Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hmm sehr schwieriges Thema - aber insgesamt muss man sagen, dass im Europa-Park doch allgemein sehr gut darauf geachtet wird, dass die meisten Attraktionen und Shows von den allermeisten Gästen genutzt werden können, von jung bis alt und von dick bis dünn ;-)
Über die Lösung bei Wodan kann man sich streiten. Ich für meinen Teil denke aber, dass es die Kinder nicht benachteiligt.
Ich meine, Kinder dürfen doch generell bei Wodan ab 1,20m mitfahren, das ist doch eh sehr familienfreundlich ausgelegt wenn man sich die Beschränkungen von anderen Bahnen ansieht ! Wenn da nur die Möglichkeit der letzten Reihe wegfällt finde ich das nicht so dramatisch. Mal ganz davon abgesehen, dass wohl die wenigstens Kinder die totalen Achterbahnfreaks sind und nur hinten sitzen wollen. Der Großteil der Kinder (so zumindest mein Empfinden) sitzt eh lieber ganz vorne ;-)

Vermutlich wird es aber auch technisch nicht anders lösbar sein als die letzte Reihe dafür zu benutzen ? Ansonsten hätte man doch bestimmt eine ähnliche Lösung "in der Mitte" wie bei SilverStar gemacht ...
Wenn es rein daran liegt, dass sich die größeren Sitze nun im Nachhinein nur noch in die letzte Reihe einbauen lassen, hat aber der Park was versemmelt. Dann hätte man ja auch die eh komplett neuen Züge gleich mit größeren Sitze in der Mitte bauen können von Anfang an als jetzt wenige Tage nach der Eröffnung erst nachzurüsten ...


Insgesamt muss man aber halt auch einfach akzeptieren, dass definitiv nicht alle Attraktionen allen Menschen mit allen möglichen körperlichen Gebrechen/Behinderungen/Krankheiten usw. nutzbar gemacht werden können.
Was sagen da z.B. Menschen die größer als 1.95m sind ? Die dürfen auch nicht mit der EuroMir fahren da hier eine Beschränkung in der Höhe gilt. Deswegen wird auch nicht die komplette Bahn umgebaut ...



MfG aus München
audio123
:D

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

kimii hat geschrieben:also ich kenne Leute die sind groß und haben sich bei Wodan über den Beinfreiheit geärgert. Man kann es niemandem Recht machen.
Wenn einer zu lange Beine hat, bekommt er in Wodan auch Probleme.

So gibt es immer Vor-und Nachteile.
Also ich bin 194 cm und finde es sehr angenehm vor allem das die Rückenlehnen im Vergleich zu anderen recht hoch sind. Aber man kann's nicht allen recht machen, da hast recht..

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hatte den Europa Park diesbezüglich schon am ersten Wochenende nachdem der Testsitz installiert war angeschrieben und mir wurde mitgeteilt das es keine größeren Sitze bzw. Big Boy Seats geben wird . umso mehr freue ich mich das es jetzt doch welche geben soll.
Diese Diskussion hier verfolge ich mit gemischten Gefühlen da hier wieder eine Minderheit diskriminiert wird , die auch teilweise nichts dafür kann , jeder sollte jeden so Leben lassen wie er mag und aussieht.
Ich hoffe einige denken mal darüber nach was sie hier für ein Käse schreiben.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dennis2507 hat geschrieben:Sehr schwieriges Thema. Möchte mich aber noch einmal zu dem Betreff Kinder äußern. Mein Sohn ist 6 und über 1,2. Allerdings würd ich ihn heute noch nicht Wodan fahren lassen. Er sollte sich von Parkbesuch steigern und selbst entscheiden was er fährt und erst mal langsamere Sachen fahren wie den Alpenexpress. Kenne genug Leute die ihre Kinder in "Bahnen" zwingen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Zum anderen Thema. Wie sollten die Wagen verbessert werden? Wird die Zwischentrennung entfernt? Würde mich echt mal interessieren.

