Neuer Parkplan 2012

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Orici hat geschrieben: Die Streckenführung aller Achterbahnen wurden ziemlich exakt eingezeichnet.
Wieso hat man bei der Zeichnung von Wodan das ganz anders gemacht, als es in Wirklichkeit ist?
Abgesehen davon ob exakt oder nicht: ;)

Der Plan ist sicher nicht über Nacht entstanden, sondern vermutlich von einer Grafikagentur seeeehr lange im Voraus.
Daher wird der genaue Streckenverlauf wohl noch nicht festgestanden haben. ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Orici

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Der Streckenverlauf von Wodan ist den Verantwortlichen sicherlich schon länger als ein Jahr bekannt.
Und auch wenn die Agentur nicht eingeweihnt wurde, so ist das Layout seit August 2011 offiziell. Und eine Agentur wird für so einen plan nciht länger brauchen als die Bauarbeiter mit dem Aufbau einer Holzachterbahn.

Und da man Wodan und Bell Rock noch in den alten Plan eingezeichnet hatte, war Wodan sicherlich schon Mitten im Bau, als mans ich für den neuen Parkplan entschlossen hat.
Zuletzt geändert von Orici am Fr 23. Mär 2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Orici hat geschrieben:Und eine Agentur wird für so einen plan nciht länger brauchen als die Bauarbeiter mit dem Aufbau einer Holzachterbahn.
Da kenne ich EINIGEN Gegenbeispiele 8)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Die Neuheiten des nächsten Jahres in den Plan einzuzeichnen hat primär einen Werbeeffekt, der die Besucher auf die kommende Sommersaison neugierig macht. Die abweichende Gestaltung fungierte da gleich noch als Eyecatcher.
Daraus abzuleiten der neue Plan sei relativ spontan entstanden halte ich für gewagt.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Ich kann zudem keinen Unterschied der Farbe vom Österreichischen Themenbereich zum Abenteuerland erkennen :?

Denkt ihr ,dass dann früher oder später das Abenteuerland nicht mehr existiert und dort dann etwas für Österreich entsteht?
Fände ich zumindest wünschenswert.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Also mir gefällt der neue Plan gar nicht.
Die Attraktionen so zu verunstalten ist schon eine Kunst für sich.

Die einzige sinnvolle Idee ist: Eine eigene Farbe für jeden Themenbereich zu verwenden.

Das Abenteuerland ist ein Relikt aus der Anfangszeit des Parks.
Warum man diesen Bereich, nachdem man alle anderen Bereiche des Parks in das neue Länderkonzept umgewandelt hat, noch immer nicht umgestaltet hat, ist mir ein Rätsel.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Also mir gefällt der neue Plan.

Klar, der alte war super, weil es total detailreich war und man stundenlang draufschauen konnte und trotzdem noch Neues entdeckt hat.
Das ist aber natürlich nicht der Sinn des Parkplans und auf dem neuen finde ich es wirklich gut gelöst.

POSITIVES:
- farbliche Unterscheidung der Themenbereiche
- reduziert auf das Wesentliche
- reduziert auf klar erkennbare real existierende Dinge, die man auf seinem Weg durch den Park wieder erkennen und sich somit orientieren kann (zum Beispiel das braune gusseiserne Gitter beim griechischen Themenbereich, das sieht man auf dem Plan mehr als die Häuser, weil man das am ehesten wiedererkennen kann)
- einheitliche Optik des Parkplans, nicht mehr "über die Jahre gewachsen"
- wichtigste Wege klar und deutlich erkennbar
- deutliche Kennzeichnung der Eingänge
- "Schleichwege" sind nicht mehr drin ;) Gut für uns!

NEGATIVES:
- computeranimiert vs. handgezeichnet
- weniger Details (schade für eingefleischte Fans)
- Park wirkt irgendwie "leerer" als auf dem alten Plan
- Plan wirkt liebloser als der vorige, da professioneller

Trotzdem konnte ich mich schnell mit dem neuen Plan anfreunden und finde ihn für Neubesucher sehr praktisch. Bin gespannt, wieviel zusätzliche Infos in den gedruckten Plan kommen (Attraktionen, Kennzeichnung von Shops, Restaurants, Zusatzservice etc).
Alles in allem finde ich die Neuerung notwendig, da auch der Parkplan nun einheitlich und internationaler erscheint als die alte Version, die beim jetzigen Vergleich der Pläne echt überladen wirkte. Außerdem finde ich, hat der Plan seine ganz eigene Atmosphäre, irgendwie ein bisschen märchenhaft. Aber insgesamt: Gelungen!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Auf mich wirkt der Park durch diesen Plan etwas klein

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Der neue Parkplan gefällt mir insgesamt auch sehr gut :D
Warum die Streckenführung einiger Attraktionen so extrem von der Realität abweicht, weiß wohl nur derjenige, der den Plan entworfen hat ;) Ich stelle es mir eigentlich auch einfacher vor, die Sachen in der Zeichnung eher so zu übernehmen, wie sie in Realität sind ...

Zum Thema der Plan wirkt leerer als der alte: es fehlen in dieser Version ja noch die ganzen "Punkte" mit Zahlen für jede Attraktion, Restaurants, Toiletten usw. Wenn die ganzen Symbole noch drinnen sind sieht´s gleich wieder voller aus, sind ja nicht gerade wenige "Punkte" im EP ;-)



MfG aus München
audio123
:D

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Ramius hat geschrieben:Also mir gefällt der neue Plan gar nicht.
Die Attraktionen so zu verunstalten ist schon eine Kunst für sich.

Die einzige sinnvolle Idee ist: Eine eigene Farbe für jeden Themenbereich zu verwenden.

