Stornierung

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Stornierung »

Hallo!
Mir ist bewusst, dass der EP hier sicher der beste Ansprechpartner ist- ich möchte allerdings (noch) nicht stornieren, mich aber mit der unangenehmen Frage mal beschäftigen.
Wir haben eine Hotelbuchung (bis 3 Tage vorher stornierbar) und auch schon Tickets für EP und Rulantica mitgebucht. Im BestätigungsE-Mail steht, dass diese Reise eben bis 3 Tage vor Antritt stornierbar ist. Gilt dies auch für den 3-Tage-EP-Pass und für das Rulanticaticket? Hat hierzu jemand Info oder Erfahrungen?

Wir haben für August gebucht, wissen aber nicht ob die Grenze Österreich-Deutschland überhaupt offen sein wird.

Wir würden es uns sehr wünschen, da der EP aber nur ein Teil der Reise ist und wir mit dem Zug 15 Stunden mit 2 Kindern unterwegs wären, sind wir wahrscheinlich zu einer Stornierung gezwungen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Stornierung »

Hi,

Im Moment gilt laut https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... arkbetrieb folgendes:

- Hotelreservierungen und Rulantica-Tickets für Daten bis 31.5. einschließlich sind komplett stornierbar.
- Europa-Park-Tickets sind nicht datumsgebunden und können beliebig in der Sommersaison 2020 eingesetzt werden.

Das hilft natürlich im Bezug auf eine Reservierung im August nicht weiter. Andererseits besteht doch noch eine recht gute Chance, dass der Park bis zu diesem Zeitpunkt wieder öffnen kann. Kann er das nicht, wird die Stornierungsregel wie oben sicherlich analog erweitert. Bezüglich einer Stornierung im Rahmen der 3 Tage Regel hilft aber leider wohl nur ein Kontakt mit dem Park - in den Geschäftsbedingungen konnte ich nicht finden, ob die Buchung als Paket mit den Tickets (dann wäre sie komplett stornierbar) oder als getrennte Transaktion (dann wären die Tickets so nicht stornierbar) gilt.

Tut mir leid!

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Stornierung »

Also bei den Tickets ist normalerweise mindestens die Auswahl eines neuen Termins möglich, falls es die Situation eurer Reise erfordert. Aber wie bereits erwähnt wurde, hilft euch der Europa-Park im Bedarfsfall sicher mit machbaren Lösungen weiter. Ich habe mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Buchungshotline bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht und alles wurde bisher prima gelöst.

Somit könnt ihr mit einem ggf. nötigen Storno noch abwarten, bis mehr Reiseklarheit herrscht.

MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Stornierung »

Wir möchten jedenfalls noch abwarten - wir hoffen ja sehr, dass wir fahren können. 😍Für uns bedeutet ein Parkbesuch 2 Jahre lang sparen und über 10 Stunden Anreise.

Wir würden jedenfalls auch ein andermal kommen- einen Ersatztermin buchen wird aber nicht leicht möglich sein (also noch nicht mit festem Datum), wir sind einerseits an die (österreichischen) Schulferien gebunden und andererseits erlaubt unser Arbeitgeber die Urlaubsplanung erst wesentlich später.

Deswegen denken wir jetzt langsam an die (schmerzvolle) Stornierung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Aber schön, wenn der Park hier ohnedies entgegenkommend ist. Wir werden auf jeden Fall direkt anfragen, wenn es wirklich so weit kommen muss.

Bei uns geht es ja nicht nur um die Parköffnung an sich, sondern auch darum, ob die Grenzen für Reiseverkehr geöffnet sind und zu welchen Bedingungen man reisen kann. Wir würden öffentlich kommen, müssten 4 oder 5 mal umsteigen und wären eben einen ganzen Tag mit 2 Kindern unterwegs (zumindest in Öffis in ÖSterreich ist Nasen Mund Schutz Pflicht).

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Stornierung »

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Park da kulant ist (allerdings hab ich da dieses Jahr genau die gegenteilige Erfahrung gemacht bei einer anderen Sache).
Wenn man nicht einreisen kann: wie soll das gehen.

Wenn ich da vor allem an Frankreich denke (wo nach den Deutschen die meisten übernachten) werden sehr viele ggf. dieses Problem haben.

Allerdings ist meine persönliche Meinung das bis dahin die Grenze zu Österreich, wo die Corona Zahlen ja wirklich gut sind, längst wieder offen sein wird.

Noch nebenbei: zumindest EP Eintrittskarten würde ich nicht über das Hotel mitbuchen. Soweit ich weiß ist es nicht teurer, wenn man dies vor Ort macht.

Rulantica Tickets ist ne andere Geschichte, da sie ja quasi die Reservierung ist.

