Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Gast

Beitrag Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Hallo,
Ich hätte da mal zwei Fragen
Die erste ist zum Matterhorn Blitz.
Wir sind die letzten beiden Jahren morgens nach Parköffnung immer schnell als erstes zum Matterhorn und hingen dann oft ewig da,weil die noch Probleme hatten und die Bahn nicht lief....so haben wir natürlich voll Zeit verschwendet.
Ist das morgens immer noch so oder haben die es jetzt geregelt?

und zu Arthur....die hatten da letztes Jahr neben diesem Probesitz so Leute stehen und da ist einmal meiner übergewichtigen Schwester letztes Jahr einer regelrecht hinterher gerannt damit sie den ausprobiert.
Ihr war das so peinlich und sie war so geknickt,dass sie geweint hat und der Tag versaut war,da wir dann gegangen sind,weil sie einfach nur noch raus wollte.
Hat den ganzen Urlaub versaut.
Sie hat jetzt auch gesagt sie will da dieses Jahr erst garnicht hin,weil sie auf Arthur nicht verzichten will aber es auch nicht nochmal durchmachen will,wenn da wieder einer ankommt.
Ist sehr schade,dass sie da jetzt deshalb garnicht mehr hin will.

Ich wollte deshalb mal fragen, ob da überhaupt noch Leute stehen??
Weil bei Wodan ist ja auch ein Probesitz aber da steht niemand der einen da ruft oder herwinkt und sagt man soll sich da rein setzen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Hallo,

zu Frage 1: Das kann man nie wirklich genau sagen. Mal hat man halt Glück und mal Pech.

zu Frage 2: Sowohl bei Arthur, als auch bei WODAN stehen (am Eingang, nicht direkt beim Sitz bei WODAN) Personen, die dich ggf. raus ziehen.

Sicher ist sicher!

Gruß,
mps

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Zum Matterhorn-Blitz kann ich leider nicht viel sagen, da meine erste Fahrt meistens der SilverStar ist.
Aber ab und zu gehe ich danach gleich zum materhorn und der funktioniert dann immer ganz normal.

Was die Mitarbeiter bei den Probesitzen angeht:
Die haben die Anweisung, Personen, welche eventuell nicht in den Sitz passen könnten, Probe sitzen zu lassen.

Damit erspart man sich nämlich auch den Äerger, wenn man eine Stunde und läger ansteht und dann nicht mitfahren darf weil man nicht reinpasst.
Deshalb steht der Sitz ja auch immer am Eingang der jeweiligen Wartebereiche.
Auch der Sitz bei Wodan ist nicht unbewacht. Der Mitarbeiter am Anfang der Warteschlange hat den Sitz immer im Auge und auch der hält die Leute auf und lässt bei Bedarf Probe sitzen.

Aber einen Tipp für deine Freundin noch:
Anstatt sich zu schämen und versuchen am Sitz vorbei zu gehen, sollte sie einfach direkt drauf zugehen und von selbst platz nehmen.
Damit vermeidet man, dass der Mitarbeiter einem hinterher ruft oder aufhält und es somit weniger unangenehm ist.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

tim
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2015

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Ja aber das ist ja blödsinn,weil sie weiß ja,dass sie rein passt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Dann weiß sie ja beim direkten Test das alles gut gehen wird und der Mitarbeiter sie gehen lässt.

Außerdem: Niemand sollte/muss sich für sich und seinen Körper schämen. Dafür liegen dann woanders die Stärken. :wink:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Nunja, als Blödsinn würde ich das nun nicht betiteln.

Anscheinend ist die Feundin ja optisch gesehen von den Körpermaßen im Grenzbereich.
Wo ist also das Problem, dem Mitarbeiter von sich aus zu zeigen, dass es passt.
Ich würde es so machen, weil ich somit eventuelle Peinlichkeiten amit im vornherein auf diese Art vermeide.

Es ist im Prinzip nichts Anderes als bei den Kindern, die nachgemessen werden ob sie auch wirklich die Mindestgröße haben.
Oder auch bei den sehr groß gewachsenen Menschen bei der Euro-Mir um sicher zu gehen, dass sie die Maximalgröße nicht überschreiten.

Also eigentlich alles nur eine Kleinigkeit, die sehr gering ausfällt, wenn man sich da selber nicht so reinsteigert bzw. aus Angst vor Scham vermeiden will.
Denn je mehr und je schneller man versucht unentdeckt am Testsitz vorbeizukommen, desto großer ist die Gefahr, dass die umstehenden Besucher davon mitbekommen, dass der Mitarbeiter einen zurückruft. Einfach weil es dann aufrgund von Lautstärke etc auffälliger wird.

Also bloß nicht stressen lassen, reinsetzten in das Ding und Sie wird sehen, dass das gar nicht so schlimm ist.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

tim
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2015

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Ja klar sie weiß schon,dass die der mitarbeiter durch lässt aber sich will nicht immer dran erinnert werden,dass sie fett ist und unter den umständen fährt sie halt traurigerweiße lieber garnicht. =(
sind die den da strenger geworden als letztes jahr?
die ist bestimmt schon 20 mal wodan gefahren und 5 mal arthur und sie wurde nur einmal bei arthur angesprochen.
sie ist da nicht so selbstbewusst,dass sie sich gar von selbt da rein setzten würde das macht sie extrem traurig,weil sie dann immer wieder dran erinnert wird und das macht ihr sehr zu schaffen

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Ob die Mitarbeiter in dieser Hinsicht strenger geworden sind, kann ich dir nicht sagen, da ich zwar nicht unbedingt schlank, aber halt auch nicht in diesem Grenzbereich liege und deshalb nicht angehalten werde.

Das die ganze Situation natürlich unangenehm für die Freundin wird, kann ich natürlich schon verstehen. Aber wie gesagt, ich glaube, das Sie sich da viel zu sehr zu Herzen nimmt.
Und das versuchte Vorbeigehen kann hakt peinlicher werden, wenn man zurück gerufen wird.

Definitiv weniger peinlich wird es, wenn Sie lernt mit der Situation locker umzugehen.
Und am besten meistert sie das meiner Meinung nach, indem Sie sich schnurrstracks selber in den Sitz setzt und gar keine großes Trata drum macht.
Wenn Sie weiß, dass sie reinpasst, kann Sie ja schon mal Demütigung entgehen, dass der Bügel nicht schließt.

Und dann wird auch niemand groß das gaffen und beobachten anfangen.

Wenn Sie aber zurück gerufen wird, bekommen es definitiv mehr Leute mit, was dann wieder unangenehmer ist.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Spyder1983 hat geschrieben: Und dann wird auch niemand groß das gaffen und beobachten anfangen.
Die meisten Menschen bemerken das wahrscheinlich noch nicht einmal und wenn, dann interessiert es sie sowieso nicht, weil auf diesen Stuhl tausende Menschen sitzen müssen.

Zu dem Unterschied mit dem kontrolliert werden oder nicht hängt ganz vom Mitarbeiter ab. Niemanden kann man einfach so ansehen, ob er rein passt, das richtige Alter hat etc.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1273
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Ich wurde letztes oder vorletztes Jahr mal beim Silverstar mal angesprochen und ich sollte probesitzen.
Ich habe dann schlicht erklärt, dass ich schon ca. 100 mal gefahren bin und immer reingepasst habe (auch an demselben Tag schon).

Der Mitarbeiter hat das verstanden und mich ohne probesitzen weitergelassen.

Vielleicht auch mal auf die Masche versuchen? Vielleicht klappts ja.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Charmedfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2015
Name: Juli)ane

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Ich kann mich da nur anschließen.

Einfach ein bisschen locker und entspannt bleiben .
Gibt schlimmeres .

Und wenn sie ganz cool sich einfach drauf setzen tut wird da auch keiner gaffen und wenn einfach darüber stehen .

Mehr Gewicht heißt nicht das man deshalb ein schlechter Mensch ist meine Freundin ist auch ein wenig fülliger und geht da ganz entspannt drauf zu setzt sich hin und sagt immer wenn es passt noch genau so schlank wie beim letzten mal.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Frage zum Matterhorn Blitz und zu Arthur »

Hallo,

bei mir (ich bin auch leicht adipös) fand ich die Situation in der BF nicht besonders prickelnd. Vor einigen Wochen war ich da und bin über den Single Rider zum Anstellbereich gekommen, und bekam einen Platz in der regulären Sitzreihe also in Reihe 1-9 zugewiesen.
Der Operator kam und sagte zu mir gerade hinsetzen und er hat den Bügel runterdrücken müssen. Das war für mich auch eine peinliche Situation.

Eine Woche später war ich nochmal im Park und habe den Testsitz der BF mal ausprobiert, und ich hatte mit eigenem zumachen des Bügels zuerst das gelbe Lämpchen und als ich fester den Bügel schloss hatte ich grün. Habe dann den Mitarbeiter gefragt ob ich so auch in die normalen Sitzreihen passe und er bestätigte mir das. Ich also durch den Single Rider durch und rein in die Abfahrtshalle.
Der Operator wies mich gleich in die Reihe 10 mit den Big Seats und diese Reihe liegt mir garnicht weil ich finde das die Fahrt in der letzten Reihe sich schlimmer anfühlt als wenn man vorne sitzt.

Ich finde man sollte sich nicht schämen mal auf die Probesitze zu gehen. Dies erspart einem erhebliche Peinlichkeiten in der Abfahrtshalle. Ich musste nämlich schon mehrfach miterleben wie Passagiere aus der Wodan aussteigen mussten weil der Bügel nicht richtig schloss.

Bei Wodan und Arthur hatte ich bisher noch keine Probleme. Sista habe ich noch nicht ausprobiert weil mir die Bahn viel zu steil nach unten geht. Denke aber Sista hat die meiste Ausschlussrate bezgl. der Übergewichtigen.

Gruß
points78
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft