Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ach ne. Zufälle gibt's. Dass ist ja köstlich. E hi hi hi hi hii. :smt109
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Echt hammer Bilder!!! =D> =D> =D>
Das ist doch immer wieder schön, wenn man ein paar news bekommt :D
Jetzt aber auch mal ne gaaaaanz peinliche Frage: Was sind denn die Dinger in der Mitte von der Schiene, die immer so aussehen, wie ne Rücklaufsperre (also die aus Holz)? Kenne mich ned so in Thema Holzachterbahn aus...^^
Interessiert mich aber schon sehr... :D
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also so kurz vor der Fertigstellung muss ich schon sagen das mich die Achterbahn optisch nicht sonderlich anmacht. Natürlich freu ich mich auf die Fahrt und natürlich will ich nach der Fahrt den nächst besten Mitarbeiter einen ekelhaften Zungenkuss verpassen. Ich kann allerdings nicht einmal sagen was mir nicht gefällt. Vielleicht (und hoffentlich) ändert sich ja noch das ein oder andere Detail (Farbe/Grünanlage ect.) oder vielleicht muss ich sie mir einfach "live" anschauen... aber wie gesagt, optisch ist das wohl eher die hässlichste Achterbahn im Europa Park (für mich jedenfalls).
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

EP96 hat geschrieben:(...)Jetzt aber auch mal ne gaaaaanz peinliche Frage: Was sind denn die Dinger in der Mitte von der Schiene, die immer so aussehen, wie ne Rücklaufsperre (also die aus Holz)? (...)
Diese Holzreihe in der Mitte der Schiene ist produktions- bzw. konstruktionstechnisch bedingt und hat später im Betrieb (nahezu) keine Bedeutung mehr.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

EPCoasterFreak
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008
Wohnort: Rottenburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

EP96 hat geschrieben:Echt hammer Bilder!!! =D> =D> =D>
Das ist doch immer wieder schön, wenn man ein paar news bekommt :D
Jetzt aber auch mal ne gaaaaanz peinliche Frage: Was sind denn die Dinger in der Mitte von der Schiene, die immer so aussehen, wie ne Rücklaufsperre (also die aus Holz)? Kenne mich ned so in Thema Holzachterbahn aus...^^
Interessiert mich aber schon sehr... :D
Öhm, also soviel ich weiß sagst du es schon bereits: Das sind Rücklaufsperren. Allerdings verwundern mich diese an dieser Stelle der Bahn auch schon ein bisschen. :-k So wie ich es auf den Bildern erkennen konnte sind diese ja direkt nach der (abschüssigen) Ausfahrt von der Station in den Lifthill... Ausserdem, ich kann mich natürlich auch irren, aber sind die Dinger net falsch rum dran. Also ich glaub das ja net,...wäre ja Quatsch...aber so sieht es auf dem Bild aus... 8-[

Edit: @duffytec: Tatsächlich? Hab ich auch noch nie gehört...Also nur notwendig für den Bau?
"Wir wissen nur, dass Stonehenge aus den zerstörten Stützen einer frühzeitlichen Achterbahn besteht."
(aus: "Eine kurze Geschichte der Achterbahn")

Gott wie gern wäre ich Stonehenge gefahren ^^

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Duffytec hat geschrieben:Diese Holzreihe in der Mitte der Schiene ist produktions- bzw. konstruktionstechnisch bedingt und hat später im Betrieb (nahezu) keine Bedeutung mehr.
Ah ok danke! :wink: Echt interessant, dachte die Reihe hat ne speziellere Funktion...wie z.B. ne Rücklaufsperre (was hier allerdings unlogisch wäre mitten in der Kurve und falsch herum...) 8-[
Schon komisch... :lol:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mir gehts wie naphal!

Optisch spricht mich Wodan auch nicht wirklich an. Mir gefällt ja die Kreuzung mit den anderen Großattraktionen nicht.

Die Kurven gefallen mir auch nicht wirklich, ich finde es gibt Holzachterbahnen mit schöneren Kurven.

Liest sich komisch, aber weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll. :wink:

Vielleicht haut mich ja das Fahrerlebnis umso mehr um!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich kann das mit der Optik nachvollziehen. Es gibt eine Menge Holzachterbahnen mit ein schöneren Skyline.

Es gibt Bereiche , die sind schon optisch toll...vor allem der Bereich des First Drop IMHO...auch der Bereich unter Atlantika sieht gut aus finde ich. Aber speziell der Bereich Richtung BluFi wirkt sehr flach und irgenwie auch nicht wirklich harmonisch geschwungen.

Es ist auch für mich schwer zu beschreiben...aber eine Bahn mit einer etwas klassischeren Linienführung...und mehreren Hügeln, die auch eine ähnliche Höhe haben wie der First Drop...die sehen in der Regel besser aus.

Aber...ehrlich gesagt...ich ####### darauf.

Denn : Es gibt trotzdem genug "Hingucker"...das Theming ist für einen Woodie Top...UND (!) was die Fahrdynamik angeht habe sie die Bahn SEHR interessant weil bodennah gehalten.

