Wusstet Ihr schon...
...das der Süßigkeiten-Stand „Sööte Deern“ am Ende der deutschen Allee seit seiner Eröffnung bis zur Saison 2019 nicht vom EP betrieben wurde. Dieser gehörte einer Frau Tiemann welche das auch als Wohnung nutzte und eine extra Zufahrt zu diesem hatte. Daher waren die Preise für die Produkte anders als im restliche Park und teilweise wurden auch andere Süßigkeiten angeboten. ...der EP-Express ursprünglich im Hotel Colosseo halten sollte. Das wäre dann die Hotel-Station gewesen. Aber anscheinend wurde es von den Behörden nicht gestattet eine Fahrattraktion über eine öffentliche Straße zu bauen. Leider hab ich hierzu keinerlei Quellenangeben mehr, es gab mal einen Plan vom Hotel, wo der Bahnhof sogar eingezeichnet war.
...das Hotel El Andaluz eigentlich noch eine Etage mehr erhalten sollte. Franz Mack sich bei der Planung über den Erfolg unsicher war und bei einer Nacht und Nebel-Aktion die obere Etage aus den Plänen mittels Rasierklinge entfernte. So erzählte es jedenfalls Roland Mack persönlich in einem Interview.
...die Jinge-Jangle-Jungle-Band ursprünglich in der Magic-Music-Show im holländischen Themenbereich zu sehen war. Nach Schließung dieser tauchte sie Jahre später in einem Zelt als Deko bei Old 99 auf. Mittlerweile ist sie als „normale“ Musikkapelle bei der Oldtimer-Fahrt zu sehen. ...die Bären die am Eingang der Zauberwelt der Diamanten zu sehen sind, früher in der Höhle standen.
...Ca. 750.000 Stücke Pizza in einer Sommersaison bei Marios Pizza verkauft werden.
...das bei der ersten Wintereröffnung 2001/2002, gerade mal eine Hand voll Attraktionen geöffnet waren. Ein Bauzaun grenzte viele Wege im Park ab, so dass ein Zugang zu einigen Bereichen gar nicht möglich war(z.B. Irland(damals Welt der Kinder) & Skandinavien). Allerdings kam das beim Publikum nicht so gut an.
...die Wildwasserbahn bei Ihrer Eröffnung noch eine Doppellade-Station hatte – bei der Holzwand ist System noch zu erahnen. ...die Eislauffläche der Wintersaison bereits 4x ihren Standort gewechselt hat.
...Whale Adventures bis 2017 noch nicht durch eine Höhle fuhr. ...es im Karneval in Venedig den letzten übrig gebliebenen Euromaus-Animatronic gibt. ...sich bei der Euro-Mir der vorderste Wagen im Lift nicht mehr dreht.
...man bislang erst 2x den geöffneten EP im Schnee erleben konnte. ...der heutige Bereich Luxemburg bis 2015 noch das „Lila Chocoland“ war. Mit Milka-Shop, Kinder-Schoko-Werkstatt und im Drehtheater befand sich die Animtronic Show-„Das lila Geheimnis“
...Auf dem Gebäude beim Rafting Lift eine Plakat vom "Grizzly River Run" hängt - der Raftinganlage im Disneyland Kalifornien. ..es neben dem Haupteingang von 2007 - 2010 ein Science Haus gab, das allerdings wegen mäßigem Erfolg wieder schließen musste. ...das Riesenrad "Bellevue" in der ersten Wintersaison noch bei Bluefire stand, ungefär am heuten Standort von Wodan. Wie gesagt, wenn Ihr auch Facts habt, immer her damit - auch wenn ihr Euch über die Wahrheit dieser nicht ganz sicher seit.
Wie sagte einmal ein weißer Mann: "Gute Geschichten sind es wert ausgeschmückt zu werden"