Hoffe, es kriegt auch niemand meine Meinung in den falschen Hals ;)
Meine Tochter ist 6 Jahre und 121cm. Sie fährt freiwillig alles was sie fahren darf (von klein auf Jahreskarte). Ich hatte anfangs auch meine Bedenken auch wegen den G-Kräften. Aber ich muss sagen das ich sie lieber im Wodan mitnehme als im Eurosat. Allein der Bügel schließt endlich mal bis zu ihrem Bauch und der Sitz ist angenehm gepolstert.
Sie sagte gleich nach der ersten Fahrt das sie sich mal richtig sicher gefühlt hat.

Alle Achterbahnen haben ein gewisses Risiko was ich bei meiner großen selber mitgemacht habe. Sie war in der Silverstar kurzzeitig ohnmächtig geworden und hatte ein Schleudertrauma. Und dies kommt sogar sehr oft vor was uns in der Klinik in Lahr erzählt wurde.

Also zwingen würde ich nie jemanden mitzufahren, da hast du vollkommen Recht.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Blue Fire wurden die Big Boys meines Wissens nach erst später installiert.

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

o man leute stellt ihr euch an.... erstens sind nunmal 90% der Leute für ihr Gewicht im Grunde selbst verantwortlich und der Rest leidet halt nunmal an Krankheiten für die er nix kann!
Das bedeutet allerdings nicht dass alles für jeden passen muss, der EuropaPark ist nicht verflichtet BigBoySeats nachzurüsten... tut es aber löblicher Weise ;-) bei vielen anderen Parks geht da gar nichts. Außerdem gibt es nunmal mehr Kinder als dicke Bubies und deshalb liegt die Priorität nunmal darin, zuallererst die großen Massen und Familien zu bedienen. Und wo nunmal n größerer Sitplatz und Bügel-Freiraum vorhanden sein muss, würden einige Kids dann eben rausrutschen (also die min. Größe anheben).
Alles was extra gemacht wird, macht der Park aus eigener Initiative und sollte nicht verunglimpft, sondern hochgelobt werden. Das (Klein-)Kinder dann nicht in der letzten Reihe Fahren dürfen halte ich für nicht schlimm. Kinder haben noch ein stärkes empfinden bei Airtime und vielen sind die Bahnen auch in dem jungen Alter noch zu hart... Da die meisten Bahnen hinten am intesivsten sind (und eben auch leicht umzubauen) genau die richtige Wahl. Wenn die Kleinen dann älter werden, können se dann ja auch wieder hinten sitzen.

Also was soll das Geheule hier... ist doch alles gut! Seit froh das der Park keine "Kinder-only" Sitze in die letzte Reihe einbaut :D das getrolle würd ich dann gern sehen.

Also Kinder verkraften es gut, die letzte Reihe nicht zu fahren... BigBoys können sich freuen bald eventuell noch ne schicke Bahn fahren zu können. Und für alle dazwischen.... wir haben doch eh kein Problem -> ist doch alles supi :wink:

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@Mods Könnte man das Thema "Big Boy Seats" hier bitte abkapseln und in einem neuen Thread weiterführen?

Sowohl bei Silver Star, wie auch bei Blue Fire wurden diese Sitze nachträglich eingebaut. Bzw. bei SiStar mit den gelben Streifen markiert :wink: .