Fazit : Am Ende werden die Meisten vermutlich sagen, der EP hat (Mal wieder) alles richtig gemacht :wink:

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben: Fazit : Am Ende werden die Meisten vermutlich sagen, der EP hat (Mal wieder) alles richtig gemacht :wink:

Da wirst du wohl recht haben :D

Wenn man schlussendlich mit dem ganzen Theming davor steht, denkt man sich nur

ACH WAS HAT DER EP WIEDER TOLLES GEBAUT !!! :D :D

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich weiss gar net was ihr alle habt! Die Bahn fügt sich doch optimal ins Bild ein! Die Geschmäcker sind verschieden ok - aber die hässlichste Bahn im Park? Wenn etwas optisch nicht 100% gelungen ist, dann ist es immer noch der "Stützenwald" von Poseidon...

Ich freue mich für meinen Teil riesig auf die kommende Sasion mit WODAN - die Bilder lassen großartiges erwarten :)

Der EP hat denke ich wieder einmal etwas einzigartiges geschaffen - ein Woody der sich bestimmt nicht mit anderen vergleichen lassen wird...

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also mir gefällt diese Bahn jetzt sehr gut!! =D> Ich freue mich schon wenn ich durch das riesige Eingangsportal laufe und direkt ins Vikingerdorf komme... :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mulles hat geschrieben:Also mir gefällt diese Bahn jetzt sehr gut!! =D> Ich freue mich schon wenn ich durch das riesige Eingangsportal laufe und direkt ins Vikingerdorf komme... :D
Hat denn jemand schon Bilder von dem Vikingerdorf?? Würde mich interessieren :)

Danke schon im voraus

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das Vikingerdorf steht noch nicht, bzw. wurde noch nicht einmal mit den Bauarbeiten angefangen. Es wurde lediglich auf epfans.info angekündigt.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ob das alles bis zum Saisonstart schon fertig ist, ist ja auch noch nciht ganz sicher. Vor allem die begrünung und bepflanzung wird sicherlich erst nächstes Jahr voll zur Geltung kommen. Wenn ich mir Bilder von BF aus dem Jahr 2009 anschaue, dann sieht das auch noch etwas nackt aus. Nicht nur weil die Gazprom-Halle fehlt, auch die ganzen Bäumchen und Büsche bzw Gräser wirken noch sehr kahl.
Und im PHL war das im Eröffnungsjahr von Wakobato auch so, dass der Weg außen an der TotNH-Halle entlang noch sehr künstlich aussah was die Bepflanzung betrifft. Das muss sich alles erst noch richtig verwachsen und auf natürlichem Wege gedeihen.
Folglich werden wir auch bei Wodan wohl die fertige Flora und Fauna bzw. das engültige Theming erst im Laufe der Saison bzw nächstes Jahr sehen.

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mal eine ganz andere Frage:

Könnt ihr auf http://www.timburcoaster.com die Bilder etc. anschauen??

Bei mir funktioniert das leider nicht, heisst ich seh einfach den Wallpaper im Hintergrund und sonst keine Raster
mit Videos, Bilde, Fakte etc.

Gruss

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Klappt bei mir ohne Probleme.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Michael93 hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage:

Könnt ihr auf http://www.timburcoaster.com die Bilder etc. anschauen??

Bei mir funktioniert das leider nicht, heisst ich seh einfach den Wallpaper im Hintergrund und sonst keine Raster
mit Videos, Bilde, Fakte etc.

Gruss
Fenster groß genug?
Wenn ich mein Browserfenster zu klein habe, dann taucht oben die Leiste nicht auf
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Troppy hat geschrieben: Fenster groß genug?
Wenn ich mein Browserfenster zu klein habe, dann taucht oben die Leiste nicht auf
Heii super, danke.

Habe jetzt mit F11 den Vollbildmodus reingetan und dann kommt die leiste *freu*

Danke nochmals :D :D

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mich haben die Stützen von "Poseidon", "Atlantica" und Co. noch nie gestört. Für mich gehören Stützen zu Achterbahnen einfach dazu. Ist ja logisch, Achterbahnen können ja nicht schweben und gerade bei Holzachterbahnen müssen die vielen Holzstützen sein, da die Statik stimmen muss und weil Holzachterbahnen sonst nicht wie Holzachterbahnen aussehen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

PrinzvonHomburg hat geschrieben:Mich haben die Stützen von "Poseidon", "Atlantica" und Co. noch nie gestört. Für mich gehören Stützen zu Achterbahnen einfach dazu. Ist ja logisch, Achterbahnen können ja nicht schweben und gerade bei Holzachterbahnen müssen die vielen Holzstützen sein, da die Statik stimmen muss und weil Holzachterbahnen sonst nicht wie Holzachterbahnen aussehen.
Bei Poseidon stört es mich auch nicht, dort lenkt ja das super Theming von Griechenland ab und da schaut man nicht mer auf die Stützen.
Bei einer Holzachterbahn versteh ich das voll und ganz und sieht auch irgendwie cool aus :D

Aber Supersplash find ich nicht schön weil man quasi nur die Stützen sieht und die finde ich wirklich nicht sehr bezaubernd...

Aber ist ja nur meine Meinung :wink: