"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 234
Registriert: 02.06.2015

Beitrag "Voletarium" (Projekt V) »

Deine Aussagen stimmen schon. Nur der normale Besucher wird schon eher unterschiedliche Achterbahnen unterscheiden können als einen Simulator von einem Flying Theater. Die meisten werden an einem Simulator mit anderen Sitzen denken.
Und genau da sehe ich das Problem in ein paar Jahren. Für viele wird es ein besserer Simulator sein den man nicht unbedingt fahren muss. Da hat der EP schon den Vorteil der Massen die den Park besuchen. Da wird es schon länger dauern als in einem PHL, bis man sich "einfach mal so" anstellen kann, da die Wartezeiten einfach gering sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 943
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das selbe Argument könntest du für Achterbahnen verwenden. Da könnte man zu einem Flying Coaster genauso sagen: es ist nur eine andere Achterbahn.

Ich bin mir zu hundertprozentig sicher, dass Voletarium nicht nur am Anfang hohe Besucherzahlen haben wird, im Gegenteil wird sich das Interesse wahrscheinlich noch weniger abnutzen wie bei einer Achterbahn. Und dafür gibt es auch Belege. Man schaue sich nur mal die anderen Flying Theatres in der Welt an. Schau mal nach Disneyland zu Soarin.

Voletarium wird eine Attraktion für die ganze Familie und sie wird mit Begeisterung aufgenommen, da bin ich mir sicher. Und jetzt sollte man erst einmal abwarten, bis Voletarium öffnet, dann kann sich jeder ein Urteil erlauben.

Für den Traumzeitdome sehe ich allerdings schwarz.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

@sascha.berger: Bist du schon mal mit einem Flying Theater gefahren? ;) Meine Meinung war zuerst auch so wie deine, allerdings änderte sich diese sehr schnell, als ich das erste Mal Soarin gefahren bin. :)

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 234
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Grubaer93 hat geschrieben:@sascha.berger: Bist du schon mal mit einem Flying Theater gefahren? ;) Meine Meinung war zuerst auch so wie deine, allerdings änderte sich diese sehr schnell, als ich das erste Mal Soarin gefahren bin. :)


Leider nein. Und wenn ich bei meinem ersten Besuch eines besseren belehrt werde, ist es ja gut. Ich warte auch erstmal ab wie es wirkt, kann daher aber schon den Gedanken eines besseren Simulators nachvollziehen. Wenn ich positiv überrascht werde, freut es mich dann um so mehr. Werde meine Eindrücke auf jeden Fall berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1273
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Gerade frisches Bild von Michael Mack auf Twitter :shock: :D =D>
IMG_20170415_155113.jpg
Getting closer and closer! #Voletarium @europa_park #watchthisspace #exciting #macksolution https://t.co/3zbgRKyHW2

Ich glaube es wird uns mehr abverlangen, als wir bisher dachten. :super :super :super

Gruß Andreas

Quelle: Twitter Michael Mack
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1273
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Es ist soweit =D>
Michael Mack twitterte gestern, 28.4.2017...
IMG_20170429_204011.jpg
IMG_20170429_204011.jpg (71.12 KiB) 3275 mal betrachtet

IMG_20170429_203639.jpg


Es ist schön zu lesen, das es so gut läuft.
Bis zur Eröffnung Anfang Juni könnte es also klappen, Daumen drücken.

Gruß Andreas

Quelle: Twitter Michael Mack
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 635
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Bin Ende Mai im Park. Ich hoffe, dass es bis dahin wieder so "Softopening" gibt wie bei Arthur.

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1273
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Frische Bilder von Michael Mack heute, 01.05.2017.
Man beachte die Umgebung =D>

Vola_2017_05_01-1.jpg

Vola_2017_05_01-2.jpg
Michael Mack‏ @MichaelMack vor 5 Std.
Shooting for the #ace #MackMedia @europa_park #Voletarium Professor Malus looks great!
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 1998903296
und dieses hier...
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 0108794881

Gruß Andreas

Quellen: Twitter Michael Mack
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

KevinEPFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 839
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich war ja bis gestern Mittag noch im Park (war von Samstag bis Montag).

