Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

Hi!

Vielleicht (oder bestimmt) kennt jemand von Euch die HEEGE Freizeitanlagen, die man selbst bedient und oft in kleinen Miniparks zur Verfügung stehen!

Finde die ja optisch oft nicht ansprechend, es gibt solche Anlagen aber auch o.k gethemt.

Mich interessiert, wie Euch die Dinger gefallen? Schon mal was von HEEGE gefahren?

Diese Kometschaukel finde ich ja doll, mag Schaukeln und hätte gern so eine im Garten stehen! :D

Was kosten solche Anlagen wohl? Interessiert mich auch, finde aber noch nicht mal Schätzwerte im Internet!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

Sie sind auf jeden Fall deutlich günstiger und vor allem in kleineren Freizeitparks anzutreffen. Im Endeffekt bestehen sie meist nur aus einem Motor und einer einfachen SPS-Steuerung*, die den Motor ansteuert.

Das ganze wird relativ günstig zu haben sein, vermutlich was im Bereich um fünfstellig sein, kommt natürlich auch auf das Modell an. Die Kometenschaukel wird schon etwas kostspieliger sein, die Bobs und die klassischen Mondschaukeln usw. sind vermutlich relativ preiswert zu bekommen.

Preise wird dir aber nur HEEGE selbst verraten können ;)


* ist mal jemandem aufgefallen, dass SPS-Steuerung voll doppelt gemoppelt ist? Würde ja "Speicherprogrammierbare Steuerung-Steuerung" heißen :D und trotzdem sagt es irgendwie jeder ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

Ich weiß, daß nur HEEGE die genauen Preise sagen kann, meinte ja Schätzwerte! :wink:

Ich kannte das Wort SPS Steuerung bis jetzt gar nicht, geschweige denn was das sein soll...! :D

Was ist denn eine Mondschaukel, muss mal suchen...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

Mondschaukel ist das Ding, das sich im Kreis dreht und schaukelt. Unter anderem zu finden in kleineren Freizeitparks wie Lochmühle (RLP).

SPS ist das System, das das relais-gesteuerte Steuerungssystem abgelöst hat.

Prinzip ist einfach.

Es gibt einen EINGANG, einen AUSGANG und einen STATUSPORT.

Und dann funktioniert das in etwa so:

1. EINGANG meldet: Knopf gedrückt
2. Wenn STATUSPORT sagt Bügel geschlossen, dann
3. AUSGANG gibt Signal "Motor dreh dich"

Ist natürlich extrem kurz gefasst und abstrakt (und technisch auch nicht gaaanz korrekt), aber so funktioniert es im Groben. Fast alle modernen Maschinen, inkl. Fahrgeschäfte, funktionieren mit SPS. Die können einfach verkettet werden, sodass mehrere Dinge angesteuert/gecheckt/signalisiert werden.

Guter Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherpr ... _Steuerung
(Abschnitt "Funktionsweise" erklärt das besser als ich :D )
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Schultze
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 03.06.2012

Beitrag Re: Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

Den Nautic Jet bin ich als Kind sehr gerne im Schwabenpark gefahren. Eine steile Abfahrt, dann etwas Airtime :-) Der Aufprall auf dem Wasser war teilweise etwas heftig, wenn ich mich richtig erinnere (ich war bestimmt vor 20 Jahren zum letzten Mal dort). Durch den freien Flug ist die Fahrt jedes Mal ein wenig anders gewesen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

@stimpy: Also, das haste doch super erklärt, das Prinzip hab jetzt sogar ich verstanden! :wink:

@schultze: Stimmt, der Bolla hat einem nach dem Aufprall doch etwas weh getan beim Nautic Jet!
Fand den als Kind auch o.k, hat mich halt an eine echte Wasserbahn erinnert.

Mensch, ich verzweifle hier noch vorm PC, finde einfach kein onride der Kometschaukel, dabei gibts glaub ich eins, hab ich wohl irgendwo mal gesehen, weiß aber nimmer wo, kann mir jemand helfen???
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

So, jetzt brauche ich kein onride mehr, hab selbst welche gedreht auf HEEGE Anlagen! :P

Hatte heute die Möglichkeit die sogenannte Kometschaukel und den Butterfly zu testen und ich muss sagen HAMMER diese Teile!!! =D>

Also diese Kometschaukel hat es echt in sich, man hat heftige Airtime, wird regelrecht aus dem Sitz gerissen und im Tal in den Sitz gedrückt, das ist eine richtige Thrillmaschine! Diese Schaukel bei vollem Ausschwung (sieht von außen harmloser aus als es ist) ist aber für Kinder viel zu heftig.

Ich weiß nun allerdings, was die Dinger kosten und kann so ne gele Schaukel wohl für ewig vergessen, außer ich hab mal nen unerwarteten, hohen Geldsegen, dann investiere ich 50.000 Euro! Diese Summe nannte mir der Besitzer einer solchen Kleinattraktion! WOW, stolzer Preis, hätt ich nicht gedacht! :shock:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Kometschaukel, NauticJets, JungleLoop und Co von HEEGE »

Dann war ich mit fünfstellig ja durchaus richtig. Das war so der Betrag, den ich auch gedacht hätte ;)

Das teure ist sicher nicht Material und Co., sondern vielmehr die Herstellergarantie, dass alles dem TÜV entspricht und auch eine gewisse Zeit lang unfallfrei hält. Sicherheit kostet eben ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP