnis stimmt halt irgendwie doch. Zu meckern findet man halt immer was.
So wie du das geschrieben hast ist ja niemand für EP, du schreibst zu viel trubel für kinder, keine Trhill Bahnen und es gibt billigere Parks.

Komisch das der Ep dan so erfolgreich ist:) :) :)

Kannste mal "Durchschnittsbesucher" besser erklären, wie meinst du das!?

Preis Leistung geht ja wohl nicht billiger, Vergleich Disneyland 50 Euro für ein Park oder spanien teilweise über 50 Euro und fals du schon so viele Bahnen gefahren bist wie du geschrieben hast, müsstes du das ja wissen. Und Parks wie PL sind natürlich schon und war auuch schon 2mal dort, aber EP schlägt sie halt im Preis-Leistung. Oder Hopa find ich super Park aber nach 2-3std. hat man alle Bahnen durch.

mfg. David

BlueFire_1980

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Tu mir einen Gefallen und lies das was ich geschrieben habe nochmal durch. :P

Da steht doch wohl das in Deutschland der EP das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, oder?

Da steht das Familien mit sehr kleinen Kindern( unter 5 ) auch gerne in kleinere Parks fahren; nicht weil es dort mehr gibt sondern weil dort nicht soviel Trubel ist. Kleine Kinder tun sich manchmal schwer soviele Eindrücke wie im EP zu verarbeiten.
Ausserdem gibt es auch Kinder die keine Achterbahn oder manche Fahrgeschäfte fahren und da sind 31,- Euro auch viel Geld.

Ich habe auch nicht geschrieben das es keine Thrillbahnen gibt.
Thrill definiert sich eh für jeden anders, für die einen ist Pegasus ne Thrillmaschine für andere ist Blue Fire eine Kinderbahn.
Fakt ist in Sachen Thrill bieten 2 Parks in Deutschland einfach mehr als der EP, vielleicht sogar 3.
Also gehen solche Fans eher in Parks wie dem Phantasialand oder Heide Park. ( Man kann ja froh sein, es gibt nirgends in Parks soviele Honks wie in Brühl).

Durchschnittsbesucher sind für mich Gruppen oder Familien mit Mitglieder jeder Altersstufe und für diese Personen ( wo auch die meisten Besucher sind) ist der Europa Park am besten.

Natürlich sind die meisten für den EP, aber halt auch für andere( sonst gebe es ja keine anderen).
2,2 Mio Besucher vom Phantasialand kommen ja auch irgendwo her. oder?
1,3 Mio Heide Park u.s.w

Klar stechen da die 4,2 oder mehr vom EP natürlich hervor, daher Durchschnittsbesucher.( Leute wo von allem etwas haben möchten).

Ps. Ich bin auch ein Durchschnittsbesucher, aber ich gebe auch gern mal 50 ,- Euro an Parks wie Disney. So ein Park hat dann durch den Weltkonzern nochmal einen anderen Flair( Bin halt mit Micky und Co aufgewachsen).

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

...eigentlich ging es hier doch um den Umsatz des Europaparks und nicht dessen Ausrichtung - oder?

Das starke Abschweifen lässt die Vermutung zu, dass das Thema Umsatz nun durch ist... [-o< =D> [-o<
Was schon etwas schade wäre - fand den Ein oder Anderen Beitrag recht amüsant. :lol:

EP like

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Hallo Leute,
Weiß jemand zufällig Wieviel der Europapark jährlich durch das 4D-Kino einnimmt?
Lg EP like

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

EP like hat geschrieben:Hallo Leute,
Weiß jemand zufällig Wieviel der Europapark jährlich durch das 4D-Kino einnimmt?
Lg EP like

3
Time for Airtime!

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Badner hat geschrieben:
EP like hat geschrieben:Hallo Leute,
Weiß jemand zufällig Wieviel der Europapark jährlich durch das 4D-Kino einnimmt?
Lg EP like

3

3 Fehlende Sonnenbrillen? #-o
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Bevor hier wieder sinnlos über Umsatz diskutiert wird nochmals der Hinweis: Umsätze wie auch Einnahmen sind Dinge, die der Park nicht veröffentlicht, weshalb es auch keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Ich dachte eigentlich das man in Deutschland bei allen Unternehmen die verpflichtet sind Bilanz zu führen auch im Handelsregister die Bilanz anschauen kann. Hab mich grad aber nochmal schlau gemacht und leider ist es doch net so.

Aber zumindest könnte man doch dort einen Blick auf die Einlagen werfen.

Djaangoo
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Entschuldigt bitte, dass ich hier das alte Thema wieder auskrame. Ich weiß, dass dieses Thema schon etliche Jahre alt ist, aber ich war gerade am störbern und wollte dazu auch etwas schreiben...

Falls es den ein oder anderen noch interessiert, was der EP so an Gewinnen schreibt, der kann sich ja einfach auf der Webseite von der Gemeinde Rust ein Bild machen. Laut deren Angaben betrugen die Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2011 etwa 7,1 Mio. EUR bei einem Gewerbesteuer-Hebesatz von 300 (macht 10,5% Gewerbesteuer). Zum Vergleich: Die Gemeinde Kappel-Grafenhausen direkt nebenan hatte bei einem Hebesatz von 350 (12,25% Gewerbesteuer) Einnahmen in Höhe von 1,2 Mio. EUR.

Ein gewaltiger Unterschied, denn die Gemeinde Rust ist schuldenfrei. Wenn man beide Gemeinden vergleicht, kann man davon ausgehen, dass pi mal Daumen zwischen 3,0 Mio und 6,0 Mio. EUR allein durch den EP in die Gemeindekasse fließen. Macht umgerechnet einen Gewinn zwischen 29 und 57 Mio. EUR pro Jahr.

Halte ich für realistisch, da man bequem Rückstellungen für zukünftige Investitionsprojekte bilden kann. So hat der EP im Jahr 2012 insgesamt 60 Mio. EUR in neue Infrastruktur investiert. Die EP-Gruppe hat laut Wikipedia einen Umsatz von etwa 350 Mio. EUR - macht eine Umsatzrendite zwischen 8 und 16 %. Ebenfalls realistisch, da die Merlin-Group (Legoland, etc.) im Jahr 2012 eine Umsatzrendite von 24 % (!) aufweisen konnte. Der EP sticht halt durch seine Authentizität heraus, da der Besucher nicht mit billiger Plastikszenerie abgespeist wird, sondern möglichst realistisch in verschiedene Nationen eintauchen kann. Das ist einzigartig. "Willst du gelten, mach dich selten". Dieser Spruch passt für den EP wie die Faust aufs Auge.

Genug der Zahlen...

Grüße ;)
Zuletzt geändert von Djaangoo am Mi 7. Aug 2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Djaangoo hat geschrieben: [...]Ebenfalls realistisch, da die Merlin-Group (Phantasialand, etc.) im Jahr 2012 eine Umsatzrendite von 24 % (!) aufweisen konnte.[...]
Ich wusste garnicht, dass das Phantasialand zu Merlin gehört. Ich dachte immer der Heide-Park gehört zu Merlin und das Phantasialand ist in Familienbesitz (Familie Löffelhardt).

Vergleiche hierzu auch das Impressum der Phantasialand-Homepage!

Djaangoo
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2013

Beitrag Re: Umsatz des Europaparks? »

Ja, Sie haben recht. Ich habe in Gedanken Legoland mit Phantasialand vertauscht. :oops: Natürlich ist Phantasialand im Familienbesitz. Danke für die Anmerkung