Erst mal muß ich sagen: man tut wirklich alles, dass man schnell fertig wird.

Als ich mit der EP Express Samstag nach Parkschluß (ca. 20:30) zum Hotel zurückgefahren bin, habe ich noch einige Arbieter gesehen, die noch an den Gebäuden arbeiten.

Und das was man jetzt schon im Ansatz erkennen kann, lässt erahnen, dass diese Gebäude wirkklich wieder wunderschön aussehen werden.

Ich freue mich schon sehr drauf. Nicht nur auf die Fahrt selbst, sondern die Thematisierung.

Ich werde dann im Juni oder Juli die Neuheit ausprobieren.
Auch wenn die Anstehzeiten wohl gerade am Anfang wieder jenseits von gut uns böse liegen werden (ist ja klar: da will jeder hin).
Grüße, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. Kärnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark(G),Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark, Plohn

trein
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010
Wohnort: Trier

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

https://youtu.be/3AVkua7ywVI

Hab ich gerade entdeckt!

In der Beschreibung steht auch
"Heute um 14 Uhr heißt es: "So on the tower. We are ready for takeoff.""

basti007
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Der Kanal lädt fast nur bereits auf Youtube verfügbares Material erneut zusammen und lädt es unter seinem Namen erneut hoch für ein paar Klicks. Neues (oder Verlässliches) zum Voletarium habe ich da noch nie gesehen.

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

trein » 07 05 2017, 05:31 hat geschrieben:In der Beschreibung steht auch
"Heute um 14 Uhr heißt es: "So on the tower. We are ready for takeoff.""

Wenn der Ersteller dieses Videos schon Material von Soarin zusammen klaubt, dann wenigstens richtig hinhören: "Soarin to tower: We are ready for takeoff..." #-o

Aber wie mein Vorgänger schon richtig schrieb, alles nur vorhandenes Material von Dronenvideos, dem EP-Kanal und Disney's Soarin und irgendwie zusammen geschnitten. Nichts was man ernst nehmen sollte :wink:

LG

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1273
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Kann ich bestätigen, hatte diesbezüglich über Twitter mit Jakob Wahl (EP-Pressesprecher) kontakt wegen vorherigen Videos diese Kanals, welche ich getweetet hatte. Wartet ab und last euch überraschen, bin gerade im Park und was ich da sehe :hüpf wird ......
Unbeschreiblich schön und liebevoll gestaltet.
Bis in die kleinste Ritze und das ist wörtlich zu nehmen.
Die Baustelle ist das reinste Bienennest. Es ist Wahnsinn.
Also, glaubt mir die versuchen alles um pünktlich fertig zu werden. Nur steinig sie nicht wieder wenn es nicht klappt.
Terminablaufpläne werden gemacht, aber manchmal muss nur der Kleber für Fliesen nicht halten und dann..... kommt eine Lawine ins Rollen.
Also es wird ...... Alles gut und fertig, vertraut dem Team der Macks.

Ganz liebe Grüße aus dem Europa-Park
Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

http://www.parkerlebnis.de/voletarium-e ... pefromsite

Laut diesem Bericht soll das Voletarium offiziell am Freitag dem 2 JUNI eröffnen <3 <3

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Dies hat Jakob Wahl auf Twitter leider wieder zurückgezogen. Er kann das leider nicht bestätigen und weiß auch nicht, wer das gesagt haben soll. So sein Wortlaut.

Spyder1983
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 3651
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Vor allen ist Parkerlebnis in meinen Augen absolut mit Vorsicht zu genießen.
Die geben irgendwie nie eine Quelle an, von der sie die Information angeblich haben.

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ok :/ trotzdem freue ich mich schon mega drauf wenn es dann eröffnet wird. Egal wann es eröffnet :P

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1273
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Bei meinen 3 Tagen im Park (8.5-10.5), habe ich ein paar Bilder gemacht :wink:

Ich setze sie auch in einen Spoiler,
für alle die nichts von der Baustelle sehen möchten und lieber bis zur Eröffnung warten wollen. :D

Schön ist zu sehen, dass der Europa-Park wieder viel wert auf Genauigkeit und Detailverliebtheit setzt.
Selbst der Stuck wird teilweise von Hand gefertigt und nicht nur als Fertigelement einfach so montiert.

