Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich denke kaum das einer der net reinpaßt so sehr den verkehr aufhält. Mir gehts da sehr viel mehr um die Betroffenen, nicht um die Zeit die sie umsonst angestanden haben. Sondern um die Berreits erwähnte demütigung in der öffentlichkeit. Den das bekommen die allermeisten mit was da jetzt genau los ist.

Mann kan direkt am Park eingang, eine Test Area schaffen, wo für Wodan, Sista und BF testsitze stehen. Evtl noch Mir, alles andere dürfte ja so oder so paßen.

Wo steht geschrieben das der sitz bei der Attraktion stehen muss?

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Project hat geschrieben:Mann kan direkt am Park eingang, eine Test Area schaffen, wo für Wodan, Sista und BF testsitze stehen. Evtl noch Mir, alles andere dürfte ja so oder so paßen.
Finde ich einen interessanten Vorschlag, aber sicher würde es dann wieder Aufschreie geben, wie diskriminierend es ist, dass das gleich am Anfang gemacht wird.
Außerdem bräuchte man dann einen Pass oder sowas, den man mit sich rumtragen müsste.

Ich denke schon, dass Nichtmitfahrenkönnende den Verkehr aufhalten, ist aber nur mein Eindruck, dazu müsste man einen Ride-OP fragen.

Es stellt sich übrigens die Frage, was peinlicher für die Betroffenen ist:
Mal kurz in einem nicht-sprechenden (Verweis auf Hansapark) Sitz Platz nehmen, ausprobieren und aussteigen an einer Stelle, an der sich sicher wenige dafür interessieren - mal ehrlich schaut Ihr ständig zum Testsitz?
Oder vor allen anderen ausm Zug aussteigen zu müssen, nachdem der Ride-OP noch versucht hat, einem zu helfen mit Drücken und so?
Mir persönlich wäre doch definitiv der Testsitz lieber.

Ceelina
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2012
Name: Celina müller
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo ich heisse Celina
ich bin 1.82cm gross und wiege 110 kilo
ich fahre in 2 Wochen mit meinen Freundinnen in den EP
und ich habe angst das ich nicht in die achterbahnen passe
ich weiss das ich in die Silverstar nicht reinpasse da ich vor 2 Jahren schonmal den Versuch startete..
Ich würde mich freuen über eure rasche Antwort
Liebe grüsse Celina

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hallo Ceelina,
hast Du meine Informationen am Threadanfang gelesen?
welche Kleidergrößen hast Du - ist ein wichtiger Ansatz, Dir Auskunft zu geben, Gewicht kann sich ja verschieden verteilen.
Konntest Du SilverStar gar nicht fahren, auch nicht in den Big Seats?

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Davinia hat geschrieben:
Project hat geschrieben:Mann kan direkt am Park eingang, eine Test Area schaffen, wo für Wodan, Sista und BF testsitze stehen. Evtl noch Mir, alles andere dürfte ja so oder so paßen.
Finde ich einen interessanten Vorschlag, aber sicher würde es dann wieder Aufschreie geben, wie diskriminierend es ist, dass das gleich am Anfang gemacht wird.
Außerdem bräuchte man dann einen Pass oder sowas, den man mit sich rumtragen müsste.

Ich denke schon, dass Nichtmitfahrenkönnende den Verkehr aufhalten, ist aber nur mein Eindruck, dazu müsste man einen Ride-OP fragen.

Es stellt sich übrigens die Frage, was peinlicher für die Betroffenen ist:
Mal kurz in einem nicht-sprechenden (Verweis auf Hansapark) Sitz Platz nehmen, ausprobieren und aussteigen an einer Stelle, an der sich sicher wenige dafür interessieren - mal ehrlich schaut Ihr ständig zum Testsitz?
Oder vor allen anderen ausm Zug aussteigen zu müssen, nachdem der Ride-OP noch versucht hat, einem zu helfen mit Drücken und so?
Mir persönlich wäre doch definitiv der Testsitz lieber.
Ne der Standort hat ja nix mit Diskriminirung zutun. Und ein pass wäre da auch nicht nötig, an den sitzten muss meiner meinung nichtmal nen MA stehen.
Grünes lämpchen, alles ok
Rotes lämpchen, shit happens.
Evtl falls Technisch möglich noch n Gelbes für die Big Seats.

Wer sich dort nicht reinsetzten mag und dann ansteht und nicht fahren kann, hat eben dann wirklich pech gehabt und muss in der Hochssaison mit den Sprüchen und Blicken in der Station leben.

Infos für die Testsitzecke, egal ob nun in der Deutschland, oder zb auch am Eurotower wäre das denkbar. Kann man auf der Homepage, auf den Parkplänen usw bekannt machen. Unter wissenswertes, kann man da ganz einfach die Rubrik schaffen wo alle mindest und maximal größen angegeben sind zu den Hauptatraktionen dort gibt man den verweis für Beleibtere eben an.

Ich denke mal das ich nicht zu den ganz extremen hier gehöre aber dennoch mit reden kann was übergewicht angeht. Jeder der dieses "problemm" hat, weiß das er es hat. Wie er dammit umgeht muss er, und nur er selbst wissen. Ich würde im zweifelsfall auch den Testsitzt bevorzugen. Egal ob nun an der Warteschlange oder in einem Speziellen sammel berreich.

Aber dieser Berreich hätte vorteile. Der MA direkt an der warteschlange wäre nicht mehr zwingend nötig. Die scham die mit sicherheit viele vor dem Sitz an der Warteschlange haben wäre auch nichtmehr vorhanden, den jeder wird wissen wenn man aus der ecke des sitztes kommt und sich nicht anstellt was das problemm ist.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Mit Deinem Vorschlag setzt Du voraus, dass jeder Dicke die nötige Einsicht in sein Problem mitbringt, den nötigen Willen, es dann auch nicht nochmal an der Bahn zu versuchen und den Testsitz zu nutzen. Und den bezweifle ich bei so manchen dann doch.
Der Großteil der Übergewichtigen ist sicher gewillt, eine solche Area zu nutzen - nicht aber jeder.

Und da wäre wieder interessant zu wissen, wie viel Zeit ein nicht-passender Fahrgast kostet.

Ob Dein Vorschlag realistisch machbar wäre, hängt meines Erachtens hauptsächlich davon ab, wie willig die Besucher sind, sich von einer Testsitz-Area sagen zu lassen, was sie fahren dürfen und was nicht und wie viel Zeit ignorante Fahrgäste kosten.
Wenn diese Faktoren gewährleistet sind, wäre ich ein echter Fan Deiner Idee. Schreib doch mal den Park diesbezüglich an?

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Meint ihr nicht das die ihre Spione hier haben?

Und das leute warum auch immer, erst am Zug nicht einsteigen können oder wollen wirds immer geben.

Sei das aus dem grund das man sich doch nicht traut oder eben net reinpaßt.
Wie gesagt habe das schon selbst mehrmals beobachten muessen, wie die leute dann direkt wieder austeigen. Passiert also so oder so, egal wo oder ob überhaupt so ein sitzt dasteht.

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Also ich finde es sehr gut , wenn an Wodan in einer Reihe andere Sitze kommen!Weil ich auch nicht grade die 90,60,90 Maße habe und auch meine probleme jetzt bei Wodan habe.Und daher denke ich kommt das auch gut an bei den Besuchern/in.Weil nicht jeder kann etwas für seine Figur!!!

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Sind die Sitze bei Wodan ungefähr gleich an die Sitze von Joris de Draak im Efteling?

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Nein sie sind erheblich kleiner. Kenne jemanden der letztes Jahr mit mir in Efteling war. Hatte keine Probleme dort. Seitdem hat er nochmal ca. 20kg abgenommen. In die Sitze von Wodan passt er jedoch nicht, fehlt ca. noch 1cm bis zum einrasten.

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Zum Thema Scham bei den Testsitzten.

Habe am Sasionstart von einem Mitarbeiter erfahren das der Testsitz von Wodan ganz bewusst ein bissel versteckt hinter dem Eingangsbereich zur Warteschlange steht.
Eben wegen des Scham, er steht so versteckt das die Leute die halt diesen Sitz ausprobieren müssen etwas abgetrennt von den anderen Besuchern die gerade in Warteschlange laufen, ganz in Ruhe und ohne Blicke der anderen Gäste austesten können ob sie fahren können oder nicht.

Das ganze wäre auch auch schon bei Blue Fire und Silverstar in Planung das der Sitz bissel abgetrennt steht.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Nur steht er jetzt nicht mehr dort, sondern zumindest am Dienstag mitten auf dem Dorfplatz.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Matze hat geschrieben:Zum Thema Scham bei den Testsitzten.

Habe am Sasionstart von einem Mitarbeiter erfahren das der Testsitz von Wodan ganz bewusst ein bissel versteckt hinter dem Eingangsbereich zur Warteschlange steht.
Eben wegen des Scham, er steht so versteckt das die Leute die halt diesen Sitz ausprobieren müssen etwas abgetrennt von den anderen Besuchern die gerade in Warteschlange laufen, ganz in Ruhe und ohne Blicke der anderen Gäste austesten können ob sie fahren können oder nicht.

Das ganze wäre auch auch schon bei Blue Fire und Silverstar in Planung das der Sitz bissel abgetrennt steht.
Die Testsitze wurden bei Wodan aber jetzt umgestellt. So stehen sie nun mitten auf dem Präsentierteller. Offensichtlicher als bei Blue Fire oder bei Silver Star.

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ok das wusste ich nicht.

Veilleicht hat man sich dann doch anderest entscheiden weil viele den Testsitz gesucht haben.
Fande ihn an der Stelle schon sehr versteckt.

Schade eig. fande das eig. ne ganz tolle Idee.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Matze hat geschrieben:Veilleicht hat man sich dann doch anderest entscheiden weil viele den Testsitz gesucht haben.
Gesucht oder nicht genutzt, das wäre die Frage, die mich brennend interessiert auch wegen Projects Vorschlag. Weiß da jemand was zu?

kyrasao
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2012
Name: Frank
Wohnort: Waldkirch

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Hi zusammen,

der Testsitz der Wodan steht wirklich "sehr gut sichtbar" rum.. und auch ohne Personal...meine Freundin und ich wollten am Karfreitag mal probe sitzen..der Sitz war allerdings von Kindern "belagert" die darauf gespielt haben (wie auf einem Spielplatz)..das war etwas doof..weg scheuchen wollten wir die Kids auch nicht..die können nicht wissen, dass das ein Testsitz ist...wohl aber die Eltern, die neben dran standen :(..naja..irgendwann waren die dann auch weg und wir konnten probieren :). Eine Aufsicht wie bei Silverstar oder Blue Fire wäre vielleicht nicht verkehrt..

Gruß Frank

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Also die Sitze in Wodan sind ganz anders als in Efteling,weil ich jemanden kenne der in Efteling fahre durfte und Wodan dann aber nicht.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

kyrasao hat geschrieben:Hi zusammen,

der Testsitz der Wodan steht wirklich "sehr gut sichtbar" rum.. und auch ohne Personal...meine Freundin und ich wollten am Karfreitag mal probe sitzen..der Sitz war allerdings von Kindern "belagert" die darauf gespielt haben (wie auf einem Spielplatz)..das war etwas doof..weg scheuchen wollten wir die Kids auch nicht..die können nicht wissen, dass das ein Testsitz ist...wohl aber die Eltern, die neben dran standen :(..naja..irgendwann waren die dann auch weg und wir konnten probieren :). Eine Aufsicht wie bei Silverstar oder Blue Fire wäre vielleicht nicht verkehrt..

Gruß Frank
Das der Sitz als Spielsitz benutzt wird habe ich auch schon festgestellt. Leider konnte man nicht dran, selbst wenn man die Eltern die daneben standen darum fragte. Das waren leider Franzosen. Die stellten sich dann eben auf ich nix verstehen. Auch wennn man zeigte half bei denen nix. Glaube schon das die wussten was man wollte.

So lange wie diese den Sitz beschlagnahmt hatten, kann man auch durch die Warteschlange gehen und oben testen.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Oute ich mich auch als Übergewichtiger, obwohl man sich das hier im Board zweimal überlegen muss.
Also hier meiner Erfahrungen zum Sitzvergleich der einzelnen Bahnen:
Sylverstar – normaler Sitz geht mit leichtem Nachdrücken des MA zu, habe dann auch noch etwas Airtime.
Blue-Fire – normaler Sitz mit etwas Stärkerem nachdrücken – hier gehe ich aber freiwillig in Reihe 10 (Big-Boy Sitze) da ich am liebsten hinten fahre.
Wodan
Hab erst den Testsitz probiert (nachdem ihn die Kinder freigemacht haben)
Kein Platz – keine Chance – ich dachte da muss ich 20kg abnehmen um reinzupassen.
Dass kann ja wohl nicht sein das ist ja wohl eine Kinderbahn,
Dann ging ich an den Ausgang der Bahn und beobachtet mal was für „Kaliber“ dort rauskommen.
OK dann hab ich’s doch riskiert, mich interessierte ja auch der Anstehbereich, im Zweifelsfall müsst ich halt wieder aussteigen.
Und was soll ich sagen: mit etwas stärkerem Zudrücken eine Mitarbeiterin hat’s auch geklappt.
Ich fand die Fahrt jedoch ziemlich ruppig, kann aber auch an dem Bügel liegen, welcher mir stark in den Bauch drückte.
Bei Wodan könnt ihr es aber ruhig riskieren bis zum Bahnhof durchzugehen,
da dort nur soviel Leute im Bahnhof sind wie in den nächsten Zug gehen (wie bei Bluefire) also kriegen es nicht soviel Leute mit, falls ihr wieder aussteigen müsst
Gruß
KALLE

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Also ich habe auch Übergewicht und ich kann alles fahren.

Brauche auch keine Big-Boy-Seats und habe z.B. bei Silver-Star noch gute Airtime......

Kommt wohl beim Übergewicht drauf an wieviel und wo die Proportionen verteilt sind.... :P
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?