Phantasialand am 19. August 2012

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Laniwe
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Stimpy hat geschrieben:Leider will man das Schätzchen abreißen, zusammen mit "Temple of the Night Hawk". Beide sind uralt und in die Ecke des Parks verirrt sich keiner mehr aktuell. Zumal der Nachtadler ja nur grün angestrichen wurde und das Licht ausgeknipst - vor ein paar Jahren war das alles noch das "Space Center". Mit Abstand aktuell die liebloseste Ecke des Parks.

Und da das komplette Gebäude (unten fährt der Night Hawk, oben die Hollywood Tour) inklusive des etwas rostigen Anstrichs auch von den Wegen her gar nicht mehr in den Park passt und wie ein Fremdkörper wirkt, soll das Ding so gegen 2014 abgerissen werden und eine neue Halle gebaut werden. Was das dann wird... who knows?
Das ist eine unseriöse Aussage. Es gibt keine Angaben, wann der Komplex abgerissen werden soll und so lange Fantissima (die Abendshow) auch dort zu Hause ist, wird der Night Hawk sicher nicht abgerissen.
Stimpy hat geschrieben:Der Park ist ständig leer und dieses Jahr wird vermutlich wieder ein Jahr der roten Zahlen. Der Platzmangel hat die Besucher gelehrt, den Park nicht mehr in den Ferien zu besuchen. Die letzten Jahre stand man sich ständig wortwörtlich (!) auf den Füßen!
Auch diese Angabe ist unbelegt. Die Sommerferien waren gut bis sehr gut besucht. Zusätzlich geben die Besucherzahlen noch nicht einmal eine direkte Auskunft über die Geschäftszahlen des Parks.

Danke aber für den Bericht, der weiß durchaus mit den Bildern zu gefallen!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Laniwe hat geschrieben:Das ist eine unseriöse Aussage. Es gibt keine Angaben, wann der Komplex abgerissen werden soll und so lange Fantissima (die Abendshow) auch dort zu Hause ist, wird der Night Hawk sicher nicht abgerissen.
Wenn man nicht mal mehr das Geld investiert, den Laser vom Night Hawk zu reparieren, bei Hollywood Tours kaum noch etwas repariert (den guten Alfred mal ausgenommen) und auch generell von Mitarbeitern "unter vorgehaltener Hand" hört, dass das Ding demnächst weg ist, ist das denke ich schon eine "halbwegs seriöse" Aussage. :wink: Zumal Fantissima nicht unbedingt an die Halle gebunden ist. Da gibt es genug andere Orte im Park, wo ich mir Fantissima gut vorstellen kann ;)
Laniwe hat geschrieben:Auch diese Angabe ist unbelegt. Die Sommerferien waren gut bis sehr gut besucht. Zusätzlich geben die Besucherzahlen noch nicht einmal eine direkte Auskunft über die Geschäftszahlen des Parks.
Natürlich ist die Aussage unbelegt, ich habe a) keinen Einblick in die Bücher und b) läuft die Saison noch. :wink:

Aber:

Im Gutachten der Stadt Brühl zur Erweiterung nennt das Phl einen "break even" Punkt von knapp 2.3 Mio. Besuchern pro Jahr. Wenn diese erreicht werden, kommt man mit einer schwarzen Null raus.
Letztes Jahr war der Park laut eigenen Angaben (!) schon drunter. Ich gehe also schwer davon aus, dass der Break-Even-Punkt nicht erreicht wurde, und zumindest nicht gerade viel Gewinn übrig geblieben ist. :cry:

Und wenn ich sehe, wie leer der Park aktuell z.B. wieder ist und das mit den vorherigen Jahren vergleiche (denk mal 3-4 Jahre zurück!) sieht das schon ganz anders aus. :(

Ich mache mir ja nur Sorgen... :( und ich hoffe, dass die Geschäftsführung vom Phl bald mal härtere Saiten gegenüber den verdammten Anwohnern auspackt. Ich will nicht auf meine Phl-Jahreskarte verzichten müssen, nur weil irgendwelche Rentner nach Jahren gemerkt haben, dass sie neben einem Freizeitpark wohnen. :?
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Laniwe
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Temple-Komplex abgerissen wird, aber bislang spricht nichts für einen konkreten Abriss in nächster Nähe. Ich denke es gibt noch genug andere Baustellen im Park, die vorher erledigt werden wollen und wahrscheinlich macht der Park dort auch so lange nichts, bis die Entscheidung über die Erweiterung nicht gefallen ist.

