Winterwochen Attraktionenöffnung

Es ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Magische Momente bei den zauberhaften Winterwochen.
Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Kann mir auch bequemeres vorstellen, als in meinen Skiklamotten loszuziehen, eingepackt als ginge es zu einer Nordpol-Expedition - vor allem bei den Indoorattraktionen ists einem dann gleich wieder so heiß... :|
@ Eisbärmützchen: hmm... für Fasent hätten die direkt was... obwohl Knut / Flocke eher das Kostüm für die letzten 2 Jahre gewesen wäre :wink:

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Morrrpheus hat geschrieben:Nun, dann fassen wir mal zusammen:
Beim Skifahren fährst du als guter Skifahrer mit ca. 80km/h (Profis mit um die 100km/h).
Beim Achterbahnfahren sind es vergleichbare Geschwindigkeiten - außer bei den geschlossenen Bahnen, da sind es mehr wie 100km/h.

Beim Ski fahren trägt man eine Brille, die die Augen gut abdecken - beim Achterbahn fahren nicht.

Beim Ski fahren wirken kaum seitliche g-Kräfte, die an der Haut ziehen - beim Achterbahn fahren schon.

Gerade die Sache mit dem Eiskalten Zug in den Augen ist nicht zu unterschätzen!

Es macht also schon einen Unterschied - und korrigiert mich, wenn ich etwas falsch geschrieben habe!
Ich denke es ist einfach eine Kopfsache wie man an die Sache rangeht. Viele sind es nun einfach mal gewohnt im Sommer bei angenehmen Temperaturen Achterbahn zu fahren. Wenn einem daher plötzlich der kalte Wind ins Gesicht bläst, passt das einfach nicht und schon stehen viele dem skeptisch gegenüber. Beim skifahren gehört es eben dazu.
Wie gesagt bin ich auch schon im Winter Achterbahn gefahren und fand es bei weitem nicht unangenehm.
Was die Geschwindigkeiten bei Achterbahnen angeht, so werden die beworbenen "Höchstgeschwindigkeiten" nur Sekundenbruchteile lang erreicht. Sonst fährt man mit enorm niedrigerer Geschwindigkeit über die Strecke.
Von daher finde ich persönlich das ganze nur halb so wild - oder eher wie schon gesagt - Kopfsache :wink:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ich bin letztes Jahr Black Mamba ich glaube bei minus 1 grad gefahren, ich fands jetzt eigentlich auch nicht schlimm, solange man eine winddichte Jacke trägt und eine gut sitzende Mütze, kein Problem.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Beispiel BlueFire Megacoaster:

Man steht eine ganze Weile im Bahnhof der durch eine Klimaanlage eine gewisse Temperatur hat. Man gewöhnt sich in der Zeit an diese weil man länger im Bahnhof steht im zwei-Zug-Betrieb. (Wäre im Winter so). Dann steigt man gemütlich ein und rollt los. Man bleibt im Launch kurz stehen und Schwupps wird man ins Kalte geschossen. Und dann hat man wirklich schnell die 100 Km/h was dann auch seeeehr Kalt ist. Das konnte man in den letzten Wochen schon manchmal erleben und es war kein wirklich tolles Gefühl [-X :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Mal eine gaaaaanz blöde Frage:
Kann es sein das der Park in den letzten Jahren bei der Winteröffnung nur von Do. bis So. aufhatte?
Oder träumt's mir das gerade? :D
Gruß
KALLE

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ich glaube du verwechselst das mit den THN^^. Der Park hatte immer die ganze Wintersasion auf, außer eben 24. + 25. Dezember....

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Kalle2000 hat geschrieben:Mal eine gaaaaanz blöde Frage:
Kann es sein das der Park in den letzten Jahren bei der Winteröffnung nur von Do. bis So. aufhatte?
Oder träumt's mir das gerade? :D
Kalle, das waren Visionen von der Ganzjahresöffnung =D> :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ist demnächst/heute jemand im Park?
Würde mich nicht wundern, wenn zahlreiche Attraktionen den Fahrbetrieb wegen starkem Schnee und Kälte nicht aufnehmen können.
Die Bobbahn wird wohl vor April nicht mehr fahren.
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

War heute vor Ort (zum Glück als JK-Besitzer, weil als Normalgast wär ich sicher sehr enttäuscht gewesen heute, den Grund gibts unten).

