Hotel im Resort beim Park

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
brand68
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020
Name: Marc Brandenberger

Beitrag Hotel im Resort beim Park »

Hallo zusammen
Die Erlebnishotels sind ein ganzes Stück teurer als die Hotels ausserhalb vom Park. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern, da frage ich mich "lohnt sich der Aufpreis'?". Wenn ja, dann nehme ich den Aufpreis gerne in Kauf. Wir würden Anfangs Oktober - noch vor den Schulferien in Deutschland - den Park besuchen wollen. Wir freuen uns schon riesig darauf. Ist der Vorteil vom früheren Einlass bei den Themenhotels so riesig, weil der Ansturm so gross ist?

Ich danke euch herzlich für euer Feedback, bleibt gesund
Marc

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Hotel im Resort beim Park »

Hallo und zunächst einmal willkommen im EP-Board.

Ich persönlich habe noch nie in einem der Hotels übernachtet, da es preislich für mich sich nicht ganz rechtfertigt.

Klar sind die Hotels auf einem sehr hohen Niveau, aber dennoch gibt es in und um Rust noch unzählige weitaus günstigere Angebote zum Übernachten inkl. Frühstück und Shuttle-Service.

Die Hotels machen in meinen Augen nur dann wirklich Sinn, wenn man nicht die komplette Zeit im Park verbringt, sondern auch mal die Poolanlagen oder die Spa-Angebote benutzen möchte.

Der frühere Einlass ist schon toll, lohnt sich aber in meinen Augen nur dann, wenn man nur einen Tag im Park verbringen möchte, um den Hauch einer Chance zu haben, alles einmal schaffen zu können. Ansonsten bei mehrtägigen Aufenhalten kann man auch mal eine Warteschlange bei z.B. Atlantica in Portugal oder bei der Blue Fire in Island in Kauf nehmen.

Je nach Aufenthaltslänge kann man den gesparten Aufpreis nutzen und sich entweder sparen oder den Urlaub um einen Tag verlängern. Da kommt bei einer ganzen Familie pro Tag eine ganze Menge zusammen.
Gefällt 1 Person: Janekrich

brand68
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2020
Name: Marc Brandenberger

Beitrag Re: Hotel im Resort beim Park »

Guten morgen
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Dann bleiben wir wohl lieber zwei Tage, scheint mir entspannter 🙂

Ich wünsche eine gute Zeit
Marc

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Hotel im Resort beim Park »

Ich liebe die Resorthotels. Aber es hat schon einen Grund, warum die meisten Hotelgäste aus der Schweiz kommen... ich persönlich finde sie eigentlich viel zu teuer, aber weil ich sooo gerne da bin, habe ich schon je einmal im Colosseo, Alcazar und El Andaluz übernachtet. Aber es lohnt sich nur, wenn man auch die Bäder nutzt und Zeit im Hotel verbringen will. Nur wegen dem früheren Einlass wäre es mir das nicht wert.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Hotel im Resort beim Park »

Der frühere Einlass ist ein nettes Goodie, das dabei ist. Die Hotels lohnen sich aus meiner Sicht, wenn man auch zum Übernachten weiterhin in Themenwelt-Atmosphäre verweilen will. Die Hotels sind ja wirklich sehr schön gemacht und auch die Pool und SPA-Bereiche sind super. Letztendlich muss jeder selber wissen, ob es das wert ist. Wenn man nur einmal im Jahr oder alle zwei Jahre einen Parkbesuch im Europa-Park macht und somit den ganzen Tag im Park verbringt, fällt die Entscheidung ob sich ein Europa-Park eigenes Hotel lohnt etwas schwerer. Wenn man etwas mehr Zeit dabei hat, auf jeden Fall eines der Hotels.

Bei drei Tagen kann man ja ansonsten auch eine günstigere Übernachtung "außerhalb" buchen und die andere dann im EP Hotel-Resort. Dann hat man eine schöne Zwischenlösung für insgesamt drei Tage.

Ich persönlich bevorzuge die parkeigenen Hotels 😎

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Hotel im Resort beim Park »

ich kopiere mal einen früheren Beitrag von mir dazu hier rein, der alles aus meiner Sicht dazu sagt:

Die Hotels gehören für mich persönlich zum Gesamterlebnis dazu, weil sie sehr schön thematisiert sind und viel bieten (Pool, Saunabereiche, Fitness Club, Abendshow im Colosseo etc.). Und man kann eben durch den Hoteleingang "hinten" direkt eine halbe Stunde früher in den Park und schon mal ein paar Runden Blue Fire oder Alpenexpress drehen und sich dann Punkt 9h zB bei Arthur anstellen, bevor die Massen dorthin kommen. Außerdem kann man als Hotelgast am ersten Abend vorher die letzte Stunde kostenlos in den Park. Besonders lohnenswert ist das am Sonntag, wo der Park sich oft überraschend früh ab ca 18h leert, auch wenn er bis 20h offen hat. Generell kommen wir gern am ersten Tag schon mittags am Hotel an, genießen dort etwas die Atmosphäre, gehen vielleicht mal in den Pool, beziehen dann das Zimmer und haben so zusammen mit der letzten Stunde kostenlosen Parkeintritt schon einen schönen halben Tag. Ich verstehe aber auch, wenn man sich das Geld sparen will. Das muss man eben abwägen, ob es das einem wert ist. Ich empfehle es, wenn das Budget es hergibt

Ulf01
Board-User
Beiträge: 75
Registriert: 30.06.2015

Beitrag Re: Hotel im Resort beim Park »

Wir haben auch schon drin und drausen geschlafen. Aber seit einigen Jahren nehmen wir nur noch die EP Hotels. Macht einfach den gesamten Aufenthalt schöner. Irgendwie hat man das Gefühl auch Abends im Park zu sein. Gerade mit Kinder ist es Abends einfach nur schön in den Resorts. Baden oder Abendunterhaltung für die Kinder. Sicherlich kann man das auch als Nichtgast mitnehmen aber uns gefählt es einfach so um ein vielfaches besser. Und zudem find ich die Unterkünfte in Rust nun auch nicht gerade günstig.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2518
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Hotel im Resort beim Park »

Als wir um 2001 herum das erste Mal im Europa-Park waren, haben wir auch in einer Pension genächtigt. Den Grund weiß ich allerdings nicht mehr, ist einfach schon zu lange her. Beim nächsten Urlaub 2005 haben wir dann schon im El Andaluz übernachtet, seither sind wir ausschließlich in den Hotels. Auch bei einem Phantasialand-Urlaub sind die Hotels bei mir ein Muss.

Eine Empfehlung auszusprechen ist nicht so leicht, da jeder einfach anders tickt und es natürlich viele gibt, die das Geld dann lieber für was anderes ausgeben. Nach einem langen Parkbesuch, ist man meist eh schon gut durch mit den Füßen und da ist natürlich schon die Frage, ob sich ein teueres Hotel lohnt für manche nein, für manche ja. Ich würde mir einfach überlegen, was ihr (nach einem Parkbesuch) möchtet. Essen z.B. kann man ja auch, ohne Übernachtung. Aber möchtet ihr vielleicht noch in den Pool? Möchtet ihr die Frühöffnung nutzen? Reizen Euch die Zimmer, das Theming der Hotels?

Günstig sind die Hotels sicher nicht, das stimmt natürlich. Mir persönlich ist es das Erlebnis aber wert - bin halt schon "infiziert", wenn man das heute so sagen darf. Ich spare dafür halt dann mal bei anderen Dingen. Aber für mich sind die Hotels schon eigene kleine Attraktionen, die einfach so eine wunderbare Atmosphäre ausstrahlen. Dieses EP-Feeling auch in der Nacht - das ist für mich einfach fantastisch und rundet einen Urlaub im Europa-Park perfekt ab. Man muss diese Traumwelt nicht verlassen *schwärm.

Auch die Frühöffnung finde ich immer klasse. Die halbe Stunde am Morgen mag ich total gern. Da kann man auch schon gut was schaffen oder einfach die Atmosphäre genießen, ist direkt am Morgen auch wieder ganz anders, wie untertags oder am Abend.


Dazu muss ich aber sagen, dass ich halt oft als Single unterwegs bin und das natürlich wieder ganz andere Ausgaben sind, wie als Familie. Als wir mit der Familie in die Parks fuhren, gab es halt dafür z.B. keinen Strand in diesem Jahr. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

So genug geschrieben. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass es mit dem EP-Urlaub klappt. Über einen kleinen Bericht würde ich mich freuen und wie ihr euch letztendlich entschieden habt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: derNiedi

Antworten