Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Am Mittwoch, den 26.Juni wollte ich ein Experiment machen: Wie viele Attraktionen kann ich an einem Tag fahren, was schafft man Alles? Ich muss dazu sagen, dass ich sonst aufgrund der Jahreskarte nur 2-4 Std pro Besuch im Park bin und wartezeiten-abhängig bzw. nach Tageslaune auswähle was ich fahre...Dieses Mal jedoch wollte ich mich so verhalten, wie ein Tourist, der das erste Mal im Park ist, der aber nur Bahnen fahren will und keine Shows besucht...

Zuerst ging es durch den neuen Märchenwald (Neuheit 2013, also ein Muss), von dort aus erstmal klein anfangen mit dem Kettenkarussell, im Anschluss etwas flotter mit dem Alpenexpress, Wartezeiten bis dahin keine!

Es war bereits sehr warm, daher gings gleich zu Atlantica Super Splash, um eine Abkühlung zu bekommen (nassester Passagier -> ICH)
Als nächstes folgte die Schiffschaukel Vindjammer, dannach sollte es richtig zur Sache gehen mit Wodan und Blue Fire, Wartezeiten jeweils ca. 30 Min...

Mit der Monorail gings zum Historama, Foodloop und EuromirImbiss (Mittags-Pause)
Anschließend gings weiter mit Abenteuer Atlantis, Fluch der Kassandra und Posseidon (nassester Passagier -> ICH) Wartezeiten knapp 10 Minuten

Die Tour ging weiter mit Pegasus, dann Silver Star und Eurosat (ca. 20 Minuten warten) Der Weiter gings mit Footballscooter, Piraten in Batavia, Fjord Rafting, sowie der Tiroler Wildwasserbahn (völlig durchnässt und nassaster Passagier -> Wieder ICH)

Den Tagesabschluss bildeten nochmals Wodan, ne weitere Runde Monorail und der Matterhornblitz...

Ich war überrascht dass es für soo viel gereicht hat an dem Tag. Der Zeitrahmen lag von 10 Uhr bis 19:00, es war auch mal cool, den Park als Tourist zu erleben...

MfG Ruuun

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Hey super Idee so mal einen EP Besuch zu planen!!! Würdest du es nochmal wiederholen, oder ist dir ein "Jahreskartenbesuch" doch lieber?

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Ich würde es definitiv wieder tun, muss aber dazu sagen, dass ich an dem besagten Tag ne gute Freundin im Schlepptau hatte, die selten dort ist, daher war ich eigentlich eher Parkguide für sie:-) Als Jahreskartenbesitzer ( besonders wenn du in nächster Nähe wohnst) gehst halt auch mal nur für 2 Std und musst deine Zeit nicht voll ausnutzen. Ist entspannter. Außerdem hab ich gemerkt dass ich sehr verwöhnt geworden bin was Wartezeiten angeht! Ich würde eigentlich keine 30 - 45 Minuten für Wodan oder Blue Fire anstehn & das ist ja eigentlich schon human...

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Ein interessanter Bericht; Berichte sind immer toll; vielen Dank dafür!

Gemeine Frage: Wie würdest du dich bezeichnen, Touristen sind auch Fans, bist du schon Freak? :wink:

Ich konnte auf die Schnelle keine gescheite Statistik finden, aber ich denke mal, GENAU SO erleben 90 % der Besucher den Park. Und da die meisten ja wieder kommen, scheint es Ihnen ja auch so zu gefallen.

Wartezeiten erhöhen auch die Vorfreude, ganz ohne geht das Erlebnis manchmal verloren.

Ich war 2mal im Park (jeweils für 3 Tage, was also irgendwie 6 mal macht) und mein erster Tag sah eigentlich immer so aus, wie du ihn gerade beschrieben hast.

Das Problem ist bei dieser Hau-Ruck-Aktion nur, dass man einfach Sachen übersieht. Ich habe erst vor Kurzem erfahren, was das "Universum der Energie" eigentlich ist. Beim ersten Besuch (immerhin 3 Tage) hab ich das voll übersehen. Im Juni jetzt nachgeholt und nicht wirklich verstanden, wie ich es übersehen konnte!?

Zum Einen beneide ich dich, dass du einfach mal so für 2-3 Stunden in den Park gehen kannst. Aber vielleicht bleibt der Park für die mit einer weiten Anreise auch immer etwas "mysteriöser" und man findet bei jedem Besuch neue Ecken. Ich wäre gerne öfter dort, aber gerade das macht vielleicht auch den Reiz aus.

Achja, wenn du mich fragst was ich bin!? Ein gut eingestellter Europapark-Soziopath! :) (frei nach: Sherlock)

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Was Freizeitparks generell angeht, speziell Achterbahnen Thrillrides und so auf jeden Fall Freak, bezogen auf den EP definitiv Fan...
Ich kann einerseits verstehn, wenn du sagst du beneidest mich dafür, andererseits muss ich auch zugeben, dass ich die Menschen beneide die erst selten oder noch gar nie dort waren.

Du nennst es 'mystisch', es ist vielmehr das Besondere daran, das dir nach 20-25 Besuchen pro Jahr irgendwann ein bischen fehlt...
Ich liebe den EP und ich werde auch nächstes Jahr die Jahreskarte kaufen, aber es ist definitiv nicht mehr so besonders, wie wenn man ihm nur einen Besuch pro Jahr oder seltener abstattet.

MfG Ruuun

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Mir geht es da ja genauso und ich bin selten einen ganzen Tag im Park.

Ich finde es aber besser, nur 1-2 Stunden da zu sein.
Irgendwann bekomme ich den "overload" und abends ist man fix und alle von den vielen Menschen und von dem ganzen Tag auf-den-Beinen-sein.

Es ist für 2-3 Stunden entspannter und man hat eben auch mal Zeit für Sachen, die man sonst nicht machen würde.

Wodan stehen wir beispielsweise nicht mehr als 20 Minuten an - das lohnt sich für uns einfach nicht mehr!

Den Guide spiele ich auch ab und an - das macht mir Spaß.
Aber ich gehe auch gerne mal mit meinem Onkel in den Park, der eben bei Mack schon seit Jahren arbeitet und bekomme mal so auch die eine oder andere technische Background Info. :D

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Den Guide spiele ich auch ab und an - das macht mir Spaß.
Aber ich gehe auch gerne mal mit meinem Onkel in den Park, der eben bei Mack schon seit Jahren arbeitet und bekomme mal so auch die eine oder andere technische Background Info.


Na hast du denn grad irgendwelche interessanten Backgroundinfos am Start;-)

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Nö... wir waren schon lange nicht mehr gemeinsam... immer wenn sie gehen, haben wir etwas anderes vor und auch andersrum... Leider! :(

Was ich aber mal lustig fand, als das erzählt hat: Es wäre verblüffend, wieviele (nasse, leider nicht mehr funktionierende) Handys aus der Poseidon rausgezogen werden, die sich unten irgendwo verkeilen. Iphones & Co - alle Modelle querbeet.
Ich schau ja immer, dass alles zu ist und somit kann mir das eigentlich nicht passieren...
Aber meiner Cousine ist in der Poseidon auch schon die Sonnenbrille weggeflogen. 8) :lol:

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Jahreskartenbesitzer als Tourist im EP »

Ok ich nehme ein Iphone 5 bitte, aber ohne Wasserschaden;-)