Euromir den ganzen Tag zu, Schweizer Bobbahn ebenfalls. Matterhornblitz soweit ich weis auch. Zudem sowohl die Monorail als auch der EP Express mehrmals stundenlang zu. Eurosat hatte ebenfalls wohl mehrfach Probleme. Beim Alpenexpress war ich nicht, allerdings vermute ich fast, dass es dort heute ebenfalls Probleme gegegen haben wird. Pegasus war ich ebenfalls nicht, allerdings auch hier warscheinlich das gleiche. Im großen und ganzen kann man sagen alles was im Freien ist und dem Schnee ausgesetzt war hatte seine Probleme.

Heißt wer heute im Park musste großteils bzw. ganz auf größere Achterbahnen verzichten.

Und wenn das Wetter weiter so bleibt und die Schnienen und Kontakte weiterhin vereist sind, dürfte sich an dem ganzen die nächsten Tage nichts dran ändern.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ist doch super für den Park. =D>
Personal gespart, Betriebskosten gespart und trotzdem noch bestimmt genug Gäste die 29 Euro gezahlt haben =D>

Nee mal ehrlich,man könnte doch bestimmt die eine oder andere Attraktion fahrbereit bekommen. Black Mamba schafft doch auch Minus 10. :) Manchmal kommt mir bei solchen Geschichten der Vergleich mit der Bahn, die gibt auch immer dem Wetter die Schuld. Das könnte ich mir in diesem Fall teilweise auch vorstellen.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Dein Vergleich mit Black Mamba hinkt aber gewaltig. Schließlich liegt es nicht an der Kälte (wobei natürlich doch, aber nur nebensächlich) sondern an vereisten Schienen und Kontaktspuren.
Hätte es in Brühl nur -5 Grad, aber vereiste Schienen, würde dort wohl auch nichts gehen.

Natürlich ist es schade für die Besucher, aber damit muss man bei so starkem Schneefall eben rechnen. Ich würde es angemessen finden, wenn die Besucher an solchen Tagen Gutscheine für einen weiteren Besuch bekommen würden (verbilligter Eintrittspreis für andere Tage etc.).

Des Weiteren ist auch das Argument "Personal gespart" nur teilweise korrekt. Die Mitarbeiter sind ja da, aber die können sich eben auch nicht auf die Schienen setzten und warten bis das Eis schmilzt.

Ich denke schon, dass der Park daran interessiert ist, so viele Attraktionen wie möglich zum Laufen zu bringen, denn solche "Ausfälle" sprechen sich natürlich herum.
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Schön wenn andere auch Minus 10 Grad schaffen, blöd nur wenn es in Rust dann fast Minus 13 hat und alles vereist ist. :wink: Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei so einem Wetter auch in einem anderen Freizeitpark das ein oder andere Problem und geschlossene Bahnen auftaucht.

Grade bei so Bahnen wie der Euromir ist es aufgrund der Schienenstrecke nahezu unmöglich, diese wenn sie vereist ist (was dank dem vielen Schnee und der klirrenden Kälte der Fall war) den Schnee und das Eis an sämtlichen Schienenteilen und Kontakten zu entfernen.

Der Park versucht natürlich so viel wie möglich zu öffnen und es gibt sicher auch nichts blöderes für Mitarbeiter als den ganzen Tag am Eingang der Attraktion stehen zu müssen und sagen zu müssen dass nicht sicher ist ob die Bahn noch öffnet. Da kann man sich sicher schöneres vorstellen.