Das Abenteuerland ist ein Relikt aus der Anfangszeit des Parks.
Warum man diesen Bereich, nachdem man alle anderen Bereiche des Parks in das neue Länderkonzept umgewandelt hat, noch immer nicht umgestaltet hat, ist mir ein Rätsel.
Weil es meines Erachtens schön in den Park passt und eine Art Ruheoase darstellt.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Und wir wollen nicht vergessen, dass man ja auch die "Menschen im besten Alter" (Zitat Webseite) anlocken möchte, für die sowas natürlich interessanter ist, als was die Enkel so mit Bluefire und Co machen.

Ist schon gut, dass der EP so ausgeglichen ist finde ich. So kann man auch mal seine Eltern mitnehmen.

LG
Max
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Der Parkplan ist einfach super geworden, der beste Plan den der Park je anfertigen gelassen hat. Jetzt noch bitte neue Designer an die Homepage lassen und alles wird gut :D

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

audio123 hat geschrieben:Warum die Streckenführung einiger Attraktionen so extrem von der Realität abweicht, weiß wohl nur derjenige, der den Plan entworfen hat ;) Ich stelle es mir eigentlich auch einfacher vor, die Sachen in der Zeichnung eher so zu übernehmen, wie sie in Realität sind ...
Ist es nicht schwieriger, einen Streckenverlauf realistisch und optisch richtig hinzubekommen, anstatt ihn in etwa nachzuzeichnen? Es geht hier doch nur um den Wiedererkennungswert der Bahnen, also bei Matterhornblitz um den großen Turm und die engen Kurven, die man eben von außerhalb der Bahn sehen kann. Wie genau der Streckenverlauf dann wirklich ist, erfährt man eben wenn man die Bahn fährt und erlebt so evtl noch die ein oder andere Überraschung ;) Selbiges gilt auch für Poseidon direkt daneben, da sieht man die beiden Lifthills und in etwa die erste große Thrill-Kurve, das reicht auch. Man würde es als Erstbesucher wiedererkennen, wenn man zum ersten Mal vor der Bahn steht.
Ich glaube, dass das die Hauptsache für die Vereinfachung der Bahnverläufe ist.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Ich kann Oskar da nur Recht geben, ich verstehe nicht, warum Ihr Euch alle (oder zumindest ein großer Teil) so an der Detailgenauigkeit der Streckenführungen aufhängt :roll:
Wenn man es bis ins letzte Detail authentisch hätte machen wollen, hätte man auch einfach den Park aus der Vogelperspektive fotografieren können, ich bin mir sicher, DANN wären bestimmt alle Streckenverläufe realistisch :lol:

Nein, ehrlich - so schlimm ist das Ganze doch nun wirklich nicht, im Gegenteil, so kommt das Zauberhafte, Romantische, Verträumte und die märchenhafte Illusion des Parks viel besser zur Geltung :D
-

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

=D> Also ich finde den Plan super. =D>

Wenn man die Besucher letztes Jahr beobachtete (was ich immer sehr gerne mache und da siehst du sachen), viel mir sofort auf, dass die Personen, die einmal jährlich in den Park gehen mit dem alten Parkplan überfordert #-o waren.

Da standen sie und staunden :shock: über den Parkplan, die kleinen gören schreiten herum und wollten z.B. Bluefire und die Eltern fluchten schon vor sich hin und mussten den Bluefire erst finden auf dem überfüllten Plan.

Nicht alle haben heute Internet und können sich schon vor dem Besuch einmal umsehen.

So sind auf dem neuen Plan ganz Klar die Attraktionen des jeweiligen Landes drin und das macht Sinn in meinen Augen.
Ich hörte noch nie ein Kind beim Eingang drängeln, dass es als erstes zu einem Snack gehen will oder ein Souvenir kaufen wollte.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Ich muss sagen, ich finde den neuen Plan auch super. Nur ein paar Kleinigkeiten könnten besser sein. Ich fände es z.B. besser auch durch ein Loch das Innere von Euro-Sat zu sehen, ähnlich wie bei PiB. Auch Atlantis könnte man so würdigen.

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Ja sehe ich aus so, das man ein kleines Loch in die Kugel hätte machen können.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Im Grunde finde ich den neuen Parkplan sehr schön. Nur leider stören mich als Kenner halt einige Bahn-Darstellungen. Die sehen teilweise halt total zum k***** aus.
Zudem sind viele Attraktionen auf dem Plan gar nicht mehr ersichtlich, z.B. Geisterschloss, Universum der Energie usw.
Auch Troja ist nicht mal mehr eingezeichnet... sowie das trojanische Pferd.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Sorry, aber wer mit dem alten Plan überfordert war, der hätte sich ja immer noch nach den Schildern im Park richten können.
Ebenso glaube ich, dass es im Europa Park leichter fällt, eine Bahn zu finden, als in vielen andren Parks.
Wer z.B. die "Poseidon" sucht, der wird doch automatisch mal stehenbleiben, wenn er an weißen Häuserfassaden und einem Gyrosstand vorbeikommt.

Sehr seltsam dagegen find ichs immer, wenn manche Leute die Tiroler Wildwasserbahn beispielsweise mit der Atlantica verwechseln. TIROLER Wildwasserbahn in Portugal? :roll:
Da hat wohl dann jemand net so richtig im Erdkundeunterricht aufgepasst.

Der neue Plan ist vielleicht für Besucher gedacht, die einmal im Jahr für nen Tag in den Park gehen, aber schon für Mehrtagesbesucher find ich den schon etwas unpraktisch.

abu_simbel1
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2011
Name: Andi Seidl

Beitrag Re: Neuer Parkplan 2012 »

Hallo,
Erst mal der Plan ist wirklich klasse geworden, aber ich hab gerade bemerkt: Fährt das Schiff von Whale Adventures auf dem Plan nicht falsch herum?