Zum Break-Even-Point aus dem Abschlussbericht:

"Bei den gegenwärtigen Betriebskosten und dem aktuellen Pro-Kopf-Umsatz erreicht das Phantasialand bei 1,65 Mio. Besucher pro Jahr die Kostendeckung, d.h. den sogenannten break-evenpoint. Weitere 550.000 Besucher sind notwendig, um Investitionen im bisherigen Umfang finanzieren zu können. Phantasialand muss also – unter den heutigen Verhältnissen - eine Besucherzahl von 2,2 Mio. pro Jahr erreichen. Tatsächlich lagen die Besucherzahlen in den letzten Jahren bei 2,0 Mio. pro Jahr."
Quelle: Arbeitskreis zur Erweiterung des Freizeitparks „Phantasialand“ - Kurzfassung Abschlussbericht des Moderationsverfahrens 2010, B.4.1, S. 7

Also schreibt der Park wahrscheinlich sehr wohl schwarzte Zahlen und ich wüsste nicht, wo der Park eine Auissage zu den aktuellen Besucherzahlen gemacht hat. Die sind oft genauso geheim, wie die nächste Neuheit, aber ich lasse mich gerne belehren. :wink:

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Ich will ja auch nicht auf Biegen und Brechen Recht haben :wink:
Die Besuchszahlen habe ich vom Global Attendance Report 2011, da hat das Phantasialand 1,75 Mio. Besucher gemeldet: http://www.teaconnect.org/pdf/2011Report.pdf
Laut TAE sollen die Zahlen "mostly" (größtenteils) direkt von den Parks kommen zwecks Marktforschung.

Wie gesagt, auch das Phl wird wissen was es tut und ich freue mich auf jeden Fall wenn ich die nächsten Jahre weiter Talocan und Black Mamba fahren darf.

(Und hoffentlich auch noch ein paar Jahre Hollywood Tour, ich persönlich finde die nämlich genial ;) )
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Beim PHL kann man aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass da keine Besucherzahlen irgendwohin gemeldet werden.
Diesen Report sehe ich eh sehr kritisch. Hübsche Aufmachung und unscharfe Quellenangabe lassen das ganze seriöser wirken als es im Zweifel ist und sorgt für häufige Nennung als Quelle. Klar, konkrete Zahlen sind sehr beliebt und daher wird dieser seriös aussehenden Publikation gerne geglaubt.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Man bedenke; das PHL verdient kräftig an Geschäftskunden und Firmen, die Events buchen, Souveniers haben auch keinen unerheblichen Anteil am Umsatz und die Hotels werfen sicher auch einiges ab!

Außerdem haben die sehr gut in den goldenen Jahren der 80er und 90er verdient und Rücklagen gebildet.

Alles in allem glaube ich, daß das PHL ganz gut mit seinen Zahlen dasteht, sonst könnten die auch nicht so viel investieren. Langfristig werden sich die Investitionen natürlich auszahlen und auch an den Besucherzahlen zeigen, da plant das PHL langfristig!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

wiaipi hat geschrieben: Außerdem haben die sehr gut in den goldenen Jahren der 80er und 90er verdient und Rücklagen gebildet.
Und wieviel davon wurde in den mageren Jahren nach dem Gebirgsbahnbrand aufgefressen?

Das Ereignis sollte man auch im Hinterkopf haben wenn man sich über fehlende Tunnelverkleidungen oder arg viele Notausgangslampen in Themenfahrten wundert. Der Park ist ein gebranntes (no pun intended) Kind und sehr vorsichtig was Brandschutz und Fluchtwege angeht.

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Genau! Und das war ja auch nicht der einzige Grossbrand! Es gab ja noch einen imChina Berwich, wo jetzt der Feng JU Palace steht!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand am 19. August 2012 »

Das Tanagra-Theater, was an der Stelle des jetzigen Feng-Ju-Palace stand, wurde beim Gebirgsbahnbrand durch Funkenflug so beschädigt, dass es abgerissen wurde. War also das gleiche Ereignis.