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Natürlich gibt es auch Ausnahmen bedingt durch Krankheit oder soziale/äußere Umstände, aber meistens handelt es sich eben doch um fehlerhafte Ernährung etc.
Das lass ich mal so stehen, du greifst hier auf eine Beleidigende art leute an, und meinst das die meisten sich das Fett anfressen. Steht zwar nicht Wort Wörtlich so da, aber so ist es gemeint. Dabei gehört deine Mutter selbst dazu, halt wobei nein sie ist ja krank und dammit eine Ausnahme... blablabla...
Also bisher hat Stimpys Aufenthalt hier nur zu einem höheren Niveau beigetragen :wink: . Leider muss man hier nur immer alles so deutlich klitzeklein hineinschreiben damit man nicht Angst haben muss das irgendjemand wieder irgendetwas auszusetzen hat weil man ja irgendjemand damit beleidigt oder noch schlimmer in diesem Fall: Eine halbe Nation =D> .
Beim durchlesen wird dir schon auffallen das er sehr darauf bedacht war, niemanden zu verletzen.

So zum eigentlichen Thema: Ich dachte mir heute Vormittag auch erst einmal: Ganz hinten?! Mich würde das schon stören, nur bin ich ein wenig verblüfft darüber das es einige stören würde. Nur muss ich der Person Recht geben (die wo geschrieben hat wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was!") - der Park kann tun und lassen was er will. Ich glaube denen ist nicht einmal bewusst das hinten so ein heißgeliebter Platz ist :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke für die ehrliche Meinung.

Ich habe nicht gesagt dass Übergewichtige generell "selbst schuld" sind. Es tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist. Und meine Mutter soll da nicht aus Ausrede dienen.

Ich wollte nur anmerken dass doch viele Betroffene Probleme selbst schaffen. Und das ist denke ich nicht nur unrealistisch.

Naphal, ich liebe dich auch :lol:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP
Zuletzt geändert von Stimpy am Fr 13. Apr 2012, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hauswirtschafterin
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ob die Sitze nun hinten sind oder nicht. Ist doch egal. Es ist ey keine freie Sitzplatzwahl. Es sind nicht dauernd Übergewichtige da, die fahren. Bin auch schon oft genug bei Blue Fire in die letzte Reihe eingewiesen worden. Hat halt bei dem System etwas mit dem Glück zu tun. Aber wie gesagt, da ja ey keine freie Sitzplatzwahl ist, warum dann aufregen wo die Plätze hinkommen. Das heisst ja auch nicht, das man selbst dort nicht fahren darf.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also bei Blue Fire spüre ich selbst keinen Unterschied in der letzten Reihe, hab es noch einmal ausgiebig getestet das letzte Mal. Einen Unterschied würde man eher bei einem richtigen Forst Drop oder Airtime Hügeln spüren, was beides Blue Fire nicht hat. Blue Fire ist nur in der ersten Reihe spürbar anders wegen dem Launch und der Sicht, Blue Fire in der ersten Reihe ist genial. Die letzte Reihe fahre ich gerne bei SilverStar und auch bei Wodan lohnt es sich.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe eine Frage... Funktionieren die Wölfe am Lift jetzt eigentlich oder noch nicht? :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nein, dort gibt es noch technische Probleme laut Herrn Gronau.

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Anfrage an den Park wurde so beantwortet :
Zitat :
herzlichen Dank für Ihre e-mail. Leider können wir Ihnen derzeit noch keine
verbindliche Antwort geben. Derzeit wird noch geprüft, ob es möglich ist, solche
Sitze an Wodan einzurichten.

Freundliche Grüße aus Rust

Wisa
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wodan gehört auch zu meinen Lieblingsbahnen.

Normalerweise gehen mein Mann und ich alleine oder mit (erwachsenen) Freunden in den EP. Da ich an Rückenproblemem leide gibt es Bahnen die ich meide (z.B. Mir) oder wo ich nicht überall sitzten kann (z.B. Bluefire - am liebsten zu hinterst) Letztes Wochenende haben wir jedoch sein Patenkind (ca 145cm) mit Brunder (über 150cm) mitgenommen.

Bei der Wodan wurden das Patenkind und ich in die hinterste Line gesetzt (wir waren die ersten die für den Zug platziert wurden). Ohne hintergedanken standen wir an und freuten uns auf die Fahrt. Man war das ein gerüttel. Danach hatte ich wieder Rückenschmerzen (also auch hier merken, lieber weiter vorne) und die Patentochter fand zwar die Bahn super toll - nur hat es ihr zu viel gerüttelt.