Bei manchen Bahnen ist es leider so, dass sobald Eis und Schnee liegt nichts mehr geht, wie z.B. bei der Bobbahn. Bei Wind und Frost kommt es leider immer vor dass selbst bei geräumter Bahn ab und zu Kontakte und Sensoren einfrieren, was dazu führt dass Bahnen zeitweise wieder geschlossen werden müssen (z.b. EP Express oder Monorail).

Klar ist es blöd für alle Besucher die an so einem Tag in den Park fahren, allerdings sollte man bei Minus 10 und mehr Grad schon damit rechnen dass grade bei Sachen die draußen sind das ein oder andere nicht funktioniert wie es vielleicht sollte.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Hoschijan
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Basel, CH

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Ich war am 26. auch im Park, nach dem Sonntagsbrunch im Castillo, welcher übringes hervorragend war.

Wer an so einem Tag, wo im Wetterbericht von Minus 15 Grad die Rede ist, in den Park reist, muss damit rechnen, dass nicht alle Attraktionen wie normal laufen. Es war dann auch noch an den Kassen angeschrieben, dass Witterungsbedingt nicht alle Attraktionen fahren könnten. Etwas schade fanden wir, dass wir die Monorail nicht benutzen konnten, weil man sich entschieden hatte diese nicht weiter fahren zu lassen, nachdem andere Gäste wohl zwischenzeitlich auf der Strecke stehen geblieben sind. Natürlich hatten wir Verständnis dafür, wir wären bei der eisigen Kälte wohl auch nicht gerne stehen geblieben auf der Bahn.

Entschädigt wurden wir aber mit einem wundervollen Wintertag, so verschneit bei klirrender Kälte hat der Park eine ganz besondere Ambiente, die man auch nicht jeden Tag erlebt, die abendliche Fahrt auf der Panoramabahn durch den beleuchteten und verschneiten Park war z.b. unvergesslich...

Alles in allem ein super Tag im EP trotz teilweise geschlossener Attraktionen.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Achja: Im PHL waren am 26.12 Black Mamba und CA auch geschlossen wegen Witterung ;-) (Quelle: Onride)

Ging wohl nich nur dem EP so ;-)

Gruß

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Der Verglich mit der Black Mamba hingt sehr. Die fährt schon seit Tagen nicht mehr sowie Colorado. So wie ich es im Park gehört habe wird sich das wohl nicht mehr bis zum Ende der Wintersaison ändern. Ist halt eine Kostenfragen den ganzen Schnee und Eis zu entfernen. Aber ganz ehrlich muss man bei diesen Witterungen auch damit rechnen. Ich hab auf jeden Fall meinen Sohn darauf vorbereitet dass es Sylvester im EP nicht anders sein wird als im Phantasialand (es wird sein erster EP-Besuch),
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 991
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Dann ist der Eintrittspreis von 29 Euro, bzw. 26 Euro p.P. aber nicht mehr gerechtfertigt.
Im Vergleich zum Angebot, das der Park während der Hauptsaison bietet, sind die Preise für die Tageskarten wirklich überteuert, vor allem wenn dazu noch viele Bahnen nicht fahren.
Der Winterzirkus, das Riesenrad, die Eislauffläche, der Weihnachtsmarkt sowie die hunderttausend gefärbten Tannenbäume reißen das dann auch nicht wirklich raus. Dazu hat der Park kürzere Öffnungszeiten wie im Sommer.

Klar gibt es unter euch viele, die eine Jahreskarte besitzen und denen es dann nicht so schmerzt, wenn sie einmal nicht so viele Bahnen fahren können. Doch es gibt auch Familien, die schon vor Monaten ihren Kurzurlaub samt Hotelübernachtungen gebucht haben und jetzt das Pech haben, vieles nicht nutzen zu können. Was ist mit denen? Selbst wenn diese eine Entschädigung in Form von Gutscheinen oder ähnlichem bekommen würden, würde denen das ja auch nicht unbedingt viel bringen. Mein Vorschlag wäre, wenn die Probleme an diversen Bahnen noch länger bestehen würden, den Eintrittspreis so zu verringern, dass das Preis- Leistungsverhältnis wieder einigermaßen stimmt. Dann würde sich auch die ein oder andere Person aus der Region überlegen, ob sie noch im Winter den Park besuchen möchten. Viele möchten auch nur die Atmosphäre in der Dunkelheit genießen, wofür das 16 Uhr-Ticket jedoch auch noch recht teuer ist. Man muss sich nicht beklagen, dass wenig Leute im Winter kommen, wenn die Bedingungen dazu nicht stimmen. Lohnen müssen sich die Winterwochen ja, sonst würden die Macks nicht bereits seit 9 Jahren die Tore öffnen.

