EP-Boarder goes Domino Day

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag EP-Boarder goes Domino Day »

Hier mal ein etwas anderer Erlebnisbericht. Und zwar vom
Domino Day Casting in Köln letzten Samstag...
(ist ja vielleicht auch mal interessant zu wissen, wie sowas abläuft)

Also: Am Anfang war die TV-Werbung: "Aufbauer für Domino Day 2008 gesucht". So spontan, wie ich bin, hab' ich mich gleich per e-mail beworben.
Ich habe sofort ne Antwort bekommen, dass ich zum Casting am 23.08. kommen kann. Die Kosten sollte ich übernehmen.
Gut- dachte ich mir- dann schau ich mir nebenbei doch gleich Köln an.
Und so fuhr ich nach Köln. Vormittags habe ich mir die Stadt angeschaut und um 17 Uhr war dann das Casting bei RTL:

am Eingang standen ertmal so um die 60 Leute. Die Hälfte davon kamen gerade vom Casting, die anderen warteten noch, so wie ich.
Die meißten wussten nicht, was auf sie zukommt und durften auch nicht danach fragen. Dann ging's los. Wir durften rein. Zuerst ein freundliches Foto von jedem. Dann saßen wir alle in einem großen Saal und bekamen Fragebögen und Formulare, alles auf englisch. Domino Day ist ja eine ganz internationale Sache... Ein holländischer TV- Produzent machte uns klar, worauf wir uns einlassen. Er könne, wenn er will, alles mit uns antstellen, was er will, denn schließlich sei er der Boss. (Das hörte sich schlimmer an, als es letztendlich ist).
Dann: Englischtest! DER Englischtest!
"Es werden um die 90 Aufbauer aus ganz Europa nach Holland kommen, da muss man also gut Englisch können!!!"
Und so sah der Test aus: Der Herr TV- Produzent laß 200 Fragen auf englisch vor. Ohne eine einzige Sekunde überlegen zu können, musste man von 5 Antwortmöglichkeiten die richtige ankreuzen.
Das war natürlich alles Taktik, um zu sehen, wer einigermaßen durchblickt.
Dann ging's weiter:
Dominos aufbauen. Hier zählte Teamfähigkeit, eine ruhige Hand, Konzentration. Hier konnte ich wieder alles geben.
Dann mussten wir uns von ca 20 Personen verabschieden, die es leider nicht geschafft hatten. Ich war noch im Rennen mit 10 anderen!!!
2. Püfung: Einen Dominoturm bauen.
Und so bauten wir, und wurden wärenddessen von verschiedenen Leuten befragt, was wir erwarten, wie wir uns das so vortellen usw.
Mein Turm war der kleinste und so kam der "Herr der Steine" Robin Wejers zu mir und frage: Was sei bei meinem Turm das wichtigste? Ich antwortete:
nicht die Höhe, sondern, dass er nicht umfällt. Ich fand die Antwort im Nachhinein richtig gut.
Das war das Casting. Robin Weijers wollte sich erst am Montag für die Richtigen entscheiden.
Und- was soll ich sagen- ich hab's geschafft und bin tatsächlich dabei!!!!
Gestern bekam ich den Anruf.
2 Monate Holland! Geil! Ich freue mich riesig. Die show läuft dann am 14. November bei RTL. Wer weiß- vielleicht poste ich hier ein paar Live-berichte für euch!!! I-net usw. gibt es alles in Holland.
Zuletzt geändert von Joab! am So 28. Sep 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

Was des war jetzt schon :shock:

NA dann viel Spass in Holland =D>
Wo dann?

EpAlex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 303
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

cool freut mich für dich

ich bin ja auch so wahnsinnig domino begeistert. Find das immer voll cool wenn so viele Kleine Steine so tolle bilder zeichnen können. Einfach nur krass. Freu mich schon jetzt auf die Berichte. Bis bald und nochmals herzlichen glückwunsch.

Dari

Beitrag »

Viel Spaß in Holland! Ich wünsche dir eine ruhige Hand. Wir wollen den Rekord :lol:

Tiz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 322
Registriert: 02.07.2006

Beitrag »

Heeey...

Herzlichen Glückwunsch.. Echt Respekt ;)
Denn wünsch ich dir auch mal ganz viel Spass in Holland und auf ein gutes gelingen mit einem grandiosem neuen Rekord ;)

mars86

Beitrag »

Na dann werd ich mal im TV ganz genau hinschauen.

Lorenz

Beitrag »

Tolle Sache!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! (-:

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

hey-ho!
Ich melde mich gerade aus Holland!
Habe grade Kaffepause und dachte mir, ich schreib mal, was hier so los ist...
Also- es ist echt toll hier. Die Leute (88 Aufbauer aus ganz Europa) sind sehr nett. 2 Haben sogar schon aufgegeben und sind heim. Darunter ein Deutscher. Es macht echt Spass die Steine aufzubauen, aber noch trainieren wir. Uebermorgen geht die richtige Arbeit dann los. Es gibt wieder 4 Challenges waerend der Sendung. Die Chance, dass ich auserwaehlt werde ist 50/50. Ich muss leider aufhoeren... schreibe dann spaeter weiter....

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Das ist sehr interessant, hab mich immer gefragt wie es wohl ist bei so einem Team dabei zu sein.

Ich persönlich finde diese Challenges blöd. Das ist ja eine richtige Strafe für die Aufbauer und die die es in den letzten Jahren gab waren ja auch fast alle unmöglich zu erfüllen.

Emigrate

Beitrag »

Ich wünsche dir und natürlich auch den anderen Aufbauern ganz viel Glück, dass euch nichts zusammenfällt und ihr wieder ran müsst!
Die Challenges sind extrem spannend, dennoch finde ich es blöd, dass dann alles in den Händen der Aufbauer liegt. Ich könnte das nicht!

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

ja das ist schon so ne Sache mit den Challenges...
dieses Jahr z.B. haengt jemand am Seil und wird von einem anderen gelenkt und muss Steine aufbauen. Oder: Mann muss auf ein Tablett mit Champagnerglaeser Steine aufbauen mit einer Hand. Und davon haengt ab, ob 400.000 Steine fallen oder nicht (also Rekord oder kein Rekord).
Muss wieder in die Halle... Bis gleich!

Dari

Beitrag »

Das klingt doch schon mal nach Spannung Pur :)

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

so- da bin ich wieder! Gerade wurde der 1. offizielle Stein aufgestellt und zwar "nur" vom Buergermeister. Man munkelt, dass man so Kosten spart
und jemand umso beruemter "Star" ihn umwerfen darf...

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

so ich habe 2 links fuer euch:
http://www.leeuwardercourant.nl/nieuws/videooverview/
http://www.youtube.com/watch?v=iK5ZpWumpKo
ich persoenlich glaube es wird der beste domino day.
Es sind echt tolle Projekte dabei, die alle was mit dem Thema
Rekord zu tun haben...(insgesamt wollen wir in der Show 10 Rekorde brechen...)
Ich geniesse jetzt ersmal mein Wochenende!

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

da bin ich wieder...
hier fuer euch der Rueckblick der letzten Woche:
Die ganze Woche durfte ich am Feld "Party" sitzen und
insgesamt 100.000 Steine aufstellen. Das war schon harte Arbeit.
Man muss Steine von der "Stein-strasse" abholen, Steine wiegen
(jede Farbe wiegt unterschiedlich), Steine sortieren, in den Kamm fuellen
und schliesslich aufstellen. Die Pausen Zwischendurch sind da schon sehr wilkommen. Zum Glueck ist bei mir noch nichts umgefallen... oder getoppelt, wie man hier sagt.
Dann durfte ich noch die erste Challenge ueben. Ich dachte, die sei noch relativ einfach. Aber ich hatte mich getaeuscht. Man muss zu zweit eine Verbindung bauen und hat nur 2 Minuten Zeit. Dabei fahren die Dominos in die Hoehe und man selbst muss einen Lift steuern um hinterher zu kommen... Es hat bis jetzt bei keinem geklappt...
Zugegeben: bei mir hat nur ein einziger Stein gefehlt. Aber es war eben ein Stein zu wenig...
Ansonsten: Hier und da fallen ueberall in der Halle mal ein paar Steine um.
Lezten Freitag vielen seeeehr viele Steine im Millionen-Feld, weil so ne Tussi
(sorry aber dass ist echt ne Tussi) keine Lust hatte ihren Hinternzu bewegen
und sich stattdessen mit dem Koerper so sehr am Boden streckte
dass sie mit ihen Fuessen 15 Reihen umwarf. Das sind bestimmt 8 Stunden Arbeit...
Naja- auf eine neue Woche!

Mill81

Beitrag »

Das ist mal sehr Interessant zu hören wie das alles abläuft! Aber du hast es sehr gut beschrieben!

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

hey!
was fuer ne Woche! Auch, wenn sie noch nicht ganz vorbei ist.
Erstmal: Ich bin gerade in der Photo-technic. Dort muss ich Dominosteine mit Bildern bekleben, damit wenn sie dann fallen, das Bild erscheint...
Ein sehr schoener Effekt, aber ne doofe Arbeit.
Gestern sind wieder tausende Steine gefallen. Aber trotzdem sind mittlerweile schon 1 Millionen Dominos aufgebaut. Das wurde gestern mit einer riesigen Domino-Torte gefeiert...
Aber es gibt auch nicht so erfreuliche Nachrichten:
Heute morgen viel eine Aufbauerin in Ohnmacht. Das war ein Schreck. Von ueberall her kamen unsere Coaches angerannt. Es geht ihr aber mitlerweile wieder ganz gut.
Nacher kommen ein paar Kameraleute und machen aufnahmen in der Halle.
Ein bisschen Abwechslung also. Hoffendlich bekomme ich naechste Woche einen Anspruchsvolleren Job...
Am Samstag fahren wir ins Walibi. Endlich wieder Achterbahn fahren!
Bis dann!

Emigrate

Beitrag »

Fotos aufkleben... toller Job! 8)
Aber ich denk, dass muss jeder mal machen, oder? Oder hat jeder sein eigenes Projekt, an dem er von Anfang bis Ende mitarbeitet?
Deine kleinen Zwischenberichte sind einfach super!

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Es ist ganz unterschiedlich. Bei den Fotos aufkleben ist das so, dass
man das so 4 Tage machen muss. Also jeder muss da mal ran.
Bei den 40 Projekten bleibt man, je nach Bauweise, eine Woche oder auch mal 2. Dort arbeitet man zu meistens zu dritt. Aber auch mal alleine oder zu zweit. Ach- eigentlich ist alles moeglich...
Aber ich muss echt sagen: Die Arbeit besteht nicht nur aus Dominosteine aufbauen. Nein! Mann muss die ganzen Projekte voher vorbereiten.
Also: Sperren aufstellen, fegen, dekorieren, bemalen und und und...
Also ziemlich abwechslungsreiche Arbeit...
Ist echt ne tolle Erfahrung fuers Leben, dieser Domino Day.

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

So - da bin ich wieder!
Wir haben gerade eben fuer einen ganz
besonderen Rekord geprobt...
Es geht darum, dass eine Domino-Reihe ohne Unterbrechung
faellt. Dazu haben wir einen Kreis gebildet, jeder hat ein paar Steine
zur Verfuegung. Wenn die Steine dann umgefallen sind, muss man sie
ganz schnell wieder aufstellen und immer so weiter...Man hat nur 30
Sekunden. In 3 Wochen wird das dann aufgezeichnet fuers Fernsehen...
Ab naechste Woche kommen dann immer mehr Kamerateams von den
verschiedenen Laendern. In Ungarn z.B. ist der Domino Day sehr beliebt.
Oder auch in Holland gibt'S sogar ne Domino-Woche!
So langsam beginnt so'n Show-feeling. Keine Ahnung. Man versucht halt
als Aufbauer eine gute Show vorzubereiten and dafuer sein Bestes zu geben.Aber oft ist das Beste aber nicht genug:
Jeden Morgen gibts ein Meeting, wo wir u.a. erfahren, wieviele Steine wir am
Vortag aufgestellt haben. Es sollten taeglich mindestens 150.000 sein.
Gestern waren es deutlich weniger, weil ca. 8000!!!! Steine fruehzeitig gefallen sind... Naja- wir veruchen das heute auszugleichen...