Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Blue Fire »

Nah? Ist der Park schon geöffnet? Oder stehen die Besucher noch in der Deutschen Allee oder vor dem Eingang für Hotelgäste?
Natürlich konntet Ihr schon vom Auto aus einen Blick auf Blue-Fire erhaschen. Eigentlich müsste der Park jetzt offen sein, sonst würde man noch den Countdown sehen.

An Oster-Samstag ist es dann auch für mich soweit. Bis dahin ist der Brunnen auf dem Verkehrskreisel auch fertig. Ich möchte auch endlich den neuen Eingang vom Saal "Berlin" sehen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)
Zuletzt geändert von JeJo am Sa 3. Apr 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst!

Blub*2oo8

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Der Park ist seit Punkt 9 Uhr für die Besucher offen. Die BlueFire sollte seit etwa 10 Uhr offen sein!
Happy new Season ;D

Und ich muss noch bis Montag warten bis ich die BlueFire fahren kann =P~
Hoffe es gibt heute Abend oder morgen noch viele Erfahrungsberichte :)

Bild

Euromäuschen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hey das sind ja ein Haufen neuer Bilder und Videos, und heute Abend + Morgen kommen bestimmt noch einmal eine Menge dazu! =D>
Da packt mich das Fieber, kanns gar nicht abwarten in den EP zu kommen.

Was ich noch nicht ganz verstehe, mag sein dass das jetzt ne blöde Frage ist.
Dann Entschuldige ich mich schonmal, bevor ich gleich den Kopf abbekomme. :wink:
Es sind 5 Züge geplant oder?
Aber wie kann ich mir das vorstellen wenn alle Züge fahren, und es einen, wie nennt man das noch, Roll back (zurückrollen vom Zug meine ich :) ) gibt, steht dann nicht schon wieder ein Zug am Abschuß??? :shock:
Oder wie verteilen sich die Züge?

Und wenn nicht, steht dann ein Zug in der Station, einer in der Bremse/Ausstieg, und die Anderen auf der Bahn??
Dann müssen sich die Mitarbeiter beim Platzieren aber mächtig beeile, und man kann keine großen Diskusionen über Mitfahren oder Kneifen, Gepäck ablegen oder nicht, oder über die Platzwahl, mit den Besuchern führen. Dann muss alles Zack zack gehen oder?
Kann mir das grade nicht so ganz vorstellen. Geschweige denn was passiert wenn ein Zug zurück rollt???? Dann kommt doch alles durcheinander oder?

Grüße alle die das Glück haben jetzt garde im Europapark zu sein, ich beneide euch.

Grüße Lissi.
"Momente vergehen, aber Erinnerungen bleiben für immer."

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Vieleicht ist es ja wie bei der Euro Mir, das von von 5 Zügen nur maximall 4...
Bei der Mir sind ja von 9 Zügen Maximal 8 auf der Strecke soweit ichs ausm Board weiß
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Euromäuschen hat geschrieben:Aber wie kann ich mir das vorstellen wenn alle Züge fahren, und es einen, wie nennt man das noch, Roll back (zurückrollen vom Zug meine ich :) ) gibt, steht dann nicht schon wieder ein Zug am Abschuß??? :shock:
Wenn ein Zug abgeschossen wird, ist der andere Zug noch in der Station, bzw auf dem Weg durch den Darkride Bereich. Die Wagen stehen ja nicht Schlange und warten drauf abgeschossen zu werden. :wink:
Vermutlich könnte auch der Blockbereich, welcher den Abschuss beinhaltet erst freigegeben werden, wenn der Zug die Blockbremse passiert hat. Dies ist ja auch schon ca. 20-30 Sek nach dem Abschuss der Fall. Fahren die Züge also mit einer solchen Taktung dürfte es keine Probleme geben.

bad.de
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2008
Name: Patrick

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Denke auch das der eine Zug so lang im Darkridebereich wartet bis der andere die Blockbremse passiert hat.
Erst dann wird er abgeschossen

Euromäuschen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Denke auch das der eine Zug so lang im Darkridebereich wartet bis der andere die Blockbremse passiert hat.
Erst dann wird er abgeschossen
Aso ja so kommt man dann auf 3 Minuten Fahrzeit. Also 3 Minuten die man im Zug sitzt :)
Kanns mir immer noch nicht so ganz vorstellen, denke 5 Züge werden wohl auch nicht immer eingesetzt werden?! Nur bei Hochbetrieb oder?

Liebe Grüße
"Momente vergehen, aber Erinnerungen bleiben für immer."

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

was ist mit der webcam pasiert?
es geht nicht mehr
splash.jpg
splash.jpg (57.01 KiB) 25627 mal betrachtet
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

stan23
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2008
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Sieht ja alles sehr schön aus, leider kann ich selbst erst im Juni in den EP :?

Bei lifthill.net gibt es eine Übersicht über die Beschleunigungen entlang der Strecke, meint ihr der EP gibt die Graphik an EPfans.info weiter? Momentan ist es ja nur ein Foto während der Präsentation.

Und wie funktioniert das mit den 3 Abstellgleisen? Wird da die Schlussbremse zur Weiche und fährt zu den 3 Toren rüber?

edit: bei mir zeigt die Webcam auch seit ca 11 Uhr nichts mehr, weder auf der Flash-Website von Blue Fire, noch der direkte link. Außerdem scheint die Website von Blue Fire etwas überlastet zu sein :)

MTCat61

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Heute lief die Blue Fire ab 10.30 Uhr , nach einer kleinen Eröffnungszeremonie mit Ministerpräsident Öttinger und der Familie Mack , mit drei Zügen. Einer war in der Bahn , einer kam in die letzte Bremse und der dritte wurde "beladen". Durch die , erwarteten , Anlaufschwierigkeiten kam es ab und an dazu , dass zwei Züge im Bahnhof direkt hintereinander parkten. Neben dem Bahnhof sind Garagen für drei Züge was , wenn man es mit dem Silversatr vergleicht , darauf schliessen lässt , dass die Bahn nur mit drei Zügen betrieben wird. Vielleicht sind die angegebenen fünf Züge in der Verkaufsversion der Bahn machbar. Ich persönlich glaub erst dran wenn ich alle fünf , sei es auf der Strecke oder in den Garagen sehe. Schon mit drei ging die Abfertigung recht zügig. Als wir , wir rannten nicht :wink: , am Ende der Warteschlange ankamen , standen wir unter dem grössten der Felsen. Von dem Punkt an mussten wir nur etwa 25 Minuten warten bis wir im Zug sassen.
Die Fahrt an sich ist absolut klasse. Nach langsamem rollen durch den schummrigen Darkteil rollt man auf ein geschlossenes Tor zu. Kurz bevor der Zug stehen bleibt schiesst Nebel in den Raum und das Tor wird geöffnet. Dann geht es los. Ich finde die Beschleunigung , im Gegensatz zu einigen anderen , sehr gut. Hoch auf die 38 Meter wo man etwas das Gefühl bekommt stehen zu bleiben. Aber es geht sofort wieder hinunter , durch einen Felsen in den Loop. Nach dem Loop dann eine kleine Überraschung. Die rechtskurve fährt man nicht , man wird hineingeworfen. Kurz etwas hinunter und wieder hoch zur Blockbremse. Dabei hat man einen Effekt wie beim Matterhornblitz in den engen Kurven. Kaum gebremst geht es in die nächsten Überkopfteile. Zugegeben hatte ich keine Zeit mir den Abstand zu den Felsen genauer anzuschauen , es ging , beim ersten Mal , einfach zu schnell. Durch den Loop , eine weitere Kurve zur Heartlinerolle. Da glaubt man Gewicht an sich hängen zu haben so wie man aus dem Sitz gezogen wird. Wie Miro schon schrieb : Alles was lose ist festbinden , in Taschen mit Reisverschluss stecken oder im Rucksack am Bahnhof lassen. Brillen sollten , zumindest bei der ersten Fahrt abgenommen und sicher verstaut werden. Dann letzte Kurve , Bremse und leider Ende der Fahrt. Meiner Frau und mir gefällt diese Bahn auserordendlich und wir freuen uns jetzt schon auf die vielen Fahrten de wir noch vor uns haben.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wow, vielen Dank für die ausführliche Fahrtbeschreibung!!

Wie ich mir es schon gedacht habe ist diese übergeneigte Kurve wirklich der hammer!!!
Ich kann mir das Gefühl bein "hineinwerfen" in die Kurve schon einigermaßen gut vorstellen,
ist bestimmt klasse!
Viele dachten ja das man die Kure garnicht richtig spürt aber ich kann mir schon vorstellen das man da richtig in den Sitz gepresst wird!!!
Jetzt schon einer meiner Lieblings-Streckenabschnitte!!!!

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Eine Hörprobe ist online :)

http://www.myspace.com/bennyrichter
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Mack-Rides Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.03.2007
Wohnort: Mettlach

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Läuft denn jetzt Musik in dem Darkride und während der Fahrt? Schon mal Danke für den Bericht. Ich freu mich echt schon riesig auf Montag. :D Hoffe nur, dass nicht so viele da sind. :?

Gruß,
Mack-Rides Fan

Edit: Man ist de Musik... :smt035 \:D/
Was besseres hätte ich mir nicht vorstellen können.

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, ich bin restlos begeistert vom Soundtrack! :super Ohrwurmpotential hat das Ganze auf jeden Fall schon mal, jetzt muss es sich nur noch den Kultstatus verdienen. :wink: Bin da aber eigentlich recht zuversichtlich.

Gruß,

Ute
Moved to real life.

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich war heute ebenfalls ab 9 Uhr im Park.Ich bin auch gleich Bluefire gefahren, habe jedoch einen entscheidenden Fehler gemacht: Ich habe mich für die erste Reihe angestellt...
Ab dem Schild "Ab hier noch 40 min" ging gar nichts mehr. Die größte Pause zwischen den Schritten war bestimmt 15 min. Naja, nach geschlagenen 135 min Anstehzeit war es endlich soweit und ich durfte in der Ersten Reihe Platz nehmen.
Noch kurz zum Stations-Design: An sich ist es ziemlich eintönig, alle Wände und Decken sind aus Holz und es sind als Warteschleifen Gitter bzw. Gitterkisten verwendet worden.
Wie ein provisorisches Labor eben aussieht.
Nun zur Fahrt. Wenn man einsteigt fährt man als erstes um zwei Kurven zur Startgerade, welche (finde ich) etwas kitschig gestaltet wurde.
Dann gings los mit dem Launch. Da ich bisher noch nie einen Launch Coaster gefahren bin, war ich ziemlich nervös. Weiter gings mit der Steilkurve, die sich komischerweise nach der Fahrt als mein Lieblingselement entpuppte. In sich hat es, finde ich, auch der zweite Korkenzieher. Es ist einfach cool hochzufahren und den Streckenabschnitt zu sehen, bei dem man umgedreht wird. Der Looping macht ebenfalls irsinnig Spaß, eben wegen seinen gigantischen Ausmaßen. Lobenswert sind natürlich auch die Schraube und die Felsen. Einmal hatte ich das Gefühl, dass ein herrausragender Brocken, in der Schlucht zwischen den Korkenziehern, mich einen Kopf kürzer machen will.
Insgesamt könnte ich, wenn ich nicht so genervt von den langen Anstehzeiten wäre, sagen, dass Bluefire Dessert Race, Silver Star und sogar Black Mamba in die Tasche steckt. =D> =D> :respekt:

roflkopter
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2009
Wohnort: Ravensburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das mit Black Mamba will ich noch nicht so ganz glauben ;) aber ich sehs dann wenn ich selber fahre.

RQFAN1982

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Wie siehts mit dem Soundsystem aus läuft es eigentlich oder doch ned?

Blademaster

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Was wollt ihr alle mit den Vergleichen?
BlueFire ist BlueFire und BlackMamba ist BlackMamba, welcher Coaster besser ist kann man eh kaum sagen da beide nichtmal die selbe Art sind. Fun machen siche beide, und das is ja der Sinn einer '' Achterbahn'' :O

Naja, ich freu mich schon auf meinen Besuch nächste Woche, bin schon ganz gespannt auf den Coaster :)

Blade

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

So, da ich heute im Park war, werde ich kurz über Bluefire schreiben. Fahrt ist echt Klasse auch wenn man vom Looping nur wenig mitbekommt. Korkenzieher haben es in sich und die Heartlineroll ist meiner Meinung nach das beste Element. Ich bin BF zweimal gefahren (beide Male mit Wartezeiten von 90 min.). Das Warten hat sich für mich echt gelohnt und würde am liebsten den ganzen Tag BF fahren.
Zum Wartebereich außerhalb der Häuser: Man kann einfach immer die Achterbahn sehen und das ist einfach schön anzusehen. Also TOP!!
Zum Wartebereich in den Häusern: Für mich echte Enttäuschung man weiß eig. nicht um was es geht bei BF. Allerdings macht dies die Fahrt wieder weg für mich.
Darkride: Also wer nicht vorher wusste, um was es im Darkride geht, der weiß es jetzt auch nicht.
ich bin jetzt nicht der beste Achterbahnkenner, aber außer Nebel und zwei Robotern gab es nicht wirklich viel zu sehen.

Ich sag nur gigantischer Familycoaster, welcher wie Sista Unmengen Laune auf mehr macht.

PS: Wer noch nie einen Launch mitgemacht hat, der hat was verpasst.


Also Fahrt gibt von mir : 1 oder 1/ 2
Wartebereich außerhalb Eine gute 2
Darkride : gut, wenn man oft hintereinander fährt, aber sonst schwach. Also ich will ja nicht kritisieren, aber besser wie 4 war er nicht.

Antworten