Modellbahnen

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Modellbahnen »

Hallo zusammen! :wink:

Ich baue schon seit einiger Zeit an einer interaktiven Bootsfahrt wie Whale Adventures im Europa-Park. Nun bin ich eignetlich mit der Strecke fertig und komme jetzt zu den Booten. Ich habe mir schon überlegt sie irgendwie aus Holz zu machen. Wie würdet ihr die Boote machen?? lg mulles :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Modellbahnen »

Du hast anscheinend auch nix besseres zu tun....

Orici

Beitrag Re: Modellbahnen »

Naja, wenns ihm SPaß macht.
Ich finde es toll, wenn jemand so ein Hobby hat. Ich selbst bin da lieber in RCT3 kreativ, da mir für echte Modelle die Zeit und auch der Platz fehlt :lol:

Um deine Frage zu beantworten, Mulles:
Es gibt doch diese grünen Styropor-artigen Würfel, wo man z.B. Blumengestecke damit arrangiert. Keine AHnung wie die Dinger heißen (vielleicht kann jemand aus der Damenwelt mal helfen :wink: ).
Jedenfalls lassen die sich ganz gut mit Löffel oder irgendwas ähnlichem bearbeiten und Boote daraus schnitzen, die man dann ja auch noch bemalen kann. Und ein weiterer Vorteil dieses Materials: es schwimmt!
Falls dein Modell also funktionsfähig sein sollte, wäre soetwas ideal.

P.S.: Würde dann gerne mal ein paar Fotos des fertigen Modells sehen. Sowas interessiert mich immer.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Modellbahnen »

Danke für deinen Tipp Orici! Das Modell wird in ein paar Wochen fertig sein! Ich werde dann die schönsten Bilder hier platzieren... :wink: Lg mulles
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: Modellbahnen »

Ein anderes Material neben den Blumensteckschwämmen dürfte Styrodur sein. Das sind die grünen Platten zur Isolierung. Ist ebenfalls schwimmfähig, krümelt im Gegensatz zu Styropor nicht oder nicht stark und ist stabiler als Steckschwämme.

Sonst könntest Du Dich noch bei Modellbauern umschauen, was die so nehmen (z.B. Modelleisenbahner bzw. Mikromodellbauer).

Wie groß sollen die Boote denn werden?
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Modellbahnen »

Die Boote werden nicht all zu lange. Ich habe so gedacht 5 Boote a 4 cm länge. Danke für deinen Tipp ich werde mich dann mal umschauen gehen!
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: Modellbahnen »

Bei ca. 4 cm Länge würde ich eher Holz (Balsaholz läßt sich gut bearbeiten und ist sehr leicht) oder so Steckschwämme nehmen. Styropor und fast auch schon Styrodur könnten bei dieser Größe zu grobkörnig sein, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, mittels heißem Draht zu schneiden.

Sonst einfach mal im Baumarkt bzw. Bastelgeschäft beraten lassen. Evtl. ist bei Modelliermassen wie Fimo auch was brauchbares für Dich dabei, zumindest für die Detailgestaltung.

Viel Erfolg jedenfalls beim Basteln!
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"

Felix16
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2010
Name: Felix

Beitrag Re: Modellbahnen »

Moin
Orici hat geschrieben:Naja, wenns ihm SPaß macht.
Ich finde es toll, wenn jemand so ein Hobby hat. Ich selbst bin da lieber in RCT3 kreativ, da mir für echte Modelle die Zeit und auch der Platz fehlt :lol:

Um deine Frage zu beantworten, Mulles:
Es gibt doch diese grünen Styropor-artigen Würfel, wo man z.B. Blumengestecke damit arrangiert. Keine AHnung wie die Dinger heißen (vielleicht kann jemand aus der Damenwelt mal helfen :wink: ).
Jedenfalls lassen die sich ganz gut mit Löffel oder irgendwas ähnlichem bearbeiten und Boote daraus schnitzen, die man dann ja auch noch bemalen kann. Und ein weiterer Vorteil dieses Materials: es schwimmt!
Falls dein Modell also funktionsfähig sein sollte, wäre soetwas ideal.

P.S.: Würde dann gerne mal ein paar Fotos des fertigen Modells sehen. Sowas interessiert mich immer.
Bin zwar keine Dame, aber trozdem nennt sich diese Steckmaße umgangsprachlich "Oasis".
Falls diese Boote schwimmfähig sein könnte man Glassfaser und Gießharz verwenden. Allerdings ist diese im verhältnis zum Balsaholz o. ä relativ teuer

Mfg Felix

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Modellbahnen »

An alle die mir Tipps gegeben haben: Ich habe die Boote nun ferigt gestellt und sehen meiner Meinung nach gelungen aus. Ich habe sie aus Holz gemacht denn für diesen Typ Splash Battle habe ich es am besten gefunden. Natürlich habe ich es auch mit diesen "Blumenklötzen" probiert... Doch diese waren mal gar nichts! An der Bahn selber habe ich angefangen den Bahnhof basteln. Zudem habe ich trotzdem ein paar Boote aus dem "Blumenklotz" ausgeschnitzt und diese als kauptte Schiffe als Deko neben die Schienen in den See geklebt.
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: Modellbahnen »

Das klingt ja gut, dass Du eine Lösung für die Boote gefunden hast. Wenn Du Bilder vom aktuellen Zustand hast, würde mich das sehr freuen. :D
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"