Aber ihr könntet ja die Tickents stornieren und die Hotelbuchung lassen. Dann habt ihr noch 3 Tage davor die Möglichkeit die Hotelbuchung zu stornieren.
Falls ihr doch anreist kauft ihr die Tickets vor Ort.
Ich weiß das könnte bei Rulantica ein Risiko sein, aber ich würds eingehen. Zumal ich eh Zweifel habe, dass große Schwimmbäder so schnell wieder öffnen dürfen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Stornierung »

Wenn Rulantica Tickets über das Hotel gebucht wurde, werden diese Automatisch bei der Stornierung der Buchung mit storniert. Ebenso auch Eintritskarten für den Park. Nur gekaufte Tickets über den Shop können nicht umgetauscht werden aber aktuell auf einen anderen Tag umgebucht werden.

MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Stornierung »

Danke euch sehr für eure Erfahrungen zur Stornierung- das klingt dann gut. Ja, wir haben alles über das Hotel gebucht- es steht auch im E-Mail "diese Reise kann bis 3 Tage vor Antritt storniert werden",. Der Grund ist einfach: wir bezahlen das gerne schon vorab, unsere EC-Karten haben ein deutlich niedrigeres Limit und bar auf einer ganztägigen, öffentlichen Reise soviel Geld mithaben ist eher nicht ideal.

Die Grenzöffnung alleine reicht für uns leider nicht. Sollte man im Zug mit Mund-Nasenschutz fahren müssen, fahren wir nicht. Wir können nicht ohne Essen und Trinken über 12 Stunden mit Mundschutz mit 2 Grundschulkindern Zug fahren. Es müssten die Reisebedingungen für uns schon so sein, dass es für unsere Kinder noch einen Erholungswert hat.
Gleiches gilt auch, wenn der Europapark nicht(fast) das volle Programm anbietet. Da wir so selten die Möglichkeit haben zu kommen, wäre es für uns wohl nicht lohnend sonst.Derzeit gibt es dazu ja auch keinerlei Hinweise.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Stornierung »

Naja also ich kenne zwar die Details der Regelungen unserer Bahn nicht, aber natürlich darf man zum Essen/Trinken den Mundschutz abnehmen. Wie soll das denn sonst anders gehen?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MinnieMaus1
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 18.02.2020

Beitrag Re: Stornierung »

Ich glaube, hier in Österreich muss man derzeit ausnahmslos in allen öffentlichen Verkehrsmitteln immer den Mundschutz tragen? Habe aber wie das bei Langstrecken ist auch keine konkrete Information gefunden. Jedenfalls wäre es für die Kinder auch sonst über viele Stunden hinweg nicht machbar, auch nicht mit kurzen Pausen dazwischen. Diese Verpflichtung müsste dann schon deutlich gelockert werden (zB nur erforderlich beim Ein- und Aussteigen).

Ja, alles eine sehr schwierige Situation.

Ein Parkbesuch wäre nun in dieser Zeit besonders schön für die Kinder- meine Kinder leiden ohnehin sehr in der jetzigen Zeit und der Europapark hat ihnen vor 2 Jahre solche Freude gemacht, dass wir wiederkommen wollten. Es wäre jetzt umso schöner- wenn es nicht gehen sollte, dann würden wir eben um ein Jahr verschieben.

Weiß jemand, ob bei der Altersgrenze von 12 Jahren beim Eintrittspreise das Geburtsjahr oder der Geburtstag relevant ist?

Gast

Beitrag Re: Stornierung »

Habe ausversehen eine falsche Buchung vorgenommen. Wollte für morgen 2 Tickets für europapark buchen was für morgen gebucht werden sollte. Wie kann ich stornieren

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Stornierung »

Da dies relativ kurzfristig ist, sende am besten eine Mail an gaesteservice@europapark.de und schildere das Problem. Für eine schnellstmögliche Bearbeitung wäre es sinnvoll, die Ticketnummern sowie die Rechungsnummer in die Mail zu packen. Einen Termin, auf den die Tickets umgebucht werden sollen, wäre optional auch eine gute Sache.

Mohamad

Beitrag Re: Stornierung »

Gruppenanmeldung - GRP67702 Das Ticket will ich stornieren bitte

Gast

Beitrag Re: Stornierung »

Ich hab eine Gruppen Tickets gekauft wie kann ich das stornieren

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2216
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Stornierung »

Hierfür zitiere ich meinen letzten Post nochmals:
Skerpla hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 17:39 Da dies relativ kurzfristig ist, sende am besten eine Mail an gaesteservice@europapark.de und schildere das Problem. Für eine schnellstmögliche Bearbeitung wäre es sinnvoll, die Ticketnummern sowie die Rechungsnummer in die Mail zu packen. Einen Termin, auf den die Tickets umgebucht werden sollen, wäre optional auch eine gute Sache.
Beachte bitte, dass wir das offizielle Fan-Forum sind und unabhängig vom Europa-Park agieren. Dementsprechend können wir selbst auch keine derartigen Dinge bearbeiten, sondern auch nur an die offiziellen Kontaktadressen verweisen.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Antworten