Von daher bin ich der meinung sollte der "Platzeinweiser" achten, dass er "kleine" Kinder eher nach vorne einweist (ev. halt einen Zug warten) und nicht zuhinterst.

Betr. meinem Platzwunsch hatte ich bisher noch nie Probleme, als ich das letzte mal bei der Bluefire in die 2. Reihe eingewiesen wurde und freundlich gefragt habe, ob ich nicht weiter hinten gehen könne wegen Rückenproblemen war dies absolut kein Thema.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Wölfe funktionieren doch bereits, oder sehe ich das falsch?
In irgendeinem Onride-Video kann man das deutlich sehen, auch wenn man zugeben muss das die lang nicht so pompös wirken wie auf dem Artwork :lol: . Aber generell: Ich kann mir nicht vorstellen das man bei guten Wetter wirklich viel davon sieht - wenn dann eher im Winter. Weiß man inzwischen genau ob die Bahn im Winter fahrbar sein wird?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Turbofd
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2011
Name: Frank

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich bin von wodan enttäuscht. :evil:
Klar, der Wartebereich ist schön und nett gemacht aber die Fahrt ansich ist einfach nur langweilig. Der erste Drop ist ja noch ganz nett aber danach... zu weing negative und positive G's, zu "offen" für nen Holzcoaster, zu wenig "Holzgefühl".
Es scheint mir, die wollten ne Mischung aus Colossos und Bandit schaffen und sind meiner Meinung nach voll gescheitert. Bei Colossos hab ich die Höhe, die G's, die lange Strecke, bei Bandit das Gefühl, gegen Holzbalken zu stoßen und das typische Holpern einer Holzachterbahn.
Bei Wodan ansich nur den wirklich tollen Eingang/Wartebereich.
Kurzum: Werde das nur wieder fahren, wenn ich keinerlei Wartezeit habe, ich bleib lieber bei BLUE FIRE.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Wölfe haben bei der Pressekonferenz am Mittwoch vor Saisonstart funktioniert.
Aber seit dem Saisonstart habe ich die Flammen trotz meiner vielen Fahrten bisher noch nie gesehen.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wisa hat geschrieben: Von daher bin ich der meinung sollte der "Platzeinweiser" achten, dass er "kleine" Kinder eher nach vorne einweist (ev. halt einen Zug warten) und nicht zuhinterst.

Ich denke, dass dies so gut wie unmöglich sein wird! Es gibt auch Kinder die dieses Gerüttel vielleicht ganz witzig finden! Wenn der Platzeinweiser da extra noch wegen Kinder umdisponieren muss, dann kann man die Einweiserei gleich ganz lassen, denn allzu groß unterscheidet sich da Fahrgefühl dann doch wieder nicht! Klar, wenn jemand wie du, Rückenprobleme hat, kann er gerne einen Wunsch äußern und die Mitarbeiter werden sich kulant zeigen. Wenn sowas aber zur Regel wird, werden sich immer mehr Leute über eine Platwahl äußern und dies würde beinahe im logistischen Chaos enden und Platzanweisungen würden abgeschaffen werden, was sich widerrum auf die Kapazität pro Stunde auswirkt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@Naphal: Würdest du dir meine vorherigen posts durchlesen, wüsstest du die Antwort wegen dem Winterbetrieb.

Zitat:
Übrigens wie bereits schon einmal erwähnt, wird Wodan im Winter leider nicht fahren! Das wurde mir von Hr. Gronau gesagt. Die Bahn hätte die letzten Tage bei kälteren Temperaturen schon Schwierigkeiten gehabt. Auch die Wölfe machen noch Schwierigkeiten und spucken deswegen kein Feuer.