Fotos vom Model, zum Vergleich, habe ich auch nochmal dazu gefügt.

Aber dies vorweg, der "Bienenstock" anders kann man die Baustelle nicht nennen,
ist innerhalb von ein paar Tagen ganz schön vorangekommen.
Patrick Marx twitterte am 13.5 dies Foto...
Es wurden die Uhr und ein weiterer Turm montiert :super
und an der Brüstung sieht man ein weiteres Wappen in der Mitte.
13.5.2017.jpg


So fing letztes Jahr im Mai alles an ...
IMG_0004.JPG
IMG_0006.JPG

und jetzt geht es los...

Voletarium_IMG_01.jpg

Die Ecktürme werden noch kommen, es gibt Aussparungen am Relief an den Ecken
Voletarium_IMG_02.jpg

Voletarium_IMG_03.jpg

Voletarium_IMG_03-1.jpg

Voletarium_IMG_04.jpg

Die Lüftungsanlage hat schon eine beeindruckende Größe, der Staub muss ja irgendwie raus :wink:
Voletarium_IMG_04-1.jpg

Voletarium_IMG_4-2.jpg

Handgefertigter Stuck :super
Voletarium_IMG_09.jpg

Voletarium_IMG_09-1.jpg

Voletarium_IMG_09-2.jpg

Voletarium_IMG_09-3.jpg

Model ...
Voletarium_IMG_10.jpg

...und Realität
Voletarium_IMG_10-1.jpg

Voletarium_IMG_10-2.jpg

Voletarium_IMG_10-3.jpg

Durchfahrt vom EP-Express
Voletarium_IMG_10-4.jpg

Voletarium_IMG_10-5.jpg

Model und ...
Voletarium_IMG_20.jpg

...die Wirklichkeit !!!
Voletarium_IMG_20-1.jpg

Voletarium_IMG_20-1-2.jpg

Voletarium_IMG_20-1-3.jpg

Details ... =D>
Voletarium_IMG_20-1-3-0.jpg

Voletarium_IMG_20-1-3-1.jpg

Voletarium_IMG_20-1-4.jpg

Voletarium_IMG_20-2.jpg

Zaun an der Austraße
Voletarium_IMG_20-2-1.jpg

Voletarium_IMG_20-3.jpg

Voletarium_IMG_20-4.jpg

Voletarium_IMG_20-5.jpg

Voletarium_IMG_20-6.jpg

Voletarium_IMG_30-1.jpg

Voletarium_IMG_30-2.jpg

Voletarium_IMG_30-3.jpg

Ausgang vom Bahnhof
Voletarium_IMG_50.jpg

Voletarium_IMG_50-0.jpg

Voletarium_IMG_50-1.jpg

Voletarium_IMG_50-2.jpg

Der Innenhof, hier können sich die Steinsetzer austoben :D
Voletarium_IMG_50-3.jpg

Voletarium_IMG_50-4.jpg

Voletarium_IMG_50-5.jpg

Voletarium_IMG_50-6.jpg

Voletarium_IMG_50-6-1.jpg

Voletarium_IMG_50-7.jpg

Voletarium_IMG_50-8.jpg

Ausgang zum Shop
Voletarium_IMG_60.jpg

Alles echte Buchrücken :!: :!: :!: die eine Tür zu einem Lagerraum kaschieren =D>
Voletarium_IMG_60-1.jpg


Gruß Andreas

Quelle: Twitter Patrick Marx / Bremerfan
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt! :(
Kontaktdaten:

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Danke für die Vielzahl an Bildern. Jetzt bekomme ich auch so langsam Lust darauf, das Ganze mal mit eigenen Augen zu sehen.

Vor allem die Vergleiche mit dem Modell zeigen erstmal, wie genau und gut da eigentlich gearbeitet wird.
Ruhe in Frieden. Luna (16) 🐈

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Da geben sie sich mit den Fassaden ordentlich Mühe – und streckenweise sieht das sehr gelungen aus – aber dann packen sie Standard Dachpfannen auf die Dächer? :twisted:

pfff

Antworten