Ich bin auch nicht dafür, dass Achterbahnen auf Teufel komm raus geöffnet werden, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet werden könnte, sondern ich appelliere ausschließlich auf eine Preissenkung. Bitte nicht falsch verstehen...

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Die Sache mit der Preissenkung wäre in der Tat zu überdenken und könnte ein faires Entgegenkommen sein.
Allerdings müsste mit dieser Begründung (weniger Attraktionen = niedrigerer Preis) der Eintrittpreis für Tage mit Zusatz-Veranstaltungen wie z.B. Halloweenfestival, 24-Uhr-Öffnung, Italienischer Abend, etc... dann auch erhöht werden! :twisted:
Solange niemand bereit ist hier mehr zu bezahlen sollte auch eine Forderung nach einer Preisreduzierung wohl überlegt sein.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 991
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Aber Zusatz-Veranstaltungen leben ja von vielen Gästen, die extra deswegen ein weiteres Mal in den Park kommen. Und da an solchen Tagen Rush-Hour im Park herrscht und die Leute deswegen sowieso trotz längerer Öffnungszeiten weniger fahren können, wäre hier eine Erhöhung auch nicht sinnvoll.
Wie wäre es aber, wenn z.B. das Feuerwerk bei der 24Uhr-Öffnung ausfallen würde?
Oder wie wäre es, wenn während der Hauptsaison alle Achterbahnen ausfallen würden? Dann wäre einfach der in diesem Moment gültige Eintrittspreis nicht mehr angemessen.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Egal ob Ausfall oder nicht, für mich ist die Preisdifferenz zwischen Winter und Hauptsaison einfach nicht gegeben.
Es sind einfach zu wenig Hauptattraktionen geöffnet um nur eine Differenz von 6 bzw. 7 Euro zu verlangen.
Entweder man erhöht in der Hauptsaison oder man reduziert halt im Winter.
Und mal ganz ehrlich, jeder wo behauptet das Eisbar, Skischule und Co eine vielzahl von Hauptattraktionen ersetzt, na ja gekauft vom Park :D

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Winterwochen Attraktionenöffnung »

Matamba hat geschrieben: Und mal ganz ehrlich, jeder wo behauptet das Eisbar, Skischule und Co eine vielzahl von Hauptattraktionen ersetzt, na ja gekauft vom Park :D
Respektiere doch einfach mal die Meinung anderer!
Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Winterwochen zu teuer sind, jedoch kann ich auch viele verstehen, die damit völlig zufrieden sind.

Ältere Besucher z.B.; diese erfreuen sich an einem Weihnachtsmarkt oder dem Circus sicherlich mehr, als an Silver-Star und Blue Fire.
Ebenso kleinere Kinder; für diese ist das Winterwunderland und die Snow-Tubes ein absoluter Traum.
Weiterhin fährt nicht jeder Mensch dieser Welt auf Achterbahnen ab. Komisch, aber es ist so. :lol:

Wie du siehst, kommt es eben auf den Blickwinkel an. Die Zielgruppe im Winter ist in meinen Augen eine andere. Wer Action und Adrenalin will, der hat im Winter im Park nichts verloren. Die anderen kommen auf ihre Kosten.

Man muss eben immer abwägen, ob es für einen selbst reizvoll ist - allerdings von eigenen Interessen auf die Allgemeinheit zu schließen halte ich für nicht korrekt.
Time for Airtime!

Antworten